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abgestiegen ...
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 18:25
von pEpp0
moep moep,
heute hat es mich dann auch mal abgeworfen. rein in den kreisel, dritte Ausfahrt sollte meine werden, dann Höhe der zweiten Ausfahrt wollte ich wohl zu viel des Guten, evtl auch zu viel Gas, auf jeden Fall kam dann Hinterrad wie in Zeitlupe vor und es hat mich sanft auf meinen Hintern gesetzt. Keinerlei Blessuren, die Kombi hat minimalste Kratzer. Problem war eigentlich nur, dass das Moped vom Bürgersteig unsanft gebremst wurde, dazu gleich mehr ...
Zum Moped an sich, eigentlich von der linken Seiten alles ein bisschen in Mitleidenschaft
- Heckverkleidung gebrochen
- Soziusabdeckung angeschliffen und Polster aufgerissen
- Auspuffabdeckung minimal verkratzt
- leichte Kratzer am Heckrahmen
- Fußraste verdreht
- Tank eingedellt
- Kanzel leicht angekratzt
- Spiegel abgebrochen
- Kupplungshebel minimal verzogen
- Lenkerende krumm
- Armaturen links verdreht
- Motordeckel minimal angekratzt
nun zu den Dingen die mir mehr Sorgen bereiten:
- Heckrahmen leicht nach rechts verdreht
- Lenkungsdämpfer wohl an der Halterung gebrochen
- linke Verschraubung des Kühlers am Rahmen angerissen
- Gabel leicht schief, hoffe sie ist nur verdreht ...
Meine Frage ist nun, ob der Schaden am Rahmen für die Aufnahme des Kühlers ein "Totalschaden" ist. Hat da jmd. Erfahrungen? Lenkeranschläge sind beide unversehrt.
Naja irgendwie weiß ich nun nicht so recht was ich tun soll. Der Schaden am Rahmen wird wohl den Ausschlag geben ...
Basti
edit: Bilder vom Rahmen ...
Re: abgestiegen ...
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 18:33
von michieggers
Schon wieder.... [smilie=wink2.gif] Das tut mir leid für dich ist wirklich ärgerlich aber so lang dir nichts passiert ist gehts ja noch....
So wie ich das raus lese hört es sich so an als wenn du keine Vollkasko hast??
Es muss nicht zwingend ein Totalschaden sein wenn der Rahmen was abbekommen hat, meine Lady hat auch schon den zweiten, hängt nacher davon ab wie viel sie noch Wert ist und wie teuer die anderen teile sind...
Re: abgestiegen ...
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 18:41
von Daytoner46
also erstmal mein beileid!!! das mit dem heckrahmen merkst du nicht groß beim fahren ist bei mir auch schon einige zeit so!
Re: abgestiegen ...
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 18:42
von pEpp0
argh zwei Threads [smilie=wink2.gif]
Kann ein Mod die mal zusammenlegen?!
Danke !
Re: abgestiegen ...
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 18:48
von Daytoner46
hehe sind sogar 3^^
Re: abgestiegen ...
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 18:51
von michieggers
Daytoner46 hat geschrieben:hehe sind sogar 3^^
Hehe da hatte es wohl einer ganz eilig.. [smilie=sleezy.gif]
Re: abgestiegen ...
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 18:58
von Razorblade
Mein Beileid! Jetz hats diese Woche uns beide erwischt!
Gott sei Dank ist dir nichts passiert!
Hast du den dein Lenkanschlag unter dem Ansaugschnorchel des Ram-Air-Systems geguckt? Der bricht nämlich immer...
Willst dein Baby den wieder aufbauen?
Viele Grüße
razor
Re: abgestiegen ...
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 19:18
von Blacksheep
Erst Dennis, und jetzt du! Ich raffs nicht!
Zum Glück, wenn dir nichts passiert ist!
Bei allem anderen wirst du ja sehen, wie arg es die Daytona getroffen hat.
Re: abgestiegen ...
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 19:26
von pEpp0
also Lenkereinschläge sind beide heile !!!
Wenn der Schaden am Rahmen zu schweißen oder sonst was ist, ohne größeren Aufwand, werde ich mir die restlichen Teil wohl besorgen. Weil dann kann ich es finanziell verkraften. Mal sehen was der Freundliche Montag zum Rahmen sagt.
Basti
ps.: habe gerade gesehen, dass die Innenverkleidung, an der der Spiegel verschraubt ist auch gebrochen ist, aber das ist kaum der Rede wert...
Re: abgestiegen ...
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 19:30
von Blacksheep
Rahmen schweißen ist nicht!! Hier mal ein Zitat aus Dennis seinem Unfall-Thread:
baumaxe hat geschrieben:..Christian.. hat geschrieben:
wer soll da was sagen, der TÜV oder wer?
mein Händler meinte letztens zu mir das es kein Problem wär...mhh [smilie=thinking1.gif]
Ja genau der TÜV
Laut KFZ Sachverständigen muss ein beschädigter Alurahmen ausgewechselt werden, meistens ergibt sich dadurch ein wirtschaftlicher Totalschaden.
