Gabelbrücke GP-Style
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Gabelbrücke GP-Style
Hallo Gemeinde,
ich habe für mich und zwei Kollegen eine Gabelbrücke im "GP-Style" konstruiert, die ich bald fertigen lasse.
Wer also auch Interesse an einer hat, darf sich hier in die Liste eintragen.
Bezahlt werden muss im Voraus und es bekommt nur jemand eine Brücke, der zuvor gezahlt hat damit ich später nicht auf Material sitzen bleibe
Zu den Daten:
- aus dem Vollen gefräst aus EN AW 7075 T6
- ohne Zündschloss-Halter
- Klemmung stirnseitig versenkt
- Gewicht: 430g ohne Schrauben (Original: 570g)
- wahlweise Alu natur oder sc hwarz eloxiert
- Offset 37,5mm -> passend für Bj. 2006-2012
- originale Höhe -> Gabelüberstand bleibt gleich!
- LKD's (z.B. Öhlins oder PitBull) können weiterhin montiert werden!
- Der Bremsflüssigkeitsbehälter muss am Stummel, der Pumpe selber o. Ä. befestigt werden!
Die Bilder zeigen einen Prototypen aus dem 3D-Drucker.
Ich werde jetzt mal die Resonanz hier abwarten und dann so in ca. 4 Wochen bestellen.
Preis pro Stück:
- schwarz eloxiert: 250€ inkl. Versand
- Alu natur: 230€ inkl. Versand
Zuletzt muss noch gesagt sein:
Die Teile haben keine ABE oder Ähnliches und sind somit nicht für den Gebrauch auf öffentlichen Straßen zugelassen! Das Montieren der Teile erfolgt nach eigenem Gewissen und auf eigene Gefahr!
[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201704041812176gu372ioze.jpg[/img][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2017040418120545akncyzlx.jpg[/img][/url]
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[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gabelbrcke4745o8pthyb.jpg[/img][/url]
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Zu den Daten:
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- wahlweise Alu natur oder sc hwarz eloxiert
- Offset 37,5mm -> passend für Bj. 2006-2012
- originale Höhe -> Gabelüberstand bleibt gleich!
- LKD's (z.B. Öhlins oder PitBull) können weiterhin montiert werden!
- Der Bremsflüssigkeitsbehälter muss am Stummel, der Pumpe selber o. Ä. befestigt werden!
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Ich werde jetzt mal die Resonanz hier abwarten und dann so in ca. 4 Wochen bestellen.
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Die Teile haben keine ABE oder Ähnliches und sind somit nicht für den Gebrauch auf öffentlichen Straßen zugelassen! Das Montieren der Teile erfolgt nach eigenem Gewissen und auf eigene Gefahr!
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Re: Gabelbrücke GP-Style
Echt sexy das Teil
DLzG
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Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 0:40.457 min
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Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:36.458 min
Spreewaldring: 1:30.190 min
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Re: Gabelbrücke GP-Style
Für mehr Feedback kannst mir gerne ein fertiges Exemplar zum testen schicken6. Apr 2017, 15:56 » Sonic675R hat geschrieben:WOW, gleich SO viel Feedback
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Re: Gabelbrücke GP-Style
Ich finde es toll wenn jemand sich die Mühe macht etwas zu entwickeln und noch besser wenn er es auch noch anderen anbietet.
Was das Feedback angeht....
Es ist nur die "obere" Gabelbrücke, klar spart man sich für 230€ ein Gewicht von 140g starrer Masse.
Optik ist Geschmacksache und ob sich die Performance durch die Brücke ändert muss ja erst mal getestet werden.
Also stehen da erstmal die 230€ den 140 gram und der Optik gegenüber.
Wenn sich die Brücke als so inovativ wie der Wärmetauscher vom Ketchup rausstellt wird auch die eine oder andere Bestellung eingehen denke ich.
Was das Feedback angeht....
Es ist nur die "obere" Gabelbrücke, klar spart man sich für 230€ ein Gewicht von 140g starrer Masse.
Optik ist Geschmacksache und ob sich die Performance durch die Brücke ändert muss ja erst mal getestet werden.
Also stehen da erstmal die 230€ den 140 gram und der Optik gegenüber.
Wenn sich die Brücke als so inovativ wie der Wärmetauscher vom Ketchup rausstellt wird auch die eine oder andere Bestellung eingehen denke ich.
Zuletzt geändert von Sordo am Do 6. Apr 2017, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Gabelbrücke GP-Style
Fertige auch noch eine mit Öffnung für Zündschloss und Du bekommst evt. von mir nen Feedback.6. Apr 2017, 15:56 » Sonic675R hat geschrieben:WOW, gleich SO viel Feedback
Starte nämlich über Startknopf und nicht wie die meissten über den Killschalter
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Re: Gabelbrücke GP-Style
Darf man fragen ob du ne FEM durchgeführt hast?
