Erfahrungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Erfahrungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?
Wie dem Betreff zu entnehmen würde mich mal interessieren,
ob jemand schon Erfahrungswerte zu Reifen aus dem Tourensportsegment posten kann?
Vor allem würden mich da der Pilot Road 2 und der Metzeler Z6 interessieren.
Letzteren hatte ich auch auf meiner SV und war eigentlich sehr zufrieden
von Grip und natürlich vor allem Laufleistung...
Aber harmonieren die auch mit der Daytona?
Haftung haben diese modernen Reifen für die Landstraße ja eigentlich genug,
sofern man keinen lebensverneinenden Fahrstil pflegt
und Laufleistungen im 5-stelligen km Bereich sind doch auch was nettes.
Hab dazu hier noch paraktisch gar nix gefunden, fährt die Reifen tatsächlich niemand
oder trauts sich bloß keiner, die Blöße zu geben, keinen Ultra-Race-Super-Sport-Reifen zu fahren?
Frohe Weihnachten schon mal
ob jemand schon Erfahrungswerte zu Reifen aus dem Tourensportsegment posten kann?
Vor allem würden mich da der Pilot Road 2 und der Metzeler Z6 interessieren.
Letzteren hatte ich auch auf meiner SV und war eigentlich sehr zufrieden
von Grip und natürlich vor allem Laufleistung...
Aber harmonieren die auch mit der Daytona?
Haftung haben diese modernen Reifen für die Landstraße ja eigentlich genug,
sofern man keinen lebensverneinenden Fahrstil pflegt
und Laufleistungen im 5-stelligen km Bereich sind doch auch was nettes.
Hab dazu hier noch paraktisch gar nix gefunden, fährt die Reifen tatsächlich niemand
oder trauts sich bloß keiner, die Blöße zu geben, keinen Ultra-Race-Super-Sport-Reifen zu fahren?
Frohe Weihnachten schon mal
Zuletzt geändert von Ishikawa am Mo 22. Dez 2008, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
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- Wheelie-(Wo)man
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Re: Erfahungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?
Interssantes Thema, insbesondere zum Pilot Road würden mich Meinungen interessieren!
Gruss
Matze
Gruss
Matze
Re: Erfahungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?
Ich werde mir im Frühjahr den Pilot Road 2 aufziehen - und das obwohl ich eingentlich keinen Michelin will.
Wenn man damit auf 'ner R1 mit den Rasten schleifen kann, dann reicht er für mich dicke! Zudem ist der Temperaturbereich für die Strasse mehr geeignet als der eines Rennreifens oder zugelassenen Rennreifens ala Erstbereifung. Hatte auf der R6 den Conti Sport Attack drauf und fand den eigentlich genial, würde ihn auch wider auf die 675er aufziehn, aber es soll im Urlaub bis nach Spanien gehen und hab da keinen Bock drauf 2 Sätze zu verballern. Ein Kollege - gut der fährt wie 'ne Frau (*duck und weg*) - hat auf der Z1000 über 13000km mit einem Satz geschafft.
Wenn man damit auf 'ner R1 mit den Rasten schleifen kann, dann reicht er für mich dicke! Zudem ist der Temperaturbereich für die Strasse mehr geeignet als der eines Rennreifens oder zugelassenen Rennreifens ala Erstbereifung. Hatte auf der R6 den Conti Sport Attack drauf und fand den eigentlich genial, würde ihn auch wider auf die 675er aufziehn, aber es soll im Urlaub bis nach Spanien gehen und hab da keinen Bock drauf 2 Sätze zu verballern. Ein Kollege - gut der fährt wie 'ne Frau (*duck und weg*) - hat auf der Z1000 über 13000km mit einem Satz geschafft.
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Re: Erfahungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?
hi,
im 50.000 km dauertest von der motorrad raten sie vom pilot road 2 auf der daytona ab.--> unharmonisch.
habs selber aber nicht getestet.
gruß dirk
im 50.000 km dauertest von der motorrad raten sie vom pilot road 2 auf der daytona ab.--> unharmonisch.
habs selber aber nicht getestet.
