Bremskolben vorne fest

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat

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Pauli99
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Bremskolben vorne fest

Beitrag von Pauli99 » Mi 29. Dez 2010, 09:34

Hallo,
habe eine Daytona der 1. Generation. Mein Vorderrad läßt sich nach einem Tag auf der Rennstrecke nur sehr schwer drehen. Irgendwie gehen die Bremskolben nicht zurück. Was gibt es für eine Lösung?

Für 2011 einen guten Rutsch...und sitzen bleiben.

Gruß Roland
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Mike 675
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Re: Bremskolben vorne fest

Beitrag von Mike 675 » Mi 29. Dez 2010, 09:41

Bremssättel ausbauen.... Bremsklötze raus und schauen ob die Kolben festhängen (was ich mal vermute ).
Wenn du der Mechanik als solcher nicht mächtig bist, zum Freundlichen damit und prüfen/machen lassen.
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Re: Bremskolben vorne fest

Beitrag von tom1 » Mi 29. Dez 2010, 11:53

Hi,
Problem wird sein das die Dichtungen wie üblich an den Kolben "festbrennen" ... meist ist es die Staubdichtung.

Ich bin grad dran mit einer beschichtung der Kolben was zu testen, die ersten Tona's glaub ich hatten noch die Alukolben da gab's massiv Probleme auch bei anderen Hersellern.

Wie ist es denn wenn die Bremse "heiß" gebremst ist, hast Du eine große Änderung des Druckpunktes bzw. des Weges zum Druckpunkt?????

Achjo,
nimm zum reinigen keinesfalls Bremsenreiniger ....... einige Dichtungen reagieren drauf mit "aufquellen", dann kannst sie in die Tonne treten.

Gruß
Tom
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ketchup#13
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Re: Bremskolben vorne fest

Beitrag von ketchup#13 » Mi 29. Dez 2010, 12:27

Moin!!
Die ersten Tonas haben eine Beschichtung auf den kolben(Stahlkolben) Weiß ich, weil hab auch eine. Die Beschichtung ist von der Oberfläche her eher rauh, leider. Aber, wie bei allen Bremsenherstellern, werden die Kolben leider "trocken" eingebaut. Also muß man die Zangen zerlegen, reinigen, und mit viel Liebe und ATE Paste wieder zusammenbauen. Dann flutscht es einigermaßen. Habe auch schon auf http://www.hh-racetech.de Kolben umgebaut, bin aber auch nicht ganz so zufrieden mit diesen Kolben. Erst nachdem ich die Beschichtung entfernt, und die Kolben poliert habe, lässt sich das Ergebniss sehen. Dummerweise muß man die Politur öfters erneuern, da die Kolben an der Oberfläche nicht hart genug sind. Für mich kein Problem......

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Re: Bremskolben vorne fest

Beitrag von tom1 » Mi 29. Dez 2010, 12:30

............was hast denn für welche genommen ??? Die Tin oder die DLC???

Ich bin grad dran an einer extrem harten und gleitfähigen Beschichtung für die Kolben, allerdings bevorzuge ich Stahlkolben wegen Wärmeausdehnung usw.
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Re: Bremskolben vorne fest

Beitrag von ketchup#13 » Mi 29. Dez 2010, 12:34

Moin!
War DLC in Yamaha Zangen(RN12) Leider hat sich die Beschichtung nach einer Saison teilweise verabschiedet. Ich weiß jetzt nicht ob es ein beschichtungsfehler war, oder ob das Zeug nix taugt. Habe bei TIN sowas noch nicht mitbekommen. Bin aber mit den Orikolben (Yamaha) ganz zufrieden.
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Re: Bremskolben vorne fest

Beitrag von tom1 » Mi 29. Dez 2010, 12:40

ich hab nur die Tin verbaut die funktionieren gut, was hast für Pumpe dran?
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Re: Bremskolben vorne fest

