und wie isses?Solarbaby hat geschrieben:Zur Info. Habe jetzt die Brembo SA gekauft.
Nächste Woche, nachdem der Schwarzwald und die Pässe in der Schweiz erklommen wurde, kann
ich auch etwas dazu sagen.
grüße
Solarbaby
Bremsbelagsfavorit
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 713
- Registriert: Di 7. Sep 2010, 16:37
- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 80807 München
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbelagsfavorit
Speed never killed anyone, its those sudden stops that hurt!
-
Topic author - Assozinator
- Beiträge: 1854
- Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
- Vorname: BlauerBock
- Daytonafarbe: Neon Blue
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 72793 Pfullingen
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbelagsfavorit
Upps da hab ich wohl was vergessen zu berichten.
Im Vergleich benötigen die Brembos eine höhere Handkraft, um die gleiche Bremsleistung, wie bei den Originalbelegen hinzubekommen, das ist doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Erschwerend kam bei mir noch eine Änderung des Druckpunktes hinzu, was meiner gewohnten Fingerposition nicht wirklich entgegenkommt, und mit den Einstellern nicht wegzubekommen ist (meine gewünschte Einstellung liegt genau zwischen zwei Rasten - Zur Info fahre ich kurze Pazzos).
Dies hat für mich aber den Vorteil, dass bei einer Schreckbremsung, nicht gleich das Vorderrad blockiert.
Und an alles andere kann man sich sicherlich sehr schnell gewöhnen (z.B. dass die ersten Kurven irgendwie schneller durchfahren werden ).
Zum Verschleiss kann ich noch nichts sagen, da sie erst 1500 Km drauf sind.
grüße
Solarbaby
Im Vergleich benötigen die Brembos eine höhere Handkraft, um die gleiche Bremsleistung, wie bei den Originalbelegen hinzubekommen, das ist doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Erschwerend kam bei mir noch eine Änderung des Druckpunktes hinzu, was meiner gewohnten Fingerposition nicht wirklich entgegenkommt, und mit den Einstellern nicht wegzubekommen ist (meine gewünschte Einstellung liegt genau zwischen zwei Rasten - Zur Info fahre ich kurze Pazzos).
Dies hat für mich aber den Vorteil, dass bei einer Schreckbremsung, nicht gleich das Vorderrad blockiert.
Und an alles andere kann man sich sicherlich sehr schnell gewöhnen (z.B. dass die ersten Kurven irgendwie schneller durchfahren werden ).
Zum Verschleiss kann ich noch nichts sagen, da sie erst 1500 Km drauf sind.
grüße
Solarbaby
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 17. Jan 2008, 23:34
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 01309 Dresden
- Geschlecht:
Re: Bremsbelagsfavorit
Muß den Bremsen Thread mal wieder ausgraben....
Ich hatte zum Geburtstag neue Bremsbeläge von EBC (vorn) geschenkt bekommen.
Weiß mittlerweile jemand was zu den zu berichten?
Habe bis jetz nur Kulles Komentar :
"hatte die ebc hh an meiner 10er.
haben mir nicht so gefallen. auch weil sie die scheiben fressen."
gefunden und das motiviert micht nicht gerade die zu testen noch dazu das auch sonst
niemand die Dinger benutzt.
Zur Info, ich fahre nur Landstraße und im Alltag viel in der Stadt. Aber wenn werden sie auch richtig gefordert auf den Hausstrecken...Grüße
Ich hatte zum Geburtstag neue Bremsbeläge von EBC (vorn) geschenkt bekommen.
Weiß mittlerweile jemand was zu den zu berichten?
Habe bis jetz nur Kulles Komentar :
"hatte die ebc hh an meiner 10er.
haben mir nicht so gefallen. auch weil sie die scheiben fressen."
gefunden und das motiviert micht nicht gerade die zu testen noch dazu das auch sonst
niemand die Dinger benutzt.
Zur Info, ich fahre nur Landstraße und im Alltag viel in der Stadt. Aber wenn werden sie auch richtig gefordert auf den Hausstrecken...Grüße
-
- Daytonator
- Beiträge: 2026
- Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: 72280, Dornstetten
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 172 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbelagsfavorit
Moin!!
Von Premier gibt es 2 Ausführungen für die Tona.
Rennstrecke: RPHX 307(das X kam neu dazu, warum auch immer) Braucht etwas Temperatur, sehr gut zu dosieren, lange Standzeit Bin die Beläge jetzt das ganze WE in Hocken gefahren, und die bleiben drauf(ich glaube die halten die ganze saison....)
