Gasannahme mit Kurzhubgriff nicht optimal

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3933
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gasannahme mit Kurzhubgriff nicht optimal

Beitrag von Bremser » Mi 30. Mai 2012, 20:01

Ich hab da mal ne Frage an unsere Cracks.
Ist das normal, das nach Einbau eines KHG bei Vollast immer ne leichte Verzögerung ist.
Ist gut in dem Video von Brünn zu hören[url][/url]
Ich schalte mit Kupplung.
Jetzt meine eigentliche Frage. Ist das nur evt. ein falsches Mapping oder liegts an was anderem.
Der Opoksen hat den gleichen, allerdings 09er Modell mit Quickshifter und sagt, das bei Ihm sowas nicht auftritt.
Ausserdem soll meine lt. Seiner Aussage beim hinterherfahren nach Sprit riechen.
Das wäre für mich allerdings bei Vollgas Ok, hab ja das fettere TOR-Map mit deaktiviertem KAT drauf. Läuft nunmal fetter.

Sollte es nämlich wirklich nur am Quickshifter liegen, ist das meine nä. grössere Anschaffung (grösser, weil nur in Verbindung mit PK)
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1815
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Geschlecht:

Re: Gasannahme mit Kurzhubgriff nicht optimal

Beitrag von Racing Junkie » Mi 30. Mai 2012, 20:12

Einen technischen Zusammenhang würde ich nur sehen,wenn das
Gasgriffspiel vergrössert wurde,mit KHG passiert aber eig genau das Gegenteil...
Check mal wie gross das Spiel bei dir ist!

Ich glaub aber eher,dass du nur zu langsam schaltest sprich die Drehzahl zu weit absinkt
während die Kupplung ist.Schneller schalten und VOLLgas!!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

ed1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 346
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:22
Vorname: Ed
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 01983 Großräschen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme mit Kurzhubgriff nicht optimal

Beitrag von ed1 » Mi 30. Mai 2012, 20:52

Schalten ohne Kuppeln und ohne QS ist billiger!
Ich habe einen Tellert ohne PC geht sehr gut auch ohne PC.
*nur fahren macht schnell*
Reifen nur bei [url]http://www.firetires.de[/url]
https://www.motomonster.de
Daytona 675 RR (only racing)
KTM EXC 450 Factory
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gasannahme mit Kurzhubgriff nicht optimal

Beitrag von tripletreiber » Mi 30. Mai 2012, 21:14

Bremser hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage an unsere Cracks.
Ist das normal, das nach Einbau eines KHG bei Vollast immer ne leichte Verzögerung ist.
Ist gut in dem Video von Brünn zu hören[url][/url]
Ich schalte mit Kupplung.
Jetzt meine eigentliche Frage. Ist das nur evt. ein falsches Mapping oder liegts an was anderem.
Der Opoksen hat den gleichen, allerdings 09er Modell mit Quickshifter und sagt, das bei Ihm sowas nicht auftritt.
Ausserdem soll meine lt. Seiner Aussage beim hinterherfahren nach Sprit riechen.
Das wäre für mich allerdings bei Vollgas Ok, hab ja das fettere TOR-Map mit deaktiviertem KAT drauf. Läuft nunmal fetter.

Sollte es nämlich wirklich nur am Quickshifter liegen, ist das meine nä. grössere Anschaffung (grösser, weil nur in Verbindung mit PK)

hey uwe du hast anscheinend das video vom spritsparlehrgang hochgeladen...
höre kein VOLLGAS!!!!!!!!! [smilie=l010.gif]
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme mit Kurzhubgriff nicht optimal

Beitrag von daVogel » Mi 30. Mai 2012, 22:55

Das ist die Kupplung. Lass die mal weg. Das tut der auch auf Dauer nicht gut.

Brause voll aufziehen.
So ca. eine Sekunde vor dem Schalten den Fuß schon auf den Schalthebel stellen und drücken wie beim Schalten. Keine Angst. Passiert nix.
Beim Schalten dann einfach nichts anders machen als das Gas ganz kurz anlupfen. Flutsch ist der Gang drin.
Vollbrause danach nicht vergessen.

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit funktioniert das wie von allein. Vollbrause vorausgesetzt.


[smilie=s030.gif]
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gasannahme mit Kurzhubgriff nicht optimal

Beitrag von oPoKsEn » Mi 30. Mai 2012, 23:21

Wie gesagt, es war ja nur eine Vermutung. Ich hatte das Gefühl, dass Gerade bei Volllast ne ziemliche Spritfahne kommt (Kunststück, ohne Kat) :mrgreen: und halt festgestellt, dass meine Tona sich unter Volllast eben nicht verschluckt. Haste ja gesehen.

Was ich mich jetzt Frage (nicht, weil ich Euren Erfahrungen, Ohren oder Urteilen nicht traue, sondern weil ich es mir einfach nicht erklären kann): Uwe hat mit seiner Tona 20 tkm auffer Glocke und bisher keine Verzögerungen beim Schalten gehabt. Warum soll sich das mit dem Einbau des KHG ändern?

Ich hatte das Mapping halt wegen des Benzingeruchs in Verdacht, und ein Leistungsloch bei viel zu fetter Abstimmung wäre auch noch logisch. Uwe, kam der Hinzkrümmer eigentlich zeitgleich mit dem KHG dazu?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

Topic author
Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3933
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme mit Kurzhubgriff nicht optimal

Beitrag von Bremser » Do 31. Mai 2012, 18:52

oPoKsEn hat geschrieben:
Was ich mich jetzt Frage (nicht, weil ich Euren Erfahrungen, Ohren oder Urteilen nicht traue, sondern weil ich es mir einfach nicht erklären kann): Uwe hat mit seiner Tona 20 tkm auffer Glocke und bisher keine Verzögerungen beim Schalten gehabt. Warum soll sich das mit dem Einbau des KHG ändern?
Das kann ich Dir beantworten. Weil Du mit dem normalen Griff nicht annähernd so schnell die Drosselklappen offen hast, wie mit dem KHG.
Weisste doch selber, wie es vorher war. Handgelenk bis kurz vor Knöchelbruch drehen um einigermaßen Vollgas zu fahren. Da öffnen sich die Drosselklappen doch viel langsamer als mit einem kurzen Griff.
Was meinste denn, warum ich mir den eingebaut habe [smilie=sleezy.gif]

Ich werde mir das Schalten ohne Kupplung unter Vollast abgewöhnen. Ab und An hab ich ja schon gemacht.
Danke für Eure Antworten OKPef
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gasannahme mit Kurzhubgriff nicht optimal

Beitrag von madix61 » Do 31. Mai 2012, 19:31

Hi Uwe , du meinst angewöhnen. oder?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar

Topic author
Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3933
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme mit Kurzhubgriff nicht optimal

Beitrag von Bremser » Do 31. Mai 2012, 19:51

Du hast natürlich sowas von Recht :Smilie:Ooops
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Antworten