675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leistung
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675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leistung
Hallo Leute,
seit März 2013 fahre ich eine Triumph Daytona 675R 2013 und habe die erste Einfahrphase bis 800km erfolgreich hinter mich gebracht.
In der Einfahrphase wurde der Schaltblitz vom Triumph-Händler auf 6000 U/min. eingestellt.
Soweit alles gut...
Nachdem der erste Kundendienst durchgeführt worden ist, wurde der Schaltblitz auf 10000 U/min. eingestellt. Vom Gefühl her würde ich außerdem einschätzen, dass der Motor immer noch nicht die volle "Leistungsentfaltung" aufwies.
Mittlerweile bin ich 1900km mit der Daytona gefahren und zwei Punkte sind mir aufgefallen:
1) Ich kann den Schaltblitz nicht entsprechend konfigurieren, dass er erst bei >10000 U/min. aufleuchtet, also z.B. bei 12000 U/min. 10000 U/min. sind das Maximum.
Sehr seltsames Verhalten, da in den Promotion-Videos in Cartagena durchaus Konfigurationen >10000 U/min. zu sehen waren!
2) Für mich hat es außerdem den Anschein, dass die volle Motorleistung des Motorrades noch nicht freigegeben worden ist und es sich noch in eine Art "Einfahrmodus" befindet.
Mein Triumph-Händler konnte mir allerdings hierzu nicht wirklich weiterhelfen, deswegen wende ich mich an euch.
Kommt das jemandem von euch bekannt vor, oder hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
seit März 2013 fahre ich eine Triumph Daytona 675R 2013 und habe die erste Einfahrphase bis 800km erfolgreich hinter mich gebracht.
In der Einfahrphase wurde der Schaltblitz vom Triumph-Händler auf 6000 U/min. eingestellt.
Soweit alles gut...
Nachdem der erste Kundendienst durchgeführt worden ist, wurde der Schaltblitz auf 10000 U/min. eingestellt. Vom Gefühl her würde ich außerdem einschätzen, dass der Motor immer noch nicht die volle "Leistungsentfaltung" aufwies.
Mittlerweile bin ich 1900km mit der Daytona gefahren und zwei Punkte sind mir aufgefallen:
1) Ich kann den Schaltblitz nicht entsprechend konfigurieren, dass er erst bei >10000 U/min. aufleuchtet, also z.B. bei 12000 U/min. 10000 U/min. sind das Maximum.
Sehr seltsames Verhalten, da in den Promotion-Videos in Cartagena durchaus Konfigurationen >10000 U/min. zu sehen waren!
2) Für mich hat es außerdem den Anschein, dass die volle Motorleistung des Motorrades noch nicht freigegeben worden ist und es sich noch in eine Art "Einfahrmodus" befindet.
Mein Triumph-Händler konnte mir allerdings hierzu nicht wirklich weiterhelfen, deswegen wende ich mich an euch.
Kommt das jemandem von euch bekannt vor, oder hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
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Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis
Mit der 2013er kennt sich hier glaub ich noch keiner aus...da musst due Versuchskaninchen spielen!
Hänler probefahren lassen und in den A.... treten wenns denn wirklich so ist!
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Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis
Händler habe ich probefahren lassen, der hat dann ganz läßig gemeint alles wäre in Ordnung...
Aber das kann einfach net sein und ich glaub dem kein wort...
Schau mal ich bin letztes Jahr eine 2011er 675 mal probegefahren, da hatte ich im vierten Gang bei 6000-8000 Umdrehungen ca. 160km/h drauf...
Das schaffe ich mit der neuen Daytona erst im 5.Gang... auch im oberen Drehzahlbereich also zwischen 12000-14000 wo doch nochmal n kleiner Punch kommen soll liefert die mir nur heiße Luft...
Ich werde nicht aufgeben und euch berichten!
Habe Triumph-Deutschland kontaktiert und wenn die mir net weiterhelfen kontaktiere ich die Engländer und das ganze dann solange bis Sie mir weiterhelfen werden!
Aber das kann einfach net sein und ich glaub dem kein wort...
Schau mal ich bin letztes Jahr eine 2011er 675 mal probegefahren, da hatte ich im vierten Gang bei 6000-8000 Umdrehungen ca. 160km/h drauf...
Das schaffe ich mit der neuen Daytona erst im 5.Gang... auch im oberen Drehzahlbereich also zwischen 12000-14000 wo doch nochmal n kleiner Punch kommen soll liefert die mir nur heiße Luft...
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Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis
Hast du mal geschaut, was sie für ne Endgeschwindigkeit hat? Da ist ja immer ein Anhaltspunkt, um zumindest grob fehlende Leistung festzustellen (halbwegs ideale Bedingungen vorausgesetzt). Eine gleichmäßige Leistungsentfaltung kann ja auch oft unspektakulär wirken.
Bei anderen Mopeds (S1000RR soweit ich weiß) gibt es ja auch eine elektronische Einfahrdrossel, die bei der ersten Inspektion rausgenommen werden muß. Das müßte aber der Händler wissen.
Wenn wirklich Leistung fehlt, kommt natürlich alles Mögliche in Betracht, ist aber dann ein Garantiefall.
Bei anderen Mopeds (S1000RR soweit ich weiß) gibt es ja auch eine elektronische Einfahrdrossel, die bei der ersten Inspektion rausgenommen werden muß. Das müßte aber der Händler wissen.
Wenn wirklich Leistung fehlt, kommt natürlich alles Mögliche in Betracht, ist aber dann ein Garantiefall.
