Reifenverschleiß
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Reifenverschleiß
Hallo Leute,
ich hab ma ne Frage zum Reifenverschleiß..
Als ich noch meine Honda CBR 125 gefahren bin, habe ich Reifen im Verhältnis 2 Hinterreifen : 1 Vorderreifen benötigt..
Jetzt nach 6030km mit dem Originalreifen ist mein Vorderreifen auf die ominösen 1,6mm angefahren (gut zu sehen) - jedoch besitzt der Hinterreifen noch 2,2mm mittig und außen 3,0mm.
Nun die Frage, ist es normal, dass der Vorderreifen nicht so lange hält?
Muss zugeben, ich bremse zu 90% vorne - aber, ich fahre meist vorausschauend.
Gruß, Dominik
ich hab ma ne Frage zum Reifenverschleiß..
Als ich noch meine Honda CBR 125 gefahren bin, habe ich Reifen im Verhältnis 2 Hinterreifen : 1 Vorderreifen benötigt..
Jetzt nach 6030km mit dem Originalreifen ist mein Vorderreifen auf die ominösen 1,6mm angefahren (gut zu sehen) - jedoch besitzt der Hinterreifen noch 2,2mm mittig und außen 3,0mm.
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Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
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Re: Reifenverschleiß
über 6000 km mit den Serienreifen!!
ist doch gut!
Wenn du mal mehr Gas geben würdest rückst du den Verschleiß auch wieder in die richtige Richtung
ist doch gut!
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Reifenverschleiß
..dachte ich mir auch, allerdings wollte ich eher auf das Verhältnis mit meiner Frage anspielen.27. Jul 2014, 20:37 » tripletreiber hat geschrieben:über 6000 km mit den Serienreifen!!
ist doch gut!
Habt ihr ein 1:1 System, oder welcher Reifen gibt bei euch eher nach?
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Re: Reifenverschleiß
Bist du am Anfang gedrosselt gefahren ?
Bei sportlicher Fahrweise wird der Vorderreifen nicht viel länger halten wie der Hinterreifen.
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Re: Reifenverschleiß
Ich bin übermotorisiert mit 34PS27. Jul 2014, 20:49 » Sordo hat geschrieben:Bist du am Anfang gedrosselt gefahren ?
Bei sportlicher Fahrweise wird der Vorderreifen nicht viel länger halten wie der Hinterreifen.
Aber fahr dennoch nicht langsam in den Kurven, allerdings für Knieschleifen bin ich n ticken zu langsam - muss ja auch nicht
..okay, danke.
Naja, fahr noch 470km und dann kommt n Reifenwechsel..
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Re: Reifenverschleiß
Dennoch hast du mit 34 PS ja bei weiten nicht das Drehmoment welches ja Hauptsächlich für den Verschleiß am Hinterrad verantwortlich ist.
Deine Bremse ist jedoch nicht gedrosselt und der Vorderreifen leidet ja Hauptsächlich beim bremsen
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Re: Reifenverschleiß
Okay, ja. Klingt logisch..
..nun gut, in ~10 Tagen kommen neue Pellen drauf.. Continental Road Attack 2 Evo - hoffentlich halten die lang
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Re: Reifenverschleiß
..nach nun 6856km sind beim Hinterreifen mittig die 1mm Stopper angefahren..
an der Flanke noch 1,6mm und am Rand (äußerster messbarer Punkt) 2,4mm
der Satz hat nun seine Dienste erfüllt!
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Re: Reifenverschleiß
Ich hab auch oft vorne mehr Verschleiß als hinten. Kommt auch immer drauf an, wo man wie zum Fahren kommt.
mein schwanz brennt!
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Re: Reifenverschleiß
Ich hatte bei meiner Vormaschine (ZXR400 - eine kleine Rennsau) einen ziemlich gleichen Reifenverschleiß vorne und hinten. Bin aber auch relativ reifenschonend gefahren, also keine Drifts oder exzessive Beschleunigungen. Eine aggressivere Fahrweise hat bei mir eher den Hinterreifen verschlissen als den vorderen.
@Dominik: Wenn du mit den Conti einige km runter hast, würde ich mich über ein kurzen Bericht sehr freuen
@Dominik: Wenn du mit den Conti einige km runter hast, würde ich mich über ein kurzen Bericht sehr freuen
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
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Re: Reifenverschleiß
Kann ich gerne machen!7. Aug 2014, 13:10 » DonArcturus hat geschrieben:@Dominik: Wenn du mit den Conti einige km runter hast, würde ich mich über ein kurzen Bericht sehr freuen
Allerdings kann ich nur mit dem Serienreifen von Pirelli Vergleiche ziehen, da ich erst seit diesem Jahr ein richtiges Motorrad besitze und dementsprechend mein erster Reifenwechsel ansteht.
Nächste Woche Dienstag ist TÜV und am Tag zuvor geb ich es Motorrad ab, um Reifen wechseln zu lassen.
Du kannst also Ende des Monats mit einem kurzen Bericht rechnen.
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Re: Reifenverschleiß
6986km mit der Serienbereifung. Mehr geht einfach nicht!
Restprofil (mittig / flanke bzw. Rand): Vorne zw. 0,6 / 1mm ... hinten zw. 0,8 / 2mm
Nu steht es gute Stück beim Händler.
Restprofil (mittig / flanke bzw. Rand): Vorne zw. 0,6 / 1mm ... hinten zw. 0,8 / 2mm
Nu steht es gute Stück beim Händler.
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Re: Reifenverschleiß
also wenn man von der "Serienbereifung" bei der aktuellen Daytona ausgeht (Pirelli Superscorsa) ist das natürlich auch ein extrem weicher Reifen. Das der nicht 10 tkm hält ist denk ich mal logisch.
Gerade wenn man das Baby noch gedrosselt hat, ist es, meiner Meinung nach, schwierig den Reifen überhaupt in sein Funktionsfenster zu bringen. Liegt man dabei nämlich außerhalb baut er ja noch schneller ab.
daher sind knapp 7000km doch schon recht gut
Laut Test soll der Conti doch relativ lange halten. Hab ihn aber selber noch nicht gefahren.
Ich werf hier gerne noch den Metzeler m7RR ins Feld. der soll noch länger halten und ich bin mit dem Grip und vor allem dem Nassverhalten bisher mehr als zufrieden.
Gerade wenn man das Baby noch gedrosselt hat, ist es, meiner Meinung nach, schwierig den Reifen überhaupt in sein Funktionsfenster zu bringen. Liegt man dabei nämlich außerhalb baut er ja noch schneller ab.
daher sind knapp 7000km doch schon recht gut
Laut Test soll der Conti doch relativ lange halten. Hab ihn aber selber noch nicht gefahren.
Ich werf hier gerne noch den Metzeler m7RR ins Feld. der soll noch länger halten und ich bin mit dem Grip und vor allem dem Nassverhalten bisher mehr als zufrieden.