[url]http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer[/url]
§ 30 StVZO // 2002/24 EG Der Rahmen muss sich im originalen Auslieferungszustand befinden!
* kein Schweißen
* kein Bohren
* kein Verformen
* Schweißnähte dürfen nicht so poliert werden, dass Material abgetragen wird
* alle Veränderungen (z.B. Kürzung des Rahmenhecks usw.) müssen “eingetragen” werden
Alles klar ?
ps. Wenn dein Händler meint das es kein Problem ist, dann hat er
a) entweder keine Ahnung oder
b) er spekuliert darauf das es keiner merkt. Ich weiß net was schlimmer ist!?
Re: abgestiegen ...
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 19:43
von Razorblade
pEpp0 hat geschrieben:also Lenkereinschläge sind beide heile !!!
Wenn der Schaden am Rahmen zu schweißen oder sonst was ist, ohne größeren Aufwand, werde ich mir die restlichen Teil wohl besorgen. Weil dann kann ich es finanziell verkraften. Mal sehen was der Freundliche Montag zum Rahmen sagt.
Basti
ps.: habe gerade gesehen, dass die Innenverkleidung, an der der Spiegel verschraubt ist auch gebrochen ist, aber das ist kaum der Rede wert...
Die Lenkanschläge auf der Gabelbrücke brechen auch net nur der unterm Ansaugschnorchel des Ram-Air-Systems und der ist am Rahmen und net an der Gabel, ich würd nochmal danach sehen...
Meiner ist auch gebrochen hab ihn aber wieder gefunden! Und lasse ihn
schweißen!!
Wenn man einen Schweißer hat der Alu richtig gut schweißt fällt das keinen TÜV Prüfer auf!
Re: abgestiegen ...
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 20:26
von hinz
Und wenn der Lenkopflager Sitz ein Riss hat viel Spaß.
Haben schon geshen wo in Hockenheim einer ab ist wegen so einem Scheis.
Jeder wie er will [smilie=s014.gif]
Wenn man das doch weis(Lenkanschlag) warum kauft man für 20€ die Lenkanschlaschützer.
Material ist immer zuersetzen ein Mensch nicht, sei froh das nicht mehr ist OKPef
Re: abgestiegen ...
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 21:24
von pEpp0
soo war gerade nochmal in der Gerage, ihr hattet recht, Lenkeranschlag am Rahmen ist durch
Welche Möglichkeiten hab ich da noch?! Also wie kommt man finanziell am günstigsten Raus aus der Sache [smilie=wink2.gif]
Basti
Re: abgestiegen ...
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 22:13
von Willi 67
pEpp0 hat geschrieben:soo war gerade nochmal in der Gerage, ihr hattet recht, Lenkeranschlag am Rahmen ist durch
Welche Möglichkeiten hab ich da noch?! Also wie kommt man finanziell am günstigsten Raus aus der Sache [smilie=wink2.gif]
Basti
hatten wir irgendwo schon einmal= only4 racetrack...Rennpappe drauf, soweit wie es geht herrichten, Papiere hast Du...und dann verkaufen....ansonsten,den Rahmen austauschen( die teuere Alternative)....oder alles was noch heil ist, in Einzelteilen verkaufen..den Rahmen mit dem Brief nimmt Dir auch sicher jemand ab
...ich glaube, das wäre in deinem Fall wohl das Beste( so wie ich es von hier aus sehe)...wenn Motor; Fahrwerk, Felgen etc noch ok sind, kannst noch gute Geld ''verdienen''...Ich denke, sie wieder so aufzubauen für die STVO, steht in keinem Verhältnis ...aber, das ist nur meine Meinung( von hier aus gesehen, nach Bildern und Deiner Schilderung der Sache),
Gruß Willi
PS:@ Hinz...ja, mir haben diese Dinger für ca.40€ einen guten Dienst geleistet, vielleichtich hätte ich sonst meine Lady auch abschreiben können OKPef ,
Gruß an rgv250 der die Teile nun besitzt
Re: abgestiegen ...
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 22:27
von rob
ein hoch auf triumph.... saftsäcke.
dass man am rahmen nicht schweißen "darf" ist klar.
Jedoch habe ich es getan und bislang hält alles top.
Hatte aber net gerade 5000 EUR (ca.) für nen neuen rahmen aufm konto [smilie=l010.gif]
Den punkt an welchem der kühler davon ist kann man machen lassen.
Beim Lenkanschlag (meiner wurde geschweißt) ist es eben heikel, denn du weißt nicht wie sehr dein lenkkopf belastet wurde.
Da dein bike ja apprupt gestoppt wurde hat es evtl. mehr abbekommen.
Dein T. Dealer wird dir auch zu einem neuen rahmen raten, was anderes darf er auch garnicht.