Falls nicht, [url= nochmal kurz zum reinschauen[/url]
So ungefähr habe ich mich gestern gefühlt. Am ersten Weihnachtsfeiertag habe ich mir eine nagelneue Triumph Daytona 675 R gekauft. Diese wurde gestern geliefert. Damit der nette Lieferant etwas Ruhe hat (denn bei mir vor der Haustür ist Durchgangsverkehr), sind wir extra auf einen Parkplatz bei mir um die Ecke gefahren. Dort hat er mir dann eine Einführung gegeben, die Papiere abgesegnet und sie mir somit übergeben.
Gestern waren es um die 5°C und da ich die Maschine noch in die Garage fahren wollte, hab ich mich auch gut eingepackt. Nachdem der Herr von dem Motorradhaus weg war, hab ich alles in mein Rucksack gepackt und wollte mich auf den Weg machen. Ich war mir im Klaren, dass ich mit den neuen Reifen und der Kälte wie auf rohen Eiern fahren muss. Den Parkplatz bin ich dann Radfahrern hinterher um die 20 km/h gefahren. Dann nach 200m die erste Rechtskurve. Etwas gebremst (um die 10 km/h), eingelenkt und zack, lag ich und meine Kleine auf dem Asphalt. Der Hinterreiffen ist mir-nichts dir-nichts weg gerutscht und ich konnte nur noch zuschauen, wie sie ca. 3-4 m die Straße entlang rutscht. Die Fahrradfahrer und eine Autofahrerin waren danach noch so nett und haben mir geholfen meine Daytona aufzurichten.
Ohman, es war kein schöner Anblick. Was habe ich geflucht. Was ich an Schäden bisher feststellen konnte war: rechter Spiegel abgerochen, rechter Blinker defekt, vorderer und hinterer Bremshebel verbogen, rechte Seitenverkleidung zerkrazt und an einer Befestigung gebrochen, Motordeckel zerkratzt und die rechte Soziusrasten haben etwas gelitten (wenn die nicht wären, würde meine Heckverkleidung auch geschunden aussehen.
Da ich Vollkasko abgeschlossen habe, denk ich mal, wird das alles ordnungsgemäß repariert. Aber mir ist vollkommen unklar, was ich falsch gemacht habe. Es war weder nass noch gefrohren. Es war einfach nur kalt. Und mit den "Renn"-reifen drauf, wusste ich schon, dass ich sehr sehr vorsichtig fahren muss. Ich hab nichtmal Gas in der Kurve gegeben. Irgendwie muss ich jede 10 min einmal dran denken und mich ärgern, warum ich es nicht gleich zur Garage hab liefern lassen. Aber das hilft ja nun auch nicht mehr viel.
Ich hoffe am Montag vom Versicherungsmensch zu hören und mal sehen, wie es weiter geht. Nachdem ich mein besten Kumpel angerufen hab und er auch gleich rumkam, hat er mich soweit aufgebaut, dass ich die Maschine wenigstens zu mir nach Hause um die Ecke gefahren bin.
Ist der Pirelli Supercorsa SP generell so derb temperatur abhängig oder war das eben nur der Temperatur-Neureifen-Mix, der mir das eingebrockt hat? Ich bin am überlegen, ob ich mir evtl. gleich einen Allrounder draufziehen lasse.
So, genug rumgeheult für einen Tag. Es kann hoffentlich nur besser werden. Hach, meine arme Kleine. Kaum 1km auf der Uhr muss ich sie schon in die Werkstatt bringen. Wenn das kein böses Omen ist.
Grüße
Majo
Re: Kennt ihr dieses Video mit der brandneuen GSX-R?
Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 17:42
von Kreo
Hmm, würde gerne mal wissen wie lange du schon moped fährst und wie viel erfahrung du hast.
Aber ich denke in diesem fall kommt es nicht mal darauf an sondern eher auf deine Einstellung.
Wenn du die maschine mit 10 km/h um ne kurve fährst (was keine 180 grad kurve oder besonders steil ist) würde ich sagen das du total verunsichert warst und schon angst hattest zu fahren. Wenn das der Fall ist, würde ich nicht umbedingt auf nen Motorrad steigen.