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
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Re: Erfahungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?
Von mir gibt's auch keine Empfehlung, mir ist das mit Abstand Wichtigste an einem Reifen der Grip! Die Laufleistung ist für mich zwar nicht irrelevant aber im Vergleich zum Grip schon fast unwichtig. Ich fahr weiterhin nur sportliche bis supersportliche Reifen.
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Re: Erfahungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?
" Metzeler MEZ6 Roadtec " steht im Forum unter Reifen.
"zij00939" war dort sehr von Begeistert.
Halte persönlich mehr von Sportreifen mit guter Kalt.- und Naßhaftung. PDT_Armataz_07
Rennstrecke ist wieder ein anderes Thema.
"zij00939" war dort sehr von Begeistert.
Halte persönlich mehr von Sportreifen mit guter Kalt.- und Naßhaftung. PDT_Armataz_07
Rennstrecke ist wieder ein anderes Thema.
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Re: Erfahungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?
Das mit den Reifen ist eher mehr Kopfsache. Früher fuhren die Reifen, da denken wir die sind aus Holz. Und dennoch kommt man solchen "Oldtimern" nicht nach, wenn's der Fahrer beherrscht. Ein Tourensportreifen von heute hat mit Sicherheit genausoviel oder mehr Grip als ein Supersport Rennreifen von früher. Dazu haben wir ja auch noch die breiteren Reifen mit mehr Auflagefläche.
Meine Kollegen fahren großteils Sporttourerreifen und Knieschleifen ist da kein Problem. Wenn man sich natürlich immer einredet ein super mega toller extrem weicher was weiß ich Supersportreifen is da viel besser, weil ja alle so davon schwärmen, dann wird man mit nem Sporttourenreifen wohl auch nur herumeiern.
Naja mal sehen, obs jetzt der Metzeler Roadtec Z6 Interact wird oder der Michelin Pilot Road 2ct - beides Reifen wo ich mir sicher bin, dass ich auf der Landstraße niemals an die Leistungsgrenzen kommen werde und wenn die dann auch noch 10000km halten - warum auch nicht.
Meine Kollegen fahren großteils Sporttourerreifen und Knieschleifen ist da kein Problem. Wenn man sich natürlich immer einredet ein super mega toller extrem weicher was weiß ich Supersportreifen is da viel besser, weil ja alle so davon schwärmen, dann wird man mit nem Sporttourenreifen wohl auch nur herumeiern.
Naja mal sehen, obs jetzt der Metzeler Roadtec Z6 Interact wird oder der Michelin Pilot Road 2ct - beides Reifen wo ich mir sicher bin, dass ich auf der Landstraße niemals an die Leistungsgrenzen kommen werde und wenn die dann auch noch 10000km halten - warum auch nicht.
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Re: Erfahungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?
Der Pilot Power hält auch nicht viel weniger.......7-8 tsd. sollten nicht unbedingt nen Problem sein. Und besseren Grip hat er defenitivsWoifal hat geschrieben:
Naja mal sehen, obs jetzt der Metzeler Roadtec Z6 Interact wird oder der Michelin Pilot Road 2ct - beides Reifen wo ich mir sicher bin, dass ich auf der Landstraße niemals an die Leistungsgrenzen kommen werde und wenn die dann auch noch 10000km halten - warum auch nicht.
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Erfahungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?
Hi Leute, schon mal danke für die Resonanz.
Also wenn ein PiPo 8.000km halten soll,
dann wird er meiner Meinung nach weit entfernt von seiner Leistungsgrenze betrieben,
realistischer sind doch wohl eher irgendwas um die 5.000,
was auch die meisten hier in den Erfahrungsberichten schreiben.
Wenn man den dann so fährt, kann man guten Gewissens auch
zu einem Reifen des Tourensportsegments greifen,
der dann eben doppelt so lang hält, viel schneller auf Temperatur ist
und auch ein sehr gutes Nassverhalten hat.
