Schwarzmatt

Du hast ein geiles Bild von Deiner Triumph? Hier kannst du es zeigen!

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Re: Mal ne Matte

Beitrag von raining blood » Mo 5. Mai 2008, 20:53

daule_AUT hat geschrieben:@ alex: Die vorderen Blinker sind von Zietech? Sind das die verkleidungsblinker für die Yamaha?
SChaut ja echt sehr gut aus...wie war denn der einbau?
Jo, haben die Teile eigentlich ne Zulassung bzw. müssen die abgenommen werden?
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Topic author
Alex675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 12:07
Wohnort: 67246 Dirmstein

Re: Mal ne Matte

Beitrag von Alex675 » Di 6. Mai 2008, 19:07

Ja, die vorderen sind die R1-Verkleidungsblinker.
Haben soweit ich weiss ABE, deshalb hat man keine weiteren Probleme damit.

Der Einbau hat sich als sehr leicht erwiesen:
Um mir das umständliche Widerstand-anschließen/befestigen zu sparen, habe ich das
lastenunabhängige Louis-Relais mit 1-30W gekauft,

dieses einfach gegen das Original getauscht, die Kabelenden abisoliert und mit neuen Steckern
versehen.
Was sich als sehr nützlich erweist, wenn man nicht löten möchte, ist Japanstecker o.ä. vorrätig
zu haben.

Damit ich nicht am Kabelbaum rumpfuschen muss, habe ich die Stecker der alten Blinker benutzt, indem ich das
Kabel einfach durchgeschnitten hab.

Was nicht unbedingt nötig ist, aber aus ästethischen Zwecken zu empfehlen, ist die Bohrungen für die Blinker, in der Verkleidung, zu erweitern, damit sie gerade in der Nische sitzen.

Das original Relais ist über zwei Pins mit dem Kabelbaum verbunden ( insgesamt sind es jedoch 3 Kabel).
Deshalb kommt beim Einsetzen der neuen Stecker einmal 2 Kabel an einen Stecker.

Bei der Polung kann man nicht viel falsch machen, da man ja eine 50/50 Chance hat.
Sollte man das Relais falsch angeschlossen haben, entsteht dadurch lediglich ein Dauerleuchten der Blinker.
- Umpolen und es sollte funktionieren ( mein erster Versuch ist auch missglückt ;) )

Daher würde ich empfehlen erst einen Blinker anschließen und testen, ob die Polung stimmt.

So das war etwas ausführlicher, aber bestimmt nützlich für den ein oder andern.

Edit:

Ein paar Bilder dazu.
100_2246.jpg
100_2262.jpg
100_2256.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mal ne Matte

Beitrag von Bremser » Mi 7. Mai 2008, 07:56

Kleine Anmerkung zu Alex ausführungen und wie man es vielleicht etwas besser machen kann.
Die Kabel vom orginalen Blinker müssen nicht abgeschnitten werden. Einfach den blinker aufschrauben und das Kabel komplett entnehmen.....so kann man später leichter zurückrüsten.
Man sollte löten immereinem Japaner vorziehen, denn der kann mal den Kontakt verlieren oder durch Feuchtigkeit ausfallen.
Das gleiche gilt für das Relais....wenn das nicht zusätzlich abisoliert wird (hat Alex bestimmt noch gemacht), wird es irgendwann in nicht allzulanger Zeit seinen Geist aufgeben.
Wer da auf nummer sicher gehen will, nimmt das Kellermann, denn das ist von hause aus wesentlich besser abgedichtet.
Soll keine Kritik sein, sondern eher ne Anregung PDT_Armataz_07
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Topic author
Alex675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 12:07
Wohnort: 67246 Dirmstein

