Tona Fatal Error
-
Topic author - Wheelie-(Wo)man
- Vorname: Buddy
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
Tona Fatal Error
So jetzt hat mich der elektronik teufel auch eingeholt.
Ich hatte bislang noch keine allzuharten probleme mit der elektronik der tona ausser Falschanzeige des Gebers ( wechselte ständig zwischen Gear 2-3-2-3 ) und eines Parameter wertes der sich bei den Abgasewerten verschoben hat.
Beides habe ich hingenommen und dachte mir: kann mal passieren.
Aber was mir heute wiederfahren ist entäuscht mich wirklich sehr und stellt das vertrauen zu meinem Bike auf die prüfung. Folgendes.
Morgens 7.30 :
Ich bin unterwegs zu meinem Zahnarzttermin auf der Seestrasse , fahre 2-3 Gang gemütlich mit 60 , Tank voll erst 36km gefahren, als die gute plötzlich anfängt zu rumpeln. ich dachte mir nichts schlimmes dabei weils ja nur ganz fein war und sich ev noch bissl kondenswasser im tank befinden könnte.
Gut rumpeln aufgehört normal weitergefahren.
Reserve leuchte erinnert mich ans tanken " hmm komisch ich hab doch eben mal 36km gefahren" naja nichts schlimmes dabei gedacht, schliesslich war ich ja abgehärted was elektronik scheiss angeht. Gut als dann der Drehzahlmesser angefangen hat wie wild hin und her zu zwicken wurde ich stutzig. mal war er bei 0 dann wieder bei 13t dann sank er wieder auf 0 mein letzter gedanke " ach scheiss elektronik aber der motor läuft ja noch hoffentlich schaff ich es wenigstens noch bins an zielort" fahre ans lichtsignal ran schalte runter
------ Status noch bevor ich zum stillstand kam - Tona TOT. na gut strassenrand, baterie abgehängt wieder angehängt versucht - nich geht mehr.
hmm eventuell die batterie am arsch, überbrückung daher ! nix geht Tona Tot. Dem freundlichen angerufen : das übliche " hast dus schonmal mit überbrücken versucht ev. ist die batterie defekt" geschwafel. Schlussendlich - Abschleppdienst.
Nun stellte sich heraus das das Regelgerät Für spannung und Strom den geist aufgegeben hat. Fazit: Elektronik scheiss Teil 350.-
Der freundliche zu mir: Das sehe ich zum ersten mal normalerweise geht das ding nicht defekt
Die 350.- Regen mich Grundsätzlich nicht auf jedoch aber : Wäre mir das auf der Zur zeit dicht befahrenen Autobahn passiert wäre die sache unter umständen nicht so glimpflich abgelaufen.
Jedenfalls geht morgen nen schöner brief mit Zielort Hinkley weg von zuhause. Denn sowas dürfte eigendlich in diesem fall nicht passieren und ist unter umständen lebensgefährlich für den fahrer und eventuellen gegenverkehr , will mir garnicht ausmalen wie das rauskommt wenn man gerade aufner passstrasse nen car überholt
Frustrierte Grüsse
John
Ich hatte bislang noch keine allzuharten probleme mit der elektronik der tona ausser Falschanzeige des Gebers ( wechselte ständig zwischen Gear 2-3-2-3 ) und eines Parameter wertes der sich bei den Abgasewerten verschoben hat.
Beides habe ich hingenommen und dachte mir: kann mal passieren.
Aber was mir heute wiederfahren ist entäuscht mich wirklich sehr und stellt das vertrauen zu meinem Bike auf die prüfung. Folgendes.
Morgens 7.30 :
Ich bin unterwegs zu meinem Zahnarzttermin auf der Seestrasse , fahre 2-3 Gang gemütlich mit 60 , Tank voll erst 36km gefahren, als die gute plötzlich anfängt zu rumpeln. ich dachte mir nichts schlimmes dabei weils ja nur ganz fein war und sich ev noch bissl kondenswasser im tank befinden könnte.
Gut rumpeln aufgehört normal weitergefahren.
Reserve leuchte erinnert mich ans tanken " hmm komisch ich hab doch eben mal 36km gefahren" naja nichts schlimmes dabei gedacht, schliesslich war ich ja abgehärted was elektronik scheiss angeht. Gut als dann der Drehzahlmesser angefangen hat wie wild hin und her zu zwicken wurde ich stutzig. mal war er bei 0 dann wieder bei 13t dann sank er wieder auf 0 mein letzter gedanke " ach scheiss elektronik aber der motor läuft ja noch hoffentlich schaff ich es wenigstens noch bins an zielort" fahre ans lichtsignal ran schalte runter
------ Status noch bevor ich zum stillstand kam - Tona TOT. na gut strassenrand, baterie abgehängt wieder angehängt versucht - nich geht mehr.
hmm eventuell die batterie am arsch, überbrückung daher ! nix geht Tona Tot. Dem freundlichen angerufen : das übliche " hast dus schonmal mit überbrücken versucht ev. ist die batterie defekt" geschwafel. Schlussendlich - Abschleppdienst.
