Kette vom Ritzel geflogen - Antriebslager gebrochen
Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 17:35
Gestern kam bei mir echt alles zusammen. Dabei war doch grad erst 1. April und Montag hatte ich auch überstanden.
Auf der Autobahn auf dem Weg heim von der Arbeit, voller Freude auf den Feierabend, plötzlich: blockierendes Hinterrad. Aus Reflex die Kupplung gezogen und direkt rechts auf die Standspur. Gute 100m musste ich noch fahren, bevor ich stehen bleiben konnte. Erster Gedanke: Reifenplatzer.
Nach hinten geschaut und die Kette hängen sehen und Öl auf dem Boden. Mir war klar: das wird teuer!
Erstmal hinter die Leitplanke, Helm aus, Rucksack ab, durchatmen. Ich stehe noch, das Moped auch und es hätte viel schlimmer kommen können.
1. Diagnose: Kette gesprungen. Vorne. Antriebsachse gebrochen? Ritzel? Auf jeden Fall ist die recht neue Kette am Arsch.
Dann die Kiste von der Autobahn geschoben (ich bin kürzlich ausgezogen und seit dem noch nicht wieder im ADAC). Heim, Werkzeug geschnappt und die Ritzelabdeckung abgenommen. Jede Menge Metallspäne, größere Metallteile und Öl.
Ich vermute, dass die Sicherungsscheibe der Ritzelmutter nicht ordnungsgemäß umgebogen war. Die Mutter ist nämlich nicht aufgetaucht, könnte sich also gelöst haben (trotz Montage nach Werkstatthandbuch und schon 1500km mit der neuen Kette). Kann natürlich sein, dass die auch bei der Kette drauf gegangen ist, die ja noch mit 160km/h durch die Abdeckung gefeuert ist und die so auch das Gewinde der Antriebswelle kaputt gemacht hat.
Schadensbild:
Kette hinüber,
Kugellager der Antriebswelle gebrochen und zwar ziemlich krass,
Antriebswelle defekt, weil Gewinde für die Mutter nicht mehr vorhanden,
Mutter selbst auch nicht mehr vorhanden,
Motorgehäuse hat starke Abnutzungen, scheint aber dicht zu sein,
Seitenständerkabel durchgetrennt.
Teile kosten bei Triumphworld knapp 700€, Arbeitszeit will ich garnicht wissen. Getriebe reparieren kostet laut Forum ca 2500€ (kann das jemand bestätigen?).
Der Motor hat jetzt knapp 26000 km runter. Ich traue mir nicht zu die Antriebswelle zu tauschen, auch wenn es mit einer Gebrauchten garnicht mal so teuer wäre. Dafür hab ich auch garkeine Zeit...
Eure Einschätzung: Verkaufen? Oder Reparieren lassen? Tauschmotor einbauen (lassen)?
Hier noch paar Fotos, für die harten hier..
[img]http://i65.tinypic.com/qz3amh.jpg[/img]
[img]http://i64.tinypic.com/4sd5kw.jpg[/img]
[img]http://i64.tinypic.com/2ufvp5z.jpg[/img]
Auf der Autobahn auf dem Weg heim von der Arbeit, voller Freude auf den Feierabend, plötzlich: blockierendes Hinterrad. Aus Reflex die Kupplung gezogen und direkt rechts auf die Standspur. Gute 100m musste ich noch fahren, bevor ich stehen bleiben konnte. Erster Gedanke: Reifenplatzer.
Nach hinten geschaut und die Kette hängen sehen und Öl auf dem Boden. Mir war klar: das wird teuer!
Erstmal hinter die Leitplanke, Helm aus, Rucksack ab, durchatmen. Ich stehe noch, das Moped auch und es hätte viel schlimmer kommen können.
1. Diagnose: Kette gesprungen. Vorne. Antriebsachse gebrochen? Ritzel? Auf jeden Fall ist die recht neue Kette am Arsch.
Dann die Kiste von der Autobahn geschoben (ich bin kürzlich ausgezogen und seit dem noch nicht wieder im ADAC). Heim, Werkzeug geschnappt und die Ritzelabdeckung abgenommen. Jede Menge Metallspäne, größere Metallteile und Öl.
Ich vermute, dass die Sicherungsscheibe der Ritzelmutter nicht ordnungsgemäß umgebogen war. Die Mutter ist nämlich nicht aufgetaucht, könnte sich also gelöst haben (trotz Montage nach Werkstatthandbuch und schon 1500km mit der neuen Kette). Kann natürlich sein, dass die auch bei der Kette drauf gegangen ist, die ja noch mit 160km/h durch die Abdeckung gefeuert ist und die so auch das Gewinde der Antriebswelle kaputt gemacht hat.
Schadensbild:
Kette hinüber,
Kugellager der Antriebswelle gebrochen und zwar ziemlich krass,
Antriebswelle defekt, weil Gewinde für die Mutter nicht mehr vorhanden,
Mutter selbst auch nicht mehr vorhanden,
Motorgehäuse hat starke Abnutzungen, scheint aber dicht zu sein,
Seitenständerkabel durchgetrennt.
Teile kosten bei Triumphworld knapp 700€, Arbeitszeit will ich garnicht wissen. Getriebe reparieren kostet laut Forum ca 2500€ (kann das jemand bestätigen?).
Der Motor hat jetzt knapp 26000 km runter. Ich traue mir nicht zu die Antriebswelle zu tauschen, auch wenn es mit einer Gebrauchten garnicht mal so teuer wäre. Dafür hab ich auch garkeine Zeit...
Eure Einschätzung: Verkaufen? Oder Reparieren lassen? Tauschmotor einbauen (lassen)?
Hier noch paar Fotos, für die harten hier..
[img]http://i65.tinypic.com/qz3amh.jpg[/img]
[img]http://i64.tinypic.com/4sd5kw.jpg[/img]
[img]http://i64.tinypic.com/2ufvp5z.jpg[/img]