Vogel´s Tona
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Re: Vogel´s Tona
Form ist nun gefillert, lackiert, poliert und eingetrennt. Gestern Abend kam dann der Klarlack für das erste Kohleteil rein.
Heute Mittag kann ich anfangen das erste Kohlefaserteil einzulegen. Wenn es gut läuft, kommt es heute Abend dann ins Vakuum. Bin mal gespannt
Heute Mittag kann ich anfangen das erste Kohlefaserteil einzulegen. Wenn es gut läuft, kommt es heute Abend dann ins Vakuum. Bin mal gespannt
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Re: Vogel´s Tona
Respekt, bitte weiterhin die Fortschritte posten, unglaublich das es Leute wie dich gibt, die leidenschaftlich diesen Tatendrang für so etwas haben.
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Re: Vogel´s Tona
So, es geht los.
Zunächst mal eine Lage Carbongewebe für die Optik Dann kommt an die Stellen an die später Löcher gebohrt werden müssen Aramidfaser (Kevlar). Bei den ersten Teilen hatte ich überall eine Lage eingelegt. Das Zurechtschneiden der Teile ist dann aber leider unglaublich schwierig. Eine 120 er Trennscheibe reicht für 200 mm Deshalb nur da wo es unbedingt sein muss. Mit Multiaxialgelege wird nun in Belastungsrichtung die Wandstärke aufgebaut. Insgesamt kommen 8 Lagen rein.
Morgen gehts dann weiter
Zunächst mal eine Lage Carbongewebe für die Optik Dann kommt an die Stellen an die später Löcher gebohrt werden müssen Aramidfaser (Kevlar). Bei den ersten Teilen hatte ich überall eine Lage eingelegt. Das Zurechtschneiden der Teile ist dann aber leider unglaublich schwierig. Eine 120 er Trennscheibe reicht für 200 mm Deshalb nur da wo es unbedingt sein muss. Mit Multiaxialgelege wird nun in Belastungsrichtung die Wandstärke aufgebaut. Insgesamt kommen 8 Lagen rein.
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Re: Vogel´s Tona
die 09er front gefällt mir seeehr sieht gut aus...gefällt mir sehr
die verschiedenen Carbon teile finde ich auch sehr heiss
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яι∂є σя ∂ιє
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Re: Vogel´s Tona
Als nächstes wird das Teil zurechtgesägt und mal probehalber montiert. Danach ist der Batteriekasten und der Sitz dran.
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Re: Vogel´s Tona
GEILO
wenn dus mal nich mehr brauchen solltest ... bevor dus in Müll wirfst *g* gibs mir
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Re: Vogel´s Tona
Sehr geil!
Du solltest Deinen nick in CarbonVogel ändern
Wenn Du ein Teil fertig hast, ist es dann eigentlich noch mit sehr viel Aufwand verbunden weitere Teile auf dieser Basis zu fertigen? Form etc. sind ja dann schon vorhanden?
Frage, weil ich noch ein Heckteil für mein Baby brauchen könnte - Fahre noch mit dem Original-Teil.
Noch viel Spaß beim Carbonieren
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Re: Vogel´s Tona
Hi,
ich musste die Form nochmal komplett ausbeizen. Der Lack wurde nicht 100%ig hart. Bin jetzt gerade nochmal dabei alles zu lackieren.
Wenn die Form dann endlich mal steht ist der Aufwand zu einem fertigen Carbonteil nicht mehr so groß. Deshalb mach ich ja so eine aufwendige Form.
Aus dieser kann ich dann so viele Carbon Teile machen wie ich will.
Ich denke aber, dass es bestimmt Ende der Saison wird bis ich damit fertig bin. Ich hab mich dazu entschlossen die Seiten des Heckrahmen noch mit einer Versteifungssicke zu verstärken. Dann kann ich noch etwas mit der Materialstärke runtergehen. Wegen der Entformbarkeit ist das aber nicht ganz einfach zu machen. Da muss ich mit inlays arbeiten die Vakuumdicht in die Form geschraubt werden müssen
Wenn dann da mal alles steht kommt der Batteriekasten und der höhenverstellbare Sitz noch dran. Wie gesagt, Ende der Saison
ich musste die Form nochmal komplett ausbeizen. Der Lack wurde nicht 100%ig hart. Bin jetzt gerade nochmal dabei alles zu lackieren.