Re: Mal ne Matte

Beitrag von Alex675 » Mi 7. Mai 2008, 19:00

Bremser hat geschrieben:Kleine Anmerkung zu Alex ausführungen und wie man es vielleicht etwas besser machen kann.
Die Kabel vom orginalen Blinker müssen nicht abgeschnitten werden. Einfach den blinker aufschrauben und das Kabel komplett entnehmen.....so kann man später leichter zurückrüsten.
Man sollte löten immereinem Japaner vorziehen, denn der kann mal den Kontakt verlieren oder durch Feuchtigkeit ausfallen.
Das gleiche gilt für das Relais....wenn das nicht zusätzlich abisoliert wird (hat Alex bestimmt noch gemacht), wird es irgendwann in nicht allzulanger Zeit seinen Geist aufgeben.
Wer da auf nummer sicher gehen will, nimmt das Kellermann, denn das ist von hause aus wesentlich besser abgedichtet.
Soll keine Kritik sein, sondern eher ne Anregung PDT_Armataz_07
Stimm dir da vollkommen zu.
War ja auch einfach als Beschreibung und nicht als Musterlösung gedacht :-)

Das mit dem Blinker aufschrauben wäre wirklich nützlich gewesen zu wissen.
Was verstehst du darunter das Relais zusätzlich abzuisolieren? Falls du meintest die offenen Kabel zu isolieren, hab ich das gemacht, aber auch vergessn zu erwähnen.

Da ich nicht gerade ein versierter Elektroniker bin, war es mir wichtig auf die Polung und Kabel abschneiden einzugehen, weil ich dabei besonders Schiss hatte, dass die Maschine nen Kurzen kriegt.

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: Mal ne Matte

Beitrag von Nobody » Mi 7. Mai 2008, 20:21

allerdings is des löten nich resistent gegen vibrationen und bewegungen..
weis nich ob da noch was zu der liste gehört!
denn viele auto hersteller verbieten es nich umsonst an autos zu löten ;)
nur noch ergänzend dazu PDT_Armataz_07
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Mal ne Matte

Beitrag von MindStormer » Mi 7. Mai 2008, 20:38

Nobody hat geschrieben:allerdings is des löten nich resistent gegen vibrationen und bewegungen..
weis nich ob da noch was zu der liste gehört!
denn viele auto hersteller verbieten es nich umsonst an autos zu löten ;)
nur noch ergänzend dazu PDT_Armataz_07
Das muss Du mir jetzt aber mal erklären, was soll den mit einer Lötstelle bei vibrationen passieren??? Dann dürften Autos ja auch nicht geschweißt werden, oder?
Life is a Journey not a Race!

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: Mal ne Matte

Beitrag von Nobody » Mi 7. Mai 2008, 20:58

schweißen und lösten sin zwei WELTEN..
mit ner löststelle is des ähnlich wie mit nem kleinen metallplätchen was du immer hin und her biegst..irgendwann brichts!
welche gründe es da sonst noch alles gibt kann ich dir leider nich beantworten..

ich selbst löt am bike nich! find die quetschverbinder gar net sooo schlecht
gibts au in zich variationen zB mit kleinem schrumpfschlauch an den enden so dass mer gar nix mehr isolieren muss wenn mer zwei käbels verbindet!
wird nur meist etwas problematisch wenn man ganz dünne kabel hat wo quasie kein material da is..

allerdings muss des jeder für sich selbst wissen was er an seinem bike macht..kannst ja mal beim händler anfragen wie es er mit löten hat!

speed91
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 655
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 16:03
Wohnort: Attnang Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Mal ne Matte

Beitrag von speed91 » Mi 7. Mai 2008, 21:00

Alex675 hat geschrieben:
Die Blinker sind wie speed91 vermutet hat von Louis
Ich habs doch gewusst :mrgreen:
Gas ist rechts
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mal ne Matte

