Steuerkettenspanner nach 9000 km defekt

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Dj Phil
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 81
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 11:27
Vorname: Philip
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Heilbronn-Biberach
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Steuerkettenspanner nach 9000 km defekt

Beitrag von Dj Phil » Mo 6. Sep 2010, 19:22

Abend Gemeinde,

nachdem meine Lady am Freitag auf dem Rückweg von Arbeit angefangen hat tierisch zu rasseln, bin ich zum Händler meines Vertrauens (bzw. habe sie abholen lassen, weil kein Anhänger). Heute habe ich Bescheid bekommen, dass es der Steuerkettenspanner ist (was ich auch vermutet hatte). Der Mechaniker hat mir gesagt, dass er allerdings noch keinen Fall hatte wie meinen, seit er Triumph macht (seit 2001).
Aber es stellt sich nun die Frage: warum passiert sowas schon nach 9000 km? Dass der manchmal bissle Zicken macht hab ich (glaube ich) schon ab un an gelesen ... aber so früh?
Meint ihr, dass das vlt auf Kulanz geht?
Ich habe die Lady (BJ 2006) letztes Jahr im Oktober gebraucht gekauft mit ca. 6000 km. Ab da wurde sie auf 34 PS gedrosselt gefahren. "for your information"

Ich hoffe in diesem Thread richtig zu sein, ansonsten - bitte verschieben! ;-) Danke!
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Steuerkettenspanner nach 9000 km defekt

Beitrag von oPoKsEn » Mo 6. Sep 2010, 20:00

Wenn Du sie privat gekauft hast und die Garantie bei Triumph nicht verlängert wurde (vom Vorbesitzer) haste schlechte Karten. Wenn Du sie vom Händler hast, kannste Glück haben, ist ja noch kein Jahr her. Wenn die Garantie verlängert wurde, sollte es auch kein Problem sein.
Nach 9 tkm ist schon krass. War die Maschine jedes Jahr in der Inspektion? Öl regelmäßig kontrolliert und gewechselt?
Drücke Dir die Daumen...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4674
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Steuerkettenspanner nach 9000 km defekt

Beitrag von Oliver » Mo 6. Sep 2010, 21:45

Vielleicht haste Glück mit der Kulanz wenn die Inspektionen alle eingehalten wurden.
Viel Glück.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2026
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner nach 9000 km defekt

Beitrag von ketchup#13 » Mo 6. Sep 2010, 22:06

Moin!!
Meiner hat auch gerasselt. Schraube ab, Feder raus, Motor laufen lassen und mit 4er Inbus gedrückt. Rasseln weg, Problem weg!! Manchmal, kurz vor dem springen in den nächsten Zahn, rasseln die Dinger halt. Unschön, aber technisch unbedenklich!! Aber nur bei rasseln um die 3-4000 Umdrehungen!!

Grüßle, Ketchup#13
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Topic author
Dj Phil
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 81
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 11:27
Vorname: Philip
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Heilbronn-Biberach
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Steuerkettenspanner nach 9000 km defekt

Beitrag von Dj Phil » Di 7. Sep 2010, 09:49

Rasseln war anfangs nur bei höheren Drehzahlen, also ab ca. 7000 rpm auf dem Heimweg von Arbeit wurde die "Grenzdrehzahl" allerdings immer niedriger und zum Schluss war das Rasseln auch bei Leerlaufdrehzahl da. Ich habe mich schon fast geschämt als ich damit in, bzw. durch mein Kaff fuhr. Die Lady hat geschrien vor Schmerz ;-)

Ich fürchte, dass ich keine Unterstützung von T Deutschland bekomme. Im Scheckheft ist nur die 1. Inspektion nach 1300 km eingetragen. Auch von ner Garantieverlängerung steht nichts drinne :-(
Ich habe jetzt in diesem Zug gleich die 10.000er Inspektion mitmachen lassen.

Andere Frage: Könnte man daraus schließen, dass der Vorgänger oder Vorvorgänger die Lady nicht so dolle gepflegt hat? Also auf was ich raus will... kann man durch Fahren, den Steuerkettenspanner "zerstören" ? Oder geht der eben nach ner Zeit kaputt, also aus Materialschwäche oder schlechtem Anfangszustand. Das ist mir irgendwie noch unklar, inwiefern ich dazu beigetragen haben könnte?

Tante EDIT: Ja, Öl wurde seit Oktober letzten Jahres regelmäßig kontrolliert. Öl und -filter wurden letztes Jahr im Oktober gewechselt. Alles in bester Ordnung!
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2026
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner nach 9000 km defekt

Beitrag von ketchup#13 » Di 7. Sep 2010, 10:30

Moin!!
Der Spanner funktioniert automatisch. Daher hat der Fahrer keinerlei Einfluss auf das Bauteil.

Ketchup#13
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

rgv250
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerkettenspanner nach 9000 km defekt

Beitrag von rgv250 » Di 26. Apr 2011, 17:40

Bräucht noch kurz ne info dazu, das rasseln kommt von der rechten Seite?

und wie lange darf der rassseln bis der in den nächsten Zahn springt?
---------------
Nuke the Whales
Antworten