Bremskolben undicht...was jetzt ?
Verfasst: Di 21. Okt 2014, 16:30
So, ich habe beim Basteln mal wieder mist gemacht...
Nach den letzten Rennstreckenrunden habe ich vor kurzem bei meiner 13er R die vorderen Beläge gewechselt und dazu gleich die Stahlbus Entlüftungsnippel eingesetzt.
Erste Seite fertig, kein Problem
Bei der zweiten Seite habe ich gerade die Bremskolben zurückgedrückt, da springt mir einer von den Kolben heraus und die ganze suppe läuft raus.
Das ist mir noch nie passiert...Vor lauter schreck hab ich erstmal ganz schnell den Bremskolben genommen und wieder reingedrückt. Da war anfänglich ein relativ starker wiederstand zu spüren (war wohl der Dichring), nachdem der überwunden war konnte ich ihn auch relativ leicht zurückdrücken.
Hab dann natürlich erstmal mit einem Lappen versucht die ganze Bremsflüssigkeit von allen Teilen abzuwischen.
Dann habe ich mir überlegt, dass es wohl nicht so schlau war, den Kolben einfach wieder rein zu drücken. Ich hätte ihn mal lieber ordentlich sauber machen sollen und dann vorsichtig und kontrolliert wieder einsetzen sollen...
Naja, habe dann erstmal alles zu ende gebaut, also Bremsbeläge gewechselt, wie ich es eigentlich vorhatte.
Dann mal am Bremshebel gezogen -> natürlich überhaupt kein Druckpunkt.
Also gleich mal neue Bremsflüssigkeit rein und ordentlich entlüftet. -> der Druckpunkt ist jetzt wieder gut.
Vorsichtige Testbremsung aus Schrittgeschwindigkeit klappt sehr gut.
Als nächstes habe ich den Bremshebel über Nacht mit Kabelbinder fixiert.
Dann habe ich eine Nacht schlecht geschlafen und bin am nächsten Morgen voller Angst und Hoffnung zugleich zum Moped gegangen, um mir das Elend anzusehen.
Und siehe da -> Die untere Seite des Bremssattels ist ein bisschen feucht.
Und siehe weiter -> Die untere Seite des anderen Bremssattels ist auch ein bisschen feucht.
Naja, wieso das jetzt auf beiden Seiten feucht ist, versteh ich überhaupt nicht.
Jetzt geistern mir natürlich wieder 100 Gedanken im Kopf rum. Hier ein kleiner Auszug:
1. s...TsssTsss...e !!!
2. Was ist, wenn dabei Bremsflüssigkeit auf Bremsscheibe oder Bremsbelag getropft ist? Reicht es evtl. wenn ich die einfach mit Bremsenreiniger behandel?
3. Wo leckts? Vermutlich wird wohl der Dichtring um den herausgefallenen Kolben nicht mehr richtig dicht sein.
4. Wieso ist es an der anderen Seite auch feucht?
5. HILFE !!!
6. Muss ich den Dichtring jetzt wechseln? Woher bekomme ich einen neuen Dichtring?
7. Wie gehe ich am besten beim Wechseln des Dichtrings vor?
Allen, die tatsächlich den ganzen Aufsatz bis hier durchgelesen haben sage ich schonmal: "DANKE!"
Nach den letzten Rennstreckenrunden habe ich vor kurzem bei meiner 13er R die vorderen Beläge gewechselt und dazu gleich die Stahlbus Entlüftungsnippel eingesetzt.
Erste Seite fertig, kein Problem
Bei der zweiten Seite habe ich gerade die Bremskolben zurückgedrückt, da springt mir einer von den Kolben heraus und die ganze suppe läuft raus.
Das ist mir noch nie passiert...Vor lauter schreck hab ich erstmal ganz schnell den Bremskolben genommen und wieder reingedrückt. Da war anfänglich ein relativ starker wiederstand zu spüren (war wohl der Dichring), nachdem der überwunden war konnte ich ihn auch relativ leicht zurückdrücken.
Hab dann natürlich erstmal mit einem Lappen versucht die ganze Bremsflüssigkeit von allen Teilen abzuwischen.
Dann habe ich mir überlegt, dass es wohl nicht so schlau war, den Kolben einfach wieder rein zu drücken. Ich hätte ihn mal lieber ordentlich sauber machen sollen und dann vorsichtig und kontrolliert wieder einsetzen sollen...
Naja, habe dann erstmal alles zu ende gebaut, also Bremsbeläge gewechselt, wie ich es eigentlich vorhatte.
Dann mal am Bremshebel gezogen -> natürlich überhaupt kein Druckpunkt.
Also gleich mal neue Bremsflüssigkeit rein und ordentlich entlüftet. -> der Druckpunkt ist jetzt wieder gut.
Vorsichtige Testbremsung aus Schrittgeschwindigkeit klappt sehr gut.
Als nächstes habe ich den Bremshebel über Nacht mit Kabelbinder fixiert.
Dann habe ich eine Nacht schlecht geschlafen und bin am nächsten Morgen voller Angst und Hoffnung zugleich zum Moped gegangen, um mir das Elend anzusehen.
Und siehe da -> Die untere Seite des Bremssattels ist ein bisschen feucht.
Und siehe weiter -> Die untere Seite des anderen Bremssattels ist auch ein bisschen feucht.
Naja, wieso das jetzt auf beiden Seiten feucht ist, versteh ich überhaupt nicht.
Jetzt geistern mir natürlich wieder 100 Gedanken im Kopf rum. Hier ein kleiner Auszug:
1. s...TsssTsss...e !!!
2. Was ist, wenn dabei Bremsflüssigkeit auf Bremsscheibe oder Bremsbelag getropft ist? Reicht es evtl. wenn ich die einfach mit Bremsenreiniger behandel?
3. Wo leckts? Vermutlich wird wohl der Dichtring um den herausgefallenen Kolben nicht mehr richtig dicht sein.
4. Wieso ist es an der anderen Seite auch feucht?
5. HILFE !!!
6. Muss ich den Dichtring jetzt wechseln? Woher bekomme ich einen neuen Dichtring?
7. Wie gehe ich am besten beim Wechseln des Dichtrings vor?
Allen, die tatsächlich den ganzen Aufsatz bis hier durchgelesen haben sage ich schonmal: "DANKE!"