Seite 1 von 2
Kompromisse schließen...
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 18:43
von GoPro
Hallo Zusammen,
ich suche einen Altagsreifen mit dem ich Touren fahren kann, aber auch mal nen abstecher auf die Renne machen kann.
Habe Wechselräder wollte mir aber jetzt mal einen Satz kaufen womit ich auch mal längere Strecken fahren kann.
Zur Zeit fahre ich den Metzeler Racetec K3, komme zwar auch auf der normalen Straße super mit dem klar, da dieser aber so viel zu schnell verschleißt bin ich auch der suche nach etwas Praktikableren.
Langsam habe ich echt viereckige Augen vom lesen und wollte mal so nach eurer Meinung fragen...
Also, bin den Pilot Power 3 auf ner R6 auf der Renne Probe gefahren.. da dieser ab der Dritten Runde angefangen hat zu schmieren fäält dieser schon einmal weg.
Der Conti Sport Attack 2 soll ja außer im Nassen ganz gut zu fahren sein, spricht mir aber trotzdem nicht so zu und da den einige aus meinem Bekanntenkreis fahren will ich was anderes haben.
Im endeffekt geht es mir um zwei Reifen
einmal der Brigdestone S20 oder der Dunlop Sportmart.
Der S20 soll halt auf der normalen Straße nicht so auf Temperatur kommen und dann stärker verschleißen... Der Dunlop soll auf der, laut einigen Aussagen auf der Landstraße schmieren...
Was sind eure Efahrungen damit?
im vorraus schonmal vielen dank für die Antworten!!!
Sportliche Grüße
Timo
Re: Kompromisse schließen...
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 18:53
von Liiva
Hi,
wie siehts mit Conti RaceAttack aus?
Der hält recht ordentlich und fühlt sich als 180/60 auch gut an.
Den S20 bin ich bei über 30° Außentemperatur in Oschersleben gefahren.
Bei einer unsauberen Fahrweise wie meiner hat er sich recht schnell aufgelöst und hat mir auch einen Highsider beschert.
Der Kollege der mit mir vor Ort war hatte ähnliche Probleme mit dem S20.
Wenn du so oder so einen zweiten Satz Räder hast erspar dir doch einfach das ganze und hol einen Satz Rennreifen und einen Satz Straßenreifen.
Re: Kompromisse schließen...
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 18:56
von Bremser
Eigentlich gibt es nur eine Weisheit
Strasse.......Strassenreifen
Rennstrecke....Rennreifen
Sollten auch die nicht so schnellen beherzigen.
Für nen Kurventraining Ok, da kann man auch mal Kompromisse schliessen, alles andere kann sehr teuer werden.
Weisst ja, wie es heisst
Liegt das Mopped in der Mauer, war´s bereift mit Pilot Power
Re: Kompromisse schließen...
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 20:27
von Fetzi87
GoPro das wird schwer diesen Reifen zu finden, da es ihn nicht gibt.
Mit dem K3 bist du aber gut platziert... Lass ihn doch für die Renne montieren und danach packste den PiPo3 für die Straße drauf.
Btw:
Ich werde in 2 Wochen den Diablo Rosso Corsa in OSL fahren und für die schlechten Rundenzeiten alles auf den Reifen schieben
Re: Kompromisse schließen...
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 20:35
von GoPro
Habe ja auf dem einen Satz Felgen Reifen für die Renne drauf.
Wollte halt nen Satz Reifen haben, wo ich Mittwochs nachmittags einfach mal auf die GP Strecke fahren kann wenn diese auf hat, ein Zwei Turns fahren, ohne Reifen wechseln zu müssen oder den Bock auf den Anhänger Packen zu müssen.
Und beim K3 ist einfach das Problem das er wenn ich hin und zurück fahre, das genau drei mal mache und dann der Reifen Müll ist... sind ja doch paar Kilometer bis dahin oder wenn ich halt einfach mal so ne tour fahre hält der auch nicht wirklich lange...
und daher ist mir ja der Dunlop ins Auge gefallen (Sportsmart) aber kenne keinen der damit Erfahrung hat...
