Ungleichmäßige Kettenlängung?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

methatron
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 22:49

Re: Ungleichmäßige Kettenlängung?

Beitrag von methatron » So 14. Jun 2009, 11:52

hi, also ich hoff mal, dass ich das hier alles richtig gelesen hab.
hatte auch ein großes prob mit der kette, da ich sie an der weitesten stelle gestrafft hatte.
folglich, war sie viel zu fest und hat sehr merkwürdige geräusche von sich gegeben.
ich hab dann malnen schlüssel ans ritzel gehalten und gemerkt, dass das nicht wirklich zentrisch is.
also das mit den aufnahmepunkten, von denen ihr gesprochen habt, kann natürlich auch sein, aber ich hab das gefühl, dass das hintere ritzel einfach net rund is.
war dann beim händler und er hat gemeint das macht nix, nachdem er die kette wieder ein bisschen gelockert hat.
ach ja schaut ma in euer handbuch, da steht drin, dass die kette nicht immer gleichmäßig lang is :D.
also ich hoff mal, dass ich nicht am thema vorbeigeschrieben hab :D
freundlich grüßend thilo
net versuchen das rennen gegen den schutzengel zu gewinnen.....

Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Ungleichmäßige Kettenlängung?

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Mo 27. Jul 2009, 09:06

Mal ne Frage zu dem Thema,

woher kommt denn diese ungleichmäßige Längung ?

Kommt das nur von eierndern Kettenblätern, oder kann es auch durch die belastung entstehen ?

Habe seit 1100 km ne neue Kette drauf und habe gestern festgestellt, das die auch schon wieder ungleichmäßig läuft. Kettenblatt und Ritzel sind auch neu und tiptop in Ordnung, alles in der Flucht, kein eiern, garnix.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Neo

Matze
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 399
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:31
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Ungleichmäßige Kettenlängung?

Beitrag von Matze » Mi 29. Jul 2009, 06:58

Hi Neo,

schau Dir mal genau den Kettenradträger an. Evtl. hast Du da etwas Spiel zwischen der Aufnahme für das Kettenrad und am Träger, somit ist das Kettenrad nicht 100%ig zentriert auf den Kettenradträger! War bei mir zumindest so, und seither passt alles! Gab hier im Forum auch mal ne Zeichnung von dem Teil...

Gruss
Matze
Antworten