Vorsicht ist bei den Temperaturen eigentlich immer geboten und das die Reifen nach 300 m nicht warm geworden sind versteht sich auch von selbst. Bei nagelneuen Reifen ist bloß meistens noch ne beschichtung drauf die nicht umbedingt gript deswegen sollte man vllt auch nicht umbedingt anfangen seinen reifen bei niedrigen temperaturen einzufahren. Auch wenn nur in diesem fall ein kurzes stück ist. Des Weiteren kann auch auf der Straße irgendwas gewesen sein. Aber bei 10 km/h würde ich von nem Fahrfehler glaube ich ausgehen der Kopfbedingt war (Angst).
Ich hoffe für dich das die Versicherung den Schaden reguliert und du mit ner heilen Maschine in die Saison starten kannst. Des Weiteren kannst du neue Reifen meiner Meinung nach mit nem bisschen schleifpapier anschleifen damit diese beschichtung runter ist.
Das wäre meine Einschätzung zu dem Fall...
Re: Kennt ihr dieses Video mit der brandneuen GSX-R?
Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 17:51
von baumaxe
Ach du s...TsssTsss...e !!!
Extremst ärgerlich
...ja der mit der Gixxer wird sich auch so richtig gefreut haben.
Den Hinterreifen hättest Du aber schon einmal wie folgt anfahren können:
(auch das kann ärgerlich werden )
[url][/url]
oder so
[url][/url] (Gott sei Dank ist diesen Experten nichts passiert, sonst wäre es nicht zum Lachen)
Ich hoffe das muntert dich ein klein wenig auf [smilie=s094.gif]
Re: Kennt ihr dieses Video mit der brandneuen GSX-R?
Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 18:05
von ghost
Da muß ich mich Kreo anschließlen.Und des weiter ist,du kanntest das neue Motorrad nicht,und auch die Bremse nicht,und die hauen bei einen neuen Bike richtig rein.Du hast vermutlich so gebremst,wie mit nen älteren.Und warst ein bisserl zu übervorsichtig.Und wen sie so weit gerutscht ist,warste auch ein bisserl schneller,als wie 10km/h.Ist,wie die anderen gesagt haben,ärgerlich,aber rückgängig machen kannst du es auch nicht mehr machen.Sehe es mal Positiv,jetzt bist ne Erfahrung reicher,mußt beim nächstenmal besser aufpassen.Und gehe es nochmal durch,vieleicht kommst du dahinter.
Gruß Siggi
Re: Kennt ihr dieses Video mit der brandneuen GSX-R?
Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 18:20
von Bremser
Sowas ist echt ärgerlich.
Alles auf den Fahrer, Reifen, Bremsen und weiss ich nicht noch alles zu schieben ist nicht ganz Ok.
Es wird ein zusammenspiel aus allem gewesen sein. Der Pirelli ist nicht deswegen schuld, weil er bei kalten temperaturen nicht so funtioniert, sondern, weil er eben nagelneu mit "Schleim" war. Das ist nen PiPo oder andere auch.
Bei meiner reifenwerkstatt packen sich im Jahr mind. 2 beim runterfahren auf die Schnauze. Trotz Warnung.Im Sommer bei 30°. Passiert nunmal.
Hake es unter Erfahrung ab (bleibt Dir ja auch nix anderes übrig). Das erste Mal tut es noch weh, danach sieht man es nicht mehr sooo eng
@ghost: Also bei meinen Moppeds war die Bremse am Anfang nie sooo besonders. Lag vielleicht daran, das sich die Belege erstmal einbremsen müssen
Re: Kennt ihr dieses Video mit der brandneuen GSX-R?
Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 18:30
von Kreo
Bremser hat geschrieben:Alles auf den Fahrer, Reifen, Bremsen und weiss ich nicht noch alles zu schieben ist nicht ganz Ok.Es wird ein zusammenspiel aus allem gewesen sein.
Den fand ich jetzt nicht schlecht du erwähnst zuerst drei sachen die wahrscheinlich ne rolle gespielt haben niegierst es aber und im nächsten satz ist es ein zusammenspiel
Verstehe mich bitte nicht falsch Bremser [smilie=s094.gif]
Naja ärgerlich ist es auf jeden Fall.
wie Ghost schon sagte, ungewohntes gefühl auf dem bike kommt vllt auch noch hinzu.
