Ablagerungen auf den Einlassventilen
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Ablagerungen auf den Einlassventilen
Servus,
ich hätte mal ne kurze Frage an die von Euch, die sich schonmal die Ventile Ihrer Daytona angeschaut haben.
Bin gerade bei meiner Daytona (2013er mit knapp 18000km) dabei die große Inspektion zu machen. Dabei ist
mir jetzt aufgefallen, dass meine Einlassventile auf der Oberseite Ablagerungen haben. Vermutlich verkoktes
Öl. Wie schätzt Ihr das ein? Ist das normal für eine Daytona mit dieser Laufleistung? Wie sahen eure Ventile so
aus?
Sollte ich mir mal meine Ventilschaftdichtungen anschauen oder ist das Öl vermutlich eher aus der
Kurbelgehäuseentlüftung?
Vielen Dank für Eure Einschätzungen viele Grüße
Daniel
ich hätte mal ne kurze Frage an die von Euch, die sich schonmal die Ventile Ihrer Daytona angeschaut haben.
Bin gerade bei meiner Daytona (2013er mit knapp 18000km) dabei die große Inspektion zu machen. Dabei ist
mir jetzt aufgefallen, dass meine Einlassventile auf der Oberseite Ablagerungen haben. Vermutlich verkoktes
Öl. Wie schätzt Ihr das ein? Ist das normal für eine Daytona mit dieser Laufleistung? Wie sahen eure Ventile so
aus?
Sollte ich mir mal meine Ventilschaftdichtungen anschauen oder ist das Öl vermutlich eher aus der
Kurbelgehäuseentlüftung?
Vielen Dank für Eure Einschätzungen viele Grüße
Daniel
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Re: Ablagerungen auf den Einlassventilen
Stellt mich auch vor ein kleines Rätsel..hab ich so noch nicht gesehen.
Hast du Ölverbrauch?
Hast du Ölverbrauch?
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Re: Ablagerungen auf den Einlassventilen
Bei meiner 13er wurden Ventilsitze neu eingeschliffen bei 30k km. Bei mir waren die Auslassventile undicht.
Ob die so verkokst waren weiß ich nicht, Ketchup#13 hat den Motor komplett revidiert.
Der könnte such mehr dazu sagen ob das normal ist.
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Der könnte such mehr dazu sagen ob das normal ist.
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Re: Ablagerungen auf den Einlassventilen
Habe eigentlich keinen merkbaren Ölverbrauch. Vermute aktuell, dass vlt etwas zu viel Öl drinnen war und somit über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl in die Ansaugung kam. Ich muss mir morgen nochmal anschauen ob noch weitere Spuren davon zu finden sind. Defekte Ventilschaftdichtungen wären echt Bescheiden . Ich glaube aber die sind es eher nicht, da alle 6 Einlassventile das gleiche Ablagerungsbild zeigen.
Danke schonmal für eure ersten Einschätzungen. Vlt findet sich ja noch jemand der einen Vergleich zu seinen Ventilen hat.
Danke schonmal für eure ersten Einschätzungen. Vlt findet sich ja noch jemand der einen Vergleich zu seinen Ventilen hat.
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Re: Ablagerungen auf den Einlassventilen
Mit den Ventilschaftdichtungen hast du genau den Fehler / Defekt gefunden.
Hatte meinen Motor auch nach zehn Jahren provilaktisch einen neuen Dichtsatz spendiert.
Bei der Demontage zeigte sich, das diese Schaftdichtungen so spröde waren, das die schon beim Versuch sie mit den Fingern
zu greifen regelrecht zerfallen sind.
Hatte meinen Motor auch nach zehn Jahren provilaktisch einen neuen Dichtsatz spendiert.
Bei der Demontage zeigte sich, das diese Schaftdichtungen so spröde waren, das die schon beim Versuch sie mit den Fingern
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„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
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Re: Ablagerungen auf den Einlassventilen
Ich hab das schon gesehen bei ner Straßendaytona die hauptsächlich Kurzstrecke und öfter mal im Osten (Spritqualität...) unterwegs war Was tankst du denn für Sprit? Wenn sie nicht auffälligen Ölverlust hat würd ich mal nicht sofort auf die Schaftdichtungen tippen sondern mal ein paar Tanks 100 Oktan (+) Sprit bzw einen Kraftstoffsystemreiniger durchrauschen lassen
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- Daytonator
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Re: Ablagerungen auf den Einlassventilen
Die Kurbelgehäusenentlüftung geht ja in die Airbox, dann müsste die ja ziemlich eingesaut sein.mcflyenstein hat geschrieben: ↑Do 23. Feb 2023, 23:16Habe eigentlich keinen merkbaren Ölverbrauch. Vermute aktuell, dass vlt etwas zu viel Öl drinnen war und somit über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl in die Ansaugung kam. Ich muss mir morgen nochmal anschauen ob noch weitere Spuren davon zu finden sind. Defekte Ventilschaftdichtungen wären echt Bescheiden . Ich glaube aber die sind es eher nicht, da alle 6 Einlassventile das gleiche Ablagerungsbild zeigen.