Klar hat der PiPo mehr Grip, aber man wird den auf der einigermaßen verantwortungsvollen
Landstraßenfahrt höchstwahrscheinlich nie ausnutzen können/müssen.
Hab den 50.000km Test gleich mal wieder rausgekramt,
da hab ich aber nix über Reifen drin gefunden,
nur einen Verweis auf den Reifentest in xx/2007,
hat den Bericht jemand zur Hand?
Also wenn ein PiPo 8.000km halten soll,
dann wird er meiner Meinung nach weit entfernt von seiner Leistungsgrenze betrieben,
realistischer sind doch wohl eher irgendwas um die 5.000,
was auch die meisten hier in den Erfahrungsberichten schreiben.
Wenn man den dann so fährt, kann man guten Gewissens auch
zu einem Reifen des Tourensportsegments greifen,
der dann eben doppelt so lang hält, viel schneller auf Temperatur ist
und auch ein sehr gutes Nassverhalten hat.
Klar hat der PiPo mehr Grip, aber man wird den auf der einigermaßen verantwortungsvollen
Landstraßenfahrt höchstwahrscheinlich nie ausnutzen können/müssen.
Hab den 50.000km Test gleich mal wieder rausgekramt,
da hab ich aber nix über Reifen drin gefunden,
nur einen Verweis auf den Reifentest in xx/2007,
hat den Bericht jemand zur Hand?
Zuletzt geändert von Ishikawa am Mo 22. Dez 2008, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erfahungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?
Genau wegen des Grips werde ich evtl. auf SPorttourer umsteigen. Für meine Schwuchtelfahrweise reichen die im Landstraßenbetrieb _locker_ aus, wenn die sogar für die PS-Redakteure auf ner Kilo-Gixxer langen und für mich als Ganzjahresfahrer sind die besseren Kälte- und Nässeeigenschaften dann tatsächlich ein Plus an Grip und Sicherheit.Synthetic hat geschrieben:Von mir gibt's auch keine Empfehlung, mir ist das mit Abstand Wichtigste an einem Reifen der Grip! Die Laufleistung ist für mich zwar nicht irrelevant aber im Vergleich zum Grip schon fast unwichtig. Ich fahr weiterhin nur sportliche bis supersportliche Reifen.
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Re: Erfahungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?
Zum Thema M Pilot Road 2 CT bin ich schon auf ner 600er CBR gefahren.
War von der Laufleistung schon zufrieden, so ca um de 6 bis 7000km je nach Fahrweise.
Zum Vergleich auf den Pilot power 2CT hab ich nur so 4000 drauf gebracht dann war er aber wirklich im Arsch.
Zum Thema Grip ist er eher nicht so der Hit, kann ihn zwar ohne Probleme an den Rand fahren so dass das Michellin Männchen verschwindet aber etwas zuviel an den Gasgriff gefasst, und der Reifen haut dir ab... Und das waren 98 ps bei 124ps würde ich da eher die Finger von dem Reifen lassen.
Aber wie gesagt ist ein Reifen für Touren... und nicht dafür gedacht den besten Grip in den Kurfen zu bieten...
War von der Laufleistung schon zufrieden, so ca um de 6 bis 7000km je nach Fahrweise.
Zum Vergleich auf den Pilot power 2CT hab ich nur so 4000 drauf gebracht dann war er aber wirklich im Arsch.
Zum Thema Grip ist er eher nicht so der Hit, kann ihn zwar ohne Probleme an den Rand fahren so dass das Michellin Männchen verschwindet aber etwas zuviel an den Gasgriff gefasst, und der Reifen haut dir ab... Und das waren 98 ps bei 124ps würde ich da eher die Finger von dem Reifen lassen.
Aber wie gesagt ist ein Reifen für Touren... und nicht dafür gedacht den besten Grip in den Kurfen zu bieten...
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Wer bremst fährt langsamer...