Aber eine Erfahrung mehr hast du auch.
Mach dir nix draus. Ich bin auch schon gerutscht Psycho und ärgern tut man sich auch immer. Das wichtigste dabei ist daraus zu lernen!
Re: Kennt ihr dieses Video mit der brandneuen GSX-R?
Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 18:32
von cheFkocH
Uiuiui, Hauptsache dir ist nix passiert! Ich hoffe das läuft mit der Versicherung, weil wenn ich mich recht entsinne wurde doch Winterreifenpflicht eingeführt, war mal in der mo zu lesen.... Ja die Pirellis bekommst du selbst bei milden temp nicht so schnell warm. Fang im März an mit fahren und kucke dass es über 15C sind. Dann sollte hoffentlich sowas nicht nochmal passieren...lies dir mal nen testbericht über den Bridgestone S20 durch, ich hab bin nämlich mit den Pirellis auch durch. MfG Chefkoch
@ maxe: die 2 Vids sind ja der Hammer!
Re: Kennt ihr dieses Video mit der brandneuen GSX-R?
Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 19:31
von Oliver
Gixer Video stand schon mal im Forum.
Sache versuchen abzuhacken,bist ja versichert,schei.... ist schon..
Wird wohl eine Mischung aus allem hier geschriebenden als Ursache sein.
Auch wenn du jetzt ein ungutes Gefühl hast.Andere Reifen und besseres Wetter als Anfänger sind schon besser bei dem Sportler.
Wird schon werden. [smilie=s094.gif]
Immer wieder aufstehen und immerwieder sagen es geht doch. OKPef
Re: Kennt ihr dieses Video mit der brandneuen GSX-R?
Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 19:33
von Majo
Hi
Also zu meinen Erfahrungen. Ich fahre erst seid zwei Saisons. Aber Angst hatte ich auf dem Bock nicht. Auch was die Geschwindigkeit angeht hab ich bewusst wärend des Fahrens untertrieben um so nen Sturz eigentlich vor zu beugen. Weder habe ich gebremst, noch gas gegeben in der Kurve. Der Asphalt war "normal". Der Hinterreifen ist einfach weggerutscht. Ich kam mir in diesem Moment vor, als würd ich auf Eis mit dem Mopet ausrutschen (nur war dort keins). Was mir aber noch aufgefallen ist. Die Reifen-Ausenseiten glänzen fast. Naja, die rechte Seite nun nicht mehr :/
Ich hab auch Fotos vom Asphalt nach dem Sturz gemacht. Es sind keinerlei Reifenspuren erkennbar. Nur der Gulli über den ich noch geschlittert bin.
Zu den Bremsen der Daytona. Es ist mir sofort aufgefallen, dass die Bremsen ein anderes Kaliber sind, wie die von meiner alten Maschine. Aber darauf hatte ich mich beim Fahren ebenfalls eingestellt und zudem in der Kurve weder Hinter- noch Vorderbremse gezogen!
Ich weiß, dass hört sich ein wenig wie Ausreden an. Aber irgendwie komm ich nicht wirklich damit zureckt, dass ich was falsch gemacht hab, da ich die Bedingungen kannte unter den ich fahren wollte und mich danach eingestellt hatte. Und wenn man nen Motorrad mit 10km/h in die Kurve bewegt, das Hinterrad wegrutscht, hat es schon so viel Schwung, dass es 3-4m rutscht. Da kann man mir sagen was man will, ich hab es selbst gesehen (hät ich vorher auch nicht geglaubt).
Re: Kennt ihr dieses Video mit der brandneuen GSX-R?
Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 19:35
von marc675
@ majo,
ich glaube, dass deine Wahrnehmung oder deine Erinnerung beim rekapitulieren auch etwas gelitten hat. Deinem Post entnehme ich vor allem den Fakt, dass der hinterreifen weggerutscht ist. alles andere unterliegt deiner subjektven Einschätzung.
