Blaues, glitschiges Zeug an meiner Tona

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Blaues, glitschiges Zeug an meiner Tona

Beitrag von michieggers » Sa 7. Mai 2011, 22:34

rob hat geschrieben:hehe, vlt ist es ja so weiß und schimmert nur blau wegen der verkleidung :D

du ferkel^^
[smilie=l010.gif]
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Blaues, glitschiges Zeug an meiner Tona

Beitrag von MindStormer » Mi 11. Mai 2011, 15:08

Vielleicht gibs ja auch wie bei Fröschen so eine Art Wanderzeit für Schlümpfe, so das das dann zu der Zeit öfter auftritt.
Kann man das evtl. regional oder Zeitlich eingrenzen?
Man müsste ggf. mal einen Schlumpfforscher dazu konsultieren. [smilie=idea.gif]

Könnte natürlich auch der Smiley hier sein [smilie=pppplease.gif]

Ansonsten hab ich am WE in der Stadt ein Kind gesehen das in seiner Eistüte so eine leckere und gar nicht kunstlich aussehende Kugel Kaugummieis hatte, evtl. habt ihr ja auch sowas erwischt, die landen ja gern mal auf dem Boden... [smilie=snowman.gif]
Life is a Journey not a Race!
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Blaues, glitschiges Zeug an meiner Tona

Beitrag von rob » Mi 11. Mai 2011, 20:52

mindstormer, bau den KAT wieder ein [smilie=l010.gif] [smilie=l010.gif] [smilie=l010.gif]

Don Fizzi
Tripler
Tripler
Beiträge: 46
Registriert: Do 10. Jun 2010, 11:50
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 48308 Senden

Re: Blaues, glitschiges Zeug an meiner Tona

Beitrag von Don Fizzi » Mi 11. Apr 2012, 00:10

Don Fizzi hat geschrieben:Heute habe ich auch meine erste Erfahrung mit dem Schlumpfblut gemacht.

Habe sie nach einer schönen Tour vor die Garage gestellt, Tor hochgeschoben und als ich mich wieder umdrehte, hatte sie unter sich gelassen.
Das Zeugs war es fast so flüssig wie Wasser, ziemlich geruchsneutral, leicht bläulich und etwas schmierig.
Zum Geschmack kann ich nichts sagen, hatte noch einen Maikäfer von unterwegs im Mund.
Es tropfte vorne aus der Bugschürze und hat ne kleine Pfütze hinterlassen.
Für irgendein Schmierfett war es deutlich zu viel und auch zu dünnflüssig.
Der Kühlmittelbehälter war ca. bis zur Hälfte gefüllt und nicht versifft oder so.

Ich vermute mal, dass es Kühlmittel war.
Frage mich aber, wo es hergekommen ist.
Hat jemand ne Idee?


Ist zwar schon ein paar Tage her, aber falls es noch jemanden interessiert, wie die Geschichte ausgegangen ist...

Bis zum Sommer 2011 nichts auffälliges mehr passiert. Dachte es wäre eine einmalige Sache.
Dann im August nach Südtirol und Dolomiten gefahren und am ersten Tag in den Serpentinen bergauf kurz vor der Unterkunft nochmal zum Pinkeln angehalten. Lüfter lief bereits, es war sehr heiss und wir waren relativ langsam unterwegs.
Kaum hatte ich die Hose zu, drehte ich mich um und sah wieder ne Pfütze unter dem Moped. Zur Kontrolle noch mal in die Kombi gefasst - alles trocken. Von mir war es also nicht. Ich dachte nur: "Ach du Kacke. Nicht schon wieder. Natürlich am ersten Tag." Auf den Boden gelegt und von allen Seiten unters Moped und hinter die Verkleidung geguckt. Da sah ich am Motorblock noch Spuren von dem Zeug.
Es war Kühlwasser, das irgendwo rausgelaufen war. Dann ist mir aufgefallen, dass das Kühlwasser im Kühlwasserausgleichsbehälter kochte!
Fängt ja gut an. 10 Minuten im Schatten gewartet, Kühlwasser hatte sich etwas abgekühlt.
Die letzten Kilometer bis zu Toni's Motorradstadl gefahren und erstmal die Karre in die Ecke gestellt. Kühlwasser war knapp über Minimum.
Aber dann erstmal um den eigenen Durst gekümmert.
Am nächsten Tag bisschen Wasser nachgefüllt und weiter gings.
1 Tag später irgendwo aufm Gipfel vom Berg angehalten. Pfütze unterm Moped, Kühlwasser kochte, Wasser nachgefüllt. Beim Wasser nachfüllen (nein, ich hatte zufällig kein destilliertes Wasser dabei) sah ich dann im Ausgleichsbehälter einen Dichtring rumschwimmen. Das Ding mit nem halben Kugelschreiber rausgefummelt und gefreut, weil ich dachte, haha, Fehler gefunden! Ich setz einfach die Dichtung wieder ein und dann gehts wieder. Das Problem war, dass die Dichtung nirgends gefehlt hat.

Die weiteren Tage wiederholte sich dann das Ganze. Bei wenig Luftkühlung (Stadtfahrten usw.) kochte das Wasser, lief irgendwo raus und wurde weniger. Temperatur stieg natürlich sofort an. Wasser nachgefüllt und gehofft, dass ich nicht irgendwann auf nem Feuerstuhl sitze.
Ist auch alles gutgegangen.
Zuhause zum T-Händler gefahren und Karre 2 Tage stehen gelassen.
Ende vom Lied: Verunreinigung im Kühlsystem.
Techniker meinte: Würde wohl vom selber dran rumschrauben kommen. Bis zum Urlaub hatte ich den Kühlmittelbehälter allerdings nicht einmal aufgehabt, geschweige denn, die Verkleidung mal abgehabt.
Die Dichtung fehlte wirklich nirgends und war einfach nur da drin.
Dank Garantieverlängerung nur ein paar Euro für Kühlmittel bezahlt.

Ich hoffe nicht, dass das die ersten Alterserscheinungen sind.
Fängt ja relativ früh mit Inkontinenz an.

Aber seitdem ist sie zum Glück wieder trocken.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blaues, glitschiges Zeug an meiner Tona

Beitrag von sid » Mi 11. Apr 2012, 09:21

Wenn alle Schlauchschellen fest sind und das Kühlsystem sauber, dann wechsel mal den Kühlerdeckel gegen den der BMW F650 aus. Ist ein bekanntes Problem, daß der originale nix taugt. Schau mal in die Suche. ;-)
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

ed1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 346
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:22
Vorname: Ed
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 01983 Großräschen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blaues, glitschiges Zeug an meiner Tona

Beitrag von ed1 » Mi 11. Apr 2012, 10:32

Kugle mich noch über die Schlumpfstory.... [smilie=sleezy.gif]
*nur fahren macht schnell*
Reifen nur bei [url]http://www.firetires.de[/url]
https://www.motomonster.de
Daytona 675 RR (only racing)
KTM EXC 450 Factory
Antworten