Von Deutschland nach Frankreich
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Topic author - Reifenkiller
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Von Deutschland nach Frankreich
Moin Leute,
ich brauch mal ein paar tipps von euch. Also ich hab mir seit längerem in den Kopf gesetzt mit der Daytona quer an der Küste
von den Niederlanden, Belgien und Frankreich bis nach Cherbourg zu fahren. Soweit so gut, nur ist es meine erste Reise mit der Tona und ich weiß natürlich überhaupt nicht worauf ich mich einlasse. Überschlagen sind es ca 1.300 - 1.400 KM Hinweg, der Rückweg wäre dann wahrscheinlich Autobahn aber bestimmt nochmal um die 1000 KM. Soo nun zu meinen Fragen
Meine größte Sorge sind die Reifen, sind ca beide bei 60% - 70% reicht das ?
Die Tona kommt gerade frisch von der 20.000er, sollte noch irgendwas gecheckt werden ?
Als gepäck dachte ich mir Tankrucksack + Rucksack auf dem Sozius, zu optimistisch ?
Gibts besonderheiten im Straßenverkehr der anderen Länder ?
Wie viele KM pro Tag sind realistisch ?
Habt ihr noch Tipps oder irgendwas worauf ich unbedingt achten sollte ?
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Grüße von der Nordsee !
ich brauch mal ein paar tipps von euch. Also ich hab mir seit längerem in den Kopf gesetzt mit der Daytona quer an der Küste
von den Niederlanden, Belgien und Frankreich bis nach Cherbourg zu fahren. Soweit so gut, nur ist es meine erste Reise mit der Tona und ich weiß natürlich überhaupt nicht worauf ich mich einlasse. Überschlagen sind es ca 1.300 - 1.400 KM Hinweg, der Rückweg wäre dann wahrscheinlich Autobahn aber bestimmt nochmal um die 1000 KM. Soo nun zu meinen Fragen
Meine größte Sorge sind die Reifen, sind ca beide bei 60% - 70% reicht das ?
Die Tona kommt gerade frisch von der 20.000er, sollte noch irgendwas gecheckt werden ?
Als gepäck dachte ich mir Tankrucksack + Rucksack auf dem Sozius, zu optimistisch ?
Gibts besonderheiten im Straßenverkehr der anderen Länder ?
Wie viele KM pro Tag sind realistisch ?
Habt ihr noch Tipps oder irgendwas worauf ich unbedingt achten sollte ?
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Grüße von der Nordsee !
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Re: Von Deutschland nach Frankreich
Cheers,Vorox hat geschrieben:
Meine größte Sorge sind die Reifen, sind ca beide bei 60% - 70% reicht das ?
-Kommt drauf an welcher. Bei einem Supercorsa SP würde es nicht mehr reichen. Mit einem Conit Road Attack schon eher.
Die Tona kommt gerade frisch von der 20.000er, sollte noch irgendwas gecheckt werden ?
- die üblichen Verschleißteile. Kette, Bremsbeläge usw
Als gepäck dachte ich mir Tankrucksack + Rucksack auf dem Sozius, zu optimistisch ?
-Kommt auf deine Bereitschaft zum spartanischen Lebensstil an. Tankrucksack und Rucksack ohne Größenangaben in Liter ist auch schwer einzuschätzen.
Gibts besonderheiten im Straßenverkehr der anderen Länder ?
-Solange du nicht über Malta, oder die Isle of Man fährst, eigentlich nicht.
Wie viele KM pro Tag sind realistisch ?
- der eine fährt 300, der andere 600. Kommt auch auf die Strecke an.
Nimm auf jeden Fall ne Dose Kettenspray, Reifendruckprüfer, Tire-Repair und genügend Kabelbinder mit.
Ein bisschen Werkzeug kann auch nicht schaden, aber das ist jedem selbst überlassen.
Jo
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Re: Von Deutschland nach Frankreich
Danke für die schnelle Antwort !
Also bei den Reifen handelt es sich um den Pirelli Diablo, der letztes Jahr vom Gebrauchthändler neu aufgezogen wurde.
Kette und Ritzel werden gewechselt, Bremsflüssigkeit und Öl sind gewechselt und die Bremsen sind noch gut laut Mechaniker.
Zu dem Tankrucksack und Gepäcktasche wollte ich mich noch ein wenig durch's Forum lesen oder habt ihr vielleicht einen klaren
Favoriten für die Tona ? Spartanisch ist nicht schlimm, länger als 7 Tage hab ich nicht eingeplant
Imbussatz und Kabelbinder hab ich immer unter der Sitzbank
Wie sieht es mit Warnwesten aus ? Sind oder waren die nicht Pflicht in Frankreich ?
Also bei den Reifen handelt es sich um den Pirelli Diablo, der letztes Jahr vom Gebrauchthändler neu aufgezogen wurde.
Kette und Ritzel werden gewechselt, Bremsflüssigkeit und Öl sind gewechselt und die Bremsen sind noch gut laut Mechaniker.
Zu dem Tankrucksack und Gepäcktasche wollte ich mich noch ein wenig durch's Forum lesen oder habt ihr vielleicht einen klaren
Favoriten für die Tona ? Spartanisch ist nicht schlimm, länger als 7 Tage hab ich nicht eingeplant
Imbussatz und Kabelbinder hab ich immer unter der Sitzbank
Wie sieht es mit Warnwesten aus ? Sind oder waren die nicht Pflicht in Frankreich ?
