Fahrwerseinstellungen mit Sozius
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Fahrwerseinstellungen mit Sozius
Ich weis, das ist eine Sache die die wenigsten auf einem Supersportler interessiert, die Soziustauglichkeit
Da es für mich aber auch von Bedeutung ist und ich kein anderes Thema dazu gefunden habe (außer Erfahrungsberichte) mach ich einfach mal eins auf.
Im Handbuch wird ja ein Fahrwerkssetup für das Fahren zu zweit vorgeschlagen, das werde ich so auch probieren.
Meine Frage an die Fahrwerks-Guru's ist aber folgende:
Warum wird das Fahrwerk softer eingestellt, obwohl ja deutlich mehr Masse bewegt wird?
Ich hätte es (von meiner Logik her) einfach etwas härter gestellt, aber die angegebenen Klicks bedeuten ja dass es "offener" gestellt wird, also alles weicher wird.
Das kann ich mir nicht erklären und daher auch meine Frage
Ich hoffe mal ich hab da nichts grundlegendes falsch verstanden, aber ich konnte bei meiner "alten" nur das Federbein und auch dort nur die Vorspannung einstellen und musste mir keine Gedanken um's Fahrwerk machen.
Luftdruck und Vorspannung hat ausgereicht
Da es für mich aber auch von Bedeutung ist und ich kein anderes Thema dazu gefunden habe (außer Erfahrungsberichte) mach ich einfach mal eins auf.
Im Handbuch wird ja ein Fahrwerkssetup für das Fahren zu zweit vorgeschlagen, das werde ich so auch probieren.
Meine Frage an die Fahrwerks-Guru's ist aber folgende:
Warum wird das Fahrwerk softer eingestellt, obwohl ja deutlich mehr Masse bewegt wird?
Ich hätte es (von meiner Logik her) einfach etwas härter gestellt, aber die angegebenen Klicks bedeuten ja dass es "offener" gestellt wird, also alles weicher wird.
Das kann ich mir nicht erklären und daher auch meine Frage
Ich hoffe mal ich hab da nichts grundlegendes falsch verstanden, aber ich konnte bei meiner "alten" nur das Federbein und auch dort nur die Vorspannung einstellen und musste mir keine Gedanken um's Fahrwerk machen.
Luftdruck und Vorspannung hat ausgereicht
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- Warmfahrer
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Re: Fahrwerseinstellungen mit Sozius
Also ich bin leider alles andere als ein Fahrwerks-Guru, aber von meinem Verständnis her würde ich tendenziell die Feder-Vorspannung erhöhen, Druckstufen-Dämpfung etwas erhöhen und Zugstufe etwas verringern.
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- Dauerbrenner
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Re: Fahrwerseinstellungen mit Sozius
Hi Will!
Du musst erstmal grundsätzlich unterscheiden zwischen Zugstufe, Druckstufe und Federvorspannung.
Wir haben ja einen hydraulischen Stoßdämpfer.
Die Zugstufe bezeichnet eben das "ausfedern" also die Bewegung nach "oben".
Die Druckstufe bezeichnet eben das "einfedern" also die Bewegung nach "unten".
Eine härtere Zugstufe gibt einfach ein etwas sanfteres Fahrfeeling.
Senkt natürlich etwas die Sportlichkeit, ich denke aber mit Sozius muss man eh nicht sooo schnell fahren
Mir wurde erklärt das es auch das Ansprechverhalten beim Ausweichen verbessern soll.
Das ist also eigentlich genau andersherum als man es sich im Kopf vorstellt
Falls du noch etwas genaueres wissen willst kannst du dich auch gern per pn melden.
Du musst erstmal grundsätzlich unterscheiden zwischen Zugstufe, Druckstufe und Federvorspannung.
Wir haben ja einen hydraulischen Stoßdämpfer.
Die Zugstufe bezeichnet eben das "ausfedern" also die Bewegung nach "oben".
Die Druckstufe bezeichnet eben das "einfedern" also die Bewegung nach "unten".
Eine härtere Zugstufe gibt einfach ein etwas sanfteres Fahrfeeling.
Senkt natürlich etwas die Sportlichkeit, ich denke aber mit Sozius muss man eh nicht sooo schnell fahren
Mir wurde erklärt das es auch das Ansprechverhalten beim Ausweichen verbessern soll.
Das ist also eigentlich genau andersherum als man es sich im Kopf vorstellt
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau
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Re: Fahrwerseinstellungen mit Sozius
uhh schwierige Sache. SSP und Sozia... Nach ein paar Fahrten mit Sozia auf meiner alten Maschine, R1, habe ich es gelassen die Sozia hinten drauf mitzunehmen. Vor allen Dingen sitzen die hinten so hoch. Es ist einfach nur anstrengend wenn se dir aufm Rücken liegt oder ständig mitm Helm ranknallen . Sie hat Lappen gemacht und fährt nun selber Problem solved...
Vielleicht ist das ne Option???
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Re: Fahrwerseinstellungen mit Sozius
Hi.