Beitrag von ketchup#13 » Mi 29. Dez 2010, 12:46

Original mit Pazzo Hebel.
Will aber noch die Brembo RCS testen. Aber wie gesagt, mit den Zangen bin ich nicht ganz zufrieden. Habe auch noch komplett Brembo da. Werde in Aragon wohl viel hin und her stecken müssen, aber das macht ja Spaß!! Momentan sind die RN12 Zangen drauf mit RCS Pumpe. Will aber auch die 16er Magura Schrägradial testen. Viel Arbeit ;-)

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Re: Bremskolben vorne fest

Beitrag von tom1 » Mi 29. Dez 2010, 13:01

HI,
kauf Dir gleich die RCS - die ist gar nicht mal so teuer!

Radialpumpen mach ich aufgrund div. schlechter Erfahrungen erstmal nur noch Brembo.

Ein Kumpel von mir hat 4-5jahre mit Kawa wegen der "Hammerbremse" an der 04-05'er ZX-10R prozessiert ...... da lernt man viel ;-)

Gruß
Tom
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Re: Bremskolben vorne fest

Beitrag von ketchup#13 » Mi 29. Dez 2010, 13:05

Moin!!
Ich probiere alles miteinander aus, versprochen!! Wie gesagt, habe die RCS Pumpe, Die Magura, Die Original. Dazu Orizangen, Brembo und Yamaha. Und wenn ich Kust hab, kommen noch Tociko von der GSXR 1000 K4 dazu. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten die aussortiert werden müssen [smilie=sleezy.gif]

Grüßle, Ketchup#13
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Re: Bremskolben vorne fest

Beitrag von tom1 » Mi 29. Dez 2010, 13:09

oha da hat einer Zeit zum basteln ............ naja - nur so sammelt man wissen :-)

Gruß
Tom
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Re: Bremskolben vorne fest

Beitrag von ketchup#13 » Mi 29. Dez 2010, 13:11

Try and Error!!
So, jetzt gehts zur Oma, der Schwager kommt zu Besuch ;-)

Grüßle und einen Guten Rutsch!!

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Re: Bremskolben vorne fest

Beitrag von kulle » Mi 29. Dez 2010, 13:48

hatte das gleiche problem mit meiner 2006er zx-10r. deswegen habe ich mir auch die 09er daytona gekauft und nicht das erste modell.
hab die bremsprobleme echt satt.

@ketchup
wieso baust du nicht einfach die brembozangen und die rcs 19 dran?
dann brauchst du nicht lange testen und hast gleich die best mögliche bremse? ^^
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Re: Bremskolben vorne fest

Beitrag von tom1 » Mi 29. Dez 2010, 14:05

das Bremsenleiden glaub ich hatte Kawa bei der ZX-10R bis 08 oder so, ich hab das zu der Zeit ziemlich aufmerksam mit verfolgt, weiß inzwischen auch an was es liegt aber nachdem man lt. Gerichtsbeschluß nur 100km/h fahren darf und man sich auf eine mind. Bremswirkung von irgendwas um die 4,8m/sec beruft, ein Wert der irgendwann in den 50'ger mal festgelegt wurde ist die Bremse gut genug für Kawa'fahrer ;-)

Nachdem für mich eine Kawa sowieso ein Grund wäre das Motorradfahren auf zu geben kann's mir egal sein, aber ist faszinierend mit was für "Ausreden" um sich geworfen wird und wie da vor Gericht gelogen, betrogen usw. wird ........ HAMMER!
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Re: Bremskolben vorne fest

Beitrag von Organspender » Mi 29. Dez 2010, 14:33

Meines Wissens sind die Kolben der Nissin-Zangen DLC-beschichtet. Lasse mich aber auch gerne berichtigen...

Für eine ordentliche Revision gibts [url=http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=54460]hier[/url] unter Bremse, Bremskolben eine gute Anleitung.
der Organspender

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