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Re: Von Deutschland nach Frankreich
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das an der Kueste entlang nur flaches Land, oder? Da faehrst den Hinweg ja locker in zwei Tagen und 1.000km Autobahn in einem Tag zurueck. Wuerde lieber die sieben Tage so verteilen, dass Du auf dem Rueckweg etwas durch's Landesinnere faehrst, vielleicht noch die ein oder andere Kurve erwischt und komplett auf AB verzichten kannst. Das ist doch sonst irre fad.
Tankrucksack bzw. Hecktasche und Rucksack reichen imho voellig. Zumindest solang Du das Ballkleid daheim laesst.
Mit dem Reifen hab ich keine Erfahrung und mit soviel gradaus auch ned, deswegen koennen das die Nordlichter sicher besser einschaetzen.
Wenn alle Verschleissteile gut sind, braucht es glaub ich keine besondere Aufmerksamkeit fue's Bike. Wuerd nur - wie vor jeder groesseren Ausfahrt - den Regler auf einwandfreie Funktion pruefen.
Tankrucksack bzw. Hecktasche und Rucksack reichen imho voellig. Zumindest solang Du das Ballkleid daheim laesst.
Mit dem Reifen hab ich keine Erfahrung und mit soviel gradaus auch ned, deswegen koennen das die Nordlichter sicher besser einschaetzen.
Wenn alle Verschleissteile gut sind, braucht es glaub ich keine besondere Aufmerksamkeit fue's Bike. Wuerd nur - wie vor jeder groesseren Ausfahrt - den Regler auf einwandfreie Funktion pruefen.
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Re: Von Deutschland nach Frankreich
NeinVorox hat geschrieben: Wie sieht es mit Warnwesten aus ? Sind oder waren die nicht Pflicht in Frankreich ?
Vielleicht ist das geschriebenes Gesetz, aber ich bin schon sehr oft in Frankreich unterwegs gewesen und habe noch nie einen Motorradfahrer mit Warnweste fahren sehen.
Von daher irrelevant.
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Re: Von Deutschland nach Frankreich
Mit Regler meinst du den Laderegler nehm ich an ? Den hab ich gerade bei Triumph tauschen lassen, dank des Forums schon
Also wollte mir mit den Etappen schon ein bisschen Zeit lassen und Nachmittags/Abends von dem Hotel/Jugendherberge noch ein bisschen das Land erkunden. Und ohne Warnweste fährts sich dann ja auch gleich besser
Am meisten bedenken hab ich halt bei den Reifen, hat da schon jemand Erfahrung zwecks Plattfahren und Verschleiss ?
Also wollte mir mit den Etappen schon ein bisschen Zeit lassen und Nachmittags/Abends von dem Hotel/Jugendherberge noch ein bisschen das Land erkunden. Und ohne Warnweste fährts sich dann ja auch gleich besser
Am meisten bedenken hab ich halt bei den Reifen, hat da schon jemand Erfahrung zwecks Plattfahren und Verschleiss ?
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Re: Von Deutschland nach Frankreich
Warnweste? Das meinst Du nicht ernst. Wenn ja, kauf so ne besch****** GS, da gehoeren die glaub ich zur Serienausstattung.
Kann halt gut sein, dass der Reifen nicht mehr legal ist. Denk jetzt aber nicht, dass schon die Karkasse rausschaut. Kann man aber auch ned sicher sagen. Weiss ja keiner, wie Du faehrst.
Kann halt gut sein, dass der Reifen nicht mehr legal ist. Denk jetzt aber nicht, dass schon die Karkasse rausschaut. Kann man aber auch ned sicher sagen. Weiss ja keiner, wie Du faehrst.
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Re: Von Deutschland nach Frankreich
was ist denn die genaue Reifenbezeichnung?
rosso corsa oder rosso evtl. 2 oder 3?
rosso corsa oder rosso evtl. 2 oder 3?
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Re: Von Deutschland nach Frankreich
An den Reifen würd ich nicht sparen,
je nach dem wie du am Gas hängst, der Luftdruck dem beladenem Moped angepasst ist usw... kann der Reifen nach 2000 km durch sein.
Grad auf ner längeren Tour kann es auch mal Regnen und da ist ein wenig restprofil gar nicht so schlecht....
je nach dem wie du am Gas hängst, der Luftdruck dem beladenem Moped angepasst ist usw... kann der Reifen nach 2000 km durch sein.
Grad auf ner längeren Tour kann es auch mal Regnen und da ist ein wenig restprofil gar nicht so schlecht....
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Re: Von Deutschland nach Frankreich
Also es sollten diese sein http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motorcycle/sheet/diablo.html
Welche bieten sich denn an für nicht ganz so erfahrene Fahrer und halten auch mal ein Kurventraining aus ?
Welche bieten sich denn an für nicht ganz so erfahrene Fahrer und halten auch mal ein Kurventraining aus ?
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Re: Von Deutschland nach Frankreich
Für ne Tour deiner Klasse würde ich mir nen frischen Satz Tourensportreifen nehmen. Z. b. Michelin Pilot Road 2. Du fährst quasi eh nur den mittleren Bereich deines Reifens.
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Re: Von Deutschland nach Frankreich
Zu den Reifen kann ich nichts sagen, aber ein neuer Satz Reifen, egal ob Sport- oder Tourenreifen hält die Reise aus.
am besten mal nen Reifentread raussuchen wo Laufleistung und Erfahrungen zu finden sind
am besten mal nen Reifentread raussuchen wo Laufleistung und Erfahrungen zu finden sind