Reifen tausch.
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Topic author - Warmfahrer
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Reifen tausch.
Hallo Triumph Freunde!
Einer kleine frage für euch aus Dänemark:
Wie entfernt man die vorder rim für reifen tausch?
Ich weis da ich das rim mit einem Frontständer heben muss, aber wie fiele schrauben i lösen muss und wie ich die Achse entfernt – weis ich nicht?
Möchte gern einer par Bildern darauf sehen, wen jemand das hätte?
Gruß Rejnberg
Einer kleine frage für euch aus Dänemark:
Wie entfernt man die vorder rim für reifen tausch?
Ich weis da ich das rim mit einem Frontständer heben muss, aber wie fiele schrauben i lösen muss und wie ich die Achse entfernt – weis ich nicht?
Möchte gern einer par Bildern darauf sehen, wen jemand das hätte?
Gruß Rejnberg
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- Daytonator
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Re: Reifen tausch.
hi rejnberg,
ich versuch mal den vorgang in der richtigen reihenfolge zu erklären. bilder dazu hab ich keine.
vor dem aufbocken alle schrauben leicht lösen. am besten mit den bremssattelschrauben anfangen, danach die achsklemmschrauben am linken gabelholm und dann die steckachse mit 17er inbusnuss leicht lösen.
danach mit frontheber vorne anheben. beide bremssättel abnehmen und mit kabelbinder oder festem draht an frontheber befestigen(damit die bremsleitung nicht verdreht oder geknickt wird). dann unter das rad eine unterlage legen, damit es nicht runterfällt wenn du die achse weiter löst und anschließend rausziehst. et voila : rad ist raus.
einbau in umgekehrter reihenfolge. alle schrauben erst fest anziehen, wenn front wieder runtergelassen ist.
beim runterlassen ruhig die front mit schwung ablassen, damit sich die gabelholme beim anschliessenden festziehen der schrauben nicht verspannen. ganz zum schluß die achsklemmung mit max.15- 20 NM anziehen. also vorsichtig! nicht zu fest.
ich hoffe du verstehst mein deutsch und du kannst damit was anfangen.
gruß dirk
ich versuch mal den vorgang in der richtigen reihenfolge zu erklären. bilder dazu hab ich keine.
vor dem aufbocken alle schrauben leicht lösen. am besten mit den bremssattelschrauben anfangen, danach die achsklemmschrauben am linken gabelholm und dann die steckachse mit 17er inbusnuss leicht lösen.
danach mit frontheber vorne anheben. beide bremssättel abnehmen und mit kabelbinder oder festem draht an frontheber befestigen(damit die bremsleitung nicht verdreht oder geknickt wird). dann unter das rad eine unterlage legen, damit es nicht runterfällt wenn du die achse weiter löst und anschließend rausziehst. et voila : rad ist raus.
einbau in umgekehrter reihenfolge. alle schrauben erst fest anziehen, wenn front wieder runtergelassen ist.
beim runterlassen ruhig die front mit schwung ablassen, damit sich die gabelholme beim anschliessenden festziehen der schrauben nicht verspannen. ganz zum schluß die achsklemmung mit max.15- 20 NM anziehen. also vorsichtig! nicht zu fest.
ich hoffe du verstehst mein deutsch und du kannst damit was anfangen.
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Re: Reifen tausch.
Klemmung 20N/m Achse 65N/mmadix61 hat geschrieben:hi rejnberg,
ich versuch mal den vorgang in der richtigen reihenfolge zu erklären. bilder dazu hab ich keine.
vor dem aufbocken alle schrauben leicht lösen. am besten mit den bremssattelschrauben anfangen, danach die achsklemmschrauben am linken gabelholm und dann die steckachse mit 17er inbusnuss leicht lösen.
danach mit frontheber vorne anheben. beide bremssättel abnehmen und mit kabelbinder oder festem draht an frontheber befestigen(damit die bremsleitung nicht verdreht oder geknickt wird). dann unter das rad eine unterlage legen, damit es nicht runterfällt wenn du die achse weiter löst und anschließend rausziehst. et voila : rad ist raus.
einbau in umgekehrter reihenfolge. alle schrauben erst fest anziehen, wenn front wieder runtergelassen ist.
beim runterlassen ruhig die front mit schwung ablassen, damit sich die gabelholme beim anschliessenden festziehen der schrauben nicht verspannen. ganz zum schluß die achsklemmung mit max.15- 20 NM anziehen. also vorsichtig! nicht zu fest.
ich hoffe du verstehst mein deutsch und du kannst damit was anfangen.
gruß dirk
Gruß Mike 675 PDT_Armataz_07
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Re: Reifen tausch.
