Beratung Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

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ed1
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Re: Beratung Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von ed1 » Mi 18. Jul 2012, 10:50

Im R 6 Cup wird auch der D 211 GP Racer Gefahren nicht der D 211 GP!
Wie schon geschrieben habe jetzt den 3 oder 4 E+ drauf keine Probleme. Nimm einfach den das nächste mal und gut.

Für Dein Kurvenproblem am Vorderrad, man rollt nicht durch die Kurven! Entweder Bremse oder Feuer Du brauchst Du Druck auf dem Vorderrad beim reinfahren und den Druck hinten um rauszufahren. wenn Du rollst bauen die Reifen nicht den vollen Druck / Grip auf.

ich schreib es jetzt nochmal. geh zum Profi es können so wiele Dinge mitspielen wie altes Gabelöl, falsches Luftpolster, Falsche Geometrie. ich persönlich drehe nur an den Einstellungen wenn es wirklich nötig ist. Alles andere überlasse ich den Fachleuten. Selbst Wenn Du jetzt das Gesamte Bike für 500-1000 € überarbeiten lässt ist das in meinen Augen günstiger als bei jeder Fahrt einen Hinterradreifen zu zerreißen. Von der Sturzwahrscheinlichkeit wenn es dem Reifen mal zu viel wird und die Kosten dafür ganz zu schweigen.

Grüße Ed
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Re: Beratung Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von XaNO » Mi 18. Jul 2012, 12:56

Hallo Zusammen

Danke nochmals für eure Infos!
Betreffend Pumpen vorne/falsche Fahrwerksgeometrie konnte ich noch folgendes feststellen: Das Hintterrad war nicht perfekt gerade montiert! Hinten rechts beim Kettenspanner war noch ca. 2mm Luft, das habe ich nun korrigiert.

Leider gehe ich bereits am nächsten Montag wieder und habe keine Zeit mehr Reifen zu wechseln oder einen Spezialisten auf zu suchen. Letztes Jahr hatte ich den Reifen in diesem Zustand noch bis zu Ende gefahren ohne spürbare Negativeffekte beim Fahren. Deshalb würde ich diesen auch nur sehr ungerne jetzt weg werfen.

Kennt jemand einen guten Fahrwerksspezialisten in der Schweiz? Am besten Region Luzern/Aargau?

Betreffend "man rollt nicht durch die Kurve": Ich weiss nicht wie das in Anneau du Rhin gehen soll :shock: , da gibt es viele lange LowSpeed-Kurven. Aber du hast sicher Recht, dass beim Rollen der Druck/Grip fehlt!

@cookay: Bin gespannt auf dein Setup! Welche Slick-Marke fährst du? Dein Fahrwerk ist aber nicht original, so wie du geschrieben hattest (K-Tech Cartridge). Ist das richtig?

Gruss Fabian

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Re: Beratung Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von cookay » Mi 18. Jul 2012, 23:20

Souuuu, ik hab da mal nachgeschaut in der Garage:

Gabel hat ein K-Tech-Cartridgesatz drin aber als Orientierung dürften die Angaben hier trotzdem ok sein,ausserdem entsprechen sie fast Sunny`s werten :roll:


Gabel:

Vorspannung 4 Ringe gradeso sichtbar
Zug 5 Klicks
Druck 5 Klicks

Federbein:

Vorspannung unverändert
Zug 5
Druck 4

Damit fährt sich`s echt sehr sehr geschmeidig...bringt gleich das doppelte Gefühl im Popometer

Reifenbild vorne (neuer Reifen nach 3 Turns)

[img]http://s1.directupload.net/images/120718/temp/xvxnmd6x.jpg[/img]

Reifenbild hinten (schon 1 1/2 Tage alt ...also ca. 9 Turns)

[img]http://s7.directupload.net/images/120718/temp/8nugjhyd.jpg[/img]

lg der Kevin
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
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Re: Beratung Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von XaNO » Do 19. Jul 2012, 12:43

Sorry falls das jetzt eine ganz doofe Frage ist aber: Ich habe an meinem Federbein nur eine Schraube zum Einstellen gefunden oder habe ich etwas übersehen?
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Re: Beratung Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von Pacor » Do 19. Jul 2012, 12:50

Es sind zwei einstellschrauben.Oben am federbein druckstufe.Ganz unten am federbein zugstufe.

gruss pacor.