Ich nehm meine Freundin des öfteren auch mal mit, und ich habe so quasi rein garnichts verändert. Es fährt sich meiner Meinung nach sehr gut "mit ohne Änderung".
Allerdings muss ich ehrlich dazu sagen, dass ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt habe und kann demnach natürlich auch nicht sagen, wie es sich bemerkbar macht, wenn man die Zug- und Druckstufeneinstellung verändert.
Gruß Sash
Ich nehm meine Freundin des öfteren auch mal mit, und ich habe so quasi rein garnichts verändert. Es fährt sich meiner Meinung nach sehr gut "mit ohne Änderung".
Allerdings muss ich ehrlich dazu sagen, dass ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt habe und kann demnach natürlich auch nicht sagen, wie es sich bemerkbar macht, wenn man die Zug- und Druckstufeneinstellung verändert.
Gruß Sash
Besser gut gefahren...
...als schlecht gelaufen!
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Re: Fahrwerseinstellungen mit Sozius
Hi,
das ist eigentlich ganz einfach, allerdings ist die Einstellerei mangels hydrl. Federvorspannung ein ziemliches gefrickel.
Im Soziusbetrieb (ich fahr fast ausschliesslich mit Sozius) ist es wichtig die Federvorspannung etwas zu erhöhen damit die "Fahrdynamische" Höhe wieder halbwegs paßt, soll heissen Du mußt die Federvorspannung etwas erhöhen so das Du an der Gabel und Federbein wieder die 3-4cm Negativfederweg hast. Gleichzeitig würde ich auch Zug.- Druckstufe etwas "härter" stellen (3-4Klicks bzw. ¼-½Umd.) damit die Fuhre im Sommer nicht anfängt zu pumpen ....... die Dämpfungsschräubchen würde ich an Deiner Stelle eine nach der anderen verstellen um die gewünschte Einstellung zu erhalten -so merkst Du auch was passiert wenn Du was verstellst und sammelst Erfahrung.
Die perfekte Einstellung gibts leider nicht, da die Geschmäcker verschieden sind.
Entscheidend ist aber die richtige Einstellung der Federvorspannung..........mit der steht und Fällt das ganze, Du wirst selber feststellen das dass Bike gleich viel "besser" fährt wenn Du im Soziusbetrieb die Federvorspannung entsprechend nachstellst!
Achso,
die Zugstufe dämpft das ausfedern...........die Druckstufe das einfedern!!
Gruß
Tom
das ist eigentlich ganz einfach, allerdings ist die Einstellerei mangels hydrl. Federvorspannung ein ziemliches gefrickel.
Im Soziusbetrieb (ich fahr fast ausschliesslich mit Sozius) ist es wichtig die Federvorspannung etwas zu erhöhen damit die "Fahrdynamische" Höhe wieder halbwegs paßt, soll heissen Du mußt die Federvorspannung etwas erhöhen so das Du an der Gabel und Federbein wieder die 3-4cm Negativfederweg hast. Gleichzeitig würde ich auch Zug.- Druckstufe etwas "härter" stellen (3-4Klicks bzw. ¼-½Umd.) damit die Fuhre im Sommer nicht anfängt zu pumpen ....... die Dämpfungsschräubchen würde ich an Deiner Stelle eine nach der anderen verstellen um die gewünschte Einstellung zu erhalten -so merkst Du auch was passiert wenn Du was verstellst und sammelst Erfahrung.
Die perfekte Einstellung gibts leider nicht, da die Geschmäcker verschieden sind.
Entscheidend ist aber die richtige Einstellung der Federvorspannung..........mit der steht und Fällt das ganze, Du wirst selber feststellen das dass Bike gleich viel "besser" fährt wenn Du im Soziusbetrieb die Federvorspannung entsprechend nachstellst!
Achso,
die Zugstufe dämpft das ausfedern...........die Druckstufe das einfedern!!
Gruß
Tom
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Re: Fahrwerseinstellungen mit Sozius
Hab auf meiner Daytona auch ab und an meine Freundin mitgenommen,
Hab eigendlich nur den Luftdruck erhöht.
Am Fahrwerk ist soweit nix gemacht ausser ein wenig die Druckstufe rausgenommen. (2 Klicks)
Hab eigendlich nur den Luftdruck erhöht.
Am Fahrwerk ist soweit nix gemacht ausser ein wenig die Druckstufe rausgenommen. (2 Klicks)
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Re: Fahrwerseinstellungen mit Sozius
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten und dass ich nicht gleich gesteinigt werde
@ tom1:
Die Vorspannung zu erhöhen kenn ich ja schon und ist für mein Verständnis auch logisch, um Federungsreserven zu haben und nich bei jeder Bodenwelle durchzuschlagen.
Und Zug- und Druckstufe würde ich ebenfalls "härter" einstellen, da das Fahrwerk ja durch die erhöhte Masse schneller eintaucht und es schwerer hat wieder auszufedern.
Aber laut Handbuch soll man mehr Klicks in Richtung "AUF" machen ... wird die Zug- und Druckstufe dann nicht weicher anstatt härter?
