was passieren "soll"...... ich würd sagen "ist schon",
in Deinem ersten Posting schreibst Du was Dir an dem Reifen nicht gefallen hat..........tjo wundert mich nicht wenn Du mit dem genannten Luftdruck rum eierst. Der Luftdruck 2,1 / 1,9 wird so niedig gefahren WENN Reifenwärmer eingesetzt werden die den Reifen auf 65-80° aufheizen (abhänig von der Einstellung) was dann den Luftdruck automatisch auf ca. 2,3-2,5bar anhebt ........ SO WARM kriegst Du die Reifen als Hobbyfahrer wohl nicht mal auf der Rennstrecke, also steigt Dein Luftdruck wie erwartet nicht in den Maße an somit fährst Du mit zu wenig Luftdruck was wiederrum zu dem führt was Du an dem Reifen schon bemängelt hast PLUS:
- schwammiges instabiles Fahrgefühl
- extrem erhöhter Verschleiß
- instabil beim bremsen und beschleunigen
- bis hin zu Laufflächenablösung bei längeren Hochgeschwindigkeitsetappen (Autobahn) die man z.b. auf der Rennstrecke NICHT hat.
Hinzu kommt das die Michelins sowieso eine recht weiche nicht so stabile Karkasse haben die zusätzlich so wenig Luftdruck NICHT verträgt. Mit nem Dunlop würd das wahrscheinlich noch klappen............mit den Michelins eher nicht.
In diesem Sinne..............fang mal lieber mit etwas mehr Reifendruck an und arbeite Dich nach unten als anders rum
Tom
Michelin Power One
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Re: Michelin Power One
so ausführlich hätte ich mir das schon im ersten Posting gewünscht! OKPef
Ich hatte eben anderst gedacht shock
gruß
Romo
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Re: Michelin Power One
HI,
na ist ja noch nichts passiert ....... aber wenn Du mit so wenig Luftdruck auf die Bahn gehst und dem Ding mal ordentlich "Freilauf" läßt, dann vielleicht auch noch die Bahn frei ist und Du länger wie üblich den Hahn offen lassen kannst ......... ist es nicht unmöglich das der Reifen überhitzt und Teile der Lauffläche flöten gehen........alles schon passiert.
Ich hab mir schon vor Jahren ein Reifendruckkontrollsystem incl. Temperaturüberwachung in meine SP montiert.........insgesamt eine sehr feine Sache, gekauft hab ich es mir nicht wegen der Drucküberwachung sondern weil ich mal sehen wollte wie es sich mit dem Druck und Temperatur (gemessen in der Felge) verhält wenn man richtig auf der Hausstrecke bolzt und auch mal Autobahn fährt...........die Ergebnisse waren äußerst Interessant..........Du kannst auf der Landstraße bolzen wie Drecksau Du kriegst je nach Reifen (hier gibts schon Unterschiede von über 5°) vielleicht mal um die 50° (in der Felge) zusammen .......... fährst Du aber Autobahn und läßt das Ding fliegen ist man so schnell bei 55° und mehr, da gehst erstmal erschrocken vom Gas und schaust ob mit dem Druck noch alles paßt............liegt aber einzig und alleine an der extremen Belastung beim Autobahn bolzen. Das ist weit schlimmer als Rennstrecke weil der Reifen dort "abwechslung" hat und kühlen kann...........auf der Bahn nutzt man nur ein sehr schmales Laufflächenstück was dann permanent extrem belastet wird und sich extrem erhitzt.
In diesem Sinne..............ist alles nicht so einfach.
Tom
na ist ja noch nichts passiert ....... aber wenn Du mit so wenig Luftdruck auf die Bahn gehst und dem Ding mal ordentlich "Freilauf" läßt, dann vielleicht auch noch die Bahn frei ist und Du länger wie üblich den Hahn offen lassen kannst ......... ist es nicht unmöglich das der Reifen überhitzt und Teile der Lauffläche flöten gehen........alles schon passiert.
Ich hab mir schon vor Jahren ein Reifendruckkontrollsystem incl. Temperaturüberwachung in meine SP montiert.........insgesamt eine sehr feine Sache, gekauft hab ich es mir nicht wegen der Drucküberwachung sondern weil ich mal sehen wollte wie es sich mit dem Druck und Temperatur (gemessen in der Felge) verhält wenn man richtig auf der Hausstrecke bolzt und auch mal Autobahn fährt...........die Ergebnisse waren äußerst Interessant..........Du kannst auf der Landstraße bolzen wie Drecksau Du kriegst je nach Reifen (hier gibts schon Unterschiede von über 5°) vielleicht mal um die 50° (in der Felge) zusammen .......... fährst Du aber Autobahn und läßt das Ding fliegen ist man so schnell bei 55° und mehr, da gehst erstmal erschrocken vom Gas und schaust ob mit dem Druck noch alles paßt............liegt aber einzig und alleine an der extremen Belastung beim Autobahn bolzen. Das ist weit schlimmer als Rennstrecke weil der Reifen dort "abwechslung" hat und kühlen kann...........auf der Bahn nutzt man nur ein sehr schmales Laufflächenstück was dann permanent extrem belastet wird und sich extrem erhitzt.
