Seite 1 von 3

...auch mich hat es erwischt

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 13:43
von Vincent Vega
Hallo zusammen,
wie der Betreff schon sagt, hat es auch mich erwischt... letzten Donnerstag habe ich mich und die Karre in den Dreck geworfen. Vorab kann ich nur sagen, dass ich unglaubliches Glück hatte, Tona unter der Leitplanke durch und ich drüber - bis auf den Sprunggelenksbruch (innen und außen, linker Fuß) und den Knorpelschaden, habe ich keinerlei Verletzungen. Wurde glücklicherweise umgehend operiert, da sich die Schwellung noch in Grenzen hielt... Metallplatten, Schrauben und Drähte...
Die Aktion geht zu 100% auf mein Konto, ich habe (Gott sei Dank) niemanden gefährdet... etwas zu schnell, die Kiste zu weit gedrückt und anschließend klappte das Vorderrad ein. Dies war mein erster Unfall und auch mein erster Bruch innerhalb meiner 28 Jahre.

Jedenfalls habe ich meine Lektion gelernt und kehre dem Straßenverkehr nun den Rücken zu... Habe mal einige Bilder der Tona für euch - Rahmen, Schwinge, Federelemente, Brembos, Motor... auf den ersten Blick alles in Takt. Kein Motordeckel durch, anscheinend auch hier Glück gehabt - auf jeden Fall keinerlei Flüssigkeitsverlust, alles trocken.
Tank hinüber, hintere Felge hat den senkrechten Leitplankenpfosten geküsst, beide Rasten abgerissen, Heckrahmen verzogen... hoffe es bleibt nur beim Heckrahmen.

[img]http://abload.de/img/img-20150515-wa00010mu5r.jpg[/img]
[img]http://abload.de/img/img-20150515-wa0002wcun1.jpg[/img]
[img]http://abload.de/img/dscf4285niulw.jpg[/img]
[img]http://abload.de/img/dscf4279k7u69.jpg[/img]
[img]http://1.1.1.1/bmi/abload.de/img/dscf427800up5.jpg[/img]


Somit wäre ich auch schon bei meinem nächsten Thema, dem kompletten Umbau für die Strecke... ich persönlich komme aus Unna, bin motorradtechnisch nicht der Begabteste, aber sauge die Informationen sehr gut auf. Viele hier sind ja durchweg selbst am schrauben und umbauen... auch ich möchte mir diese Fähigkeiten (zumindest vorerst im kleinen Rahmen) aneignen und in Zukunft vieles selbst erledigen.
Sofern jemand aus der näheren Umgebung kommt, Zeit und Lust hat, wäre ich für jedes bisschen Hilfe sehr dankbar - des Weiteren habe ich schon einige Beiträge bzgl. der Umbauten hier im Forum durchforstet. Gerne bezahle ich auch "Dienstleistungen", sofern dies jemand als Voraussetzung hat.

Mir kam der Gedanke dies in 2-3 Stufen durchzuführen...

1. allgemeine Umbauarbeiten zum Rennstreckenbetrieb (must-have)
2. weiter ins Detail gehen, spezielle Raceparts... (nicht zwingend notwendig, aber dennoch sinnvoll)
3. "Perfektionierung" (gemachtes Fahrwerk, Gewichtseinsparung, Prüfstandabstimmung im Bezug auf die verbauten Teile etc.)

Da, wie bereits erwähnt, die Meisten hier "alte Hasen" sind was Umbau und Co angeht, freue ich mich sehr auf eure Beiträge und Hilfestellungen! Die zur Verfügung stehenden Mittel sind zwar im gewissen Maße begrenzt, aber 1000-1500€ monatlich sollten doch für einen Umbau reichen, oder? Hatte in einem anderen Beitrag bereits nach ungefähren Kosten gefragt, was die Challenge betrifft... hier geht es mir vorerst um den reinen Umbau.

Dinge welche mir vorab in den Sinn gekommen sind... ich bitte um Ergänzung oder Verbesserung - danke :-)

- komplette Verkleidung für den Streckenbetrieb
- Komplettanlage, Arrow? [url]http://www.ukracesupport.co.uk/images/Triumph_Daytona_675_MY13_Full_Arrow.gif[/url] (der Alte ist ja ein Totalschaden)
- Fußrasten (LSL 2Slide?)
- Powercommander
- andere Stummel?
- Ketchups Teile?
- ...