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Re: Beratung Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von xaus_fan » Do 19. Jul 2012, 13:02

Hallo XaNo

Ich glaube du solltest dir mal als 1. das Triumph Handbuch durchlesen. Da steht zumindest schon mal drin was das Bike alles für Einstellmöglichkeiten hat. Danach würde ich dir empfehlen dich etwas mit der grundsätzlichen Materie von Fahrwerken zu befassen damit du zumindest weißt wo welche Einsteller sind und was diese bewirken. Ohne dieses Wissen kannst du die ganzen Ratschläge im Forum nicht mal ansatzweise umsetzen und du wirst auch nie zu einem Punkt kommen wo dein Fahrwerk funktionieren wird. Das ist unter Umständen auf der Rennstrecke echt gefährlich.

Zum Einlesen kann ich die das PDF empfehlen: http://www.selo-racing.de/Fahrwerkstechnik.pdf
Damit bekommst du schon mal so grob einen Überblick. Diese Videos hier sind auch recht gut: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/fahrwerk/

Gruß Rene
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!
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Re: Beratung Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von ed1 » Do 19. Jul 2012, 18:50

xaus_fan hat geschrieben:Hallo XaNo

Ich glaube du solltest dir mal als 1. das Triumph Handbuch durchlesen. Da steht zumindest schon mal drin was das Bike alles für Einstellmöglichkeiten hat. Danach würde ich dir empfehlen dich etwas mit der grundsätzlichen Materie von Fahrwerken zu befassen damit du zumindest weißt wo welche Einsteller sind und was diese bewirken. Ohne dieses Wissen kannst du die ganzen Ratschläge im Forum nicht mal ansatzweise umsetzen und du wirst auch nie zu einem Punkt kommen wo dein Fahrwerk funktionieren wird. Das ist unter Umständen auf der Rennstrecke echt gefährlich.

Zum Einlesen kann ich die das PDF empfehlen: http://www.selo-racing.de/Fahrwerkstechnik.pdf
Damit bekommst du schon mal so grob einen Überblick. Diese Videos hier sind auch recht gut: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/fahrwerk/

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Re: Beratung Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von XaNO » Do 19. Jul 2012, 19:27

Ja, da habt ihr wohl wirklich recht!
Anstelle an der Zugstufe hatte ich an der Druckstufe geschraubt :oops:
Zum Glück habe ich nun etwas Ferien und werde dann sicher die Zeit finden mich ausführlich damit zu befassen...
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Re: Beratung Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von albi_back » Sa 8. Dez 2012, 10:26

der thread is zwar schon n bissl älter aber ich wollt auch noch ma kurz was dazu sagen.

Fahrwerkseinstellung hin oder her, in meinen augen hört sich das ein wenig nach selbstübeschätzung an. nichts für ungut aber die meisten slicks brauchen irre viel temperatur (sprich geschwindigkeit) um richtig zu arbeiten.

für mich, (gefährliches halbwissen) sieht der reifen so aus, als würde er kalt gefahren worden sein. dann reissen reifen auch auf.

als tip, versuchs erst mal mit dem bt003 oder pirelli supercorsa SP oder metzeler k3.
das sind humane gut gehende reifen für anfänger. die haben n großes temperaturfenster und n relativ großen gut einschätzbaren grenzbereich.
Wollte mehr und fuhr ne R, nu is sie weg, fahr ich R6
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Re: Beratung Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von ketchup#13 » Sa 8. Dez 2012, 23:48

Moin!!
Bitte den BT003Pro!! Um Welten besser als der alte BT003. Besser noch den R10 vorne in Type 3 und den BT003Pro hinten. Wenn es daann schneller gehen soll, hinten der R10 in Type 2 drauf.Verschleißt schneller als der BT, bringt aber mehr Vortrieb. Dazu werden die Supersportreifen weiterentwickelt. 180er Slicks eigentlich weniger, weil in den Meisterschaften Slicks in der SSP nicht erlaubt sind.

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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