Oder liegt hier mein Denkfehler?
Ich glaube am einfachsten ist der Selbstversuch, aber wegen dem Wetter nicht möglich ...
Und die graue Theorie vertreibt ja auch ein bisschen die Zeit!
@ Fetzi87:
Ich bin gespannt wie sich die Tona mit Sozius fahren lässt und vor allem bin ich auf den ersten Kommentar der Sozia gespannt, nach dem ersten Ritt
Vllt hat sich die Sache dann auch geklärt mit dem Fahrwerk und die Rasten kommen runter ...
Aber ich glaube sie ist hart im Nehmen und vor allem ziiieeemlich Motorrad-geil
Zur Not . . . Duo Drive . . . spätestens JETZT kommen die ersten Steine geflogen
@ tom1:
Die Vorspannung zu erhöhen kenn ich ja schon und ist für mein Verständnis auch logisch, um Federungsreserven zu haben und nich bei jeder Bodenwelle durchzuschlagen.
Und Zug- und Druckstufe würde ich ebenfalls "härter" einstellen, da das Fahrwerk ja durch die erhöhte Masse schneller eintaucht und es schwerer hat wieder auszufedern.
Aber laut Handbuch soll man mehr Klicks in Richtung "AUF" machen ... wird die Zug- und Druckstufe dann nicht weicher anstatt härter?
Oder liegt hier mein Denkfehler?
Ich glaube am einfachsten ist der Selbstversuch, aber wegen dem Wetter nicht möglich ...
Und die graue Theorie vertreibt ja auch ein bisschen die Zeit!
@ Fetzi87:
Ich bin gespannt wie sich die Tona mit Sozius fahren lässt und vor allem bin ich auf den ersten Kommentar der Sozia gespannt, nach dem ersten Ritt
Vllt hat sich die Sache dann auch geklärt mit dem Fahrwerk und die Rasten kommen runter ...
Aber ich glaube sie ist hart im Nehmen und vor allem ziiieeemlich Motorrad-geil
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Re: Fahrwerseinstellungen mit Sozius
Ich kann dir immer noch nicht ganz folgenWill89 hat geschrieben: Aber laut Handbuch soll man mehr Klicks in Richtung "AUF" machen ... wird die Zug- und Druckstufe dann nicht weicher anstatt härter?
Oder liegt hier mein Denkfehler?
Was steht denn genau im Handbuch?
Zug UND Druckstufe aufdrehen?
Oder steht da das man Zug oder Druckstufe "auf" machen soll?
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Re: Fahrwerseinstellungen mit Sozius
Also für die Gabel steht:
Solo
Vorspannung (5)
Zugstufe (9)
Druckstufe L (3)
Druckstufe H (9)
Sozius
Vorspannung (5)
Zugstufe (11)
Druckstufe L (4)
Druckstufe H (11)
Und für's Federbein:
Solo
Vorspannung (nix)
Zugstufe (9)
Druckstufe L (3)
Druckstufe H (9)
Sozius
Vorspannung (nix)
Zugstufe (11)
Druckstufe L (4)
Druckstufe H (9)
€dit: Und das ließt sich für mich alles "weicher" ...
Achso, ist ein englisches Heftchen ... aber trotzdem ebenfalls mit dem hinweis "... out from the fully screwed in position."
Also versteh ich Anzahl der Klicks in Richtung "offen" von der komplett geschlossenen Position aus ...
Solo
Vorspannung (5)
Zugstufe (9)
Druckstufe L (3)
Druckstufe H (9)
Sozius
Vorspannung (5)
Zugstufe (11)
Druckstufe L (4)
Druckstufe H (11)
Und für's Federbein:
Solo
Vorspannung (nix)
Zugstufe (9)
Druckstufe L (3)
Druckstufe H (9)
Sozius
Vorspannung (nix)
Zugstufe (11)
Druckstufe L (4)
Druckstufe H (9)
€dit: Und das ließt sich für mich alles "weicher" ...
Achso, ist ein englisches Heftchen ... aber trotzdem ebenfalls mit dem hinweis "... out from the fully screwed in position."
Also versteh ich Anzahl der Klicks in Richtung "offen" von der komplett geschlossenen Position aus ...
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Re: Fahrwerseinstellungen mit Sozius
Du hast es schon richtig verstanden!
Einstellungen der Dämpfungsschräubchen IMMER von ZU nach AUF ....... warum Triumph im Soziusbetrieb noch weicher stellt wird wohl nur Triumph wissen, oder sie gehen einfach mal davon aus das Du nur noch im absoluten "Schleichmodus" fährst wenn die Mutti hinten drauf hockt
Einstellungen der Dämpfungsschräubchen IMMER von ZU nach AUF ....... warum Triumph im Soziusbetrieb noch weicher stellt wird wohl nur Triumph wissen, oder sie gehen einfach mal davon aus das Du nur noch im absoluten "Schleichmodus" fährst wenn die Mutti hinten drauf hockt
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