Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
Benutzeravatar

Topic author
Nico_bln_91
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:17
Vorname: Nico
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen

Beitrag von Nico_bln_91 » So 21. Jul 2019, 23:34

Hi Tonis,

ich überlege die Bremse etwas zu upgraden.
Ich habe keine R, also nur hinten ein Brembo Sattel.

Was könnt ihr empfehlen bezüglich einer Radialbremspume, habe gehört das soll ein enormer Fortschritt sein?
Macht das Sinn, ohne den Brembo Sattel vorne ( erstmal ! ) ?
Hat eventuel jemand eine zu verkaufen ?
Was brauch ich noch dafür ?

Stahlflex Leitungen kaufen ? ( Weis gerad nicht ob die nicht schon welche hat )
Andere Belege fahren ?

Fahre Straße und Rennstrecke.

Freu mich auf die Antworten.

[smilie=bow.gif] :D
Daytona 675 ´14
Benutzeravatar

Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 455
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen

Beitrag von Nice Vibe » Mo 22. Jul 2019, 00:04

Fahre meine Brembo PR19x18 seit zwei Events, das gute da gibts Ersatzeile im Fall des Falle(n)s, eine RCS kannste (wenn undicht etc.) in die Tonne treten. Ja hat den Vorteil der freien Wahl ob x18 oder x20 aber sollte man wissen.
Ich fahre (Rennstrecke) die Nissin Sättel (schwarz) mit Stahlfex OEM und die CRQ noch mit drin (12er Modell). Funktionieren ganz gut soweit, wenn aber für die Rennstrecke noch mehr, günstig, möchtest bist mit den R1/R6 Sättel gut bedient.

Vorerst bleib ich mal bei dem Setup was mir persönlich, noch, reicht. Wann der weitere Schritt kommt mit den Yamaha Sätteln, weiß ich selbst noch nicht genau.
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1815
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Geschlecht:

Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen

Beitrag von Racing Junkie » Mo 22. Jul 2019, 09:16

Wer sagt denn,dass die R6 Sättel besser sind als die schwarzen Nissin?
Bin mit meinen komplett zufrieden..
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen

Beitrag von don-felice » Mo 22. Jul 2019, 09:51

Moin,
ich denke dass die schwarzen Nissin gewisse Fertigungsschwankungen haben, manche funktionieren tadellos, manche machen auf der Rennstrecke Probleme.

Ich habe damals auch als erstes eine RCS19 angebaut und war enttäuscht, da sich das Bremsgefühl (mit den schwarzen Nissin Monoblocs) zur Originalpumpe so gut wie nicht verändert hatte. Die original Nissin Pumpe ist eine 3/4, also auch ca. 19mm Kolbendurchmesser. Das Upgrade würde ich nicht nochmal machen.

Als die Tona dann nur noch auf der Strecke bewegt wurde kamen die Probleme, stark wandernder Druckpunkt ab ca. Runde 3, soweit dass ich nach der 6ten Runde schon wieder rausgefahren bin weil mir der Hebel einfach zu nah am Lenker war. Das ganze System war gut entlüftet, mit guter Bremsflüssigkeit und EBC GPFAX Belägen.
Dann bin ich zu den R1 Zangen gewechselt, in Kombination mit Galespeed VRC17 Bremspumpe und Brembo HTC64T Bremsflüssigkeit, sowie CRQ Belägen. Super zu dosieren und absolut konstanter Druckpunkt. Lediglich jetzt nach fast einem Jahr mit der selben Flüssigkeit wandert der Druckpunkt am Anfang des Turns um 3mm, bleibt dann aber konstant. --> neue Bremsflüssigkeit kommt.

Hast du Probleme auf der Rennstrecke mit weichem / wanderndem Druckpunkt? Falls ja würde ich bei den Zangen anfangen.
Stahlflexleitungen hast du original, aber kannst auf 2 Einzelleitungen wechseln, das lässt dich besser entlüften. Beläge je nach gusto, die GPFAX sind schon stark, Brembo SC haben mir auf den Originalzangen aber fast besser gefallen. Falls nur Rennstrecke kannst du auch CRQ fahren, brauchen halt ein klein wenig Aufwärmzeit.
Falls dein Moped ABS hat und du das behalten möchtest wird das leider nichts mit einem super knackigen Druckpunkt, dafür sind die Leitungen zu lang und der ABS Modulator nimmt auch nochmal Gefühl.

Viele Grüße!
Felix
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

edwynhund
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 309
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:24
Vorname: Micha
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Baiersdorf (Franken)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen

Beitrag von edwynhund » Mo 22. Jul 2019, 10:47

Ich habe auf der Renn-Mopete die R6-Sättel + einer 18er Pumpe von einer KTM RC8-R verbaut und bin absolut zufrieden mit dieser Konfiguration.
Bin früher auch die CRQ's gefahren, habe aber mittlerweile auf die EBC GPFAX gewechselt.
2006er Renndaytona #417 & 2003er R1 mit SBK-Lenker für die Straße

2023 Triumph-Challenge

Youtube-Kanal

adler850
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:00
Vorname: Juergen
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen

Beitrag von adler850 » Mo 22. Jul 2019, 13:01

R6 RJ15 kommplettset mit SBS Carbon 2 belägen.....reichen am SaRi für 1:38min.......
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 335
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen

Beitrag von VK5NIKO » Mo 22. Jul 2019, 17:17

Kann auch die R6 Sättel empfehlen fahre sie mit original Nissinpumpe und fährt sich top....

