Rennpellen für Einsteiger?!
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- Kurven-King
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Re: Rennpellen für Einsteiger?!
Reine Glaubensfrage... es gibt Jünger jeder Reifenmarke. Ist aber eigentlich wurscht (im Hobbybereich), kauf Dir ein paar gute Gebrauchte und ab dafür...
Ich fahr Conti, vorne Soft, hinten Medium, beide mit Profil (die Mischung ist übrigens die gleiche, wie beim Slick). Für mich (Halbanfängergraupe) einvöllig problemloser Reifen, solange man sich an Einsatzzweck UND Luftdruck hält. Der Luftdruck ist m.E. die wichtigste und am Meisten vernachlässigte Komponente. Der Conti-HR soll 1,8-1,9 Bar warm (eigtl. heiß, also direkt nach dem Turn) haben. Das kann an einem Tag so stark variieren, dass ich nach jedem Turn Vormittags am Luftablassen und Nachmittags am Nachfüllen bin.
Ich fahr Conti, vorne Soft, hinten Medium, beide mit Profil (die Mischung ist übrigens die gleiche, wie beim Slick). Für mich (Halbanfängergraupe) einvöllig problemloser Reifen, solange man sich an Einsatzzweck UND Luftdruck hält. Der Luftdruck ist m.E. die wichtigste und am Meisten vernachlässigte Komponente. Der Conti-HR soll 1,8-1,9 Bar warm (eigtl. heiß, also direkt nach dem Turn) haben. Das kann an einem Tag so stark variieren, dass ich nach jedem Turn Vormittags am Luftablassen und Nachmittags am Nachfüllen bin.
der Organspender
765, was sonst?
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Re: Rennpellen für Einsteiger?!
Das fette ist doch der entscheidende Punkt: Du fängst an, Rennstrecke zu fahren. Nimm den K3 oder Supercorsa SP,cheFkocH hat geschrieben:
Wie gesagt fange ich gerade erst an und brauche deshalb erstmal einen Einsteigerreifen der vom Temperaturverhalten einfach zu handhaben ist und auch ordentlich hält.
Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen!
MfG cheFkocH
der kann für den Anfang aber sowas von ausreichend.
Ich fahre jetzt seit >5 Jahren Rennstrecke, und bin letztes Jahr mal wieder den K3 (vergleichbar mit dem Supercorsa, da
fast gleiche Mischung aus dem gleichen Konzern) probegefahren am Sachsenring.
Sehr vernünftiger Reifen, Zeiten um 1:40, sehr gute Rückmeldung, der sagt Dir auch, wann er nicht mehr mag.
Aber bis er Dir das sagt, wirst Du vermutlich mehr als 1 Termin gefahren sein.
Einen reinen Rennstreckenreifen, ob profiliert oder Slick, wirst Du wohl eher kalt fahren, fürchte ich.
Grüße,
René
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Topic author - Dauerbrenner
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Re: Rennpellen für Einsteiger?!
Alles klar das werde ich berücksichtigen, danke!
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Re: Rennpellen für Einsteiger?!
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Re: Rennpellen für Einsteiger?!
Hi,
Hab mir dieses Jahr die selbe frage gestellt,
hatte bei mir noch den K3 drauf, recht neu, haben auch lange gehalten.
Hab jetzt den r10 drauf, da ich ihn günstig bekommen habe, keine Probleme, außer der Verschleiss
Reifen is halt, wie beim Mopped fahren an sich, zu 85% Kopfsache,
Da der race compk wirklich günstig ist würd ich den auch nehmen.
DU musst dich auf dem Bock wohl fühlen.
gruß
ps: was hast du jetzt drauf oder sind die beide fertig ?
Hab mir dieses Jahr die selbe frage gestellt,
hatte bei mir noch den K3 drauf, recht neu, haben auch lange gehalten.
Hab jetzt den r10 drauf, da ich ihn günstig bekommen habe, keine Probleme, außer der Verschleiss
Reifen is halt, wie beim Mopped fahren an sich, zu 85% Kopfsache,
Da der race compk wirklich günstig ist würd ich den auch nehmen.