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Re: Erfahungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?
also ich hatte den Metzeler Roadtec Z6 drauf.
der reifen wahr absolut spitzenmäsig.
gripp bis runter zu den fusrasten un d bei nässe eine weltmacht.
bei einem vergleich mit einem anderen tona fahrer der den PIPO drauf hatte wurden keine schwächen aufgezeigt.
wir zirkelten beide gleich schnell durch die östereichischen kurven.
und wir wahren nicht zum blümchenschnuppern dort.
sein pipo wahr danach vorne wie auch hinten bis zur kannte ausgefahren.
ich hatte kein problem ihm im sicherheitsabstand von ca 1m zu folgen
der reifen hatte zum schluss (verkauf der tona) ca 7500km runter und war noch nicht mal halb abgefahren.
ich fuhr den reifen auch ca 2500km durch die italienischen serpentinen wo er sich mehr als bewährte.
kurvengeschwindigkeit und gripp sind wie beim pipo gleich (auf der landstrasse).
ein bekannter von mir hat sogar auf seiner fireblade einen Continental Road Attack aufgezogen.
der wird mit der kraft der 172 Pferge auch leicht fertig weshalb der reifen im frühjaht auch auf meiner blade aufgezogen wird.
und wenn die den reifen nicht aus der ruhe bringt tut es die tona auch nicht glaubt mir das.
aus der kurve raus vollgas im 2. oder aus der schräglage der serpentinen raus vollgas im ersten bis die kiste nur noch mit dem hinterreifen den boden berührt ist kein problem.
ich hatte die ganzen 7500km keinen einzigen rutscher und keinen ausbrecher auf der maschine.
absolut spuhrstabil und verschleißarm die neuen tourensportreifen.
der Continental Road Atack kann ich übrigens auch empfehlen.
er ist günstig, hält lange und wenn er die blade auf der strasse hält dürfte das für die tona auch gelten.
ich würde gern ein video zeigen von unseren italienischen ausfahrten um zu zeigen das wir nicht langsam unterwegs wahren.
allerdings sollte man heutzutage besser keine verkehrswiedrigen sachen im netz zeigen.
MfG
Jürgen
der reifen wahr absolut spitzenmäsig.
gripp bis runter zu den fusrasten un d bei nässe eine weltmacht.
bei einem vergleich mit einem anderen tona fahrer der den PIPO drauf hatte wurden keine schwächen aufgezeigt.
wir zirkelten beide gleich schnell durch die östereichischen kurven.
und wir wahren nicht zum blümchenschnuppern dort.
sein pipo wahr danach vorne wie auch hinten bis zur kannte ausgefahren.
ich hatte kein problem ihm im sicherheitsabstand von ca 1m zu folgen
der reifen hatte zum schluss (verkauf der tona) ca 7500km runter und war noch nicht mal halb abgefahren.
ich fuhr den reifen auch ca 2500km durch die italienischen serpentinen wo er sich mehr als bewährte.
kurvengeschwindigkeit und gripp sind wie beim pipo gleich (auf der landstrasse).
ein bekannter von mir hat sogar auf seiner fireblade einen Continental Road Attack aufgezogen.
der wird mit der kraft der 172 Pferge auch leicht fertig weshalb der reifen im frühjaht auch auf meiner blade aufgezogen wird.
und wenn die den reifen nicht aus der ruhe bringt tut es die tona auch nicht glaubt mir das.
aus der kurve raus vollgas im 2. oder aus der schräglage der serpentinen raus vollgas im ersten bis die kiste nur noch mit dem hinterreifen den boden berührt ist kein problem.
ich hatte die ganzen 7500km keinen einzigen rutscher und keinen ausbrecher auf der maschine.
absolut spuhrstabil und verschleißarm die neuen tourensportreifen.
der Continental Road Atack kann ich übrigens auch empfehlen.
er ist günstig, hält lange und wenn er die blade auf der strasse hält dürfte das für die tona auch gelten.
ich würde gern ein video zeigen von unseren italienischen ausfahrten um zu zeigen das wir nicht langsam unterwegs wahren.
allerdings sollte man heutzutage besser keine verkehrswiedrigen sachen im netz zeigen.