An manchen Stellen erscheint mir das schöne teil ziemlich knapp bemessen
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Re: Gabelbrücke GP-Style
Ich starte auch über einen separaten Schalter, hab den allerdings rechts neben dem Tacho montiert und nicht auf der Gabelbrücke6. Apr 2017, 20:29 » Bremser hat geschrieben:
Fertige auch noch eine mit Öffnung für Zündschloss und Du bekommst evt. von mir nen Feedback.
Starte nämlich über Startknopf und nicht wie die meissten über den Killschalter
@da_kobold: FEM nicht. Hab mich mit Hesi (Stefan Hesterberg) darüber unterhalten, er hat es bei seinen Gabelbrücken auch nicht gemacht. Einfacher Grund ist: Mangel an Werten, die in eine FEM einfließen müssten. Dazu kommt, dass ca. 70% der Kräfte von der unteren Gabelbrücke aufgenommen werden. Hesi hat sich meine Brücke angeschaut und gemeint das passt. Unter Berücksichtigung maschinenbauerischer Grundlagen, Material, Wandstärken im Vergleich zur Originalen, etc. sehe ich keinerlei Probleme.
Wenn man sich die IMA Racing Gabelbrücken anschaut (an denen ich mich desigtechnisch orientiert habe) sieht man, dass die ähnlich "filigran" sind.
Zuletzt geändert von Sonic675R am Do 6. Apr 2017, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gabelbrücke GP-Style
Ich bin Maschinenbauer und finde es sehr mutig und cool das du Sowas anbietest. Allerdings würde bei mir der Gewichtsvorteil geringer ausfallen
Ich lebe da getreu dem Motto safety first. Das für eine FEM Vergleichswerte fehlen war mir fast klar trotz allem ein sehr schönes Teil Aluminium später!
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Re: Gabelbrücke GP-Style
Ich finde die Brücke ist optisch der Hammer. Ich will eine auf meinem Bike!
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Re: Gabelbrücke GP-Style
Ich bin auch Maschinenbauer und gelernter Zerspaner und finde von dem was man sieht, das die mit Sicherheit konstruiert ist. Da wird nix passieren.
Viele fräsen sich selbst ihre obere Gabelbrücke und ich hab noch nie gehört das da eine gebrochen ist.
Bei den Fighter Umbauten wird sowas doch auch oft gemacht oder?
Ich denke hier gehts auch weniger ums Gewicht, sonst hätte man in die Stege noch Taschen machen können, oder sie von unten kürzen. Sondern mehr darum,das es geil aussieht.
@Bremser: Ich denke n Zündschlosshalter wird kein Problem sein, nur wirst du dann wahrscheinlich teurer werden als den Schalter umzubauen. (Mehr Rohmaterial, Programm abändern, umkonstruieren)
Viele fräsen sich selbst ihre obere Gabelbrücke und ich hab noch nie gehört das da eine gebrochen ist.
Bei den Fighter Umbauten wird sowas doch auch oft gemacht oder?
Ich denke hier gehts auch weniger ums Gewicht, sonst hätte man in die Stege noch Taschen machen können, oder sie von unten kürzen. Sondern mehr darum,das es geil aussieht.
@Bremser: Ich denke n Zündschlosshalter wird kein Problem sein, nur wirst du dann wahrscheinlich teurer werden als den Schalter umzubauen. (Mehr Rohmaterial, Programm abändern, umkonstruieren)
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Re: Gabelbrücke GP-Style
Danke fürs Feedback soweit
Genau, für den Zündschlosshalter bräuchte es nochmal eine Menge mehr Rohmaterial von dem dann 95% wieder zerspant werden müssten...also Bremser überlegs dir, ob du vllt nicht doch den Schalter verlegen magst
Richtig, so sehe ich das auch. Gewichtstechnisch hätte man da noch mehr holen können zB mit Ausfräsungen auf der Unterseite, etc....mir ging es in diesem Fall aber mehr ums Optische, dem Wegfall des Zündschlosshalters und der Tatsache, was Eigenes, was keiner hat, zu haben7. Apr 2017, 08:40 » Krmn hat geschrieben:Ich bin auch Maschinenbauer und gelernter Zerspaner und finde von dem was man sieht, das die mit Sicherheit konstruiert ist. Da wird nix passieren.
Viele fräsen sich selbst ihre obere Gabelbrücke und ich hab noch nie gehört das da eine gebrochen ist.
Bei den Fighter Umbauten wird sowas doch auch oft gemacht oder?
Ich denke hier gehts auch weniger ums Gewicht, sonst hätte man in die Stege noch Taschen machen können, oder sie von unten kürzen. Sondern mehr darum,das es geil aussieht.
@Bremser: Ich denke n Zündschlosshalter wird kein Problem sein, nur wirst du dann wahrscheinlich teurer werden als den Schalter umzubauen. (Mehr Rohmaterial, Programm abändern, umkonstruieren)
Genau, für den Zündschlosshalter bräuchte es nochmal eine Menge mehr Rohmaterial von dem dann 95% wieder zerspant werden müssten...also Bremser überlegs dir, ob du vllt nicht doch den Schalter verlegen magst
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