the_sisko hat geschrieben:kannste auf ner karte mal die ungefähre (nur ganz grobe route) aufzeichnen, dass man sehen kann wo die wunderschöne landschaft zu finden ist?
oder ein paar orte, dann kann ich selber suchen..
Puh, ich schau mal, ob ich eine Karte finde, die passt.
Orte kannst schonmal haben.
1. Station: Narbonne / Carcassonne, ist der südwestliche Zipfel der Provence-Region (die ich jetzt nicht in einzelne Verwaltungsbezirke unterteilen mag)
2. Station: Alles rund um Nimes. Auch Arles ist eine geniale Stadt
3. Station: das Ardeche-Tal, westlicher Rand der Provence. Super Campingplätze in Vallon Pont D'Arc
4. Station: Gorges du Verdon, Ort fürs Suchen Castellane und das Kaff nördlich am See am Ende des Canyons, fällt mir der Name grad nicht ein. Hier kann man auch raften, bergsteigen, etc.
5. Station: eigentlich die komplette Mittelmeerküste. Vorsicht in der Hauptsaison - brechend voll und schweineteuer. Das Hinterland ist aber traumhaft, vor allem der Foret des Maures, etc.
6. Station: Avignon. Da gehts auch mit dem Reisezug hin. Eine der schönsten Städte. Direkt östlich von Avignon liegt der Vaucluse, sensationelle Landschaften, Weinberge, süße kleine Bergnester, tolle Landstraßen.
---
Weitere Tips: Der Mont Ventoux (höchster Berg der Provence - nur bei gutem Wetter!!), Aix en Provence (meine absolute Lieblings-Stadt), Grasse, die "Route Napoleon" (von Castellane runter an die Küste), dann hat es unzählige Höhlen, die absolut sehenswert sind und einige supergute Museen und Austellungen für die Kulturverrückten.
Ich empfehle dir, einfach mal beim ADAC einen Provence-Führer zu kaufen. Oder halt im Buchhandel. Damit bekommst einen guten Eindruck, was es wo zu sehen gibt.
Kann schonmal eins sagen: Wir waren 3 Wochen unten - die reichen nicht für alles. Ich war insgesamt 4 mal unten - und entdecke immer wieder Neues.
Mehr?