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Re: Rennpellen für Einsteiger?!
Ich hab den bt16pro drauf der wirklich geil ist, aber der bekam schon ziemlich hitzewallungen, auf der Landstraße Top die Pelle!
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Re: Rennpellen für Einsteiger?!
Nach meinen Erfahrungen ist der K3 ein richtiger Rennreifen, der schon einiges verträgt, den man ohne Reifenwärmer vorsichtig auf Temperatur bringen kann und wirklich gut zur Daytona passt.
Die Kehrseite ist allerdings, dass er auf öffentlichen Straßen bei niedriegen Temperaturen und vor Allem bei Nässe mit Vorsicht zu genießen ist. Ist halt ein Rennreifen mit Straßenzulassung.
Wenn du mal auf die Rennstrecke gehst und nicht so schnell bist, reicht vermutlich auch ein guter Sportreifen, der auch im Alltag funzt.
Wenn du öfter auf die Renne gehst UND morgens zur Arbeit fährst, brauchst du einen Rennreifen UND einen Straßenreifen. Da führt kein Weg dran vorbei.
Gruß, R
Die Kehrseite ist allerdings, dass er auf öffentlichen Straßen bei niedriegen Temperaturen und vor Allem bei Nässe mit Vorsicht zu genießen ist. Ist halt ein Rennreifen mit Straßenzulassung.
Wenn du mal auf die Rennstrecke gehst und nicht so schnell bist, reicht vermutlich auch ein guter Sportreifen, der auch im Alltag funzt.
Wenn du öfter auf die Renne gehst UND morgens zur Arbeit fährst, brauchst du einen Rennreifen UND einen Straßenreifen. Da führt kein Weg dran vorbei.
Gruß, R
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Re: Rennpellen für Einsteiger?!
Moin,
danke dir für die Antwort, dachte hier ist schon Ende :p
Habe mich jetzt für den R10 vorne in Type 3 und den Bt03 hinten in Type 3 entscheiden. Hatte den supercorsa sp der fast baugleich mit dem K3 ist und war gut unterwegs.
MfG Sascha
danke dir für die Antwort, dachte hier ist schon Ende :p
Habe mich jetzt für den R10 vorne in Type 3 und den Bt03 hinten in Type 3 entscheiden. Hatte den supercorsa sp der fast baugleich mit dem K3 ist und war gut unterwegs.
MfG Sascha
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Re: Rennpellen für Einsteiger?!
Den Reifen, der zumindest für Anfänger bzw. für Ottonormalrundenzeiten da genug Grip bietet such ich noch. Also welche die wenigstens annähernd ans K3 Niveau kommen.tueddel hat geschrieben: Wenn du öfter auf die Renne gehst UND morgens zur Arbeit fährst, brauchst du einen Rennreifen UND einen Straßenreifen. Da führt kein Weg dran vorbei.
Ich hatte erst die Hoffnung, dass der S20 so einer ist. Aber ich glaub mit dem sind hier auch schon leider Leute abgeflogen
In irgendner Fastbike hab ich mal gelesen, dass der Continental SportAttack2 so einer sein könnte, habs aber dann nicht weiter verfolgt. Aber jetzt wo ich den Thread hier grad sehe:
Einige hier fahren den SportAttack2 doch. Hat den mal jemand aufm Track ausprobiert?
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Re: Rennpellen für Einsteiger?!
Ich hätte da jetzt mal ne Frage zur Haltbarkeit wieviel km halten die Supercorsa SP auf der Strecke?
Und wieviel fahrt ihr pro Tag auf der Strecke im Durchschnitt?
LG Dan
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Re: Rennpellen für Einsteiger?!
Kann man pauschal nicht sagen .zwischen 180 und 250 km.
aber die Haltbarkeit schwankt doch extrem. bei ner falschen fahrwerkseinstellung hält son reifen vielleicht nur einen halben Tag. ein 58 kg jockey mit mäßigem Talent und gutem fahrWerk nützt den hireifen vielleicht 3 Tage.
aber die Haltbarkeit schwankt doch extrem. bei ner falschen fahrwerkseinstellung hält son reifen vielleicht nur einen halben Tag. ein 58 kg jockey mit mäßigem Talent und gutem fahrWerk nützt den hireifen vielleicht 3 Tage.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
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Re: Rennpellen für Einsteiger?!