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Re: Michelin Power One
ich glaub immer noch das neben dem falschen reifendruck auch der negativfederweg nicht stimmt bzw. zu gering ist.
fahr vorne mal mit weniger federvorspannung und das pendeln ist nahezu weg.
gruß dirk
fahr vorne mal mit weniger federvorspannung und das pendeln ist nahezu weg.
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Re: Michelin Power One
Hi,
Negativfederweg ist SEHR WICHTIG - mit zu wenig wird die Fuhre auch unruhig, hinzu kommt das das Motorrad bei höheren Geschwindigkeiten vorne auch noch entlastet wird, dann bist nahe Null und es wird............. richtig funny.
Gruß
Negativfederweg ist SEHR WICHTIG - mit zu wenig wird die Fuhre auch unruhig, hinzu kommt das das Motorrad bei höheren Geschwindigkeiten vorne auch noch entlastet wird, dann bist nahe Null und es wird............. richtig funny.
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Re: Michelin Power One
Wie wird den bei dem System gemessen, an einem rotierenden Teil Temperatur zu messen ist ja nicht gerade simpel.tom1 hat geschrieben:HI,
Ich hab mir schon vor Jahren ein Reifendruckkontrollsystem incl. Temperaturüberwachung in meine SP montiert.........insgesamt eine sehr feine Sache, gekauft hab ich es mir nicht wegen der Drucküberwachung sondern weil ich mal sehen wollte wie es sich mit dem Druck und Temperatur (gemessen in der Felge) verhält wenn man richtig auf der Hausstrecke bolzt und auch mal
Tom
Bei z.B. NiCrNi Messfühlern hast du schon allein durch das Thermoelement +-1°C Abweichung. Wenn du dir da was auflebst hast du doch eine unwucht!?
Wie macht das eigentlich BMW, die haben das doch in der 1200RT.
Gruß
Romo
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Re: Michelin Power One
HI,
ist ein direkt in echtzeit messendes System, die Radsensoren aktivieren sich aber ca. 15km/h selbstständig. Die Druckanzeige selber ist sehr genau, die Temperaturanzeige müßte ich mal nachschauen im Datenblatt wie exakt die arbeitet wobei das nicht so die große Rolle spielt - ein zwei Grad hin oder her ist egal es geht um die Unterschiede und es ist schon sehr Interessant was sich da tut.
Die Sensoren werden übrigens mit einem speziellen Ventil in der Felge verschraubt, das ganze ist sehr leicht somit hat man beim wuchten keinen wirklich größeren Aufwand, einziger Nachteil bei der Reifenmontage muß man aufpassen - mußt sehen wie bei den Autos und RunFlat Reifen mit direkt messenden Systemen.............da mußt halt immer davon ausgehen das beim Ventil bzw. genau gegenüber der Sensor sitzt und beim abdrücken (RunFlat's werden "abgerollt") aufpassen .............aber für sowas gibts extra Schulungen was ich schon lange hinter mir hab
Gruß
Tom
ist ein direkt in echtzeit messendes System, die Radsensoren aktivieren sich aber ca. 15km/h selbstständig. Die Druckanzeige selber ist sehr genau, die Temperaturanzeige müßte ich mal nachschauen im Datenblatt wie exakt die arbeitet wobei das nicht so die große Rolle spielt - ein zwei Grad hin oder her ist egal es geht um die Unterschiede und es ist schon sehr Interessant was sich da tut.
Die Sensoren werden übrigens mit einem speziellen Ventil in der Felge verschraubt, das ganze ist sehr leicht somit hat man beim wuchten keinen wirklich größeren Aufwand, einziger Nachteil bei der Reifenmontage muß man aufpassen - mußt sehen wie bei den Autos und RunFlat Reifen mit direkt messenden Systemen.............da mußt halt immer davon ausgehen das beim Ventil bzw. genau gegenüber der Sensor sitzt und beim abdrücken (RunFlat's werden "abgerollt") aufpassen .............aber für sowas gibts extra Schulungen was ich schon lange hinter mir hab
Gruß
Tom
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