Nun stellte sich heraus das das Regelgerät Für spannung und Strom den geist aufgegeben hat. Fazit: Elektronik scheiss Teil 350.-
Der freundliche zu mir: Das sehe ich zum ersten mal normalerweise geht das ding nicht defekt
Die 350.- Regen mich Grundsätzlich nicht auf jedoch aber : Wäre mir das auf der Zur zeit dicht befahrenen Autobahn passiert wäre die sache unter umständen nicht so glimpflich abgelaufen.
Jedenfalls geht morgen nen schöner brief mit Zielort Hinkley weg von zuhause. Denn sowas dürfte eigendlich in diesem fall nicht passieren und ist unter umständen lebensgefährlich für den fahrer und eventuellen gegenverkehr , will mir garnicht ausmalen wie das rauskommt wenn man gerade aufner passstrasse nen car überholt
Frustrierte Grüsse
John
Loud Pipes save Lives .. Es gibt nur 1 Wahres Fahrzeug auf 4Rädern! [url=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/2008-06-12-CAMARO-SS-1967-00001.JPG]es kann nur einen geben![/url]
-
- Dauerbrenner
- Danksagung erhalten: 3 Mal
da kannste Solarbaby die hand geben... es gibt noch mehr laderegler geplagte hier im forum... und das ist keine seltenheit dass die teile kaputt gehen... beim BJ 06-08 wurden die falsch verbaut und wurden/werden zu warm...
es gibt einen adaper mit dem die regler andersherum sitzen und somit besser im fahrtwind sind... den soll dein händler dir grad ma einbauen...
es gibt einen adaper mit dem die regler andersherum sitzen und somit besser im fahrtwind sind... den soll dein händler dir grad ma einbauen...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
No Triumph? No party...
No Triumph? No party...
-
Re: Tona Fatal Error
Kann man auf so einen Konstruktionsfehler denn Kulanz erwarten?
Loud Pipes save Lives .. Es gibt nur 1 Wahres Fahrzeug auf 4Rädern! [url=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/2008-06-12-CAMARO-SS-1967-00001.JPG]es kann nur einen geben![/url]
-
- Dauerbrenner
- Danksagung erhalten: 3 Mal
nöö aber kannst solar mal fragen ob er noch einen hat
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
No Triumph? No party...
No Triumph? No party...
-
- Kurven-King
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
Wuerde auf jeden mal beim freundlichen checken ob was auf Kulanz geht - ansonsten schreib mal Mike675 der wollte mal einen loswerden wenn ich mich recht entsinne
-
- Assozinator
- Vorname: BlauerBock
- Daytonafarbe: Neon Blue
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Psssst - der Händler lügt ja ohne rot zu werden. Das der Laderegler bis Baujahr 08 gerne das Zeitliche segnet, weiss mittlerweile jede Hinterhofbude in Timbuktu. Ist ja ab 09 nicht ohne Grund in die Front gewandert!Johnny Winter hat geschrieben:...Der freundliche zu mir: Das sehe ich zum ersten mal normalerweise geht das ding nicht defekt...
Und aus diesem Grund ist eine Kulanzregelung seitens Triumph sehr wahrscheinlich. Wie schon erwähnt ist das Teil bei Mike675 ebenfalls abgeraucht. Ging auch nach drei Jahren noch auf Kulanz (soweit ich weiss).
Bzgl. schweizer Besonderheiten frag mal Synthetik, ihm ist der Regler ebenfalls abgeraucht.
grüße
Solarbaby
-
komisch synthetic und ich haben den selben händer [smilie=s014.gif]
-
- Moderator
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Graphite
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Tut mir leid das zu hören Johnny [smilie=wink2.gif]
Bei mir war's aber nur die Batterie, nicht der Regler
Bei mir war's aber nur die Batterie, nicht der Regler
-
Dann hast du ja nochmal glück gehabt ! naja mal abwarten bis die das ding repariert haben. werd dann mal mit denen darüber reden.
edit:
btw syn hast du heute frei? müsste mal meine laverda ausfahren
edit:
btw syn hast du heute frei? müsste mal meine laverda ausfahren
-
- Moderator
- Vorname: Fabian
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Nö, ich bin am arbeiten, sieht man doch [smilie=l010.gif]
Aber ich werde heute abend um 17:00 beim ernes ne Probefahrt machen mit Bonnie und/oder Thruxton. Vielleicht hast ja Lust, dich durch den Zürcher Feierabendverkehr zu kämpfen
Aber ich werde heute abend um 17:00 beim ernes ne Probefahrt machen mit Bonnie und/oder Thruxton. Vielleicht hast ja Lust, dich durch den Zürcher Feierabendverkehr zu kämpfen
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Dass das ein Problem ist, das auftauchen kann (und das auch tut), beweist ja schon die Tatsache, daß wir eine Regler-FAQ gemacht haben. Wenn der Tacho und/oder Drehzahlmesser zum springen anfängt, kann man eh gleich an den Rand fahren, dann dauert's nimmer lang, bis der Totalausfall kommt. Insofern verstehe ich deine Aufregung nicht, da der Motor nach Beginn der Probleme ja noch etwas lief, bevor er ausging. Du hättest also problemlos auf einer Autobahn den Seitenstreifen ansteuern oder ein Überholmanöver beenden können. Ärgerlich ist es allemal, lebensgefährlich halte ich für übertrieben.
