Es gibt Leute die fliegen zum Mond! Wenn du keine Antworten willst, dann mach keinen Thread auf!Oliver hat geschrieben:Es gibt Leute die Fahren mit der Originalen Gabel noch weit unter deiner Zeit.Ich habe nicht von einer gebügelten Strecke gesprochen ,wo ich mit der ori. Gabel auch keine Probleme hätte.Wie geschrieben.Habe von " unebener Strecke " gesprochen ,Landstraße 2ter oder 3ter Kategorie.3. Aug 2014, 23:39 » kulle hat geschrieben:Umgekehrt muss ich sagen:
Ich bin in Oschersleben mit Krummer und Stockender Gabel eine 1:41 gefahren und habe es nicht gemerkt!
Also den Ball flach halten.
Also erst richtig lesen und dann den Mund aufmachen.
Gabelinnenrohr Beschichtungen Titannitrid / Kohlenstoff-DLC
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 713
- Registriert: Di 7. Sep 2010, 16:37
- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 80807 München
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Gabelinnenrohr Beschichtungen Titannitrid / Kohlenstoff-DLC
Speed never killed anyone, its those sudden stops that hurt!
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 112
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 11:45
- Vorname: Daniel
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Gerlingen
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Geschlecht:
Re: Gabelinnenrohr Beschichtungen Titannitrid / Kohlenstoff-DLC
Ich bin auf meinen Ducatis immer mit Öhlins Zeugs gefahren mit TiN Beschichtung. Hat super funktioniert und ob man die Unterschiede merkt muss jeder selbst wissen. Ich merke es nicht wirklich. Würde aber für meinen Kopf mich trotzdem dafür entscheiden.
Aber was soll ich mit einer solchen Beschichtung der Gabel auf der Landstraße? Sorry aber da sollte man vom Grenzbereich noch etwas entfernt sein um den unterschied auszuloten. Da reicht jede herkömmliche Gabel. Meine Meinung!
Aber was soll ich mit einer solchen Beschichtung der Gabel auf der Landstraße? Sorry aber da sollte man vom Grenzbereich noch etwas entfernt sein um den unterschied auszuloten. Da reicht jede herkömmliche Gabel. Meine Meinung!
Gruß Daniel
Termine 2015
Termine 2015
-
Topic author - Daytonator
- Beiträge: 4671
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Gabelinnenrohr Beschichtungen Titannitrid / Kohlenstoff-DLC
Wenn wenigsten was konstruktives von die kommen würde was einem Beitrag für meine Frage darstellen würde.5. Aug 2014, 10:36 » kulle hat geschrieben:Es gibt Leute die fliegen zum Mond! Wenn du keine Antworten willst, dann mach keinen Thread auf!Oliver hat geschrieben:Es gibt Leute die Fahren mit der Originalen Gabel noch weit unter deiner Zeit.Ich habe nicht von einer gebügelten Strecke gesprochen ,wo ich mit der ori. Gabel auch keine Probleme hätte.Wie geschrieben.Habe von " unebener Strecke " gesprochen ,Landstraße 2ter oder 3ter Kategorie.3. Aug 2014, 23:39 » kulle hat geschrieben:Umgekehrt muss ich sagen:
Ich bin in Oschersleben mit Krummer und Stockender Gabel eine 1:41 gefahren und habe es nicht gemerkt!
Also den Ball flach halten.
Also erst richtig lesen und dann den Mund aufmachen.
Aber nein, nur:" Ich bin eine (schwache)1:41 gefahren". Wo bleibt da zumindest deine Vergleichsfahrt?!
Ball flach halten ,Peterchens Mondfahrt spielen und tragen für mich nicht wirklich was als Beitrag dazu.
Ausser das sie meinen Thread zuspammen.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
- Vorname: Stefan
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: noch Stuttgart
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Geschlecht:
Re: Gabelinnenrohr Beschichtungen Titannitrid / Kohlenstoff-DLC
Also nochmal zum Thema,
es würde wohl sicherlich was bringen - messtechnisch auf jedenfall.
(er)fahrbar - hm..... für dein einen oder anderen der das Moped am Limit bewegt.
Für mich zumindest im Kopf, dann kann ich sagen es liegt nicht am Material
Zurück zum Eigentlichen.
Die Beschichtung ist für das Losbrechmoment wichtig, danach ist es nur noch die Gleitreibung
zwischen Gleitrohr und der Simmerringe und Führungsringe im Tauchrohr.
Dazu gehört aber auch der Gleitpartner.
