Laustärke BODIS ***Update*** Werte auf Seite 3

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen

Daytrix675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 543
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 12:41
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 90574 Roßtal
Geschlecht:

Re: Laustärke BODIS ***Update*** Werte auf Seite 3

Beitrag von Daytrix675 » Sa 23. Aug 2008, 10:06

Ich hab jetzt wieder auf Orginal zurückgebaut, weil der TÜV mir keine neue Plakette geben wollte mit dem Bodis, des ist echt zum [smilie=beingsick.gif] [smilie=sad.gif] [smilie=thumbsdown.gif] :cry:. Denen sollte mann mal [smilie=hit.gif] [smilie=bricks.gif] [smilie=buttkick.gif] [smilie=action-smiley-060.gif] [smilie=l018.gif].
TRIUMPH - Toll röhrender Individual-Untersatz mit phänomenalem Handling

Bunt ist das Dasein und granatenstark.

Racing is life. Everything else is waiting.

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Laustärke BODIS ***Update*** Werte auf Seite 3

Beitrag von the_sisko » Sa 23. Aug 2008, 10:46

tjaaa..
evtll haben die andere messwerte raus als synth bei seinem bodis..

aber warum hasts nicht mal bei der dekra etc probiert ???? PDT_Armataz_18
es gibt ja nicht nur den tüv..^^
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

Daytrix675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 543
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 12:41
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 90574 Roßtal
Geschlecht:

Re: Laustärke BODIS ***Update*** Werte auf Seite 3

Beitrag von Daytrix675 » Sa 23. Aug 2008, 13:09

Naja des war schon mein Haus und Hof TÜV ;-), bei dem ich schon ganz andere Sachen durch bekommen hab, aber da wollte er nicht. Ich mein mein Bodis ist auch ein Stück lauter wie mein Leo Titan letztes Jahr war und mit dem Leo haben sie mich mit 100 db Standgeräusch gemessen.
TRIUMPH - Toll röhrender Individual-Untersatz mit phänomenalem Handling

Bunt ist das Dasein und granatenstark.

Racing is life. Everything else is waiting.
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laustärke BODIS ***Update*** Werte auf Seite 3

Beitrag von Synthetic » Sa 30. Aug 2008, 21:20

Hattest du die DB-Killer bei der Messung mit der Dämmwolle ummantelt?
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Daytrix675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 543
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 12:41
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 90574 Roßtal
Geschlecht:

Re: Laustärke BODIS ***Update*** Werte auf Seite 3

Beitrag von Daytrix675 » Sa 30. Aug 2008, 21:54

Kpl. orginal der Bodis ohne Veränderung. gemessen war der Leo, des hat aber jeder gehört das der Bodis lauter war.
TRIUMPH - Toll röhrender Individual-Untersatz mit phänomenalem Handling

Bunt ist das Dasein und granatenstark.

Racing is life. Everything else is waiting.

red dragoon
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 18:10
Wohnort: 35510 Butzbach

Re: Laustärke BODIS ***Update*** Werte auf Seite 3

Beitrag von red dragoon » Di 31. Mär 2009, 00:13

Daytrix675 hat geschrieben:Kpl. orginal der Bodis ohne Veränderung. gemessen war der Leo, des hat aber jeder gehört das der Bodis lauter war.
Irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen. ich habe nun meine ersten Proberunden mit dem bodis gedreht und bin sowohl mit als auch ohne Dämmwolle um die Db-Killer gefahren. Ohne Dämmwolle kommt der Sound schon ziemlich gut; dieses tiefe Bollern gerade bei niedrigeren Drehzahlen und sogar schon im Stand macht echt Laune; allerdings ist er im Vergleich zum Originalpott damit bereits deutlich lauter und ein geübtes Polizistenohr müsste hier eigentlich sehr schnell merken, dass das Geräusch nicht so ganz im Sinne des Herstellers sein kann und hier evtl. manipuliert wurde. (Im Übrigen sollte wohl jedem von Euch klar sein, dass das bewusste Entfernen der Dämmwolle eine Manipulation am Endtopf für ein lauteres Stand-/Fahrgeräusch ist und damit die ABE des Topfes erloschen ist. Oder nicht? Es mag vielleicht nicht so offensichtlich sein wie das Entfernen der db-Killer und deshalb vielleicht nicht entdeckt werden von den Blauen, die manchmal noch grün sind, aber im Prinzip ist es das Gleiche.)
Wenn die Dämmwolle allerdings drin ist, klingt der (neue) Topf nur unwesentlich anders und ein kleines bisschen tiefer als der Originaltopf. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass man damit nicht durch eine Geräuschmessung oder den TÜV kommt. Was hast Du also mit Deinem Topf angestellt, dass der selbst mit Dämmwolle so laut ist?? [smilie=thinking1.gif] Hast Du vielleicht den Krümmer abgerissen oder ein Loch im Topf??? [smilie=bolt.gif]