Also beruhige Dich erstmal, schau ob der Kulanzantrag durch geht und wenn nein, kauf einen guten Zubehörregler, der kostet nichtmal die Hälfte. Wenn der drin ist, miss die Spannung, die an der Batterie ankommt und wenn das zu wenig ist, die Stecker kontrollieren und fetten oder leg die Kabel direkt zur Batterie.
Viel Erfolg!
@ Synthetic: Sag mal Bescheid, wie Du die Thrux fandest, die werd ich dieses Jahr auch mal testen. [smilie=s030.gif]
Also beruhige Dich erstmal, schau ob der Kulanzantrag durch geht und wenn nein, kauf einen guten Zubehörregler, der kostet nichtmal die Hälfte. Wenn der drin ist, miss die Spannung, die an der Batterie ankommt und wenn das zu wenig ist, die Stecker kontrollieren und fetten oder leg die Kabel direkt zur Batterie.
Viel Erfolg!
@ Synthetic: Sag mal Bescheid, wie Du die Thrux fandest, die werd ich dieses Jahr auch mal testen. [smilie=s030.gif]
mein schwanz brennt!
-
- Knieschleifer
Hi Johnny,
bei mir ist auch der Regler abgeraucht, als ich letztes Jahr noch in der Schweiz war. Und wie der Zufall so spielt, war ich beim gleichen Händler wie du/Synt. Also eigentlich weiß der, dass die Dinger mal abrauchen können.
Bei mir ging es zum Glück noch auf Garantie, aber ich würde es an deiner Stelle mit Kulanz versuchen. Als der mir kaputt ging war passenderweise gerade Lieferengpass mit den Dingern, also durfte ich 3 Wochen warten und der den sie dann geliefert haben war defekt....
Wenn Kulanz nichts wird, würde ich mich mal nach nem gebrauchten umgucken, die sind doch schon deutlich günstiger.
Greetz
DC
bei mir ist auch der Regler abgeraucht, als ich letztes Jahr noch in der Schweiz war. Und wie der Zufall so spielt, war ich beim gleichen Händler wie du/Synt. Also eigentlich weiß der, dass die Dinger mal abrauchen können.
Bei mir ging es zum Glück noch auf Garantie, aber ich würde es an deiner Stelle mit Kulanz versuchen. Als der mir kaputt ging war passenderweise gerade Lieferengpass mit den Dingern, also durfte ich 3 Wochen warten und der den sie dann geliefert haben war defekt....
Wenn Kulanz nichts wird, würde ich mich mal nach nem gebrauchten umgucken, die sind doch schon deutlich günstiger.
Greetz
DC
Jede Straße findet ihren Meister!
GS 500F:
0-1270km killed; examined; sold.
GS 500F:
0-xxx still running;
Daytona 675
0-xxx still running; built in: Puig-Scheibe, CF-Motordeckel, LSL-Sturzpads, Soziusabd., Kellermänner, KZ-Halter, LED-KZ-bel.
GS 500F:
0-1270km killed; examined; sold.
GS 500F:
0-xxx still running;
Daytona 675
0-xxx still running; built in: Puig-Scheibe, CF-Motordeckel, LSL-Sturzpads, Soziusabd., Kellermänner, KZ-Halter, LED-KZ-bel.
Kann mich auch täuschen,
aber hat nicht ein smarter Mensch mal rausgefunden und gepostet,
dass die Dinger baugleich mit den Ducati-Teilen sind, die viel weniger kosten?
Gruss
€: http://www.daytona-675.de/f34t3626p73204-suche-auf-leihbasis-laderegler-fuer-modell-08.html?hilit=Laderegler+ducati#p73204
aber hat nicht ein smarter Mensch mal rausgefunden und gepostet,
dass die Dinger baugleich mit den Ducati-Teilen sind, die viel weniger kosten?
Gruss
€: http://www.daytona-675.de/f34t3626p73204-suche-auf-leihbasis-laderegler-fuer-modell-08.html?hilit=Laderegler+ducati#p73204
-
- Dauerbrenner
- Vorname: Daniel
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Danksagung erhalten: 8 Mal
shock
Duc Teile welche billiger sind als Triumph Teile, hammer!
Duc Teile welche billiger sind als Triumph Teile, hammer!
I live with fear every day but sometimes she lets me race
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen [/url]
[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
zumindest die hier
http://cgi.ebay.de/Regler-Lichtmaschine-Ducati-1100-1098-alle-Modelle-NEU-/390145994253
wenns tatsächlich passt?
http://cgi.ebay.de/Regler-Lichtmaschine-Ducati-1100-1098-alle-Modelle-NEU-/390145994253
wenns tatsächlich passt?