Die Lenkung reagierte nicht / blockierte in der Kurve
Verfasst: So 8. Mai 2011, 13:54
Ich war gestern mit meiner Daytona (Baujahr 2009, seit einem 1 Jahr zugelassen, 3000Km gelaufen) in Papenburg auf der ATP Teststrecke.
Angefahren sind wir mit nem Trailer.
Den ersten Turn bin ich ganz ohne Probleme gefahren.
Nach der ersten Runde im zweiten Turn befuhr die Start- / Zielgerade, bremste an (vor der ersten Rechtskurve), löste und rollte (ich schätze in einer Geschwindigkeit von ca. 100-120 Kmh.), gab am Einlenkpunkt den Lenkimpuls und legte mich zum Hanging-off neben das Bike.
Doch meine Daytona reagierte nicht ein Stück und fuhr stumpf geradeaus weiter in Richtung Kiesbett.
Kurz vorm dem Kiesbett saß ich wieder richtig auf der Maschine.
Zum ausrollen vor den Reifenstapeln hat die Strecke nicht gereicht, deswegen musste ich nen Sturz erzwingen, um nicht darüber abzusteigen.
-Krankenhaus durchchecken lassen.
Wieder vor Ort konnte wir an der Maschine feststellen, dass die Lenkung bei leichtem Einschlag links feststand und sich nur unter starkem Kraftaufwand weiter bewegen lies.
Ist natürlich schwer zu sagen, ob das schon vorher der Fall war.
Bremsspuren auf der Strecke, wo ich rausgefahren bin waren keine.
Hat jemand Erfahrungen zum oben geschilderten Unfallhergang / bzw. weiß jemand woran es gelegen haben könnte?
Die anderen der Gruppe, die hinter mir gefahren sind, sagten, dass bis zum Einlenkpunkt alles normal aussah (Geschwindigkeit, Sitz, Blick) nur dass ich auf einmal stumpf geradeausgefahren bin.
Vom Sturz konkret weiß ich nicht mehr viel, letzendlich lag ich unter der Maschine im Kies und konnte mich nach kurzer Zeit befreien.
Im Krankenhaus hat man zum Glück nicht ernsthaftes festgestellt außer jede menge Prellungen.
Die Maschine sieht entsprechend aus - Lenkanschlag aus dem Rahmen gebrochen, Lenkungsdämpfer defekt, Frontverkleidung gebrochen, etc. Fotos folgen.
Wäre sehr Dankbar, da ich natürlich beim Händler vorsprechen will.
Nicht vorzustellen, was auf der Landstraße passiert wäre...
Angefahren sind wir mit nem Trailer.
Den ersten Turn bin ich ganz ohne Probleme gefahren.
Nach der ersten Runde im zweiten Turn befuhr die Start- / Zielgerade, bremste an (vor der ersten Rechtskurve), löste und rollte (ich schätze in einer Geschwindigkeit von ca. 100-120 Kmh.), gab am Einlenkpunkt den Lenkimpuls und legte mich zum Hanging-off neben das Bike.
Doch meine Daytona reagierte nicht ein Stück und fuhr stumpf geradeaus weiter in Richtung Kiesbett.
Kurz vorm dem Kiesbett saß ich wieder richtig auf der Maschine.
Zum ausrollen vor den Reifenstapeln hat die Strecke nicht gereicht, deswegen musste ich nen Sturz erzwingen, um nicht darüber abzusteigen.
-Krankenhaus durchchecken lassen.
Wieder vor Ort konnte wir an der Maschine feststellen, dass die Lenkung bei leichtem Einschlag links feststand und sich nur unter starkem Kraftaufwand weiter bewegen lies.
Ist natürlich schwer zu sagen, ob das schon vorher der Fall war.
Bremsspuren auf der Strecke, wo ich rausgefahren bin waren keine.
Hat jemand Erfahrungen zum oben geschilderten Unfallhergang / bzw. weiß jemand woran es gelegen haben könnte?
Die anderen der Gruppe, die hinter mir gefahren sind, sagten, dass bis zum Einlenkpunkt alles normal aussah (Geschwindigkeit, Sitz, Blick) nur dass ich auf einmal stumpf geradeausgefahren bin.
Vom Sturz konkret weiß ich nicht mehr viel, letzendlich lag ich unter der Maschine im Kies und konnte mich nach kurzer Zeit befreien.
Im Krankenhaus hat man zum Glück nicht ernsthaftes festgestellt außer jede menge Prellungen.
Die Maschine sieht entsprechend aus - Lenkanschlag aus dem Rahmen gebrochen, Lenkungsdämpfer defekt, Frontverkleidung gebrochen, etc. Fotos folgen.
Wäre sehr Dankbar, da ich natürlich beim Händler vorsprechen will.
Nicht vorzustellen, was auf der Landstraße passiert wäre...