MfG
Jürgen
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
Re: Erfahungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?
Nur mal so nachgefragt:Ishikawa hat geschrieben:Hi Leute, schon mal danke für die Resonanz.
Also wenn ein PiPo 8.000km halten soll,
dann wird er meiner Meinung nach weit entfernt von seiner Leistungsgrenze betrieben,
realistischer sind doch wohl eher irgendwas um die 5.000,
was auch die meisten hier in den Erfahrungsberichten schreiben.
Wenn man den dann so fährt, kann man guten Gewissens auch
zu einem Reifen des Tourensoprtsegments greifen,
der dann eben doppelt so lang hält, viel schneller auf Temperatur ist
und auch ein sehr gutes Nassverhalten hat.
Klar hat der PiPo mehr Grip, aber man wird den auf der einigermaßen verantwortungsvollen
Landstraßenfahrt höchstwahrscheinlich nie ausnutzen können/müssen.
Hab den 50.000km Test gleich mal wieder rausgekramt,
da hab ich aber nix über Reifen drin gefunden,
nur einen Verweis auf den Reifentest in xx/2007,
hat den Bericht jemand zur Hand?
Gehst Du an das Thema ergebnisoffen ran?
Du möchtest Tipps - aber sobald Du welche bekommst, haust Du Gegenargumente raus, dass es nur so qualmt.
Will damit nicht sagen, dass sie falsch sind - nur irgendwie scheint Deine Meinung zu dem Thema schon zementiert zu sein.
Nunja - war nur der erste flüchtige Eindruck...
Bunte Grüße
Black675
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- Registriert: Di 15. Jul 2008, 11:23
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Geschlecht:
Re: Erfahrungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?
,
nein noch bin ich recht unentschieden und könnte mich auch mit einem PiPo anfreunden,
bloß wenn ein MPR2 auffer Landstraße keine wesentlichen Nachteile mit sich bringt,
wäre die doppelte Laufleistung und damit der halbe Preis schon eine Überlegung wert.
Ich komm halt mit der SV 650S eher aus dem Tourensportbereich,
wo so ein Reifen dicke ausgereicht hat und wenn man dann hier bei den Sportreifen
von Laufleisungen von 3-5k liest, wirds einem gleich ganz schlecht,
wenn man an die nächste Saison und die geplanten Touren denkt
Also sagen wir mal, ich bin schon etwas auf die Tourenreifen fixiert und würde
gerne überzeugt werden, entweder dafür oder dagegen, ergebnisoffen!
War bestimmt nicht bös gemeint, hier ein Gegenargument zu bringen!
Die Erfahrungsberichte der letzten beiden Beiträge fand ich schon mal sehr informativ,
vielen Dank!
Also, immer weiter... PDT_Armataz_07
nein noch bin ich recht unentschieden und könnte mich auch mit einem PiPo anfreunden,
bloß wenn ein MPR2 auffer Landstraße keine wesentlichen Nachteile mit sich bringt,
wäre die doppelte Laufleistung und damit der halbe Preis schon eine Überlegung wert.
Ich komm halt mit der SV 650S eher aus dem Tourensportbereich,
wo so ein Reifen dicke ausgereicht hat und wenn man dann hier bei den Sportreifen
von Laufleisungen von 3-5k liest, wirds einem gleich ganz schlecht,
wenn man an die nächste Saison und die geplanten Touren denkt
Also sagen wir mal, ich bin schon etwas auf die Tourenreifen fixiert und würde
gerne überzeugt werden, entweder dafür oder dagegen, ergebnisoffen!
War bestimmt nicht bös gemeint, hier ein Gegenargument zu bringen!
Die Erfahrungsberichte der letzten beiden Beiträge fand ich schon mal sehr informativ,
vielen Dank!
Also, immer weiter... PDT_Armataz_07