Strasse : PH 307 Guter Sinterbelag, braucht auch etwas Temperatur, wird besser je mehr Temperatur, Druckpunkt bleibt sehr konstant.
Ich fahre beide Beläge. Einmal auf der Rennstrecke, und einmal in meinem Gespann auf der Strasse. Bin immer sehr zufrieden gewesen. Und das seit Jahren/Jahrzehnten. Der Knaller war 2002. Das sind wir mit dem Strassenbelag das 24Std WM Endurance Rennen in Spa gefahren ohne Belagwechsel OKPef Klar, zum Schluß wurde die Bremse stumpf, aber immerhin!!
Grüßle!!
Von Premier gibt es 2 Ausführungen für die Tona.
Rennstrecke: RPHX 307(das X kam neu dazu, warum auch immer) Braucht etwas Temperatur, sehr gut zu dosieren, lange Standzeit Bin die Beläge jetzt das ganze WE in Hocken gefahren, und die bleiben drauf(ich glaube die halten die ganze saison....)
Strasse : PH 307 Guter Sinterbelag, braucht auch etwas Temperatur, wird besser je mehr Temperatur, Druckpunkt bleibt sehr konstant.
Ich fahre beide Beläge. Einmal auf der Rennstrecke, und einmal in meinem Gespann auf der Strasse. Bin immer sehr zufrieden gewesen. Und das seit Jahren/Jahrzehnten. Der Knaller war 2002. Das sind wir mit dem Strassenbelag das 24Std WM Endurance Rennen in Spa gefahren ohne Belagwechsel OKPef Klar, zum Schluß wurde die Bremse stumpf, aber immerhin!!
Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
Re: Bremsbelagsfavorit
Wärme den Thread noch einmal auf. Es sollten vielleicht noch die orig. Triumph Beläge aufgeführt werden.
Habe jetzt die SBS Street Excel drauf und die sind im Vergleich zum orig. Belag nicht so bissig.
Ausserdem sind mir die SBS Street Excel schon einmal auf der Renne verkackt.
Habe jetzt die SBS Street Excel drauf und die sind im Vergleich zum orig. Belag nicht so bissig.
Ausserdem sind mir die SBS Street Excel schon einmal auf der Renne verkackt.
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 76
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 11:55
- Vorname: Gerhard
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 85051 Ingolstadt
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbelagsfavorit
Hi Leute
hab anfang der Saison die "Wave" Scheiben von Braking und
die SF Bremsbeläge von AP Racing verbaut.
Jetzt sind die Beläge nach nicht mal 7000km am Ende.
Ist des normal?
Meine Originalen haben fast 25000km gehalten,
und ich hab meinen Fahrstil nicht geändert!
hab anfang der Saison die "Wave" Scheiben von Braking und
die SF Bremsbeläge von AP Racing verbaut.
Jetzt sind die Beläge nach nicht mal 7000km am Ende.
Ist des normal?
Meine Originalen haben fast 25000km gehalten,
und ich hab meinen Fahrstil nicht geändert!
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbelagsfavorit
Die AP gehen relativ schnell dahin. Allerdings schlagen sie die Originalen imho in sonst allen Belangen. Und waren zumindest früher deutlich günstiger - wobei T die Preise glaub ich auch gesenkt hat.
mein schwanz brennt!
-
- Moderator
- Beiträge: 3580
- Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Limburg an der Lahn
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Bremsbelagsfavorit
7000 km ist doch ok...
liegt vielleicht auch an der kombination mit den scheiben..
liegt vielleicht auch an der kombination mit den scheiben..
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 76
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 11:55
- Vorname: Gerhard
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 85051 Ingolstadt
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbelagsfavorit
Naja, ich find 7000km scho a bissl schwach.
Ausserdem quitschen die Beläge auch beim langsamen Bremsen.
Jetzt würd mich noch interessieren bei wieviel mm die Verschleißgrenze bei den
Wave Scheiben liegt?
Und hat vielleicht jemand nen Rat, welche Beläge ich als nächstes,
in Kombination mit den Wave Scheiben, ausprobieren sollte?
Ausserdem quitschen die Beläge auch beim langsamen Bremsen.
Jetzt würd mich noch interessieren bei wieviel mm die Verschleißgrenze bei den
Wave Scheiben liegt?
Und hat vielleicht jemand nen Rat, welche Beläge ich als nächstes,
in Kombination mit den Wave Scheiben, ausprobieren sollte?
