Dichtung der Getriebeausgangswelle ölt
-
Topic author - Angststreifenvernichter
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:10
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Geschlecht:
Re: Dichtung der Getriebeausgangswelle ölt
@ Racing Junkie
Ja sicher sollten sie so dicht sein, wie auf der Straße.
konnte es aber bisher nicht testen wegen der Verletzung.
Bei mir hat's am Lausitzring richtig rausgesaut und der Bug war voll Öl.
Zum glück ist nichts auf die Strecke gelangt.
Sollte sie jetzt nur noch schwitzen, heißt es beobachten.
Natürlich hoffe ich, dass sie 100% dicht ist.
Ja sicher sollten sie so dicht sein, wie auf der Straße.
konnte es aber bisher nicht testen wegen der Verletzung.
Bei mir hat's am Lausitzring richtig rausgesaut und der Bug war voll Öl.
Zum glück ist nichts auf die Strecke gelangt.
Sollte sie jetzt nur noch schwitzen, heißt es beobachten.
Natürlich hoffe ich, dass sie 100% dicht ist.
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black
Street Triple 765R - 2018
Oschersleben 1:39,280
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001
https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black
Street Triple 765R - 2018
Oschersleben 1:39,280
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001
https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
-
Topic author - Angststreifenvernichter
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:10
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Geschlecht:
Re: Dichtung der Getriebeausgangswelle ölt
Hallo Ihr lieben,
endlich war ich mal wieder auf der Rennstrecke.
2 Tage Most und war super geil.
Zum Thema Simmerring an der Getriebeausgangswelle...
Da ich es jetzt endlich ausprobieren konnte, kurzes Fazit.
Es ist alles dicht. Da schwitzt nicht mal was
Gruß Andi
endlich war ich mal wieder auf der Rennstrecke.
2 Tage Most und war super geil.
Zum Thema Simmerring an der Getriebeausgangswelle...
Da ich es jetzt endlich ausprobieren konnte, kurzes Fazit.
Es ist alles dicht. Da schwitzt nicht mal was
Gruß Andi
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black
Street Triple 765R - 2018
Oschersleben 1:39,280
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001
https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black
Street Triple 765R - 2018
Oschersleben 1:39,280
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001
https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
-
- Warmfahrer
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa 24. Sep 2016, 23:22
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Hat sich bedankt: 3 Mal
Re: Dichtung der Getriebeausgangswelle ölt
Gleiches bei mir ! Hält super und da tropft gar nichts mehr
Edit: Hab allerdings einen günstigeren und genau passenden Ring genommen: [url=https://www.zamro.de/product/149E5A/wel ... st-35x62x6]den hier[/url]
Edit: Hab allerdings einen günstigeren und genau passenden Ring genommen: [url=https://www.zamro.de/product/149E5A/wel ... st-35x62x6]den hier[/url]
Zuletzt geändert von Mangoo3535 am Mo 18. Sep 2017, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
Topic author - Angststreifenvernichter
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:10
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Geschlecht:
Re: Dichtung der Getriebeausgangswelle ölt
Hallo ihr lieben,
ist zwar schon ne Weile her, dass ich den Simmerring getauscht habe,
aber was soll ich sagen...
knapp 2.000km Rennstrecke und kein Schwitzen
ist zwar schon ne Weile her, dass ich den Simmerring getauscht habe,
aber was soll ich sagen...
knapp 2.000km Rennstrecke und kein Schwitzen
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black
Street Triple 765R - 2018
Oschersleben 1:39,280
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001
https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black
Street Triple 765R - 2018
Oschersleben 1:39,280
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001
https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 243
- Registriert: So 16. Aug 2009, 12:41
- Vorname: Jochen
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 13-17
- Wohnort: 33129 Nähe Bilster Berg
- Hat sich bedankt: 133 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Geschlecht:
Dichtung der Getriebeausgangswelle ölt
Hat jemand die Maße und Bestelnr. des Simmerings in Industriequalität parat. Will mir einen Simmering in die Rennstrecken-Notkiste packen. Schließlich geht es demnächst nach Most.
-
- Daytonator
- Beiträge: 2940
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Dichtung der Getriebeausgangswelle ölt
35 x 62 x 6 am besten mit Staublippe DIN 3760. 7mm breite geht auch noch, steht dann aber bissel über.
Grüße
Grüße
Zuletzt geändert von Sordo am Di 24. Jul 2018, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 61
- Registriert: Mo 14. Mär 2016, 14:22
- Vorname: Felix
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Geschlecht:
Re: Dichtung der Getriebeausgangswelle ölt
Und pack ne kleine Spax und evtl n 1 mm Bohrer dazu zum ziehen. Die Ringe haben ne Metallflanke durch die man durchkommen muss.
