Arrow für Modelle ab MY 2013 gefunden...

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Sordo
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Re: Arrow für Modelle ab MY 2013 gefunden...

Beitrag von Sordo » So 11. Okt 2015, 10:11

Ok, unterschied von Slip-on und Komlettanlage.
Der Auspuff besteht beim 13er Model grob gesagt aus 2 Teilen, Krümmer und Schalldämpfer.
Bei einer Komplettanlage wird beides getauscht, beim Slip-On nur der Schalldämfer.
Bei der original Anlage ist im Krümmer der Kat. verbaut und im Schalldämper noch eine Auspuffklappe die über einen Stellmotor über Bowdenzüge geöffnet und geschlossen wird.
Die Komplettanlagen (Racing) haben keinen Kat. im Krümmer und die Auspuffklappe ist auch nicht mehr vorhanden.
Komlettanlagen für die 13er haben keine Staßenzulassung!!!
Der Arrow Slip-On ist der einzige bei dem die Klappe erhalten bleibt, bei den anderen braucht man zusätzlich noch einen Dummy-Stecker anstelle des Stellmotors da ansonsten die Motor Kontrollleuchte dauerhaft brennt.
Aber egal was man verbaut das Mapping muss auf jeden fall angepasst werden da es sonst zu Motorschäden führen kann.
Hoffe ich habe damit einen groben Überblick geschaffen.
Grüße Ralf
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Re: Arrow für Modelle ab MY 2013 gefunden...

Beitrag von DenisS » So 11. Okt 2015, 10:34

Motorschäden? Durch falsches Mapping?! :roll:
#612
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Sordo
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Re: Arrow für Modelle ab MY 2013 gefunden...

Beitrag von Sordo » So 11. Okt 2015, 10:42

Wenn die dauerhaft zu fett oder zu mager läuft ? Oder liege ich da falsch ?
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Re: Arrow für Modelle ab MY 2013 gefunden...

Beitrag von tripletreiber » So 11. Okt 2015, 11:23

11. Okt 2015, 09:42 » Sordo hat geschrieben:Wenn die dauerhaft zu fett oder zu mager läuft ? Oder liege ich da falsch ?

Na durch nen Slip-on wird sich änderst du ja nix an dem was VOR dem Zylinder passiert.
Wie soll dann das Gemisch zu mager werden??
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Re: Arrow für Modelle ab MY 2013 gefunden...

Beitrag von Sordo » So 11. Okt 2015, 11:54

Nja da hast du wohl recht. :roll:
Meine lief auf jedenfall ohne Mapping/Abstimmung nicht ordentlich,
Dachte das die Lamdasonde da eventuell was mit zu tun hat.
Dann würde mich schon interresieren was ein anderes Mapping bewirkt.
Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären.
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Re: Arrow für Modelle ab MY 2013 gefunden...

Beitrag von Chris675R » So 11. Okt 2015, 15:49

Das originale Mapping von Triumph für den Arrow Slip On fettet unter anderem das Gemisch an, vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Durch den Arrow ändert sich einiges im Abgasstrom da im originalen Brotkasten viele Prallbleche enthalten sind die beim Arrow fehlen. Dadurch ist der Gegendruck in der Abgasanlage geringer, was auch Auswirkungen auf die Gasannahme hat. Ohne Mapping läuft der Motor zwar, aber nimmt das Gas schlecht an, bzw. sogar verzögert oder es kommt zu Leistungslöchern bei bestimmten Drehzahlen. Auch die Leerlaufdrehzahl kann sich verändern und stark schwanken.
Zuletzt geändert von Chris675R am So 11. Okt 2015, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Arrow für Modelle ab MY 2013 gefunden...

Beitrag von Sordo » So 11. Okt 2015, 16:31

Wenn das Arrows Mapping dafür sorgt das der Motor Fetter läuft bedeutet das ja im Gegenschluss das der Motor mit Arrow Slip-On und Serien Mapping zu mager läuft :roll:

Ergo lag ich ja doch nicht soooo falsch mit meiner Annahme ...... oder hab ich das jetzt falsch verstanden [smilie=confused.gif]
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Re: Arrow für Modelle ab MY 2013 gefunden...

Beitrag von AnniKiel » So 11. Okt 2015, 20:52

Hmm okay Thx Thx thx und thx für die Mega Info
Frau = schlauer geworden!!

Fazit : arrow Slip on ! Und lieber nochmal den händler des Vertrauens auf das Mapping ansprechen , weil es einfach nicht Schaden kann ;)

Nice nice ... Was nicht zugelassenes ist mir zu heiß : ich ziehe förmlich die Polizei an ????✌️
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Re: Arrow für Modelle ab MY 2013 gefunden...

