Erfahrungsbericht und Vergleich Modell 2008 vs. 2009
Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 15:59
Hallo zusammen!
bin neu hier und habe schon so einige nützliche tipps aus dem forum gelesen...nun habe ich - umständehalber - vielleicht einen ganz netten Vergleich der Daytona 08 vs. 09 zu bieten.
Grund: ich habe mir im September 2008 ein 08er Modell gekauft und war sehr glücklich damit, bis mir 04/2009 meine Liebste geklaut wurde...nachdem nun endlich die ganze Versicherungsgeschichte erledigt ist, habe ich mir am Freitag letzte woche meine neue abgeholt und zwar gleich das 09er Modell. Einfach aus dem Grund, dass sie angeblich besser wurde (ihr habt bestimmt auch alle Testbereichte gelesen). So, da ich nun beide kenne dachte ich, es könnte für manche interessant sein, einen subjektiven Vergleich zu lesen, was denn nun wirklich so besser ist und was eigentlich gar nicht auffällt.
- OPTIK: brauch ich nicht viel sagen, ist sowieso jedermanns sache. mir gefällt die neue besser, da sie nun endlich wirklich böse dreinschaut, der Motorblock nun auch ganz in schwarz ist, so einiges an gold verschwunden ist und die blinker extrem nett aussehen. das alles würde ich aber niemals als einen kaufgrund ansehen.
- 3 PS mehr, 3 kilo weniger...: also die kilo merkt man nun überhaupt nicht. sie dreht das bissi höher, aber da ich mit ihr bis jetzt nur landstraße unterwegs war und nicht ring, spielts keine rolle. Der Druck von unten ist allerdings eine Spur mächtiger geworden, man braucht eigentlich den 1. Gang gar nicht mehr , sie spürt auch im 2. von Null super weg.
- Pirelli Diablo Supercorsa Pro: die habe ich gleich abmontieren lassen, weils bei uns im Ösi-Land in den Bergen doch ab und zu mal unvorhergesehen regnet...mit denen bau ich mir nur ein wenns feucht wird und verkaufe sie. Habe stattdessen (weil übrig gehabt) den Pirelli Diablo Rosso drauf und der ist SICHER schlechter als der Michelin Pilot Power (nicht 2CT) den ich auf der 08er drauf hatte. Der Pirelli braucht dermaßen Temperatur, dass er in Spitzkehren bei ca. 20 Grad noch rutscht...aber da mag auch jemand andere Erfahrungen haben, ich steig sobald wie möglich wieder auf den Michelin PP um
- Bremsen nun Monoblock: schon, aber irgendwie haben die einen schwammigeren Druckpunkt. Da ich die alten gewohnt war, ertappe ich mich oft dabei, wie ich zu wenig zupacke und dann merke, dass ich zuwenig verzögere. Aber das wird sich schon legen, vielleicht müssen einfach die Backen noch abgeschliffen werden. Die Hinterbremse im Vergleich kommt sehr rasch und deutlich besser!
- Fahrwerk: merke kaum einen Unterschied. Toll ist halt, dass Profis nun auch Highspeed und Lowspeed einstellen können...für mich uninteressant. Gabel wirkt in Werkseinstellung ein wenig härter, Federbein ein wenig weicher. Aber laut meinem Mechanic der damit Rennen fährt, ist schon die Werkseinstellung top ausgerichtet...vielleicht könnte man aber für die Landstraße es ein wenig verbessern.
- Einspritzmapping bzw. Lastwechselverhalten: nun angeblich habe sie ja was mit dem Mapping gemacht, damit die Lastwechsel ein wenig entschärft werden...davon merkt man nix! Im Gegenteil, die 09er reagiert noch eine Spur heftiger, vor allem im 2. Gang versaut man sich oft die Linie. Was mir allerdings stark auffiel: im 1. Gang (und nur im 1. Gang!) beim wegfahren, spricht sie um ein paar Millimeter später an, soll heißen sie kommt nicht sofort, sondern wurde diesbezüglich ein wenig entschärft...sie starb mir also gleich mal ab, weil ich es gewohnt war von der 08er, dass sie sofort kommt. ist nicht weiter tragisch. Ein neues Geräusch ordne ich dem neuen Mapping zu: im 3. Gang wenn man das Gas zudreht und eine Drehzahl so um die 8.000 hatte, zwitschert irgendwas von unten (kanns nicht besser beschreiben)...dürfte wohl daran liegen, dass die Ventile nicht ganz zumachen.
- Sound: lustigerweise ein wenig lauter und zwar kommt der Bass ein bissi mehr raus
- Sitzposition: obwohl ich nirgends gelesen hätte, dass diesbezüglich etwas verändert wurde, sitze ich anders. Einerseits rutsche ich mehr nach vorne, sodass mir so manche Bodenwelle ins Gemächt fuhr, andererseits habe ich plötzlich mehr Druck auf den Handgelenken...glaube in Summe sind die Fußrasten ein wenig höher montiert.