Es kommt ja auch drauf an, ob man die Reifen für Ihren entsprechend gedachten Einsatzzweck benutzt. Wir sind 2012 mit dem S20 die Dauerprüfung der 1000km in Hockenheim gefahren. Das hat mit konstanten Grip bei 2:02 - 2:05 Zeiten gut geklappt. Für die Sprintwertung sind wir dann auf den R10 umgestiegen.TonaTreiber hat geschrieben:Ich hatte erst die Hoffnung, dass der S20 so einer ist. Aber ich glaub mit dem sind hier auch schon leider Leute abgeflogentueddel hat geschrieben: Wenn du öfter auf die Renne gehst UND morgens zur Arbeit fährst, brauchst du einen Rennreifen UND einen Straßenreifen. Da führt kein Weg dran vorbei.
Den richtigen Reifen im falschen Umfeld eingesetzt führt auch zum Sturz, der Reifen alleine ist nicht schuld. Aber das ist wie vieles beim Fahren auch einfach Kopfsache.
Gruß, Franky
www.fsracingteam.de
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Re: Rennpellen für Einsteiger?!
also ich hab damals mit der originalbereifung (pirelli dragon-irgendwas) angefangen und war voll zufrieden, danach conti race attack und war gar nicht glücklich was aber nur KOPFSACHE war!
ich mein es ist 50% der reifen und 50% kopf (vor allem an anfang)
und ja jeder reifen hat so seine eigenschaften und eigenheiten aber es muss halt alles zammpassen....
jetz fahr ich schon eine saison den michelin power-slick und bin voll zufrieden, wie gesagt muss halt zammpassen zwischen maschine-reifen-fahrer (hab auch fahrwerk und lenkungsdämpfer auf den gummi anpassen müssen)
jeder soll den reifen fahren von dem er glaub dass er gut ist und zu einem passt, dann ist der kopf frei für das fahrgefühl uns so solls sein!
ich mein es ist 50% der reifen und 50% kopf (vor allem an anfang)
und ja jeder reifen hat so seine eigenschaften und eigenheiten aber es muss halt alles zammpassen....
jetz fahr ich schon eine saison den michelin power-slick und bin voll zufrieden, wie gesagt muss halt zammpassen zwischen maschine-reifen-fahrer (hab auch fahrwerk und lenkungsdämpfer auf den gummi anpassen müssen)
jeder soll den reifen fahren von dem er glaub dass er gut ist und zu einem passt, dann ist der kopf frei für das fahrgefühl uns so solls sein!
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Re: Rennpellen für Einsteiger?!
ja, in der Fastbike war ja der Test drinnen,
und da steht ja auch drinn, das man nicht alles haben kann.
Der K3/SP und der Conti sportattack2 waren Top, kannste aber im kalten/ nassen echt vergessen, dafür sind sie halt nicht gemacht, also für schönes Wetter und Rennstrecke sind sie als "zwitter" bestens geeignet.
Bin auch das erste mal Rennstrecke gefahren mit dem K3, bei knapp 10° und das war wie auf rohen Eiern,
deshalb die am besten auch vorheizen.
Am Anfang braucht Ihr euch keine großen Sorgen ums Fahrwerk machen.
gruß
und da steht ja auch drinn, das man nicht alles haben kann.
Der K3/SP und der Conti sportattack2 waren Top, kannste aber im kalten/ nassen echt vergessen, dafür sind sie halt nicht gemacht, also für schönes Wetter und Rennstrecke sind sie als "zwitter" bestens geeignet.
Bin auch das erste mal Rennstrecke gefahren mit dem K3, bei knapp 10° und das war wie auf rohen Eiern,
deshalb die am besten auch vorheizen.
Am Anfang braucht Ihr euch keine großen Sorgen ums Fahrwerk machen.
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