Bremskolben vorne fest
Bremskolben vorne fest
Hallo,
habe eine Daytona der 1. Generation. Mein Vorderrad läßt sich nach einem Tag auf der Rennstrecke nur sehr schwer drehen. Irgendwie gehen die Bremskolben nicht zurück. Was gibt es für eine Lösung?
Für 2011 einen guten Rutsch...und sitzen bleiben.
Gruß Roland
habe eine Daytona der 1. Generation. Mein Vorderrad läßt sich nach einem Tag auf der Rennstrecke nur sehr schwer drehen. Irgendwie gehen die Bremskolben nicht zurück. Was gibt es für eine Lösung?
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Re: Bremskolben vorne fest
Bremssättel ausbauen.... Bremsklötze raus und schauen ob die Kolben festhängen (was ich mal vermute ).
Wenn du der Mechanik als solcher nicht mächtig bist, zum Freundlichen damit und prüfen/machen lassen.
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Re: Bremskolben vorne fest
Hi,
Problem wird sein das die Dichtungen wie üblich an den Kolben "festbrennen" ... meist ist es die Staubdichtung.
Ich bin grad dran mit einer beschichtung der Kolben was zu testen, die ersten Tona's glaub ich hatten noch die Alukolben da gab's massiv Probleme auch bei anderen Hersellern.
Wie ist es denn wenn die Bremse "heiß" gebremst ist, hast Du eine große Änderung des Druckpunktes bzw. des Weges zum Druckpunkt?????
Achjo,
nimm zum reinigen keinesfalls Bremsenreiniger ....... einige Dichtungen reagieren drauf mit "aufquellen", dann kannst sie in die Tonne treten.
Gruß
Tom
Problem wird sein das die Dichtungen wie üblich an den Kolben "festbrennen" ... meist ist es die Staubdichtung.
Ich bin grad dran mit einer beschichtung der Kolben was zu testen, die ersten Tona's glaub ich hatten noch die Alukolben da gab's massiv Probleme auch bei anderen Hersellern.
Wie ist es denn wenn die Bremse "heiß" gebremst ist, hast Du eine große Änderung des Druckpunktes bzw. des Weges zum Druckpunkt?????
Achjo,
nimm zum reinigen keinesfalls Bremsenreiniger ....... einige Dichtungen reagieren drauf mit "aufquellen", dann kannst sie in die Tonne treten.
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Tom
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Re: Bremskolben vorne fest
Moin!!
Die ersten Tonas haben eine Beschichtung auf den kolben(Stahlkolben) Weiß ich, weil hab auch eine. Die Beschichtung ist von der Oberfläche her eher rauh, leider. Aber, wie bei allen Bremsenherstellern, werden die Kolben leider "trocken" eingebaut. Also muß man die Zangen zerlegen, reinigen, und mit viel Liebe und ATE Paste wieder zusammenbauen. Dann flutscht es einigermaßen. Habe auch schon auf http://www.hh-racetech.de Kolben umgebaut, bin aber auch nicht ganz so zufrieden mit diesen Kolben. Erst nachdem ich die Beschichtung entfernt, und die Kolben poliert habe, lässt sich das Ergebniss sehen. Dummerweise muß man die Politur öfters erneuern, da die Kolben an der Oberfläche nicht hart genug sind. Für mich kein Problem......
Ketchup#13
Die ersten Tonas haben eine Beschichtung auf den kolben(Stahlkolben) Weiß ich, weil hab auch eine. Die Beschichtung ist von der Oberfläche her eher rauh, leider. Aber, wie bei allen Bremsenherstellern, werden die Kolben leider "trocken" eingebaut. Also muß man die Zangen zerlegen, reinigen, und mit viel Liebe und ATE Paste wieder zusammenbauen. Dann flutscht es einigermaßen. Habe auch schon auf http://www.hh-racetech.de Kolben umgebaut, bin aber auch nicht ganz so zufrieden mit diesen Kolben. Erst nachdem ich die Beschichtung entfernt, und die Kolben poliert habe, lässt sich das Ergebniss sehen. Dummerweise muß man die Politur öfters erneuern, da die Kolben an der Oberfläche nicht hart genug sind. Für mich kein Problem......
Ketchup#13
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Ich höre Rammstein!!
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Re: Bremskolben vorne fest
............was hast denn für welche genommen ??? Die Tin oder die DLC???
Ich bin grad dran an einer extrem harten und gleitfähigen Beschichtung für die Kolben, allerdings bevorzuge ich Stahlkolben wegen Wärmeausdehnung usw.
Ich bin grad dran an einer extrem harten und gleitfähigen Beschichtung für die Kolben, allerdings bevorzuge ich Stahlkolben wegen Wärmeausdehnung usw.
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Re: Bremskolben vorne fest
Moin!
War DLC in Yamaha Zangen(RN12) Leider hat sich die Beschichtung nach einer Saison teilweise verabschiedet. Ich weiß jetzt nicht ob es ein beschichtungsfehler war, oder ob das Zeug nix taugt. Habe bei TIN sowas noch nicht mitbekommen. Bin aber mit den Orikolben (Yamaha) ganz zufrieden.
