Ölleckage am Simmering der Antriebswelle

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

Topic author
Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2940
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle

Beitrag von Sordo » Di 19. Nov 2013, 16:08

Simmeringe sind ja keine Hexerei oder Hochkomplizierte Bauteile.
Ich denke das im Werk der Monteur einen schlechten Tag hatte. Die beiden Ladis sind ja nur 20 nummern auseinander (fuhren also auf dem Band schon hintereinander her :lol: ).
Und bei der Reparatur ist dem Monteur ja eventuell auch die Innenlippe über eine scharfe Kante gerutscht, kann ja passieren.
Werde die Werkstatt trotzdem bitten ein besonderes Augenmerk auf die Abtriebswelle zu werfen, nicht nur alten raus neuen rein gucken was passiert.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2026
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle

Beitrag von ketchup#13 » Di 19. Nov 2013, 20:29

Moin!!
Ich redete nicht von 45 Minuten!!
Ich redete davon den Motor auszubauen und zu zerlegen. Nur den Sirri rausziehen und nen neuen reinkloppen funzt nicht, wie man hier ja wohl sieht. Arbeitszeit, grob 10 Std, sonst wird der Sirri wieder undicht. Zudem läuft der Sirri auf einer Buchse die über die Welle geschoben wird. Vielleicht wurde ja auch der O-Ring vergessen der die Buchse zur Welle hin abdichtet......

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Topic author
Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2940
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle

Beitrag von Sordo » Di 19. Nov 2013, 23:07

Würde ohne O-Ring die Hülse nicht lose auf der Welle sein ? Wenn ja dann hat sich die Hülse ja mitgedreht und die Welle ist im Eimer :(
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2026
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle

Beitrag von ketchup#13 » Mi 20. Nov 2013, 10:09

Moin!!
Der O-Ring wird gepresst wenn das Ritzel angezogen wird. Wenn die Hülse sich auf der Welle dreht (das tut sie nur wenn das Ritzel lose ist) passiert gar nix. Das Zeug ist ja nicht aus Plastik. Also, erstmal Ruhe bewahren. Kann ja sein, Dein Händler hats mal so versucht. Versuch gescheitert, also wirds jetzt richtig gemacht.......Sollte kein Problem werden, und es ist ja genügend Zeit. Oder Du schickst den Motor zu mir, ich schmeiß ihn dann auf den Haufen ;)
Need, bin kein T-Händler, leider.....


Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

Svenni67
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: So 19. Aug 2007, 20:46
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle

Beitrag von Svenni67 » Mi 20. Nov 2013, 12:53

Nicht auf den Haufen werfen, warte, ich stelle meinen Pussy Waggon hin, da kannst ihn reindonnern....... :mrgreen:
Benutzeravatar

Topic author
Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2940
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle

Beitrag von Sordo » Mi 20. Nov 2013, 14:06

Ok werde dem freundlichen sagen das er den alten Simmering beilegen soll, kann dann bei mir abgeholt werden :lol:

oder hab ich da was falsch verstanden [smilie=action-smiley-015.gif]
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2026
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle

Beitrag von ketchup#13 » Mi 20. Nov 2013, 14:17

Ich dachte eher an den kompletten Motor :D :D :D :D
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle

Beitrag von Organspender » Mi 20. Nov 2013, 15:36

@ketchup: Deine Bescheidenheit ist eine Zierde der Menschheit.....


@sado: Laß den Motor wo er ist, die Werkstatt ist eh schon Rumpelkammer genug. Außerdem schraubt der immer irgendwelche Teile aus den Motoren und behauptet, die bräuche man nicht.
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

Bodo
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 477
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 18:38
Vorname: Aaron
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: cap malheureux
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle

Beitrag von Bodo » Do 21. Nov 2013, 08:52

Organspender hat geschrieben: Außerdem schraubt der immer irgendwelche Teile aus den Motoren und behauptet, die bräuche man nicht.
Ist doch die günstigste Möglichkeit um Gewicht zu sparen :D
" Da sind noch 3 Schrauben übrig, aber der bock läuft also weg damit :lol:
Benutzeravatar

Topic author
Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2940
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle

Beitrag von Sordo » Mo 25. Nov 2013, 14:26

Hab die Lady wieder, ob sie nun wirklich dicht hält werde ich wohl erst im April rausfinden. :cry:

Was jetzt genau gemacht wurde konnte ich noch nicht herausfinden da der Transporteur von nix wusste / wissen wollte. :x

Gruß Ralf
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 418
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle

Beitrag von PRoyal22 » Do 14. Apr 2016, 21:17

Nachdem ich letztes Jahr auch den ölwannenschaden hatte sind es jetzt auch die simmeringe...
Seitdem alles dicht bei dir Ralf?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar

Topic author
Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2940
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle

Beitrag von Sordo » Do 14. Apr 2016, 23:33

Ja die Simmeringe sind bei beiden dicht, Kupplungsdeckel hat noch mal bissel gesifft aber das war mit schrauben nachziehen erledigt.

Die guten haben jetzt 10,5 k und 13,5 k auf dem Tacho.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

DynamiteD
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 129
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 09:25
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Geschlecht:

Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle

Beitrag von DynamiteD » Fr 15. Apr 2016, 08:51

Wie in den anderen Thema schon geschrieben, steht meine wegen genau dem gleichem Problem beim Händler und das nach 1.900 km....
Vorher hatte ich schon ein kaputtest Rücklicht und die Auspuffklappe musste neu eingestellt werden!

Sowas kannte ich von meiner Speedy nie! Sont hätte ich evtl. zu einem anderen Hersteller gegriffen... :(
Benutzeravatar

Topic author
Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2940
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle

Beitrag von Sordo » Fr 15. Apr 2016, 12:08

15. Apr 2016, 08:51 » DynamiteD hat geschrieben: Sowas kannte ich von meiner Speedy nie! Sont hätte ich evtl. zu einem anderen Hersteller gegriffen... :(

Die haben auch ihre Probleme ... zB bei der R1 werden alle Getriebe getauscht, da ist der Siri ja harmlos
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

DynamiteD
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 129
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 09:25
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Geschlecht:

Re: Ölleckage am Simmering der Antriebswelle

Beitrag von DynamiteD » Fr 15. Apr 2016, 12:40

15. Apr 2016, 12:08 » Sordo hat geschrieben:
15. Apr 2016, 08:51 » DynamiteD hat geschrieben: Sowas kannte ich von meiner Speedy nie! Sont hätte ich evtl. zu einem anderen Hersteller gegriffen... :(

Die haben auch ihre Probleme ... zB bei der R1 werden alle Getriebe getauscht, da ist der Siri ja harmlos
Stimmt wohl, ist halt im Moment ein wenig Frust dabei!
Obwohl man ja sagen muss, dass dort gleich eine Rückrufaktion durchgeführt wurde!
Bei Triumph scheint es ja zumindest bei der '13 massive Probleme mit Inkontinenz zu geben!

Ach und wenn ich schon mal dabei bin... Mein Lenkunksdämpfer baumelte auch nur so noch rum und war nicht mehr angeschraubt, das hatte ich zufällig gesehen, als ich die Verkleidung runter hatte.
Sowas geht in meinen Augen auch nicht...

Aber ich muss zugeben, ich steh trotzdem auf die olle Britin! ;)
Antworten