Allerdings sind auch gut gewartet original Sättel Top und reichen für den Anfang auf der Rennstrecke...
Benutzeravatar

Moojo
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 10:05
Vorname: Marcel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen

Beitrag von Moojo » Mo 22. Jul 2019, 17:48

Ich fahre die goldenen Original Sättel mit einer Brembo RCS 19, habe auch aktuell keinen Grund etwas ändern zu müssen. Sehe auch immer wieder Daytonas mit den goldenen Sätteln auf der Strecke.
Benutzeravatar

Topic author
Nico_bln_91
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:17
Vorname: Nico
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen

Beitrag von Nico_bln_91 » Mo 22. Jul 2019, 20:21

Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Ich werde mich mal schlau machen. Also ABS bleibt, weil es auch immer noch auf der Straße gefahren wird. ABS kann man jedoch ausschalten, trotzdem bleibt aber der ABS Block " im Weg " leider... Fading konnte ich noch nicht fesstellen bei der Bremse. Bin aber bis jetzt auch nicht viel Renne gefahren. Groß Dölln war ich bei 2.27.4 mit dem Serien Bike bei knackigen 29°C.. Ansonsten eigentlich nur Spreewaldring da geht ein Turn maximal 12-15min. Ich bin wahrscheinlich auch noch nicht so stark an der Bremse wie man kann.

Danke für die Hilfe !
Daytona 675 ´14
Benutzeravatar

Erpel
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 08:53
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen

Beitrag von Erpel » Di 23. Jul 2019, 09:01

Ich fahre die schwarzen Sättel von der 12er mit originaler Pumpe und anderen Scheiben und Belägen.
Muss sagen für Serienware ist das schon sehr ordentlich.

Zum Thema Radialbremspumpe habe ich jetzt einiges durch.
Brembo PR19 ist immer echt ordentlich und recht günstig.
Die neue HEL Pumpe habe ich noch nicht im Gebrauch, allerdings sieht die optisch und Reibungstechnisch schon mal sehr schön aus.
Beringer macht natürlich geile Bremspumpen, die 0-Reibungs-Doktrin muss einem aber passen. Bin die bisher nur im Gesamtsystem gefahren und find das genial.
Die Magura HC3 ist ein geiles Stück Technik, Gefühl für die Bremse und Dosierbarkeit sind klasse aber das kostet eben auch.
Die HC1 ist etwas günstiger, aber letztlich auch eine sehr gute Pumpe. Finde nur die hat gegenüber der PR19 kaum Vorteile und ist teurer.

Ich werde bei meiner Daytona nur noch die Pumpe auf PR19 und die Leitungen auf zwei Einzelleitungen (der Wartung wegen) Umbauen.
Beläge sind glaube ich bisher Ferodo drin, die dürfen aber auch gerne bleiben.
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube." - Hunter S. Thompson
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen

Beitrag von tripletreiber » Di 23. Jul 2019, 20:04

Bin ziemlich lang auf der Rennstrecke komplett original mit CRQ gefahren,
umbau auf Einzelleitung (Fischer) hat das entlüften schn vereinfacht.
Auf Grund gewisser Übermütigkeiten brauchte ich ne neue Bremspumpe,
die Wahl ist auf die BRAKING Racing Radial-Bremspumpe 19mm Cam Control.

Bremst sich gut, schneller bin ich aber auch nicht dadurch geworden :-D
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

Dan94
Tripler
Tripler
Beiträge: 23
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:29
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen

Beitrag von Dan94 » Di 23. Jul 2019, 22:39

Hast du denn Probleme mit deiner Bremse?
Fahre die 14er Nicht-R, Pumpe, Leitungen, Zangen, Beläge original (also alles) und bin eigentlich gut zufrieden.
Werde mir andere Beläge holen, wenn die alten auf sind und kommenden Winter wird das ABS rausfliegen.

Wenn dir die Bremse nicht negativ auffällt, investier das Geld lieber so lange in Rennstrecken-Events, bis dir die Bremse nicht mehr reicht
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 642
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Geschlecht:

Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen

Beitrag von da_kobold » Mi 24. Jul 2019, 06:32

Magura HC1 oder HC3 anbauen und du merkst das auch Brembo im unteren Preissegment nicht wirklich Interese hat gute Ware zu liefern ;)
Benutzeravatar

Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 455
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen

Beitrag von Nice Vibe » Mi 24. Jul 2019, 10:55

da_kobold hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 06:32
Magura HC1 oder HC3 anbauen und du merkst das auch Brembo im unteren Preissegment nicht wirklich Interese hat gute Ware zu liefern ;)
Ich finde die PR19 völlig ausreichend, für meinen Einsatzbereich, im Gegensatz zu der OEM Pumpe.
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

Erpel
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 08:53
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Radial Bremspume und Bremse allg, Empfehlungen

Beitrag von Erpel » Mi 24. Jul 2019, 12:05

Nice Vibe hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 10:55
da_kobold hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 06:32
Magura HC1 oder HC3 anbauen und du merkst das auch Brembo im unteren Preissegment nicht wirklich Interese hat gute Ware zu liefern ;)
Ich finde die PR19 völlig ausreichend, für meinen Einsatzbereich, im Gegensatz zu der OEM Pumpe.
Stimme ich dir zu.
Finde aber die Originalhardware ab 2012 jetzt auch echt ziemlich fesch im Gegensatz zu dem, was man sonst so bekommt.
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube." - Hunter S. Thompson
Antworten