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1232
- Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
- Vorname: Timo
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Geschlecht:
Re: Bremsbelagsfavorit
Ich habe von Tom "Vesrah" Bremsbeläge bekommen.
Fahre sie nur auf der Rennstrecke, aber meine Güte sind die geil
Wenn sie nicht so teuer wären würde ich nur noch Vesrah fahren.
Fahre sie nur auf der Rennstrecke, aber meine Güte sind die geil
Wenn sie nicht so teuer wären würde ich nur noch Vesrah fahren.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau
Jean-Jacques Rousseau
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbelagsfavorit
hab vom Tom jetzt auch vesrahs bekommen, allerdings nur für die vfr. kann noch nicht wirklich was dazu sagen.
mein schwanz brennt!
-
- Tripler
- Beiträge: 41
- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:03
- Vorname: Lars
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: Bechtheim
Re: Bremsbelagsfavorit
Hatte auf der SV AP-Racing-Beläge mit Zulassung. Genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht, aber war echt zufrieden. Deutliche Verbesserung gegenüber Original in Punkto Bremsleistung und Dosierbarkeit und über die Haltbarkeit kann ich.auch nichts negatives sagen. Nach 2 Tagen Hockenheim und ~ 11000km Straße noch über 50%.
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1128
- Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
- Vorname: Philipp
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Paderborn
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Bremsbelagsfavorit
Ich hab momentan die EBC FA347HH (Sinter mit ABE) - bezahlt hab ich ca. 55 € fürs Vorderrad
Bis jetzt 4000 km Strasse und ein Renntraining in Oschersleben. Von der Hitzeempflindlichkeit hab ich sie nicht an die Grenzen gebracht (kein Fading o.ä. gehabt).
Sie benötigen deutlich mehr Handkraft als die Originalen (1 Finger geht aber immernoch gut) und beissen nicht so giftig/hart zu. Man kann damit gut bremsen - keine Frage - jedoch haben mir persönlich die Originalen besser gefallen.
Von der Haltbarkeit her kann ich natürlich noch nichts sagen.
Müsste ich ne Schulnote vergeben, wäre es ne 2-3.
Wenn meine Scheiben alle sind (derzeit noch 0,05mm über Toleranz), werde ich wohl wieder zu den Triumph Belägen greifen. Die kosten zwar knapp 20 € mehr (35,90 € pro Satz), aber das isses mir dann Wert.
Bis jetzt 4000 km Strasse und ein Renntraining in Oschersleben. Von der Hitzeempflindlichkeit hab ich sie nicht an die Grenzen gebracht (kein Fading o.ä. gehabt).
Sie benötigen deutlich mehr Handkraft als die Originalen (1 Finger geht aber immernoch gut) und beissen nicht so giftig/hart zu. Man kann damit gut bremsen - keine Frage - jedoch haben mir persönlich die Originalen besser gefallen.
Von der Haltbarkeit her kann ich natürlich noch nichts sagen.
Müsste ich ne Schulnote vergeben, wäre es ne 2-3.
Wenn meine Scheiben alle sind (derzeit noch 0,05mm über Toleranz), werde ich wohl wieder zu den Triumph Belägen greifen. Die kosten zwar knapp 20 € mehr (35,90 € pro Satz), aber das isses mir dann Wert.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog
Komm Moped fahren am Bilster Berg!
Komm Moped fahren am Bilster Berg!
-
- Moderator
- Beiträge: 3933
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
- Vorname: Uwe
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 12279 Berlin
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbelagsfavorit
So, habe mir mal die Lukas CRQ, also die Carbon gegönnt.
Hoffe, ich bringe die richtig auf Temperatur.
Nach Spanien kann ich mal nen Feedback abgeben, was Bremswirkung und Haltbarkeit angeht.
Hoffe, ich bringe die richtig auf Temperatur.
Nach Spanien kann ich mal nen Feedback abgeben, was Bremswirkung und Haltbarkeit angeht.
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1151
- Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
- Vorname: Mu
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 42551 Velbert
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbelagsfavorit
@bremser
Schaffst du schon. Mach vorher die scheiben sauber und halt das einfahrprozedere ein. Pack dir auch ruhig andere Bremsflüssigkeit rein. Ich hab ATE Super Racing Blue. Top!
Schaffst du schon. Mach vorher die scheiben sauber und halt das einfahrprozedere ein. Pack dir auch ruhig andere Bremsflüssigkeit rein. Ich hab ATE Super Racing Blue. Top!