Kupplung durch - Pfeift - Stinkt - qualmt
Verfasst: Fr 27. Jul 2018, 20:54
Ich mal wieder, Aloha ,
Folgendes Problem:
Seitdem ich die Tona hab (2 Jahre) hatte ich immer hin und wieder ein leichtes Kupplungsrutschen in höheren Drehzahlen wenn ich voll aufgedreht hatte.
In den letzten Tagen, hatte ich die Tona bei den warmen Temperaturen als Kurzstreckenfahrzeug missbraucht (ca. 2x 10km pro Tag).
Dabei ist mir aufgefallen das die Tona mal wieder ungewöhnlich niedrige Drehzahlen hat wenn ich z.b. an einer Ampel stehe und die Kupplung ziehe.
Im Leerlauf war die Drehzahl normal bei 1100 Touren.
Darüber hinaus hab ich seit einigen Wochen ein leichtes Pfeifgeräusch im 3. Gang gehört wenn ich die Tona bei NICHT gezogener Kupplung hab rollen lassen.
In den anderen Gängen war das bislang nicht.
Heute wollte ich an der Ampel anfahren, plötzlich fängts an zu scheppern, zu Qualmen und richtig mies zu stinken.
Kurz das Bike an der Seite abgestellt und nach 2 Minuten vorsichtig wieder angemacht und weiter gefahren.
Alles lief soweit gut, bin natürlich diesmal in höheren Gängen gefahren bei niedrigerer Drehzahl.
Leider pfeift jetzt jeder Gang hörbar unangenehm und wenn ich vom 1 in den 2 Gang schalte, bzw zurück, dann fühlt sich das komisch an am Schalthebel, kann es nicht anders beschreiben, generell das gänge schalten fühlt sich etwas knochiger an als es sonst der Fall ist.
Ebenfalls hab ich das Gefühl es fehlt etwas an Leistung beim anfahren, möchte da aber nix beschwören, bin ja auch diesma sehr vorsichtig weiter gedüst.
Sobald die Tona einmal fährt ist bis auf dem Pfeifen alles ok.
Das Pfeifen selber wird mit höheren Drehzahlen lauter, hört sich aber definitiv anders an als wie damals als das Kabel zur Lichtmaschine durchgebrannt war.
ziemlich genau so als wenn jemand in eine halb gefüllte Flasche pustet
Vorhin dann mal im Leerlauf hoch gedreht, da konnte man das Pfeifen auch vernehmen, auch wenns nicht so laut war.
Achja: Wenn ich beim Fahren die Kupllung ziehe wird das Pfeifen deutlich leiser bis gar nicht mehr wahrnehmbar. (Fällt das Getriebe doch schon raus, aus? )
Nun meine konkrete Frage:
Kann das Preifen von nicht trennenden und durchgebrannten Kupllungsscheiben kommen?
Ein Tipp war die Zylinderkopfdichtung, nur dann hätte es doch danach die ganze Zeit Qualmen müssen oder?
Öl war auch ganz normal und nicht emulsiert.
Getriebe könnte auch sein, nur kann ich das nicht in Verbindung mit dem Qualmen und Stinken bringen.
Folgendes Problem:
Seitdem ich die Tona hab (2 Jahre) hatte ich immer hin und wieder ein leichtes Kupplungsrutschen in höheren Drehzahlen wenn ich voll aufgedreht hatte.
In den letzten Tagen, hatte ich die Tona bei den warmen Temperaturen als Kurzstreckenfahrzeug missbraucht (ca. 2x 10km pro Tag).
Dabei ist mir aufgefallen das die Tona mal wieder ungewöhnlich niedrige Drehzahlen hat wenn ich z.b. an einer Ampel stehe und die Kupplung ziehe.
Im Leerlauf war die Drehzahl normal bei 1100 Touren.
Darüber hinaus hab ich seit einigen Wochen ein leichtes Pfeifgeräusch im 3. Gang gehört wenn ich die Tona bei NICHT gezogener Kupplung hab rollen lassen.
In den anderen Gängen war das bislang nicht.
Heute wollte ich an der Ampel anfahren, plötzlich fängts an zu scheppern, zu Qualmen und richtig mies zu stinken.
Kurz das Bike an der Seite abgestellt und nach 2 Minuten vorsichtig wieder angemacht und weiter gefahren.
Alles lief soweit gut, bin natürlich diesmal in höheren Gängen gefahren bei niedrigerer Drehzahl.
Leider pfeift jetzt jeder Gang hörbar unangenehm und wenn ich vom 1 in den 2 Gang schalte, bzw zurück, dann fühlt sich das komisch an am Schalthebel, kann es nicht anders beschreiben, generell das gänge schalten fühlt sich etwas knochiger an als es sonst der Fall ist.
Ebenfalls hab ich das Gefühl es fehlt etwas an Leistung beim anfahren, möchte da aber nix beschwören, bin ja auch diesma sehr vorsichtig weiter gedüst.
Sobald die Tona einmal fährt ist bis auf dem Pfeifen alles ok.
Das Pfeifen selber wird mit höheren Drehzahlen lauter, hört sich aber definitiv anders an als wie damals als das Kabel zur Lichtmaschine durchgebrannt war.
ziemlich genau so als wenn jemand in eine halb gefüllte Flasche pustet
Vorhin dann mal im Leerlauf hoch gedreht, da konnte man das Pfeifen auch vernehmen, auch wenns nicht so laut war.
Achja: Wenn ich beim Fahren die Kupllung ziehe wird das Pfeifen deutlich leiser bis gar nicht mehr wahrnehmbar. (Fällt das Getriebe doch schon raus, aus? )
Nun meine konkrete Frage:
Kann das Preifen von nicht trennenden und durchgebrannten Kupllungsscheiben kommen?
Ein Tipp war die Zylinderkopfdichtung, nur dann hätte es doch danach die ganze Zeit Qualmen müssen oder?
Öl war auch ganz normal und nicht emulsiert.
Getriebe könnte auch sein, nur kann ich das nicht in Verbindung mit dem Qualmen und Stinken bringen.