Ich selber bau lieber den Fender zuerst ab. Dann kann man nämlich die Bremssättel nach außen drehen ohne sie abzuschrauben!
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- Daytonator
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Re: Reifen tausch.
@ tt-renner:
wie soll das mit den bremssätteln gehen? man muß sie doch abnehmen, sonst kriegt man sie nicht an den bremsscheiben vorbei!
erkläre mir das mal bitte genauer.
danke.
gruß dirk
wie soll das mit den bremssätteln gehen? man muß sie doch abnehmen, sonst kriegt man sie nicht an den bremsscheiben vorbei!
erkläre mir das mal bitte genauer.
danke.
gruß dirk
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Reifen tausch.
Hallo Mitglieder!
Danke für ihre Antwort.
Ich habe da alles verstanden, trotz meiner schlechten Deutz.
Aber weshalb dürfen die Bremssättel weg?
Ich habe die Fender weg genommen, und kann nicht das richtig verstehen?
Grüß Rejnberg
Danke für ihre Antwort.
Ich habe da alles verstanden, trotz meiner schlechten Deutz.
Aber weshalb dürfen die Bremssättel weg?
Ich habe die Fender weg genommen, und kann nicht das richtig verstehen?
Grüß Rejnberg
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- Daytonator
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Re: Reifen tausch.
hi,
die bremssättel müssen ab, sonst kriegst du das rad nicht raus. die antwort von tt-renner ist nicht richtig.
gruß dirk
die bremssättel müssen ab, sonst kriegst du das rad nicht raus. die antwort von tt-renner ist nicht richtig.
gruß dirk
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Re: Reifen tausch.
Wieso behauptest du so etwas?!die bremssättel müssen ab, sonst kriegst du das rad nicht raus. die antwort von tt-renner ist nicht richtig.
Du schraubst einfach den Fender ab. Schraubst die Achse raus. Dann hast automatisch mehr Spiel für das Rad. Dann hast du auch die Möglichkeit erst den einen und dann den anderen Bremssattel bzw. Gabelfuß nach außen zu drehen.@ tt-renner:
wie soll das mit den bremssätteln gehen? man muß sie doch abnehmen, sonst kriegt man sie nicht an den bremsscheiben vorbei!
erkläre mir das mal bitte genauer.
danke.
Probiere es doch erst einmal aus, bevor du das nächste mal so etwas behauptest!!
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Re: Reifen tausch.
hi tt-renner,
sorry, aber daran hab ich nicht gedacht. [smilie=s094.gif]
ist aber ne denkbar schlechte lösung, mein ich. ist ja auch egal.
ich probier es das nächste mal aus. wenn´s besser klappt als die herkömmliche art, geb ich dir auf´m forumstreffen einen aus.
gruß dirk
sorry, aber daran hab ich nicht gedacht. [smilie=s094.gif]
ist aber ne denkbar schlechte lösung, mein ich. ist ja auch egal.
ich probier es das nächste mal aus. wenn´s besser klappt als die herkömmliche art, geb ich dir auf´m forumstreffen einen aus.
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Re: Reifen tausch.
Interessante Methode mitm Drehen. Muss ich das nächste mal auch ausprobieren!
Wobei die Bremssättel ja auch ziemlich schnell abgeschraubt sind..
Wobei die Bremssättel ja auch ziemlich schnell abgeschraubt sind..
Serenity
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
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- Knieschleifer
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Re: Reifen tausch.
Das mit dem Abschrauben der Bremssättel geht ja auch easy! Bislang haben mich nur die herumbaumelden Bremssättel geärgert.
Aber dank des Tipps von Madix61 mit den Kabelbindern am Ständer, werde ich das auch mal ausprobieren.
Aber dank des Tipps von Madix61 mit den Kabelbindern am Ständer, werde ich das auch mal ausprobieren.
Re: Reifen tausch.
Bevor man dann die achsklemmschruabe fest zieht kann man die Daytona 2-3 mal einfedern mit schwung dammit es keine ungewollten spannungen auf der Achse hat.
[img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]
[url=http://www.speedtest.net][img]http://www.speedtest.net/result/645101442.png[/img][/url]
[url=http://www.speedtest.net][img]http://www.speedtest.net/result/645101442.png[/img][/url]
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- Kurven-King
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Re: Reifen tausch.
Nimm ein bisschen Rödeldraht, den kannst Du gleich am Frontständer baumelnTT-Renner hat geschrieben: Aber dank des Tipps von Madix61 mit den Kabelbindern am Ständer, werde ich das auch mal ausprobieren.
lassen für's nächste Mal.