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Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Verfasst: Mi 18. Mär 2020, 11:46
von don-felice
Hallo zusammen,
home-office-bedingt habe ich derzeit noch mehr Zeit als sonst um ueber moegliche Upgrades an der Daytona nachzudenken.
Dabei bin ich ueber das Umlenkungs-Kit von UKRS gestolpert.
https://www.ukracesupport.com/collectio ... n-link-kit
Hat jemand Erfahrung mit dieser / einer aehnlichen linearen Umlenkung?
Die Web-Suche hat ergeben dass die die umgeruestet haben durch die Bank zufrieden sind und meinen das Federbein wuerde besser arbeiten.
Mich interessiert welche Vorteile das Teil fuer den ambitionierten Rennstreckengebrauch bietet und inwiefern man die Federrate anpassen muss.
Aktuell fahre ich eine 120er Feder im K-Tech 35DDS Federbein (Gewicht fahrfertig c. 85kg) und bin eigentlich zufrieden, lediglich bei Bodenwellen im Kurvenausgang finde ich es besteht Raum zu Verbesserung, und bei ganz schnellen Kurven (4. Gang) koennte es mehr Vertrauen vermitteln.
Auch hoffe ich damit evtl. ein weicheres Setup fahren zu koennen, was den Dunlop Reifen zu Gute kommen sollte.
Evtl hat das ja schon jemand verbaut
Danke!
LG
Felix
Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Verfasst: Mi 18. Mär 2020, 12:30
von Sonic675R
Witzig
...hab schon eine selbst konstruierte Lösung in den Startlöchern liegen die ich in den kommenden Wochen im Forum präsentieren wollte natürlich als Sammelbestellung deutlich günstiger als das UKRS-Kit
Haben letztes Jahr schon 2 Tests gefahren, Unterschied ist mMn deutlich spürbar. Weichere Grundabstimmung möglich -> weniger Reifenverschleiß -> sanfter ansprechendes Fahrwerk.
Wenn du noch Geduld hast präsentiere ich da in den nächsten Wochen mal was
Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Verfasst: Mi 18. Mär 2020, 12:35
von don-felice
Klingt gut!
Wie aendert sich die benoetigte Federrate? Glaube Gewichtstechnisch sind wir relativ aehnlich.
LG
Felix
Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Verfasst: Mi 18. Mär 2020, 12:53
von Sonic675R
don-felice hat geschrieben: ↑Mi 18. Mär 2020, 12:35
Klingt gut!
Wie aendert sich die benoetigte Federrate? Glaube Gewichtstechnisch sind wir relativ aehnlich.
LG
Felix
Hab mit knappen 90 kg fahrfertig ne 110er Feder im TTX36 gefahren (mit originaler progressiver umlenkung komplett ohne Vorspannung)
Mit der linearen Umlenkung hätte ich locker auf eine 100er runter gehen können und dann mit der Vorspannung spielen.
Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Verfasst: Mi 18. Mär 2020, 13:44
von Oliver
Vorne kann bleiben oder müßte da auch angepaßt werden?
Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Verfasst: Mi 18. Mär 2020, 13:57
von Sonic675R
Oliver hat geschrieben: ↑Mi 18. Mär 2020, 13:44
Vorne kann bleiben oder müßte da auch angepaßt werden?
Vorne bleibt alles wie es ist
Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Verfasst: Mi 18. Mär 2020, 15:34
von jackherer
Klingt sehr interessant. Da wäre ich auch durchaus interessiert!
Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Verfasst: Mi 18. Mär 2020, 17:09
von don-felice
Sonic, schmeiss die Fraese an!!!
Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Verfasst: Mi 18. Mär 2020, 19:47
von jacky_11
Ich weiß gar nicht was ich damit machen soll, aber ich will es haben.
Ihr macht mich arm...
Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Verfasst: Mi 18. Mär 2020, 19:56
von da_kobold
Wie verhält sich denn die originale Kennlinie? Mir ist das etwas viel Theorie ohne dargelegte Kennwerte. Ich kann mit einer progressiven Kennlinie eigentlich besser Grip aufbauen da ich anfangs weicher dämpfe und einfedere und bei harten schlägen eine Dämpfung aus der Progressin bekomme (Dadurch bekommt der Reifen eigentlich verlangsamt Belastung)? Zudem gibt es sicherlich einen Grund für diese Auslegung. Das es sich positiv auf den Reifenverschleiß auswirkt wäre dem mir genannten entgegen das absolute Gegenteil.
Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Verfasst: Mi 18. Mär 2020, 21:17
von Sonic675R
Straßen- (/Serien-)motorräder (was eigentlich jedes Motorrad außer einer Kalex, Suter, etc. ist) haben alle eine progressive Kennlinie, ziemlich genau aus einem Grund -> Soziusbetrieb und starke Zuladung durch Gepäck, etc. Wäre hier die Kennlinie nicht progressiv würde das Motorrad im Soziusbetrieb die ganze Zeit durchschlagen oder zumindest viel zu weit einfedern, was wiederum die komplette Geometrie zu stark verändert und die Kette zu sehr belastet.
Mal davon abgesehen, dass der Reifen bei einer progressiven Umlenkung, sobald der progressive Teil anfängt, einen "härteren" Schlag bekommt weil das Federbein in diesem Bereich eben nicht linear dämpft, sondern progressiv stärker.
Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Verfasst: Do 19. Mär 2020, 08:53
von jackherer
Also mir reicht die Erläuterung, ich glaube ich will sowas
Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Verfasst: Do 19. Mär 2020, 10:32
von don-felice
Schoen dass wir alle aehnlich funktionieren
Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Verfasst: Do 19. Mär 2020, 11:38
von Stouley
Wäre auch interessiert, auch wenn ich dann wieder ne neue Feder kaufen kann
Re: Lineare Umlenkung / linear linkage - track use
Verfasst: Do 19. Mär 2020, 15:28
von Oliver
Verändert sich da nicht auch die gebrauchte Federbeinlänge ?