Danke schonmal für eure ersten Einschätzungen. Vlt findet sich ja noch jemand der einen Vergleich zu seinen Ventilen hat.
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Re: Ablagerungen auf den Einlassventilen
Wäre auch ein Grund. Wobei ich die Kurzstrecke zumindest mit meiner Definition davon ausschließen kann. Sie wird eigentlich primär für längere Fahrten benutzt. Und wenn ich Mal mit ihr in die Uni fahre sind das auch knapp unter 50km pro Strecke. Klar die kurze Fahrt zur Tankstelle zum auffüllen hat wohl jeder mal dabei. Getankt habe ich eigentlich immer 98 Oktan. Also normales Super Plus, den Premiumspritt Versuche ich zu vermeidenStouley hat geschrieben: ↑Fr 24. Feb 2023, 08:28Ich hab das schon gesehen bei ner Straßendaytona die hauptsächlich Kurzstrecke und öfter mal im Osten (Spritqualität...) unterwegs war Was tankst du denn für Sprit? Wenn sie nicht auffälligen Ölverlust hat würd ich mal nicht sofort auf die Schaftdichtungen tippen sondern mal ein paar Tanks 100 Oktan (+) Sprit bzw einen Kraftstoffsystemreiniger durchrauschen lassen
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Re: Ablagerungen auf den Einlassventilen
Puh....Pille hat geschrieben: ↑Fr 24. Feb 2023, 07:05Mit den Ventilschaftdichtungen hast du genau den Fehler / Defekt gefunden.
Hatte meinen Motor auch nach zehn Jahren provilaktisch einen neuen Dichtsatz spendiert.
Bei der Demontage zeigte sich, das diese Schaftdichtungen so spröde waren, das die schon beim Versuch sie mit den Fingern
zu greifen regelrecht zerfallen sind.
habe gehofft, dass es die nicht sind. Finde das nach 10 Jahren und nicht nal 20k echt früh. Aber wenn es bei dir wohl auch so war. Da aber wirklich alle Ventile das exakt gleiche Verkokungsbild haben tippe ich aktuell eher noch auf die Ansaugung. Wäre in meinen Augen ein ziemlicher Zufall wenn alle 6 exakt identisch verschleißen, da sollten zumindest leicht Streuungen erkennbar sein. Oder?
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Re: Ablagerungen auf den Einlassventilen
Ja das ist ein guter Punkt hab ich mir gestern auch gedacht. Wobei natürlich primär die heißen Ventile dann verkokungen bilden. Ich schau mir Mal die Airbox und vlt auch die Schläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung und zum Sekundärluftsystem an ob dort Ölreste an den Wänden zu finden ist. Bisher ist mir zumindest nichts aufgefallen.
Danke für eure Hilfe . Falls noch jemand Ideen/Einschätzungen hat gerne her damit.
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Re: Ablagerungen auf den Einlassventilen
Müsste sie bei defekten Schaftdichtungen nicht blaue Rauchzeichen geben wenn sie eine Zeit lang in der Motorbremse läuft und man dann Gas gibt?
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Re: Ablagerungen auf den Einlassventilen
Moin !!
Hab schon einige Motoren gemacht, Schaftdichtungen hab ich nie verbaut. Ablagerungen in geringem Maße, wie hier, halte ich für eher normal bei einem Strassenmotor. Also erstmal durchatmen, evtl doch mal Reinigerzusatz fahren und gut. Auf die Leistung bzw Gesundheit vom Motor hat das ja keinen Einfluss .....
Grüßle !!
Hab schon einige Motoren gemacht, Schaftdichtungen hab ich nie verbaut. Ablagerungen in geringem Maße, wie hier, halte ich für eher normal bei einem Strassenmotor. Also erstmal durchatmen, evtl doch mal Reinigerzusatz fahren und gut. Auf die Leistung bzw Gesundheit vom Motor hat das ja keinen Einfluss .....
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Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Ablagerungen auf den Einlassventilen
Alles klar. Danke, da bin ich etwas beruhigter. Reinigerzusatz habe ich auch schon besorgt. Werde das ganze bei der nächsten Luftfilterkontrolle nochmal beobachten.ketchup#13 hat geschrieben: ↑Sa 25. Feb 2023, 15:14Moin !!
Hab schon einige Motoren gemacht, Schaftdichtungen hab ich nie verbaut. Ablagerungen in geringem Maße, wie hier, halte ich für eher normal bei einem Strassenmotor. Also erstmal durchatmen, evtl doch mal Reinigerzusatz fahren und gut. Auf die Leistung bzw Gesundheit vom Motor hat das ja keinen Einfluss .....
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Re: Ablagerungen auf den Einlassventilen
So sehen meine auch aus....mcflyenstein hat geschrieben: ↑Do 23. Feb 2023, 19:47Servus,
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