Wäre der Reifen vorne weggerutscht könnte man noch vom Zusammenspiel vieler Faktoren (Bremsbeläge, Luftdruck, Temp, Gefühl der rechten hand, etc...) und ein bisschen Pech sprechen, aber wenn der Hinterreifen weggeht, egal wie schmierig er ist, heisst das für mich folgendes:
- zu musstest schon eine gewisse Schräglage gehabt haben (wer sich vornimmt, wie auf rohen eier zu fahren, hält sie auch in kurven nahezu senkrecht)
- entweder hast du in Schräglage hinten gebremst oder am gas gezogen (beides ist in schräglage s...TsssTsss...e, wenn man weiss, dass der reifen glatt ist)
- zu musst schneller als schrittgeschwindigkeit gewesen sein, ansonsten wäre sie quasi einfach nur umgekippt.
***Edit: hattest du vllt. unbewusst den Fuss etwas auf der Bremse ohne es gemerkt zu haben? Wenn man bei der Kälte und in dicken sachen etwas steifer sitzt, merkt man sowas nicht unbedingt... ***
Das schreibe ich nicht, um dich noch weiter runterzuziehen, sondern weil du ja selber wissen willst, woran es gelegen hat. [smilie=s094.gif]
Grundsätzlich hast du aber mein volles mitgefühl, es gibt (materiell!!!) wohl nichts schlimmeres, als seinen gerade erhaltenen Traum gleich wieder wegzuschmeissen...
Gruss
Marc
Re: Kennt ihr dieses Video mit der brandneuen GSX-R?
Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 19:43
von Majo
Ja, das mit der Schräglage ist mir auch noch durch den Kopf geschossen. Ich glaube, dass ich mich in die Kurve hab etwas reinfallen lassen. Wollte quasi nicht senkrecht rumfahren. Aber sicher hast du damit recht, dass alles subjektiv ist, was ich erzähle, da ich sicher einiges entweder aus Reflex gemacht habe oder garnicht richtig mitbekommen hab.
Naja, das mit den Reifen muss ich mir nochmal überlegen. Hab ja noch ein wenig, bis sie hoffentlich wieder heil ist :/
Re: Kennt ihr dieses Video mit der brandneuen GSX-R?
Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 22:50
von Kreo
das mit der hinterradbremse und dicker montur ist auch nen guter punkt. manchmal geht dann einfach das feingefühl verloren und du standest kurz auf der hinterradbremse, reicht ja bei den tempaturen vollkommen aus.
kam der gulli vorm sturz oder erst nach dem sturz weil die dinger sind bei so nen temperaturen sauglatt...
Aber ganz ehrlich hack das ding am besten ab.
Sie zu das du das Moped wieder heile hast zum saisonanfang OKPef
Re: Kennt ihr dieses Video mit der brandneuen GSX-R?
Verfasst: So 8. Jan 2012, 00:13
von Markus
Hast du mal den Reifendruck kontrolliert? Könnte eventuell auch noch mit ne Rolle gespielt haben.
Re: Kennt ihr dieses Video mit der brandneuen GSX-R?
Verfasst: So 8. Jan 2012, 00:39
von ..Christian..
also ich kann dich verstehen und es ist auch wirklich verdammt ärgerlich, aber hey, das ist schon so vielen passiert...
ich meine klar die Daytona war neu aber es ist dir nichts nichts weiter passiert, bau sie dir für die neue Saison wieder auf und habe Spaß mit der Lady. Taste dich langsam ran und baue Selbstvertrauen in deine Fahrweise und dem Motorrad auf und dann wird das schon OKPef
ich würde da jetzt nicht drüber nach denken nochmal auf nen Motorrad zu steigen oder sonst was...also Kopf hoch und die Erfahrung mitnehmen...
Ich denke mal der Reifendruck passt bei der Auslieferung, jedenfalls wird er nicht so weit abweichen das er zum Sturz führen kann.
grüße aus dem Harz
Re: Kennt ihr dieses Video mit der brandneuen GSX-R?
Verfasst: So 8. Jan 2012, 00:47
von ghost
Weißt du,was noch ärgerlich ist?Wen du dir einen Scherz erlauben willst,vor den Eingang einer Disco,und das geht richtig in die Hose. [smilie=hubbahubba.gif] Ist mir pasiert,wollte einen Bekannten erschrecken,geb Gas und Bremse vorne.Und schon lag ich da,und alle sehen des. [smilie=sleezy.gif] Trotz eingefahrene Reifen.Es ist nun mal pasiert,kann jeden pasieren,nur der Schaden ist wirklich ärgerlich,des würde mich auch ärgern.