No band sounds better than its bass player. Bass is the linchpin between rhythm and melody - a big responsibility. (Mesa/Boogie).
-
- Daytonator
- Beiträge: 2940
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Dichtung der Getriebeausgangswelle ölt
Bohren kann man machen, wäre aber ganz vorsichtig, wenns den Bohrer durzieht geht der ins Lager dahinter und kann viel kaputt machen. Ich geb der Spax lieber direkt einen mit dem Hammer bis sie packt oder prökel vorsichtig mit dem Schraubendreher zwischen Welle und und Dichtlippe. Dabei aber auf keinen Fall die Welle verkratzen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Warmfahrer
- Beiträge: 7
- Registriert: Do 25. Aug 2022, 11:48
- Vorname: Felix
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Dichtung der Getriebeausgangswelle ölt
Moin,
nach dem ich nun schon einige Streetys in dem Bereich repariert habe.... Hier meine Erfahrungen/Senf dazu:
Man kann den Simmerring von außen Tauschen, man sollte nur eine kleine Fase an die umlaufende Gehäusekante anbringen. Das ganze dann schön mit feinem Schleifpapier abrunden, so dass keine scharfen Gußkanten stehen bleiben. Dies killt sonst den neuen Simmerring direkt schon beim Einpressen. Ich schiebe hierfür nen Pappteil auf die Ritzelwelle, welches straff auf die Welle und in die Bohrung passt. Dann gelangt kein Schleif- und Feilstaub in den Lagerbereich. Danach Spänchen penibel mit nem Schlauch wegsaugen.
Nun kann der neue Simmerring eingepresst werden.
Kauft man keine original Triumph-Teile gibt es einige Dinge zu beachten:
- Den Ring mit den Abmaßen 35 x 62 x 6 DIN3760 gibt es nur in dem Werkstoff NBR. Dieser hat eine verminderte Temperaturbeständigkeit gegenüber FKM/FPM. Eigentlich gehört an diese Stelle auf Grund der Umfangsgeschwindigkeiten der Ritzelwelle einer aus FKM/FPM (meist braun).
- Aus FKM/FPM gibt es passenden Ring nur in den Maßen 35 x 62 x 7. Dieser steht theoretisch etwas aus der Bohrung, allerdings nur mit dessen Fase (welche am Presssitz des Rings nicht beteiligt ist).
Bei meinem Moppeds verbaue ich diesen Ring, hält schon bereits über 20 000 km dicht (Landstraße und Rennstrecke).
Alle Angaben ohne Gewähr. Wer auf Nummer sicher gehen will, verbaut original Triumph-Teile.
VG Felix
nach dem ich nun schon einige Streetys in dem Bereich repariert habe.... Hier meine Erfahrungen/Senf dazu:
Man kann den Simmerring von außen Tauschen, man sollte nur eine kleine Fase an die umlaufende Gehäusekante anbringen. Das ganze dann schön mit feinem Schleifpapier abrunden, so dass keine scharfen Gußkanten stehen bleiben. Dies killt sonst den neuen Simmerring direkt schon beim Einpressen. Ich schiebe hierfür nen Pappteil auf die Ritzelwelle, welches straff auf die Welle und in die Bohrung passt. Dann gelangt kein Schleif- und Feilstaub in den Lagerbereich. Danach Spänchen penibel mit nem Schlauch wegsaugen.
Nun kann der neue Simmerring eingepresst werden.
Kauft man keine original Triumph-Teile gibt es einige Dinge zu beachten:
- Den Ring mit den Abmaßen 35 x 62 x 6 DIN3760 gibt es nur in dem Werkstoff NBR. Dieser hat eine verminderte Temperaturbeständigkeit gegenüber FKM/FPM. Eigentlich gehört an diese Stelle auf Grund der Umfangsgeschwindigkeiten der Ritzelwelle einer aus FKM/FPM (meist braun).
- Aus FKM/FPM gibt es passenden Ring nur in den Maßen 35 x 62 x 7. Dieser steht theoretisch etwas aus der Bohrung, allerdings nur mit dessen Fase (welche am Presssitz des Rings nicht beteiligt ist).
Bei meinem Moppeds verbaue ich diesen Ring, hält schon bereits über 20 000 km dicht (Landstraße und Rennstrecke).
Alle Angaben ohne Gewähr. Wer auf Nummer sicher gehen will, verbaut original Triumph-Teile.
VG Felix