Beitrag von Sordo » So 11. Okt 2015, 21:10

11. Okt 2015, 20:52 » AnniKiel hat geschrieben:
Nice nice ... Was nicht zugelassenes ist mir zu heiß : ich ziehe förmlich die Polizei an ????✌️

Mit dem Arrow kennst die bald alle [smilie=devil-smiley-029.gif]
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Re: Arrow für Modelle ab MY 2013 gefunden...

Beitrag von Bertzel » Mo 12. Okt 2015, 08:09

Moinmoin!

Annika, wenn du den Arrow hast, würde ich mir den gerne mal anhören. Ich spiele ja auch immer mit dem Gedanken allerdings habe ich schiss das der zu laut für die ein oder anderen Rennstrecke ist.

Also wenn du ihn hast, sag mal Bescheid. Würde gerne mal probe hören.
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Re: Arrow für Modelle ab MY 2013 gefunden...

Beitrag von Sordo » Mo 12. Okt 2015, 09:48

NBR und Oschersleben ist auf jeden Fall kein Problem, Sachsenring kommst damit nicht drauf das liegt aber ja bekanntlich nicht an der Lautstärke.
Schau dir doch mal die Fotos vom Forumstreffen an, da ist auch ein Video bei wo wir nach einer Pause losfahren ich bin ungefähr in der Mitte und meine Frau mit originalen Auspuff eher zum ende.
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Re: Arrow für Modelle ab MY 2013 gefunden...

Beitrag von MasterH » Mo 12. Okt 2015, 11:50

Also auf meiner ist die Originale Anlage drauf. Ich habe auch mit dem Arrow geliebäugelt, war mir aber nicht ganz sicher, 800€ ist ja nicht grad wenig für einen reinen Slip-On. Aber mich halt letztens einer mit seiner Daytona fahren lassen, der den Arrow Slip-On drauf hat. Ich muss sagen, geil, laut aber geil. Die Gasannahme ist butterweich und der Motor läuft harmonischer. Ein bekannter ist die Komplettanlage von Arrow gefahren, die ist Soundtechnisch selbst ohne DB-Eater aber leiser als nur der Slip-On...

Bedenken habe ich auch noch wegen der Rennstrecke, der Slip-On bringt mir ja nicht viel wenn er zu laut ist und ich nirgends damit fahren darf...
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Re: Arrow für Modelle ab MY 2013 gefunden...

Beitrag von Bertzel » Mo 12. Okt 2015, 15:43

12. Okt 2015, 11:50 » MasterH hat geschrieben: Ein bekannter ist die Komplettanlage von Arrow gefahren, die ist Soundtechnisch selbst ohne DB-Eater aber leiser als nur der Slip-On...
Das wäre ja mal ganz interessant - wenn das wirklich so ist, wäre das ja eine alternative für mich. Will die Maschine fürs nächste Jahr sowieso abmelden - also keine Stvo mehr.
Kann das jemand bestätigen, dass die Komplettanlage vllt. noch etwas leiser ist?
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Re: Arrow für Modelle ab MY 2013 gefunden...

Beitrag von Sordo » Mo 12. Okt 2015, 18:54

Sicher sagen kann ich es nicht der Schalldämpfer ist auf jeden Fall um einiges größer dafür ist im Original Krümmer noch der Kat , Abgasklappe ist denke ich zu vernachlässigen da die eh komplett auf ist wenn der Motor warm und ein Gang eingelegt ist.
Nur für die Renne würde ich wahrscheinlich auch die Komplettanlage bevorzugen.

Das man wegen der Laustärke Probleme auf der Strecke bekommt denke ich nicht denn gegenüber dem meisten anderen z.B S1000RR ist der Arrow Slip-On noch harmlos

Nur für die Renne würde ich wahrscheinlich auch die Komplettanlage bevorzugen.
Sachsenring ist jedoch alles verboten was nicht Original ist, selbst wenn der Zubehör Topf leiser ist wie der Stock, beste Beispiel ist da die 1199 Panigale da ist die Termignoni leiser als der Serien topf.
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Re: Arrow für Modelle ab MY 2013 gefunden...

Beitrag von Tim675 » Mo 12. Okt 2015, 19:47

Kann jemand über Sound und Lautstärke von dem Scorpion Auskunft geben ( am besten im Vergleich zum Arrow) ? Kann mich zwischen dem Arrow und dem Scorpion nicht entscheiden da man soviel gutes über den Arrow liest aber der Scorpion doch um einiges besser aussieht in der Carbonoptik.

Und meint ihr es gibt Probleme wenn man für die renne auf den ori umrüstet aber das Arrow mapping drauf hat ?
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