Brembo M4 fest
Verfasst: Do 25. Apr 2019, 12:29
Seit der Erweckung aus dem Winterschlaf von meinem Renngerät hab ich gemerkt, dass sich das Vorderrad schlechter drehen lässt. Die Brembo M4 sind ja bekannt für diese Problematik, das Rad dreht aber im heissen Zustand dann eigentlich frei. In Hockenheim letzte Woche hat mans dann richtig übel gemerkt beim Reifenwärmer aufziehen. Das Rad musste richtig mit Kraft gedreht werden. Ich hatte auch schon nach meinem ersten Termin in Zolder dieses Jahr alles schön gereinigt und mit ATE Paste wieder eingebaut etc. , brachte aber offensichtlich nichts. Die Dichtungen hatte ich allerdings dringelassen. Wahrscheinlich sind die einfach zu alt geworden oder aufgequollen (habe seit letztem Jahr Motul RBF 660 drin, vielleicht eine Unverträglichkeit? ).
Im Racing4Fun meinen die Herren ja, dass man sich die Titankolben von z.B. der Firma federleicht einbauen sollte, dann wäre das Problem erledigt. Die Kosten aber mal kurz schlappe 370 Euro und ich bin der Meinung, dass so eine Bremse auch mit Originalteilen mal gut funktioniert hat. Also bringt mich das dazu mal einen Repkit zu verbauen und hier kommt dann die interessante Information für alle: Das Kit kostet bei Triumph laut Triumphworld.de (T2021458, 4 Kolben, 8 Dichtringe) 160 Euro pro Sattel, bei ebay hab ich das günstigste für 90 Euro / Sattel gefunden und bei BMW mit der Teilenummer 34117710740 65 Euro pro Sattel (z.B. https://www.leebmann24.de/satz-bremskol ... 10740.html).
Das find ich schon ne harte Nummer von Triumph. Ich hab jetzt bei BMW erstellt und werde berichten, ob das Problem nach dem Verbau gelöst ist.
PS: Mir war so als hätte es hier auch mal einen Thread gegeben, habe ihn aber nicht gefunden... Die Daytona R Fahrer müssten ja auch alle irgendwann in das gleiche Problem laufen.
Im Racing4Fun meinen die Herren ja, dass man sich die Titankolben von z.B. der Firma federleicht einbauen sollte, dann wäre das Problem erledigt. Die Kosten aber mal kurz schlappe 370 Euro und ich bin der Meinung, dass so eine Bremse auch mit Originalteilen mal gut funktioniert hat. Also bringt mich das dazu mal einen Repkit zu verbauen und hier kommt dann die interessante Information für alle: Das Kit kostet bei Triumph laut Triumphworld.de (T2021458, 4 Kolben, 8 Dichtringe) 160 Euro pro Sattel, bei ebay hab ich das günstigste für 90 Euro / Sattel gefunden und bei BMW mit der Teilenummer 34117710740 65 Euro pro Sattel (z.B. https://www.leebmann24.de/satz-bremskol ... 10740.html).
Das find ich schon ne harte Nummer von Triumph. Ich hab jetzt bei BMW erstellt und werde berichten, ob das Problem nach dem Verbau gelöst ist.
PS: Mir war so als hätte es hier auch mal einen Thread gegeben, habe ihn aber nicht gefunden... Die Daytona R Fahrer müssten ja auch alle irgendwann in das gleiche Problem laufen.