Sanft umgelegt - zwei Fragen zum Motor
Verfasst: Mi 15. Aug 2012, 22:08
Hi alle
Vornweg, ist mal net viel passiert, ich will nur prüfen ob unsichtbar was sein könnte...
Ich war heute ein bissl zu übermütig... waren auf einem Übungsplatz, ich bin zu den beiden Kollegen wieder rangefahren an den Rand, und da die sich grad unterhalten haben hab ich schon beim Ranfahren/rollen den Leerlauf rein und Motor ausgemacht weil ich das Gespräch net stören wollte. Scheinbar ist mir dann die Erste oder Zweite reingesprungen als ich die Kupplung ausgelassen habe (Schätzomativ mit 20-30 km/h noch auf der Uhr). Resultat natürlich Hinterrad blockiert/quer, ich habs '"derstanden" aber dann auf den letzten Metern mit ganz wenig Geschwindigkeit die ganze Fuhre nach rechts abgelegt.
Gottseidank kein einziger Schaden an der Verkleidung, keine Kratzer am Lenkerende, die einzigen Kratzer die ich finde sind Spiegel, Rasten und Motorsturzpads sowie am GB Racing Lichtmaschinendeckel unten. Scheint als ob auf dem Lenker selbst keine Kraft gekommen ist. Lenkanschlag voll okay, nichtmal angebogen.
Bin dann relativ rasch heimgefahren - 10 Minuten max, alles okay, keine Probleme, Geradeauslauf gut. Nur beim abstellen zuhause hats dann kurz unten rausgetropft. Öl wars glaub ich keines, Kühlflüssigkeit eher auch net. Hat nach fünf Minuten aufgehört.
Deshalb die beiden Fragen:
1) Kann ich mir am Motor was getan haben durch den "Blockierer", also erster oder zweiter Gang bei stehendem Motor und rollendem Rad? Offensichtlich wirkt da ja ordentlich "Stopkraft" aufs Hinterrad, die von der Kette an den Motor getragen wird.
2) Gibts eine Tankentlüftung die nach rechts unten in die Verkleidung ausrinnt? Ich war vor dem Umleger grad volltanken. Die Flüssigkeit die rausgeronnen ist war nicht wirklich identifizierbar, es würde aber Sinn machen das es Sprit sein kann der mit Dreck aus der Verkleidung rausgetropft ist?
Danke für eure Hilfe, lg
Helmut
Vornweg, ist mal net viel passiert, ich will nur prüfen ob unsichtbar was sein könnte...
Ich war heute ein bissl zu übermütig... waren auf einem Übungsplatz, ich bin zu den beiden Kollegen wieder rangefahren an den Rand, und da die sich grad unterhalten haben hab ich schon beim Ranfahren/rollen den Leerlauf rein und Motor ausgemacht weil ich das Gespräch net stören wollte. Scheinbar ist mir dann die Erste oder Zweite reingesprungen als ich die Kupplung ausgelassen habe (Schätzomativ mit 20-30 km/h noch auf der Uhr). Resultat natürlich Hinterrad blockiert/quer, ich habs '"derstanden" aber dann auf den letzten Metern mit ganz wenig Geschwindigkeit die ganze Fuhre nach rechts abgelegt.
Gottseidank kein einziger Schaden an der Verkleidung, keine Kratzer am Lenkerende, die einzigen Kratzer die ich finde sind Spiegel, Rasten und Motorsturzpads sowie am GB Racing Lichtmaschinendeckel unten. Scheint als ob auf dem Lenker selbst keine Kraft gekommen ist. Lenkanschlag voll okay, nichtmal angebogen.
Bin dann relativ rasch heimgefahren - 10 Minuten max, alles okay, keine Probleme, Geradeauslauf gut. Nur beim abstellen zuhause hats dann kurz unten rausgetropft. Öl wars glaub ich keines, Kühlflüssigkeit eher auch net. Hat nach fünf Minuten aufgehört.
Deshalb die beiden Fragen:
1) Kann ich mir am Motor was getan haben durch den "Blockierer", also erster oder zweiter Gang bei stehendem Motor und rollendem Rad? Offensichtlich wirkt da ja ordentlich "Stopkraft" aufs Hinterrad, die von der Kette an den Motor getragen wird.
2) Gibts eine Tankentlüftung die nach rechts unten in die Verkleidung ausrinnt? Ich war vor dem Umleger grad volltanken. Die Flüssigkeit die rausgeronnen ist war nicht wirklich identifizierbar, es würde aber Sinn machen das es Sprit sein kann der mit Dreck aus der Verkleidung rausgetropft ist?
Danke für eure Hilfe, lg
Helmut