Gewichtsreduzierung - GFK Verkleidung (Straße)?

Design und Optiktipps für die Triumph-Modelle
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D0M1N1K
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Gewichtsreduzierung - GFK Verkleidung (Straße)?

Beitrag von D0M1N1K » Fr 16. Mai 2014, 10:27

Hallo Leute, :)

wie schon im Titel benannt interessiere ich mich für eine GFK - Verkleidung für die Daytona 675 BJ2012 (Underseat).
Ich würde gerne die Komplette Verkleidung gegen eine GFK-Verkleidung tauschen, welche für die Straße zugelassen ist, bzw Scheinwerferlöcher besitzt. Ebenso möchte ich meinen Soziussitz montieren können, um jemanden mitnehmen zu können.
Ich möchte das Gewicht des Motorrads reduzieren! ;)
Daher bin ich euch für jeden Tipp (welcher nicht allzuteuer) dankbar! [smilie=bow.gif]
Was denkt ihr ist möglich? Wieviel Gewicht ist realistisch abzuspecken? :?:

Ich selbst wiege ~66kg und bin 1,72m groß, also viel Gewichtsverlust ist da nicht zu erwarten. :mrgreen: Weizen1
Daher möchte ich nun mal am Bike anfangen, bzw mich erstmal informieren.

Vielen Dank :)

Gruß, Dominik
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alex
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Re: Gewichtsreduzierung - GFK Verkleidung (Straße)?

Beitrag von alex » Fr 16. Mai 2014, 11:34

sorry für's Offtopic: Aber wozu in Gottes Namen möchtest du diese minimale Gewichtsreduzierung für die öffentliche Straße???

Da gibts nun andere Ansätze (Auspuff z.B. oder Felgen)... aber die Verkleidung... naja...
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Re: Gewichtsreduzierung - GFK Verkleidung (Straße)?

Beitrag von sportfreund1980 » Fr 16. Mai 2014, 11:38

Kleiner Tipp von mir:

Auspuff austauschen und Li-Ion Batterie rein und schon haste min. 5kg weniger Weizen1
Gruß Daniel

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grundspeed
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Re: Gewichtsreduzierung - GFK Verkleidung (Straße)?

Beitrag von grundspeed » Fr 16. Mai 2014, 15:34

Es gibt nur eine "billige" Möglichkeit am Mopped Gewicht zu sparen, und das ist die Batterie.
Dann kommt der Auspuff.
Ab da wird es, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, teuer.
Das schwerste an der Daytona-Serienverkleidung sind der Scheinwerfer und die beiden OEM Sitze. Und gerade die möchtest Du ja erhalten...
Was bei einer 2009-2012er, in dieser Reihenfolge, das beste Preis-Gewichts-Verhältnis hat:
1. Soziusrasten abschrauben: -0,9kg für 0,-EUR
2. Li-Ion Batterie statt OEM: -2,2kg für 60,-EUR
3. Bodis FT statt OEM: -3,8kg für 900,-EUR
4. PVM Felgen (Grundspeed spezial) statt OEM: -2kg für ab 1400,-EUR
Die 8,9kg gibt es für schlappe 2360,-EUR.
Ab da bist du (für ein zulassungsfähiges Mopped) ziemlich schnell bei 1,-EUR/Gramm.
Ist TÜV trotz Strassenbetrieb nicht so wichtig...dann:
5. Carbon Heckrahmen statt OEM: -1,8kg für 399,-EUR
6. Carbon RamAir samt Geweih statt OEM (Spiegelmontage eingeschränkt): -0,8kg für 299,-EUR
Ist TÜV kpl. egal:
7. Arrow oder Remus voll Titan statt OEM: ca. -6,5kg für ca. 1400,-EUR

Gruß
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Re: Gewichtsreduzierung - GFK Verkleidung (Straße)?

Beitrag von D0M1N1K » Fr 16. Mai 2014, 18:27

Okay.. :o
Soziusrasten sind demontiert. Li-Ion Batterie ist verbaut. Ebenso verbaut ist Arrow Edelstahl mit Carbonabdeckung.
Wieso ist der Carbon Heckrahmen nicht legal? Wieso kann man den dann kaufen auf [url]http://www.ffcarbon.com[/url] als "Straßenversion" (mit Soziussitzaussparung)
Oder makelt der TÜV da nur?
Wie schauts mit 100% Carbon Seitenverkleidung aus, wieviel kg macht das aus?