Also die beste Beschichtung der Gleitrohre wird nur so gut sein, wie auch die
Gummiringe und Führungsringe im Tauchrohr sind.
Also ist das Losbrechmoment überwunden kommen noch die Shimis des Dämpferkolbens und danach noch die Federn, das Öl und das Luftpolster in der Gabel ins Spiel.
Hoffe das war jetzt nicht zu verkehrt - aber in der Kürze
Übrigens: biete demnächst Öhlins Gabeltauchrohre mit TIN Beschichtung an aus 2012er R an
es würde wohl sicherlich was bringen - messtechnisch auf jedenfall.
(er)fahrbar - hm..... für dein einen oder anderen der das Moped am Limit bewegt.
Für mich zumindest im Kopf, dann kann ich sagen es liegt nicht am Material
Zurück zum Eigentlichen.
Die Beschichtung ist für das Losbrechmoment wichtig, danach ist es nur noch die Gleitreibung
zwischen Gleitrohr und der Simmerringe und Führungsringe im Tauchrohr.
Dazu gehört aber auch der Gleitpartner.
Also die beste Beschichtung der Gleitrohre wird nur so gut sein, wie auch die
Gummiringe und Führungsringe im Tauchrohr sind.
Also ist das Losbrechmoment überwunden kommen noch die Shimis des Dämpferkolbens und danach noch die Federn, das Öl und das Luftpolster in der Gabel ins Spiel.
Hoffe das war jetzt nicht zu verkehrt - aber in der Kürze
Übrigens: biete demnächst Öhlins Gabeltauchrohre mit TIN Beschichtung an aus 2012er R an
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
-
Topic author - Daytonator
- Beiträge: 4671
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Gabelinnenrohr Beschichtungen Titannitrid / Kohlenstoff-DLC
"Also die beste Beschichtung der Gleitrohre wird nur so gut sein, wie auch die
Gummiringe und Führungsringe im Tauchrohr sind."
Das klingt eigendlich sehr schlüssig.
So nach dem Motto:"Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied."
Ja, um dieses Losbrechmoment geht es.Wenn die Gabel überarbeitet wird,schmieren die ein spezielles Fett noch rein um das Losbrechmoment zu minimieren.Was natürlich nicht von dauer ist.
"Übrigens: biete demnächst Öhlins Gabeltauchrohre mit TIN Beschichtung an aus 2012er R an"
Und was kommt bei dir dann zum Einsatz?Bestimmt nur was,was leichter ist.
Gummiringe und Führungsringe im Tauchrohr sind."
Das klingt eigendlich sehr schlüssig.
So nach dem Motto:"Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied."
Ja, um dieses Losbrechmoment geht es.Wenn die Gabel überarbeitet wird,schmieren die ein spezielles Fett noch rein um das Losbrechmoment zu minimieren.Was natürlich nicht von dauer ist.
"Übrigens: biete demnächst Öhlins Gabeltauchrohre mit TIN Beschichtung an aus 2012er R an"
Und was kommt bei dir dann zum Einsatz?Bestimmt nur was,was leichter ist.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
- Daytonator
- Beiträge: 2938
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Gabelinnenrohr Beschichtungen Titannitrid / Kohlenstoff-DLC
Ich verstehe ja einerseits schon das du gerne das beste an Fahreigenschaften aus der Gabel herausholen möchtest, auch wenn du mit deiner Fahrweise nicht in Grenzbereiche kommst, so hab ich es zumindest herausgelesen.
Aber ich glaube das die Beschichtung für Deine Einsatzzwecke, Landstraße unter anderen auch in zweiter und dritter Güte, keine merkbaren Vorteile hat. (Allerding auch keine Nachteile)
Das Losbrechmoment ist doch eher relevant das die Gabel auch bei kleineren Unebenheiten des Fahrbelages anspricht, bei Unebenheiten einer betagten Landstraße bekommt die Gabel meist so "starke" Schläge das man aller Wahrscheinlichkeit nach kein Messbaren unterschied feststellen kann.
Um zu deiner Frage zu kommen.
Ja es bringt merklich was, Allerdings nur bei kleinen Unebenheiten oder das eintauchen der Gabel in kurven durch die Fliehkraft.