...sicherlich kommen da noch Unmengen hinzu, aber als Laie hatte ich dieses bisher im Kopf.

Ich befinde mich ja nun auf dem Weg der Besserung, auch wenn sich das Ganze noch einige Wochen hinziehen wird... dennoch möchte ich mich vorab bei allen Bedanken, egal für welche Art der Unterstützung - ich bin einfach total angefixt und möchte nächstes Jahr mit am Start sein!

Lieben Gruß
Thorsten

Re: ...auch mich hat es erwischt

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 14:25
von sid
Für Leitplankenkontakt sieht die echt noch gut aus. Trotzdem natürlich schade drum. Dir weiterhin gute Besserung und herzlichen Glückwunsch, daß nicht mehr passiert ist. A bisserl a Glück g'hört halt immer dazu. :wink:

Wegen dem Umbau findest Du sicher genug, auch wenn ich diese reflexartige Abkehr vom Straßenfahren nie nachvollziehen kann. Was fehlt dem Tank denn, der sieht ja noch gut aus, oder?

Re: ...auch mich hat es erwischt

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 14:45
von Vincent Vega
19. Mai 2015, 14:25 » sid hat geschrieben:Für Leitplankenkontakt sieht die echt noch gut aus. Trotzdem natürlich schade drum. Dir weiterhin gute Besserung und herzlichen Glückwunsch, daß nicht mehr passiert ist. A bisserl a Glück g'hört halt immer dazu. :wink:

Wegen dem Umbau findest Du sicher genug, auch wenn ich diese reflexartige Abkehr vom Straßenfahren nie nachvollziehen kann. Was fehlt dem Tank denn, der sieht ja noch gut aus, oder?
Vielen Dank! Der Tank hat auch einen Schaden... eingedellt, sofern ich das richtig verstanden habe - persönlich konnte ich mir das noch nicht ansehen. Evtl. finde ich dazu nachher noch ein Bild und kann das nachliefern. Bzgl. des Straßenverkehrs... ich bin der Meinung, dass ich in dieser Situation unglaubliches Glück gehabt haben muss, sonst wäre ich hier nicht mehr am schreiben. Ein guter Freund meines Vaters hat sich vor einigen Jahren den Kopf bei solch einer Begegnung mit der Leitplanke abgerissen und ist leider nicht mehr unter uns - ein zweites Mal möchte ich mein Glück nicht herausfordern.
Natürlich kann immer und überall etwas passieren, aber das war nun schon haarscharf vorbei..

Re: ...auch mich hat es erwischt

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 17:13
von DenisS
So, dann willkommen im Rennstreckenclub! Aber zuerst - gut das dir nichts passiert ist, was wirklich ernsthaft ist. Aber das was Du hast, reicht auch schon.

Zu deinem Projekt:

Rennverkleidung ran, Fahrwerk einstellen lassen und defekte Teile ersetzen. Da es eine R ist, wirst Du GARANTIERT nichts mehr brauchen, es sei denn Du willst in Oschersleben unter die 1.30 :mrgreen: .

Und dann: Termine machen und fahren,fahren,fahren. Es ist eine Sucht - :twisted:

Re: ...auch mich hat es erwischt

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 17:14
von DenisS
Ach ja, wenn Du gar nicht mehr fahren willst - ich nehm sie ;)

Re: ...auch mich hat es erwischt

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 17:15
von DenisS
Die Felge bekommt Bursig hinten wieder hin....

Re: ...auch mich hat es erwischt

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 17:20
von Nice Vibe
Mein Beileid und auch mein Glückwunsch das dir nicht mehr passiert ist! Kenne das selber nur war der Kontakt Maschine mit dem Auto, mir zum Glück nichts passiert, kann es ein Stück weit nachvollziehen.