Ketchup#13
War DLC in Yamaha Zangen(RN12) Leider hat sich die Beschichtung nach einer Saison teilweise verabschiedet. Ich weiß jetzt nicht ob es ein beschichtungsfehler war, oder ob das Zeug nix taugt. Habe bei TIN sowas noch nicht mitbekommen. Bin aber mit den Orikolben (Yamaha) ganz zufrieden.
Ketchup#13
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Ich höre Rammstein!!
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Re: Bremskolben vorne fest
ich hab nur die Tin verbaut die funktionieren gut, was hast für Pumpe dran?
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Re: Bremskolben vorne fest
Original mit Pazzo Hebel.
Will aber noch die Brembo RCS testen. Aber wie gesagt, mit den Zangen bin ich nicht ganz zufrieden. Habe auch noch komplett Brembo da. Werde in Aragon wohl viel hin und her stecken müssen, aber das macht ja Spaß!! Momentan sind die RN12 Zangen drauf mit RCS Pumpe. Will aber auch die 16er Magura Schrägradial testen. Viel Arbeit
Ketchup#13
Will aber noch die Brembo RCS testen. Aber wie gesagt, mit den Zangen bin ich nicht ganz zufrieden. Habe auch noch komplett Brembo da. Werde in Aragon wohl viel hin und her stecken müssen, aber das macht ja Spaß!! Momentan sind die RN12 Zangen drauf mit RCS Pumpe. Will aber auch die 16er Magura Schrägradial testen. Viel Arbeit
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Re: Bremskolben vorne fest
HI,
kauf Dir gleich die RCS - die ist gar nicht mal so teuer!
Radialpumpen mach ich aufgrund div. schlechter Erfahrungen erstmal nur noch Brembo.
Ein Kumpel von mir hat 4-5jahre mit Kawa wegen der "Hammerbremse" an der 04-05'er ZX-10R prozessiert ...... da lernt man viel
Gruß
Tom
kauf Dir gleich die RCS - die ist gar nicht mal so teuer!
Radialpumpen mach ich aufgrund div. schlechter Erfahrungen erstmal nur noch Brembo.
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Re: Bremskolben vorne fest
Moin!!
Ich probiere alles miteinander aus, versprochen!! Wie gesagt, habe die RCS Pumpe, Die Magura, Die Original. Dazu Orizangen, Brembo und Yamaha. Und wenn ich Kust hab, kommen noch Tociko von der GSXR 1000 K4 dazu. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten die aussortiert werden müssen [smilie=sleezy.gif]
Grüßle, Ketchup#13
Ich probiere alles miteinander aus, versprochen!! Wie gesagt, habe die RCS Pumpe, Die Magura, Die Original. Dazu Orizangen, Brembo und Yamaha. Und wenn ich Kust hab, kommen noch Tociko von der GSXR 1000 K4 dazu. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten die aussortiert werden müssen [smilie=sleezy.gif]
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Re: Bremskolben vorne fest
oha da hat einer Zeit zum basteln ............ naja - nur so sammelt man wissen
Gruß
Tom
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Re: Bremskolben vorne fest
Try and Error!!
So, jetzt gehts zur Oma, der Schwager kommt zu Besuch
Grüßle und einen Guten Rutsch!!
Ketchup#13
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Re: Bremskolben vorne fest
hatte das gleiche problem mit meiner 2006er zx-10r. deswegen habe ich mir auch die 09er daytona gekauft und nicht das erste modell.
hab die bremsprobleme echt satt.
@ketchup
wieso baust du nicht einfach die brembozangen und die rcs 19 dran?
dann brauchst du nicht lange testen und hast gleich die best mögliche bremse? ^^
hab die bremsprobleme echt satt.
@ketchup
wieso baust du nicht einfach die brembozangen und die rcs 19 dran?
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Speed never killed anyone, its those sudden stops that hurt!
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Re: Bremskolben vorne fest
das Bremsenleiden glaub ich hatte Kawa bei der ZX-10R bis 08 oder so, ich hab das zu der Zeit ziemlich aufmerksam mit verfolgt, weiß inzwischen auch an was es liegt aber nachdem man lt. Gerichtsbeschluß nur 100km/h fahren darf und man sich auf eine mind. Bremswirkung von irgendwas um die 4,8m/sec beruft, ein Wert der irgendwann in den 50'ger mal festgelegt wurde ist die Bremse gut genug für Kawa'fahrer
Nachdem für mich eine Kawa sowieso ein Grund wäre das Motorradfahren auf zu geben kann's mir egal sein, aber ist faszinierend mit was für "Ausreden" um sich geworfen wird und wie da vor Gericht gelogen, betrogen usw. wird ........ HAMMER!
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Re: Bremskolben vorne fest
Meines Wissens sind die Kolben der Nissin-Zangen DLC-beschichtet. Lasse mich aber auch gerne berichtigen...
Für eine ordentliche Revision gibts [url=http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=54460]hier[/url] unter Bremse, Bremskolben eine gute Anleitung.
Für eine ordentliche Revision gibts [url=http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=54460]hier[/url] unter Bremse, Bremskolben eine gute Anleitung.
der Organspender
765, was sonst?
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