Lagerschaden Hinterrad/Kettenradträger
Verfasst: Do 28. Jul 2016, 10:33
Hallo Forengemeinde,
nachdem ich unter Kleinanzeigen schon einen Such-Thread zu den betreffenden Lagern gestartet habe, hier der Hintergrund und meine Fragen.
Nach ca. 1h Regentraining am Wochenende bemerkte ich eine schleichende Verschlechterung des Fahrverhaltens meiner Tona, hatte das Gefühl, sie wirke hinten schwammig. Also rein in die Box und alles kontrolliert. Mit leichtem Entsetzen musste ich feststellen, dass ich die Achsmutter zwar mit einiger Anstrengung aber dafür mit bloßen Händen losschrauben konnte, nichts zu spüren von dreistelligem Drehmoment. Nach Ausbau des Hinterrades war die Ursache schnell gefunden. Die Staubkappe des Lagers im Kettenradträger hatte sich verabschiedet und die Kugeln hatten sich Ihren Weg nach links zur Hülse gesucht und diese fast vollständig weggefräst.
Jetzt wollte ich das Lager im Kettenradträger austauschen und dabei auch die beiden Radlager in der Felge. Bei genauem betrachten letzterer fiel mir allerdings auf, dass diese unbeschädigt zu sein scheinen dafür aber das Achsrohr zwischen den Lagern innen in der Felge locker ist und nicht mehr zentriert zwischen den Lagern sitzt.
Meine Fragen:
Wie ist das Achsrohr in der Felge zwischen den Lagern befestigt, lohnt sich überhaupt eine Reparatur der schon alten Felge, welches Werkzeug benötige ich zum Einpressen der Lager ?
Danke für Eure Mithilfe.
Ciao
Mika
nachdem ich unter Kleinanzeigen schon einen Such-Thread zu den betreffenden Lagern gestartet habe, hier der Hintergrund und meine Fragen.
Nach ca. 1h Regentraining am Wochenende bemerkte ich eine schleichende Verschlechterung des Fahrverhaltens meiner Tona, hatte das Gefühl, sie wirke hinten schwammig. Also rein in die Box und alles kontrolliert. Mit leichtem Entsetzen musste ich feststellen, dass ich die Achsmutter zwar mit einiger Anstrengung aber dafür mit bloßen Händen losschrauben konnte, nichts zu spüren von dreistelligem Drehmoment. Nach Ausbau des Hinterrades war die Ursache schnell gefunden. Die Staubkappe des Lagers im Kettenradträger hatte sich verabschiedet und die Kugeln hatten sich Ihren Weg nach links zur Hülse gesucht und diese fast vollständig weggefräst.
Jetzt wollte ich das Lager im Kettenradträger austauschen und dabei auch die beiden Radlager in der Felge. Bei genauem betrachten letzterer fiel mir allerdings auf, dass diese unbeschädigt zu sein scheinen dafür aber das Achsrohr zwischen den Lagern innen in der Felge locker ist und nicht mehr zentriert zwischen den Lagern sitzt.
Meine Fragen:
Wie ist das Achsrohr in der Felge zwischen den Lagern befestigt, lohnt sich überhaupt eine Reparatur der schon alten Felge, welches Werkzeug benötige ich zum Einpressen der Lager ?
Danke für Eure Mithilfe.
Ciao
Mika