06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho
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06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho
Hi zusammen,
hat jemand schonmal versucht eine 06er mit dem 09er Steuergerät zu betreiben? Das neue Steuergerät braucht natürlich den entsprechenden Tacho. Aber ist die Elektrik sonst gleich oder grundverschieden? Also was so Sensoren und so angeht.
Hintergrund ist daß die Gasannahme und die Lastwechsel bei den Faceliftmodell sehr viel angenehmer sind und das wurde ja im Steuergerät gemacht. Daher liegt der Gedanke ja nahe "einfach" das Steuergerät zu tauschen.
Gruß Basti
hat jemand schonmal versucht eine 06er mit dem 09er Steuergerät zu betreiben? Das neue Steuergerät braucht natürlich den entsprechenden Tacho. Aber ist die Elektrik sonst gleich oder grundverschieden? Also was so Sensoren und so angeht.
Hintergrund ist daß die Gasannahme und die Lastwechsel bei den Faceliftmodell sehr viel angenehmer sind und das wurde ja im Steuergerät gemacht. Daher liegt der Gedanke ja nahe "einfach" das Steuergerät zu tauschen.
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Re: 06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho
wäre ein PC3 mit guter Abstimmung nicht einfacher und günstiger?
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Re: 06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho
Denke auch das mit den PC3 besser bedient bist.
Da damit auch noch mehr Leistung rausgekitzelt werden kann.
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Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
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Re: 06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho
Interessant wäre mal zu wissen, wie die Fuhre läuft, wenn man die 09er Map auf die 06er spielt.
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Topic author - Knieschleifer
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Re: 06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho
Also PC5 mit Autotune ist drin in meiner Kiste. Dachte auch zunächst daß das hilft. Bisher leider nicht. Habe schon sehr viel mit den Einstellungen experimentiert. Aber eine wirkliche Verbesserung habe ich bisher nicht feststellen können.
Das Problem liegt aber meiner Meinung nach nicht an der Abstimmung sondern am kompletten Motormanagement.
Ich glaube daß beim neuen Modell die Gasgriffstellung ausgewertet wird und sobald eine Veränderung von Schubbetrieb in Zugbetrieb erkannt wird die Zündung/Einspritzung nicht schlagartig mit denen den Kennfeldern entsprechenden Werten einsetzt sondern eine Art Drehmomentregelung erfolgt wo diese Werte "langsam" (innerhalb von ein paar Millisekunden) hochgefahren werden bis der Zielwert aus dem Mapping erreicht ist.
Daher die Frage ob die alten und neuen Motoren Sensor und anschlussmäßig identisch sind...
Gruß Basti
Das Problem liegt aber meiner Meinung nach nicht an der Abstimmung sondern am kompletten Motormanagement.
Ich glaube daß beim neuen Modell die Gasgriffstellung ausgewertet wird und sobald eine Veränderung von Schubbetrieb in Zugbetrieb erkannt wird die Zündung/Einspritzung nicht schlagartig mit denen den Kennfeldern entsprechenden Werten einsetzt sondern eine Art Drehmomentregelung erfolgt wo diese Werte "langsam" (innerhalb von ein paar Millisekunden) hochgefahren werden bis der Zielwert aus dem Mapping erreicht ist.
Daher die Frage ob die alten und neuen Motoren Sensor und anschlussmäßig identisch sind...
Gruß Basti
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Re: 06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho
Mann, mann, immer diese Zusatzkistchen. Erst mal mit Tune ECU oder Tuneboy die Grundabstimmung fahren. Alles Andere ist Murks. Autotune sowieso. Das macht nur Sinn, wenn man ständig die Konfiguration ändert. Bis Du im normalen Fahrbetrieb alle Lastzustände durch hast, ist die Sonde wahrscheinlich hin...
Abstimmung machen (Franzen oder Kielbassa z. B. ) Autotune weg(schmeißen). Zweite Map über PC V für Eaterbetrieb oder anderen (Serien-)Auspuff kann man machen. Ansonsten ist PC V bei den Triumphs vor 2013 (jedenfalls zur Verbesserung/Veränderung des Kennfeldes) quatsch.
