Seite 1 von 1

Unterschiede Kettengleiter Daytona und Streety

Verfasst: So 25. Okt 2015, 00:29
von TonaTreiber
Ich hab mir eben die Schwinge einer Streety eingebaut, da ich günstig drankam und meine schon recht vermackt war. Die ist ja komplett baugleich zur Daytona bis Bj 2010. Was mich nur gewundert hat ist dieses Gummi wo die Kette drüber läuft. Bei den Daytonas ist das bis zur aktuellen Produktion ein ganz einfaches Stück Gummi, welches mit einer Schraube an die Schwinge gepappt wird. Bei der Streety ist es größer und hat nochmal ein extra Gummi drin was auf der Schwingeninnenseite befestigt wird. Dieses Extragummi sieht aus als sollte es federnd wirken.
Mein Gedanke war jetzt, dass die Konstruktion evtl. noch den Lastwechsel verbessern sollen sollte. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Und wieso macht man das nur bei der Streety und nicht bei der Daytona??
Jemand ne Ahnung/Idee warum, wieso, weshalb?

Hier ein Bild von den beiden (das Hintere ist das von der Streety):
[img]http://i59.tinypic.com/mwb2jd.jpg[/img]

Re: Unterschiede Kettengleiter Daytona und Streety

Verfasst: So 25. Okt 2015, 10:25
von Oliver
Vielleicht wegen der weicheren Abstimmung hinten (Schwinge,Kette arbeitet mehr).
Oder und auch durch ihre Übersetzung hat die Streety mehr Lastwechselreaktionen ( auch hier arbeitet der Hinterbau mehr).

Aso würde Lastwechselreaktionen vermindern ewentu hinkommen.

Re: Unterschiede Kettengleiter Daytona und Streety

Verfasst: So 25. Okt 2015, 19:55
von ketchup#13
Der Schwingendrehpunkt im Streetyrahmen ist ein anderer, der liegt tiefer

Grüßle !!

Re: Unterschiede Kettengleiter Daytona und Streety

Verfasst: So 25. Okt 2015, 23:12
von TonaTreiber
Ah ok, deshalb also die Höhe. Na dann bleib ich beim Daytona Teil, hatte ich eh vor, Danke :)