Grüße

red dragoon

egresb
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 868
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 17:50
Wohnort: Zürich

Re: Laustärke BODIS ***Update*** Werte auf Seite 3

Beitrag von egresb » Di 31. Mär 2009, 07:54

red dragoon hat geschrieben:
Daytrix675 hat geschrieben:Kpl. orginal der Bodis ohne Veränderung. gemessen war der Leo, des hat aber jeder gehört das der Bodis lauter war.
Irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen. ich habe nun meine ersten Proberunden mit dem bodis gedreht und bin sowohl mit als auch ohne Dämmwolle um die Db-Killer gefahren. Ohne Dämmwolle kommt der Sound schon ziemlich gut; dieses tiefe Bollern gerade bei niedrigeren Drehzahlen und sogar schon im Stand macht echt Laune; allerdings ist er im Vergleich zum Originalpott damit bereits deutlich lauter und ein geübtes Polizistenohr müsste hier eigentlich sehr schnell merken, dass das Geräusch nicht so ganz im Sinne des Herstellers sein kann und hier evtl. manipuliert wurde. (Im Übrigen sollte wohl jedem von Euch klar sein, dass das bewusste Entfernen der Dämmwolle eine Manipulation am Endtopf für ein lauteres Stand-/Fahrgeräusch ist und damit die ABE des Topfes erloschen ist. Oder nicht? Es mag vielleicht nicht so offensichtlich sein wie das Entfernen der db-Killer und deshalb vielleicht nicht entdeckt werden von den Blauen, die manchmal noch grün sind, aber im Prinzip ist es das Gleiche.)
Wenn die Dämmwolle allerdings drin ist, klingt der (neue) Topf nur unwesentlich anders und ein kleines bisschen tiefer als der Originaltopf. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass man damit nicht durch eine Geräuschmessung oder den TÜV kommt. Was hast Du also mit Deinem Topf angestellt, dass der selbst mit Dämmwolle so laut ist?? [smilie=thinking1.gif] Hast Du vielleicht den Krümmer abgerissen oder ein Loch im Topf??? [smilie=bolt.gif]

Grüße

red dragoon
das kann ich jetzt also auch nicht verstehen. der sound des bodis mit db-killer und dämmwolle ist sehr brav. wie kann man da nicht durch den tüv kommen?
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t1435-beautiful-black-lady.html]Blackula[/url]

Das_Andi
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Di 3. Mär 2009, 09:08
Wohnort: HH Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Laustärke BODIS ***Update*** Werte auf Seite 3

Beitrag von Das_Andi » Di 31. Mär 2009, 08:50

Moin Moin.........

Wo kann ich denn rein interesse halber in Hamburg oder Umgebung mal db nachmessen lassen !
Wurde das schon irgend wo erwähnt ? :oops:
Meiner ist glaube ich auch zu laut und auf das ADAC Gelände wollte ich auch noch besser wäre das wenn ich das vorher irgend wie herausbekommen könnte......

vielen Dank schon mal
Gruß Andi
........................................................................................
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laustärke BODIS ***Update*** Werte auf Seite 3

Beitrag von Synthetic » Di 31. Mär 2009, 09:05

Bei DEKRA oder TÜV :mrgreen:
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Das_Andi
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Di 3. Mär 2009, 09:08
Wohnort: HH Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Laustärke BODIS ***Update*** Werte auf Seite 3

Beitrag von Das_Andi » Di 31. Mär 2009, 09:16

Ich sehe gerade im Schein steht bei U.1 94 und bei U.3 79 ist das nicht falsch rum ?

also kann ich ADAC vergessen ? das geht nach Fahrzeugschein oder ......?

danke schon mal

gruß andi
........................................................................................

Das_Andi
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Di 3. Mär 2009, 09:08
Wohnort: HH Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Laustärke BODIS ***Update*** Werte auf Seite 3

Beitrag von Das_Andi » Di 31. Mär 2009, 09:59

Ah sorry alles cool ......

aber was ist mit dem ADAC, das hätte ich noch gerne gewusst ....Danke gruß andi
........................................................................................

Daytrix675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 543
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 12:41
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 90574 Roßtal
Geschlecht:

Re: Laustärke BODIS ***Update*** Werte auf Seite 3

Beitrag von Daytrix675 » Di 31. Mär 2009, 12:47

Also ich hab echt nichts an meinem Topf gemacht und der ist ziemlich klingt ziemlich dreckig, unten rum richtig schön tief und oben raus kreischt der richtig. Weiss auch net was da los ist.
TRIUMPH - Toll röhrender Individual-Untersatz mit phänomenalem Handling

Bunt ist das Dasein und granatenstark.

Racing is life. Everything else is waiting.
Antworten