Danke für die Antworten! :)

Gruß, Dominik
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Re: Gewichtsreduzierung - GFK Verkleidung (Straße)?

Beitrag von grundspeed » Fr 16. Mai 2014, 19:02

Zubehör Verkleidungsteile müssen eingetragen werden. Dazu brauchst Du ein Materialgutachten, welches Du für die China Carbonteile kaum bekommen wirst. Zumal diese meist GFK mit 1-2 Carbon Decklagen sind.
Ich sprach ausserdem nicht von einer Heckverkleidung, sondern von einem Heckrahmen.
Schreib doch den Verkäufer mal an und frag was die Teile wiegen, dann kannst Du diese Angaben mit Deinen OEM Teilen vergleichen.

Was ich vorhin noch vergessen habe: 520er Kettensatz mit Alu Kettenrad: -ca. 1,2kg für ab ca. 150,-EUR

Gruß
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Re: Gewichtsreduzierung - GFK Verkleidung (Straße)?

Beitrag von sportfreund1980 » Fr 16. Mai 2014, 20:27

Vor allem das Sitta Kettenrad ist sehr leicht. Gibt es bei Grundspeed :wink: . Hat bei mir - 900g Differenz ausgemacht. Hatte so ein schweres Stahl - Kettenblatt drauf.
Gruß Daniel

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Re: Gewichtsreduzierung - GFK Verkleidung (Straße)?

Beitrag von Stego » Fr 16. Mai 2014, 20:43

Bitte die guten Hyperblades für die Kupplung nicht vergessen. Kosten ca. 125€ und bringen auch noch mal - ein paar hundert Gramm.
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Re: Gewichtsreduzierung - GFK Verkleidung (Straße)?

Beitrag von rgv250 » Sa 17. Mai 2014, 16:28

Ich hätt ne erleichterte Lima für Dich macht nicht nur leichter sondern hilf auch bei der Beschleunigung "Hinz-Custom""

Ich glaub der hatt mal was von 300gramm? geschrieben...
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Re: AW: Gewichtsreduzierung - GFK Verkleidung (Straße)?

Beitrag von vale46 » So 25. Mai 2014, 20:23

rgv250 hat geschrieben:Ich hätt ne erleichterte Lima für Dich macht nicht nur leichter sondern hilf auch bei der Beschleunigung "Hinz-Custom""

Ich glaub der hatt mal was von 300gramm? geschrieben...
Bekommst du dann nicht im stop&go/stadtbetrieb ladeprobleme?
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Re: Gewichtsreduzierung - GFK Verkleidung (Straße)?

Beitrag von Oliver » So 25. Mai 2014, 20:46

Er meint und hat einen erleichterten Rotor,also ohne Einfluß auf die Lichtmaschinenleistung.
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Re: Gewichtsreduzierung - GFK Verkleidung (Straße)?

Beitrag von Krmn » Mi 28. Okt 2015, 12:07

Leider meldet sich Grundspeed nicht auf ne PN.
Hat jemand seine Email Adresse bzw. Telefonnummer oder weis welcher Kettensatz das genau war den er oben mit -1,2kg für 150€ anpreist?
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Re: Gewichtsreduzierung - GFK Verkleidung (Straße)?

Beitrag von Mark » Mi 28. Okt 2015, 18:17

Wahrscheinlich ne 520er ERV3
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Re: Gewichtsreduzierung - GFK Verkleidung (Straße)?

Beitrag von Krmn » Mi 28. Okt 2015, 21:14

Die hatte ich schon im Auge, aber da war ich immer bei guten 200€.
Dachte er macht nen guten Preis oder hat ne andere die was taugt :)
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Re: Gewichtsreduzierung - GFK Verkleidung (Straße)?

Beitrag von Mark » Do 29. Okt 2015, 09:25

Musst mal im R4F gucken, da wird die zimlich diskutiert. Ist halt leichter weil weniger Material dafür Stärker --> Längt sich fast nicht --> reißt ohne Ankündigung.

Habe mir ne 520er ZVM-X geholt, finde das ist der beste Kompromiss, wenn man nicht alle 6 Monate die Kette tauschen will.


Aber das ist sicher alles Auslegungssache des einzelnen und dazu noch Komplett Offtopic :mrgreen:
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