Re: ...auch mich hat es erwischt

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 19:30
von Vincent Vega
...hier noch die fehlenden Bilder des Tanks, angeblich keine Risse, aber schon ordentlich verbeult bzw. gequetscht

[img]http://abload.de/img/dscf4269ljudt.jpg[/img]
[img]http://abload.de/img/dscf4289lvuwm.jpg[/img]
[img]http://abload.de/img/dscf42906du19.jpg[/img]
[img]http://abload.de/img/dscf429510ux0.jpg[/img]

Hoffe, dass dort etwas zu erkennen ist, die Bilder sind nicht alle so gut..

Habe auch noch das kaputte RamAir entdeckt... ist das eine größere Sache, oder hält sich das in Grenzen?

[img]http://abload.de/img/dscf4276sauga.jpg[/img]
[img]http://abload.de/img/dscf4277bdu8c.jpg[/img]

Erneut vielen Dank im Voraus :-)

Re: ...auch mich hat es erwischt

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 20:11
von Mark
Also als ich mich lang gemacht habe, wäre ich über dein Ausmaß froh gewesen :D

Der Tank ist z.b. noch Top, solltest mal meinen sehen Weizen1

Re: ...auch mich hat es erwischt

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 20:25
von docvale846
Beileid zum Sturz und Glückwunsch zu den geringen gesundheitlichen Folgen und dem Erkenntnisgewinn, wo man am besten und vor allem am sichersten schnell fährt.

Als Inspiration ein Link zu meinem damaligen Umbau. Bis auf wenige fehlende Kleinigkeiten war sie so für mich perfekt - [url=http://www.daytona-675.de/post173177.html#p173177]klick[/url].

Re: ...auch mich hat es erwischt

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 21:45
von Vincent Vega
19. Mai 2015, 20:25 » docvale846 hat geschrieben:Beileid zum Sturz und Glückwunsch zu den geringen gesundheitlichen Folgen und dem Erkenntnisgewinn, wo man am besten und vor allem am sichersten schnell fährt.

Als Inspiration ein Link zu meinem damaligen Umbau. Bis auf wenige fehlende Kleinigkeiten war sie so für mich perfekt - [url=http://www.daytona-675.de/post173177.html#p173177]klick[/url].
...einfach nur wow. Die Frage nach dem Zeitaufwand und den Kosten kann ich mir sicherlich sparen, oder ist das im Nachhinein noch überschaubar? Mir geht es vorerst mal um den allgemeinen Streckenumbau... dennoch möchte ich gerne, sofern die Zeit es hergibt, alles 100% machen... und auch gerne gebe ich zum jetzigen Zeitpunkt schon mehr Geld aus, um dies zum späteren Zeitpunkt nicht mehr austauschen zu müssen.

Natürlich möchte jeder sein Geld zusammen halten und achtet auf preiswertes, vergleicht usw... das werde auch ich tun. Dennoch bin ich der Meinung, dass man auch direkt etwas mehr investieren kann und geht das Thema von Anfang an richtig angeht - umso mehr spart man sich im Nachhinein. Wobei die Fummelei vermutlich niemals ein Ende haben wird... dann gibts mal neue Teile, ein neues Motorrad oder oder oder... es wird niemals vorbei sein :-)

Re: ...auch mich hat es erwischt

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 21:52
von DenisS
Du hast doch gerade die perfekte Basis für die Renne....nochmal, Rennverkleidung ran und fertig.

Re: ...auch mich hat es erwischt

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 21:53
von DenisS
Hier mein Umbautagebuch ;)

http://www.daytona-675.de/galerie/mental-geheilt-meine-neue-lady-t12445.html

Re: ...auch mich hat es erwischt

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 22:30
von Vincent Vega
19. Mai 2015, 21:53 » DenisS hat geschrieben:Hier mein Umbautagebuch ;)

http://www.daytona-675.de/galerie/mental-geheilt-meine-neue-lady-t12445.html
...ebenfalls sprachlos :-D
Ist es möglich, auch ohne Wissen bis ins Detail, diese bzw. ein Teil der Umbaumaßnahmen allein durchzuführen? Es sind ja unglaublich viele Kleinigkeiten, die da berücksichtigt werden...

Re: ...auch mich hat es erwischt

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 22:32
von DenisS
Ich schick dir mal meine Nummer per PN, ich glaub das sprengt sonst den Rahmen ;)