Mit Merklich meine ich, Messbar und ein geübter Fahrer wird es bestimmt auch Fahrbar merken. ( damit meine ich bestimmt nicht mich )
Aber ich glaube das die Beschichtung für Deine Einsatzzwecke, Landstraße unter anderen auch in zweiter und dritter Güte, keine merkbaren Vorteile hat. (Allerding auch keine Nachteile)
Das Losbrechmoment ist doch eher relevant das die Gabel auch bei kleineren Unebenheiten des Fahrbelages anspricht, bei Unebenheiten einer betagten Landstraße bekommt die Gabel meist so "starke" Schläge das man aller Wahrscheinlichkeit nach kein Messbaren unterschied feststellen kann.
Um zu deiner Frage zu kommen.
Ja es bringt merklich was, Allerdings nur bei kleinen Unebenheiten oder das eintauchen der Gabel in kurven durch die Fliehkraft.
Mit Merklich meine ich, Messbar und ein geübter Fahrer wird es bestimmt auch Fahrbar merken. ( damit meine ich bestimmt nicht mich )
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
- Vorname: Stefan
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: noch Stuttgart
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Geschlecht:
Re: Gabelinnenrohr Beschichtungen Titannitrid / Kohlenstoff-DLC
Leichter und Stabiler - weiß noch nicht
Warten wir mal ab was der Postbote so in 4 Wochen bringen wird
Warten wir mal ab was der Postbote so in 4 Wochen bringen wird
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
-
Topic author - Daytonator
- Beiträge: 4671
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Gabelinnenrohr Beschichtungen Titannitrid / Kohlenstoff-DLC
Ja,hätte ich mit dem Grenzbereich vielleicht anders schreiben sollen.Also auf der Landstraße ist es schon Grenzbereich.Es sind Strecken die uneben sind und eigendlich das Revier von GS (BMW) sind.Wie ich schon geschrieben habe ,ebene Strecke kein Ding.Da dachte ich immer mit Sportler geht das halt nicht.Bis ich eines Tages mit einer R1 gefahren bin ,die Original war.Damit konnte man die angesprochenen Strecken bügeln ohne Ende.Das geht also doch mit einem Sportler.Warum geht das nicht mit meiner Dona!?Deswegen habe ich mein Fahrwerk dann machen lassen, von einem der für isle of man auch Fahrwerke macht.Danach sollte er mir das Fahrwerk machen mit geringen Fahranteil für Renne.Und siehe da es arbeitet für mich. Aber immer noch nicht ganz wie ich es haben will und es erfahren habe.6. Aug 2014, 18:55 » Sordo hat geschrieben:Ich verstehe ja einerseits schon das du gerne das beste an Fahreigenschaften aus der Gabel herausholen möchtest, auch wenn du mit deiner Fahrweise nicht in Grenzbereiche kommst, so hab ich es zumindest herausgelesen.
Aber ich glaube das die Beschichtung für Deine Einsatzzwecke, Landstraße unter anderen auch in zweiter und dritter Güte, keine merkbaren Vorteile hat. (Allerding auch keine Nachteile)
Das Losbrechmoment ist doch eher relevant das die Gabel auch bei kleineren Unebenheiten des Fahrbelages anspricht, bei Unebenheiten einer betagten Landstraße bekommt die Gabel meist so "starke" Schläge das man aller Wahrscheinlichkeit nach kein Messbaren unterschied feststellen kann.
Um zu deiner Frage zu kommen.
Ja es bringt merklich was, Allerdings nur bei kleinen Unebenheiten oder das eintauchen der Gabel in kurven durch die Fliehkraft.
Mit Merklich meine ich, Messbar und ein geübter Fahrer wird es bestimmt auch Fahrbar merken. ( damit meine ich bestimmt nicht mich )
Die normale Gabel ist nunmal nicht so Feinfühlig wie die Ölins.Ölins müßte ich aber teuer kaufen und auf jedenfall auch noch überarbeiten lassen.Wenn man dank Beschichtung das Ansprechverhalten verbessern könnte für kleieres Geld und was bringen würde,why not?
Sei kritisch - fahr britisch!
-
Topic author - Daytonator
- Beiträge: 4671
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Gabelinnenrohr Beschichtungen Titannitrid / Kohlenstoff-DLC
Danke für Infos und Tipps.
Werde wohl noch mit einigen Fahrwerkgurus darüber sprechen,ohne mir was ungewolltes aufschwatzen zu lassen.
Werde wohl noch mit einigen Fahrwerkgurus darüber sprechen,ohne mir was ungewolltes aufschwatzen zu lassen.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 302
- Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Wohnort: Odenwald
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Geschlecht:
Re: Gabelinnenrohr Beschichtungen Titannitrid / Kohlenstoff-DLC
Mit einer Öhlinsgabel wirst du auf den von dir beschriebenen Strecken noch weniger Spaß haben, als mit der originalen Gabel.