Mensch warum muss das auch alles immer so kompliziert sein
Re: Kompromisse schließen...
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 21:09
von ketchup#13
Das wäre die eierlegende Wollmichsau. Wenn Du den reifen gefunden hast, geb mir bitte Bescheid
Gibts einfach nicht.Für die Tour den Z8, auf der Strecke den V01, feddich
Grüßle!!!!
Re: Kompromisse schließen...
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 22:17
von rob
Conti Race Attack oder Pirelli Diablo Rosso II.
das ist der Kompromiss.
Wenn du auf der renne zu schnell wirst und auf der Landstraße zu langsam (oder zu kalt) wirst du bei beiden reifen aber
Probleme bekommen
Re: Kompromisse schließen...
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 22:23
von DenisS
GoPro hat geschrieben:
Mensch warum muss das auch alles immer so kompliziert sein
Ist nicht kompliziert - machste dir selber ... Kennzeichen und den StVo Müll dauerhaft entfernen, Rennreifen drauf (am Besten R10) und drauf lassen und einfach keine Landstrasse mehr fahren.
Schon musst nicht mehr wechseln und brauchst nur noch einen Satz Reifen/Räder ...
Tataaaaa
Re: Kompromisse schließen...
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 22:32
von Daytona_Floh
dann braucht er trotzdem einen 2ten Satz Felgen für die Regenreifen
Re: Kompromisse schließen...
Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 23:13
von Daytona_Fabian
Daytona_Floh hat geschrieben:dann braucht er trotzdem einen 2ten Satz Felgen für die Regenreifen
das gleiche hab ich auch gedacht
Re: Kompromisse schließen...
Verfasst: Di 4. Jun 2013, 00:30
von Krmn
Also ich less hier raus das er 2 Sätze hat
Habe ja auf dem einen Satz Felgen Reifen für die Renne drauf.
Re: Kompromisse schließen...
Verfasst: Di 4. Jun 2013, 08:33
von GoPro
Genau das hast du sehr richtig erkannt
Will mir das halt offen halten, auf der Straße zu fahren wenn ich mal lust habe
))
Oder zweites Motorrad wäre auch ne Option
Re: Kompromisse schließen...
Verfasst: Di 4. Jun 2013, 09:03
von Bremser
GoPro hat geschrieben:
Oder zweites Motorrad wäre auch ne Option
Der Trend geht sowieso zum Zweitmopped
Re: Kompromisse schließen...
Verfasst: Di 4. Jun 2013, 10:09
von DenisS
Daytona_Floh hat geschrieben:dann braucht er trotzdem einen 2ten Satz Felgen für die Regenreifen
Auf Rennstrecken regnet es grundsätzlich nicht! Da is immer trocken und Sonnenschein, selbst im Winter
Da brauchst kein 2.Satz Felgen...Neennenenenee...
Re: Kompromisse schließen...
Verfasst: Di 4. Jun 2013, 11:33
von fsracingteam
Also ich nutze den S20 immer zum instruieren. Bis 1:46er in Oschersleben kann man damit noch eingiermaßen leben, bei Anfang 20°C Außentemperatur. Denke, wenn es deutlich wärmer wird, ist auch früher Schluss und er wird das mit leichtem Rutschen ankündigen. Das gleiche bei zügigeren Zeiten.
Es kommt darauf an, was Du auf der Renne damit anstellen willst und kannst. Für mal 2- 3 Turns sollte der S20 ausreichend Reserven bilden. Aber es ist immer ein Kompromiss.
Ich mag die Charakteristik des S20. Und die Haltbarkeit finde ich auch ganz ordentlich. Hab jetzt schon 6 Tage mit Ihm instruiert und er sieht immer noch sehr gut aus und hat auch noch ausreichend Profil.
Zum Dunlop kann ich leider keine Aussage treffen.
Gruss, Franky