Beitrag von Bremser » Do 8. Mai 2008, 07:55

Alex675 hat geschrieben:
Das mit dem Blinker aufschrauben wäre wirklich nützlich gewesen zu wissen.
Nächstes Mal :mrgreen:
Was verstehst du darunter das Relais zusätzlich abzuisolieren? Falls du meintest die offenen Kabel zu isolieren, hab ich das gemacht, aber auch vergessn zu erwähnen.
Bei den Polo oder Louis Relais ist einfach nur ne "Kappe" auf die Platine gesteckt und ist nicht zusätzlich verpresst oder abgedichtet. Wenn Du jetzt mal mit nem Schlauch oder Kärcher saubermachst, kann das Wasser da reinkriechen und nix geht mehr. Das Kellermann ist verpresst, das ist der unterschied
Da ich nicht gerade ein versierter Elektroniker bin, war es mir wichtig auf die Polung und Kabel abschneiden einzugehen, weil ich dabei besonders Schiss hatte, dass die Maschine nen Kurzen kriegt.
Wie gut, das ich nen KFZ-Elektriker als Freund habe...der ist bestens versiert und ausgestattet Durch Ihn hab ich das ja auch erst gelernt
@Nobody, ich hab noch von keiner gebrochenen Lötstelle bei Strassenmaschinen gehört...wohl aber von Elektrikausfällen durch Feuchtigkeit.
Vielleicht bei ner Enduro
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

daule_AUT
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 22. Apr 2008, 20:10
Wohnort: Wien

Re: Mal ne Matte

Beitrag von daule_AUT » Do 8. Mai 2008, 12:32

@ Alex: Wie isn das mit den blinkern...sieht die der restliche verkehr auch ausreichend,wenn sie blinken???? Da sie ja doch sehr nah an der verkleidung anliegen.....würde gerne deine Idee kopieren....schaut einfach sehr geil und dezent aus! PDT_Armataz_07

Topic author
Alex675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 12:07
Wohnort: 67246 Dirmstein

Re: Mal ne Matte

Beitrag von Alex675 » Do 8. Mai 2008, 17:56

daule_AUT hat geschrieben:@ Alex: Wie isn das mit den blinkern...sieht die der restliche verkehr auch ausreichend,wenn sie blinken???? Da sie ja doch sehr nah an der verkleidung anliegen.....würde gerne deine Idee kopieren....schaut einfach sehr geil und dezent aus! PDT_Armataz_07
Das hab ich mich anfangs auch gefragt.

Ich finde, dass die Sicht auf die Blinker ausreichend ist un ein orangenes Leuchten sinngemäß ins Auge sticht.
Außerdem ist mir noch der Gedanke gekommen, dass die hinteren Blinker eig wichtiger sind, um Auffahrunfälle zu vermeiden;
denn entweder biegst du links ab und musst warten bis der Gegenverkehr durch ist oder eben rechts und das interessiert entgegenkommende Fahrzeuge sowieso nicht.
Von daher denk ich, dass du eh keine Vorderblinker in Tellergröße brauchst.

Nebenbei hab ich die Idee auch hier aus dem Forum ;-)

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: Mal ne Matte

Beitrag von Nobody » Sa 10. Mai 2008, 09:54

bremser ich hab davon auch noch nix mitbekommen aber ich wollts mal gesagt haben denn sie werden dass sicherlich nich ohne grund bestimmt haben..
also ich musste schon feststellen dass man im kreisel die ORI blinker schon nich sieht (beim rausfahren) sprich da wirste die kleinen dinger so oder so nich sehen!
is halt alles ne frage in wie fern man an seine mit benutzer der straße denkt und obs einem gefällt..

Topic author
Alex675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 12:07
Wohnort: 67246 Dirmstein

Re: Mal ne Matte

Beitrag von Alex675 » Mo 15. Dez 2008, 12:39

Hallo Leute,

seit Sommer hat sich auch bei mir einiges getan:
Bild 01.jpg
Bild 02.jpg
Bild 03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic author
Alex675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 12:07
Wohnort: 67246 Dirmstein

Re: Mal ne Matte

Beitrag von Alex675 » Mo 15. Dez 2008, 12:41

So noch zwei:
Bild 04.jpg
Bild 05.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

redbull
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 20:40

Re: Schwarzmatt

Beitrag von redbull » Mi 24. Dez 2008, 16:08

Also Schwarzmatt is ja nu mal mehr wie geil PDT_Armataz_07

Auch haben will [smilie=m045.gif]
Frauen sind das einzige Geschenk was sich selbst verpackt!!!!!
Antworten