(Ich hab auch eine Bazzaz incl. Traktionskontrolle + QS. Die Grundmap im Steuergerät wurde bei Franzen mit Doppel-Arrow gemacht, später gabs eine Bazzaz Abstimmung mit 2 Kennfeldern für 3 in 1 ohne/mit Eater. Wenn der Arrow mal wieder drauf kommt, fahr ich eine Nullmap am Bazzaz. Fürs letzte PS ist die Abstimmung direkt im Steuergerät auf jeden Fall besser geeignet.)
Abstimmung machen (Franzen oder Kielbassa z. B. ) Autotune weg(schmeißen). Zweite Map über PC V für Eaterbetrieb oder anderen (Serien-)Auspuff kann man machen. Ansonsten ist PC V bei den Triumphs vor 2013 (jedenfalls zur Verbesserung/Veränderung des Kennfeldes) quatsch.
(Ich hab auch eine Bazzaz incl. Traktionskontrolle + QS. Die Grundmap im Steuergerät wurde bei Franzen mit Doppel-Arrow gemacht, später gabs eine Bazzaz Abstimmung mit 2 Kennfeldern für 3 in 1 ohne/mit Eater. Wenn der Arrow mal wieder drauf kommt, fahr ich eine Nullmap am Bazzaz. Fürs letzte PS ist die Abstimmung direkt im Steuergerät auf jeden Fall besser geeignet.)
der Organspender
765, was sonst?
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Re: 06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho
4. Mai 2015, 15:11 » Organspender hat geschrieben:Mann, mann, immer diese Zusatzkistchen. Erst mal mit Tune ECU oder Tuneboy die Grundabstimmung fahren. Alles Andere ist Murks. Autotune sowieso. Das macht nur Sinn, wenn man ständig die Konfiguration ändert. Bis Du im normalen Fahrbetrieb alle Lastzustände durch hast, ist die Sonde wahrscheinlich hin...
Abstimmung machen (Franzen oder Kielbassa z. B. ) Autotune weg(schmeißen). Zweite Map über PC V für Eaterbetrieb oder anderen (Serien-)Auspuff kann man machen. Ansonsten ist PC V bei den Triumphs vor 2013 (jedenfalls zur Verbesserung/Veränderung des Kennfeldes) quatsch.
(Ich hab auch eine Bazzaz incl. Traktionskontrolle + QS. Die Grundmap im Steuergerät wurde bei Franzen mit Doppel-Arrow gemacht, später gabs eine Bazzaz Abstimmung mit 2 Kennfeldern für 3 in 1 ohne/mit Eater. Wenn der Arrow mal wieder drauf kommt, fahr ich eine Nullmap am Bazzaz. Fürs letzte PS ist die Abstimmung direkt im Steuergerät auf jeden Fall besser geeignet.)
100% richtig!
Endlich mal jemand.
Hier im Forum scheinen alle auf die Piggybacks so abzufahren, ich finde das ist Murks. Dem Steuergerät werden andere Werte vorgegaukelt. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Das Original Triumph Steuergerät bietet euch alle Möglichkeiten die sich andere Jungs nur im Traum vorstellen und das Gratis (!!) Tool TuneECU macht es nur noch besser.
Fahrt zum Abstimmen alles andere ist Quatsch
Gruß Mark
PS: Da gebe ich Organspender auch recht, das einzigste wofür man so ne Piggyback brauchen kann ist für ne zweite Map. Aber selbst dann würde ich eher das Tune auf dem Laptop speichern und schnell tauschen, ist ja in 10 min gemacht und dabei den Fehlerspeicher auszulesen schadet ebenfalls nicht
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Re: 06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho
Hat hier auch jemand was zu meiner eigentlichen Frage beizutragen?
Gruß Basti
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Re: 06er mit einem 09er Steuergerät + 09er Tacho
Deine Frage war doch, ob es möglich ist, das Steuergerät zu tauschen. Vermutlich nein, außer Du tauschst auch den Kabelbaum, da ab Facelift der Ori QS läuft, damit ändert sich die Belegung an den beiden Steckern. Neuen Tacho brauchst auch.
Fahr abstimmen und gut is.
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der Organspender
765, was sonst?
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