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Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis
also ich weiß ja, dass einem jeder händler sagt, die motoren müssen untertourig eingefahren werden...
aber soweit ich das von großen motoren (1000 kw und mehr) arbeite auf schiffen..., weiß, werden motoren wie folgt eingefahren:
20 min warm laufen lassen und dann 2 stunden volle pulle. alles was geht.
die motoren sind natürlich anders ausgelegt. aber sinn macht das schon.
und ich meine auch mal hier im forum irgendwo n link gesehen zu haben, dass dieser ganze einfahrmumpits überholt ist. 90er jahre kultur und für heutige motoren eher schädlich als hilfreich ist.
aber soweit ich das von großen motoren (1000 kw und mehr) arbeite auf schiffen..., weiß, werden motoren wie folgt eingefahren:
20 min warm laufen lassen und dann 2 stunden volle pulle. alles was geht.
die motoren sind natürlich anders ausgelegt. aber sinn macht das schon.
und ich meine auch mal hier im forum irgendwo n link gesehen zu haben, dass dieser ganze einfahrmumpits überholt ist. 90er jahre kultur und für heutige motoren eher schädlich als hilfreich ist.
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Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis
Ja gut, aber bei schiffsmotoren läuft ja jeder vorher auf nem Prüfstand.
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Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis
vorm prüfstand wird er eingefahren. sonst hat nicht die volle leistung. is bei tunern und so auch so.
aber einfahren ist da halt: volllast.
hab meine daytona auch neu gekauft und nach herstellerangaben eingefahren...
ich glaub, 250 oder 255 fährt se spitze...
auch nich volle leistung.
aber kann man mit autobahnfahrt oder rennstrecke bestimmt wieder gerade biegen.
wenn ich mal ne rennstrecke finde, wo man die endgeschwindigkeit schafft, kann ich ja noch mal bescheid sagen, wie schnell se dann fährt.
aber einfahren ist da halt: volllast.
hab meine daytona auch neu gekauft und nach herstellerangaben eingefahren...
ich glaub, 250 oder 255 fährt se spitze...
auch nich volle leistung.
aber kann man mit autobahnfahrt oder rennstrecke bestimmt wieder gerade biegen.
wenn ich mal ne rennstrecke finde, wo man die endgeschwindigkeit schafft, kann ich ja noch mal bescheid sagen, wie schnell se dann fährt.
Zuletzt geändert von albi_back am Fr 26. Apr 2013, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis
Ich kenns folgender maßen:
Sauber einfahren -> weniger Leistung (im 1-4ps Bereich)
Volle Pulle -> etwas mehr Leistung
Hat mir einer mit geweiteten Lagern, weniger Widerstand, aber auch geringerer Haltbarkeit erzählt.
~150km/h im 5. stimmt DEFINITIV etwas nicht. Das ist Drossel Niveau !
Sauber einfahren -> weniger Leistung (im 1-4ps Bereich)
Volle Pulle -> etwas mehr Leistung
Hat mir einer mit geweiteten Lagern, weniger Widerstand, aber auch geringerer Haltbarkeit erzählt.
~150km/h im 5. stimmt DEFINITIV etwas nicht. Das ist Drossel Niveau !
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Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis
@ 27!: Das mit den 150 ist ja nicht die erreichte Endgeschwindigkeit, wenn ich das richtig verstanden hab.
Der Vergleich mit der 2011er zieht eh nicht, wer weiß, wie die neue übersetzt ist. Außerdem waren in dem Satz bißchen viele "ca."
Tante Edit lacht über den Vergleich mit Schiffsmotoren!
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Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis
Stimmt, die gibs ja gar nicht als 3-Zylinder.sid hat geschrieben:
Tante Edit lacht über den Vergleich mit Schiffsmotoren!
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
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Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis
silvio hat geschrieben:Stimmt, die gibs ja gar nicht als 3-Zylinder.sid hat geschrieben:
Tante Edit lacht über den Vergleich mit Schiffsmotoren!
Aufpassen,gleich googelt des wer und dann ham wir hier einen 3Zyl Schiffsmotor
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Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis
Ich weiß ja nicht was du in der Garage stehen hast, aber meine hat ganz schön Qualm von unten raussid hat geschrieben: Tante Edit lacht über den Vergleich mit Schiffsmotoren!
Jap, ob vmax oder nur bei 5000 Umdrehungen wäre Interessant!
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Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis
Ja, hab auch schon BootsMotoren gesehen mit 3 Zylindern.
und MotorenGröße hin oder her. FunktionsPrinzip bleibt ja gleich ihrer täusch ich mich da.
Und n Kumpel von mir, der arbeite mal bei Triumph Fürstenwalde, meint, die Vorführer bekämen 150 km Einlaufzeit und dann Feuer. Aber richtig.
und MotorenGröße hin oder her. FunktionsPrinzip bleibt ja gleich ihrer täusch ich mich da.
Und n Kumpel von mir, der arbeite mal bei Triumph Fürstenwalde, meint, die Vorführer bekämen 150 km Einlaufzeit und dann Feuer. Aber richtig.
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Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis
ich stelle jetzt einfach mal die Tatsache in den Raum, dass während der Einfahrtzeit mineralisches Motoröl für den Zylindereinlauf verwendet wird. Und solange das drin ist, würd ich es vermeiden Ramba Zamba in Begrenzer zu machen.
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Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis
Könntest du recht haben. Die in Fürstenwalde haben auch nach 150 km dann die erstInspektion bei den Vorführern gemacht.
Dann ist ja auch vernünftige Öl drin usw.
Dann ist ja auch vernünftige Öl drin usw.
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