Ich hatte die S1000R für einen ganzen Tag, eigentlich wollte ich ja die RR haben, aber der Vorführer war schon verkauft.
Hässlich finde ich beide, wollte aber mal Wissen was an dem ganzen Hype so dran ist.
Der Fahrbericht unten wurde von mir in einem anderen Forum gepostet.
Ich muss dazu sagen, dass ich dem Bock ordentlich eingeschenkt habe, deshalb die Kritik am Fahrwerk, das für hartes Angasen zu weich ist. Kein Vergleich z.B. zu einer Tuono V4R, die ist deutlich härter und vor allem wesentlich stabiler.
Die meisten BMW Kunden die das Teil kaufen schwingen wahrscheinlich nur im 6. Gang durch die Kurven und nutzen das Drehmoment, wenn man das Teil artgerecht bewegt, also in niedrigen Gängen, hoher Drehzahl und das Gas auch mal stehen lässt, dann geht es schon heftig zur Sache, Powerwheelies bis in den 4. Gang sind kein Problem.
Ich habe es auch an dem Vorführer gesehen, wie die 1000R normaler Weise bewegt wird. Die Kiste hatte 3000km runter und hinten 2cm Angstreifen am Hinterrad, in der Mitte aber komplett runter. Ehrensache, dass ich das Teil ohne Angstreifen wieder zurück gebracht habe
Laune macht das Teil auf jeden Fall, aber die Leistung bekommt man kaum auf die Straße, da durch den hohen Lenker das Vorderrad immer extrem leicht wird, in großer Schräglage ist das nicht von Vorteil. Schuld daran ist der Motor, der hat wirklich Druck ohne Ende, vor allem in den unteren Gängen war ich sehr oft auf dem Hinterrad unterwegs. Ich bin schon 1000er Supersportler mit mehr Leistung gefahren, da konnte man bedingt durch den Stummellenker (mehr Gewicht auf dem Vorderrad) die Leistung besser auf die Straße bringen, vor allem beim Gasanlegen aus Kurven.
Die Bremsen sind allerdings bombe, fast so gut wie die M4 Brembos an meiner Ex-Daytona. Beim Bremsen war die 1000R auch sehr stabil.
Getriebe: naja, ging mir keiner ab, rustikal beschreibt es ganz gut.
Die Sitzposition fand ich klasse, schon aufrecht, aber Richtung Vorderrad, schön in Angriffshaltung.
Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach nicht richtig zum aufzünden geeignet, selbst in der härtesten Einstellung war es mir viel zu weich. Geht man in großer Schräglage hart ans Gas, dann ist schon ordentlich Bewegung in der Fuhre und am Ausgang zuckt die Gute auch gerne heftig mit dem Lenker.
Wer dem Bock richtig gibt, der hat auch eine Menge zu tun. Im Grenzbereich nicht einfach zu fahren, aber genau das hat mir Spaß gemacht. Fahrhilfen hatte ich auf Dynamic Pro, oder wie sich das schimpft. Lässt hinten ordentlich Schlupf zu, man kann nämlich schwarze Striche malen ohne das die TC-Leuchte blinkt, falls man das Gas feinfühlig bedient.
Fazit: Licht und Schatten, obwohl das Licht doch überwiegt. Kaufen würde ich sie mir nicht, für die Landstraße meiner Meinung nach zuviel Leistung für ein Naked. Dazu bin ich zu unvernünftig, denn das Teil will getreten werden und bei der Leistung ist man halt schnell grenzwertig unterwegs.