So, das wars eigentlich. Falls jemand Fragen hat einfach posten!
bin neu hier und habe schon so einige nützliche tipps aus dem forum gelesen...nun habe ich - umständehalber - vielleicht einen ganz netten Vergleich der Daytona 08 vs. 09 zu bieten.
Grund: ich habe mir im September 2008 ein 08er Modell gekauft und war sehr glücklich damit, bis mir 04/2009 meine Liebste geklaut wurde...nachdem nun endlich die ganze Versicherungsgeschichte erledigt ist, habe ich mir am Freitag letzte woche meine neue abgeholt und zwar gleich das 09er Modell. Einfach aus dem Grund, dass sie angeblich besser wurde (ihr habt bestimmt auch alle Testbereichte gelesen). So, da ich nun beide kenne dachte ich, es könnte für manche interessant sein, einen subjektiven Vergleich zu lesen, was denn nun wirklich so besser ist und was eigentlich gar nicht auffällt.
- OPTIK: brauch ich nicht viel sagen, ist sowieso jedermanns sache. mir gefällt die neue besser, da sie nun endlich wirklich böse dreinschaut, der Motorblock nun auch ganz in schwarz ist, so einiges an gold verschwunden ist und die blinker extrem nett aussehen. das alles würde ich aber niemals als einen kaufgrund ansehen.
- 3 PS mehr, 3 kilo weniger...: also die kilo merkt man nun überhaupt nicht. sie dreht das bissi höher, aber da ich mit ihr bis jetzt nur landstraße unterwegs war und nicht ring, spielts keine rolle. Der Druck von unten ist allerdings eine Spur mächtiger geworden, man braucht eigentlich den 1. Gang gar nicht mehr , sie spürt auch im 2. von Null super weg.
- Pirelli Diablo Supercorsa Pro: die habe ich gleich abmontieren lassen, weils bei uns im Ösi-Land in den Bergen doch ab und zu mal unvorhergesehen regnet...mit denen bau ich mir nur ein wenns feucht wird und verkaufe sie. Habe stattdessen (weil übrig gehabt) den Pirelli Diablo Rosso drauf und der ist SICHER schlechter als der Michelin Pilot Power (nicht 2CT) den ich auf der 08er drauf hatte. Der Pirelli braucht dermaßen Temperatur, dass er in Spitzkehren bei ca. 20 Grad noch rutscht...aber da mag auch jemand andere Erfahrungen haben, ich steig sobald wie möglich wieder auf den Michelin PP um
- Bremsen nun Monoblock: schon, aber irgendwie haben die einen schwammigeren Druckpunkt. Da ich die alten gewohnt war, ertappe ich mich oft dabei, wie ich zu wenig zupacke und dann merke, dass ich zuwenig verzögere. Aber das wird sich schon legen, vielleicht müssen einfach die Backen noch abgeschliffen werden. Die Hinterbremse im Vergleich kommt sehr rasch und deutlich besser!
- Fahrwerk: merke kaum einen Unterschied. Toll ist halt, dass Profis nun auch Highspeed und Lowspeed einstellen können...für mich uninteressant. Gabel wirkt in Werkseinstellung ein wenig härter, Federbein ein wenig weicher. Aber laut meinem Mechanic der damit Rennen fährt, ist schon die Werkseinstellung top ausgerichtet...vielleicht könnte man aber für die Landstraße es ein wenig verbessern.
- Einspritzmapping bzw. Lastwechselverhalten: nun angeblich habe sie ja was mit dem Mapping gemacht, damit die Lastwechsel ein wenig entschärft werden...davon merkt man nix! Im Gegenteil, die 09er reagiert noch eine Spur heftiger, vor allem im 2. Gang versaut man sich oft die Linie. Was mir allerdings stark auffiel: im 1. Gang (und nur im 1. Gang!) beim wegfahren, spricht sie um ein paar Millimeter später an, soll heißen sie kommt nicht sofort, sondern wurde diesbezüglich ein wenig entschärft...sie starb mir also gleich mal ab, weil ich es gewohnt war von der 08er, dass sie sofort kommt. ist nicht weiter tragisch. Ein neues Geräusch ordne ich dem neuen Mapping zu: im 3. Gang wenn man das Gas zudreht und eine Drehzahl so um die 8.000 hatte, zwitschert irgendwas von unten (kanns nicht besser beschreiben)...dürfte wohl daran liegen, dass die Ventile nicht ganz zumachen.
- Sound: lustigerweise ein wenig lauter und zwar kommt der Bass ein bissi mehr raus
- Sitzposition: obwohl ich nirgends gelesen hätte, dass diesbezüglich etwas verändert wurde, sitze ich anders. Einerseits rutsche ich mehr nach vorne, sodass mir so manche Bodenwelle ins Gemächt fuhr, andererseits habe ich plötzlich mehr Druck auf den Handgelenken...glaube in Summe sind die Fußrasten ein wenig höher montiert.
So, das wars eigentlich. Falls jemand Fragen hat einfach posten!