Unruhiger lauf nach Winterschlaf

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
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Sash
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Unruhiger lauf nach Winterschlaf

Beitrag von Sash » Mo 16. Mär 2015, 15:34

Hallo zusammen.

Habe meine kleine heute das erste mal wieder gestartet und habe folgendes Problem.

Sie läuft sehr unruhig. Am Anfang und ende des Videos klackt sie ganz komisch (ca. Sekunde 3 und 13) und geht zum Schluss von alleine aus. Lässt sich danach aber wieder starten. Fehlercodes zeigt sie keine an.

Nach dem sie ausgeht, kann ich sie allerdings auch wieder Starten.

Wichtig: Der Rauch am Krümmer kommt vom neu montiertem Auspuffband.

Hier das Video: [BBvideo 425,350][/BBvideo]

Ich habe in der Winterpause folgendes gemacht:
- Ventilspielkontrolle (Einlass alle auf 0,14, Auslass alle auf 0,28)
- Steuerkettenwechsel (Ketterspanner ist i.O.)
- Alle Deckel Lackiert (Ausgleichswellen-, Steuerketten-, Ventil-, Kupplungs- und LiMa-Deckel)
- Castrol Racing Power 1 10W50 eingefüllt. Ölstand ist über der zweiten Markierung
- Kühlwasser ist auch gefüllt und ordnungsgemäß entlüftet
- SLS Ausgebaut
- Über Tune-ECU Lambdasonde, Luftklappe, Auspuffklappe und SLS deaktiviert und Arrow-Map aufgespielt

Alle Stecker die ich ab hatte sind fest.

Könnt Ihr mir da irgendwie eine Ferndiagnose geben. Ich weiß im Moment nicht mehr weiter.
Zuletzt geändert von Sash am Mo 16. Mär 2015, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unruhiger lauf nach Winterschlaf

Beitrag von dongobongo » Mo 16. Mär 2015, 15:54

hast du standgas schon kalibriert? das ist die Funktion Anpassung zurücksetzen in TuneECU, dabei muss wenn ich mich recht erinnere eine bestimmte reihenfolge eingehalten
werden(also z.B. 10 sekunden an dann aus,dann nochmal starten etc.)
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Re: Unruhiger lauf nach Winterschlaf

Beitrag von Sash » Mo 16. Mär 2015, 16:11

Das Standgas habe ich nicht kalibriert.

Was mich auch irgendwie wundert ist dieses Klack was da kommt.

An sich läuft der Motor ganz gut. Wenn ich ein bisschen Gas gebe läuft die ja auch ganz gut, aber sobald ich vom gas gehe geht Sie direkt aus. Der Leerlaufdrehzahl schwankt beim anmachen, sage ich mal, relativ stark. Im kalten zustand liegt die Drehzahl natürlich etwas höher, aber sie pendelt sich nicht ein, sowie ich das gewohnt bin.

Muss dazu noch sagen das ich den Gasgriff von der Speed Triple auch noch neu eingebaut habe, aber habe den Gaszug richtig eingestellt. Er hat ein bisschen Spiel vom Bowdenzug.
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Re: Unruhiger lauf nach Winterschlaf

Beitrag von dongobongo » Mo 16. Mär 2015, 16:22

standgas ist es dann auch eher nicht, zum kalibrieren muss der motor auch ca. 15-20 min laufen, da dein motor wahrscheinlich vorher ausgeht kommt das momentan auch nicht in frage..muss jemand anderes weiterhelfen
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Re: Unruhiger lauf nach Winterschlaf

Beitrag von md11doctor » Mo 16. Mär 2015, 16:27

kat ist noch verbaut ?
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Re: Unruhiger lauf nach Winterschlaf

Beitrag von Sash » Mo 16. Mär 2015, 16:29

Kat ist auch raus.

Hinz Krümmer. Sorry :roll:

Weiß grade irgendwie nicht weiter...
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Re: Unruhiger lauf nach Winterschlaf

Beitrag von sid » Mo 16. Mär 2015, 16:37

Das "Klack" hört sich für mich nach einem Patschen in der Airbox an. Kann das sein?

Sowas hatte ich bei der SV meiner Frau, nachdem sie lange stand. Das ist aber natürlich auch ein Vergaser, da ließ es sich mit so nem Kraftstoffsystemreiniger-Zeugs von der Tante Louise beheben. Auch wenn ich das nicht geglaubt hätte...
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Re: Unruhiger lauf nach Winterschlaf

Beitrag von silvio » Mo 16. Mär 2015, 16:39

Standgas hört sich bissel wenig an, hast evtl. beim Speedygriff anbauen den Gasanschlag leicht verbogen? Oder den Stellmotor rausgehabt und nicht korrekt eingegangen?
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Re: Unruhiger lauf nach Winterschlaf

Beitrag von md11doctor » Mo 16. Mär 2015, 17:23

16. Mär 2015, 16:39 » silvio hat geschrieben:Standgas hört sich bissel wenig an, hast evtl. beim Speedygriff anbauen den Gasanschlag leicht verbogen? Oder den Stellmotor rausgehabt und nicht korrekt eingegangen?
oder die ganze drosselklappeneinheit sitzt nicht richtig auf den ansaugstutzen
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Re: Unruhiger lauf nach Winterschlaf

Beitrag von Sash » Mo 16. Mär 2015, 17:54

Nach langem überlegen ob ich alles dran habe und richtig gemacht habe (und einer guten Mahlzeit ;-) ), ist mir aufgefallen, das ich mir gar nicht so sicher war den Schlauch vom Fühler draußen an der Airbox angesteckt zu haben. Also raus, Tank hoch, und siehe da. Der Schlauch war nicht dran.

Jetzt läuft die kleine wie Sau. Schön leise, rund (dreizylinder rund halt 8) ) und alles ist soweit Dicht.

Männers. Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe. Was würde ich nur ohne das Forum machen…

Dankeschön Weizen1

Gruß Sash
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