Das Ansprechverhalten ist zwar spürbar feinfühliger (auch das Feedback), aber auch die Federrate ist deutlich höher. Auf solchen Strecken hast mit der Öhlins weniger Reserven, selbst wenn du alles aufdrehst.
Ich weiß zwar nicht welche R1 du gefahren bist, aber ich bin mal die RN22 gefahren und die war mir für die Landstraße zu soft abgestimmt, da ist da ist die normale Daytona schon deutlich straffer abgestimmt.
Sicherlich bekommt man eine Daytona auch für Landstraßen 3. Kategorie abgestimmt, aber das ist meiner Meinung nach der falsche Einsatzbereich für so ein Motorrad, wie du ja selbst schon festgestellt hast. Ob da allerdings eine Beschichtung der Gabelinnenrohre so einen großen Unterschied macht, ich wage es zu bezweifeln.
Das Ansprechverhalten ist zwar spürbar feinfühliger (auch das Feedback), aber auch die Federrate ist deutlich höher. Auf solchen Strecken hast mit der Öhlins weniger Reserven, selbst wenn du alles aufdrehst.
Ich weiß zwar nicht welche R1 du gefahren bist, aber ich bin mal die RN22 gefahren und die war mir für die Landstraße zu soft abgestimmt, da ist da ist die normale Daytona schon deutlich straffer abgestimmt.
Sicherlich bekommt man eine Daytona auch für Landstraßen 3. Kategorie abgestimmt, aber das ist meiner Meinung nach der falsche Einsatzbereich für so ein Motorrad, wie du ja selbst schon festgestellt hast. Ob da allerdings eine Beschichtung der Gabelinnenrohre so einen großen Unterschied macht, ich wage es zu bezweifeln.
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
- Vorname: Stefan
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: noch Stuttgart
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Geschlecht:
Re: Gabelinnenrohr Beschichtungen Titannitrid / Kohlenstoff-DLC
hm...zweifeln mag ich daran also nicht, nicht direkt an der Beschichtung.
Aber eine DLC Beschichtung der Gleitrohre würd dich mal min. um die 500.- € kosten.
Was die TIN (also di goldene) kostet weiß ich nicht, wird aber wohl nicht viel billiger sein.
Ob man den Effekt zu dem Preiß merkt - daran mag ich zweifeln.
Nicht das dich hinterher das liebe Geld reut und der Unterschied
halt doch nicht so stark wie von dir erhofft ausfällt.
Da greift halt wieder wie so oft im Leben die 80:20 Regel.
80% einfach 20% schwer.
Und das schwere ist leider imm teuer.
Daher hat zu mir mal jemand gesagt
lieber Pokal statt Spital
Aber eine DLC Beschichtung der Gleitrohre würd dich mal min. um die 500.- € kosten.
Was die TIN (also di goldene) kostet weiß ich nicht, wird aber wohl nicht viel billiger sein.
Ob man den Effekt zu dem Preiß merkt - daran mag ich zweifeln.
Nicht das dich hinterher das liebe Geld reut und der Unterschied
halt doch nicht so stark wie von dir erhofft ausfällt.
Da greift halt wieder wie so oft im Leben die 80:20 Regel.
80% einfach 20% schwer.
Und das schwere ist leider imm teuer.
Daher hat zu mir mal jemand gesagt
lieber Pokal statt Spital
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
-
Topic author - Daytonator
- Beiträge: 4671
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Gabelinnenrohr Beschichtungen Titannitrid / Kohlenstoff-DLC
DLC Beschichtung sollte es da schon werden ,bei 500E würdevmir das Experiment nun doch nicht werd sein ,wo ja noch Zusatzkosten anfallen.
Und wie du schon sagtest wahrscheinlich, Gummiringe und Führungsringe im Tauchrohr usw können die guten Gleiteigenschaften wieder drücken .
Da holle mir von den Fahrwerksgurus die tolle Gleitcreme für wenig Geld muß dafür aber öfter Nachfetten.
Und denke mir "hey mann " das bringt es ja total.
Und wie du schon sagtest wahrscheinlich, Gummiringe und Führungsringe im Tauchrohr usw können die guten Gleiteigenschaften wieder drücken .
Da holle mir von den Fahrwerksgurus die tolle Gleitcreme für wenig Geld muß dafür aber öfter Nachfetten.
Und denke mir "hey mann " das bringt es ja total.
Sei kritisch - fahr britisch!