Wenn die Form dann endlich mal steht ist der Aufwand zu einem fertigen Carbonteil nicht mehr so groß. Deshalb mach ich ja so eine aufwendige Form.
Aus dieser kann ich dann so viele Carbon Teile machen wie ich will.
Ich denke aber, dass es bestimmt Ende der Saison wird bis ich damit fertig bin. Ich hab mich dazu entschlossen die Seiten des Heckrahmen noch mit einer Versteifungssicke zu verstärken. Dann kann ich noch etwas mit der Materialstärke runtergehen. Wegen der Entformbarkeit ist das aber nicht ganz einfach zu machen. Da muss ich mit inlays arbeiten die Vakuumdicht in die Form geschraubt werden müssen
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Re: Vogel´s Tona
Jetzt mit Roooaaaarrrrr
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Re: Vogel´s Tona
Racing Anlage mit Lambdasonde? Die Garage könnte auch mal wieder aufgeräumt werden.
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Re: Vogel´s Tona
Wo er recht hat hat er recht...JJB hat geschrieben:Racing Anlage mit Lambdasonde? Die Garage könnte auch mal wieder aufgeräumt werden.
Die Lambda hat schon ihren Sinn da unten, sonst weiß der AFR ja nicht wie er einstellen soll.
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Re: Vogel´s Tona
Das den AFR ist klar, hätte trotzdem nicht damit an einer Racing-Anlage gerechnet.
Soundfile vom nächsten Rennen nicht vergessen einzustellen. Danke.
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Re: Vogel´s Tona
also der kpl. Ramair (mit Klappe etc., ohne Gitter) und das Geweih samt Schrauben kommen zusammen auf 1070Gramm...
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
daVogel hat geschrieben:Die originalen Teile muss ich mal wiegen. Die Carbonteile wieden ca. 250g. Zusammen
Gekostet hat mich das neben einiges an Nerven und ohne Ende Stunden ca. 1300€. Ich hab mir ja neben dem Material noch einiges an Zubehör zulegen müssen. Vakuumpumpe etc.
Aber ich finde der Aufwand hat sich gelohnt
Die Formen für die Teile hab recht massiv gebaut, dadurch kann ich noch ein paar Sätze nachschieben. Wenn Interesse besteht bitte pn
Preis für Raim Air, Geweih und die Halterungen sind mal VHB 400€
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]
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Re: Vogel´s Tona
Mal ein kleines Update von der Heckrahmen Front
Da mir der erste Versuch mehr oder weniger Missglückt ist, das Teil blieb in der Form hängen und hat den Lack teilweise herausgerissen, musste ich die Form nochmal neu auslackieren. Dieses Mal mit einem speziellen Lack der für solche Geschichten besser geeignet ist.
Außerdem hab ich seitlich zwei verstärkende Einbuchtungen und unten einen umgelegten Rand eingefügt. Da die Form damit hinterschnittig wird, musste ich das ganze zum Schrauben machen. Das war eine unglaubliche Pfrimlerei.
Die letzten beide Tage war das Teil bei 0,005bar Absolutdruck (!) im Vakuum. Heute konnte ich es dann Entformen. Und siehe da: Tataaa, geil geworden. Die Schlieren die man noch auf dem Teil sieht sind Reste des Trennmittels. Sie Oberfläche und der Faserverlauf sind tip top *freu*
Morgen gehts dann ans Schneiden der Kontur und ans Anpassen. Bin ganz schön gespannt.
Da mir der erste Versuch mehr oder weniger Missglückt ist, das Teil blieb in der Form hängen und hat den Lack teilweise herausgerissen, musste ich die Form nochmal neu auslackieren. Dieses Mal mit einem speziellen Lack der für solche Geschichten besser geeignet ist.
Außerdem hab ich seitlich zwei verstärkende Einbuchtungen und unten einen umgelegten Rand eingefügt. Da die Form damit hinterschnittig wird, musste ich das ganze zum Schrauben machen. Das war eine unglaubliche Pfrimlerei.
Die letzten beide Tage war das Teil bei 0,005bar Absolutdruck (!) im Vakuum. Heute konnte ich es dann Entformen. Und siehe da: Tataaa, geil geworden. Die Schlieren die man noch auf dem Teil sieht sind Reste des Trennmittels. Sie Oberfläche und der Faserverlauf sind tip top *freu*
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