Hallo Gemeinde,
habe wieder mal nichts zu tun gehabt und aus Zeitvertreib den SBS Katalog studiert.
Dort ist mir bei der Daytona R aufgefallen das es bei SBS für die Brembo Monoblocks eine eigene Teilenummer für die Bremsbeläge gibt.
SBS 901 + das kürzel für die Belagsmischung die aber erst einmal unwichtig ist.
Für andere Mopeds die mit Monoblocks ausgeliefert werden (Panigale , RC-8 usw) wir die Teilenummer 841 angeboten. Das hat mit Kopfzerbrechen bereitet.
Also weitergeklickt auf die Seiten mit den Maßen. Siehe da.....ein Unterschied bei den Dicken für den Belag und die Trägerplatte aber die Gesantdicke bei beiden 8,1mm !!!
901 hat eine 4mm Trägerplatte und 841 hat eine 3,5mm dicke Trägerplatte. Wie geschrieben die Gesamtdicke bleibt bei beiden bei 8,1mm
So....da habe ich mal bei TRW nachgeblättert......Alle Monoblockmopeds haben den einen Belag. nämlich MCB 792 mit der Gesamtdicke von 7,5mm.....
Jetzt meine Frage:
warum gibt es bei SBS zwei verschiedenen Beläge ? Liegt es daran das die Originalscheibe nur 4mm hat und theoretisch die Kolben bei einer dünneren Trägerplatte weiter ausfahren können ?
Warum steht in der Bedienungsanletung für die Daytona R das man nur Beläge mit einer Trägerplatte (ich meine gelesen zu haben) von 4 oder 4,5mm Verbauen darf.
Kann jeman dwas dazu sagen ????
Ich habe im Moment AP SRR Racing Beläge verbaut die etwa mit den SBS 841 Belägen gleich sind.
WAS MAG DER GRUND SEIN ??? Und ist das alles wieder hinfällig wenn man auf 5 bzw 5,5 mm dicke Scheiben umbaut ???
SBS Bremsbeläge 841 vs. 901 für Daytona R
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Re: SBS Bremsbeläge 841 vs. 901 für Daytona R
Hallo Leute,
aus gegebenem Anlass.
In einer Facebook Gruppe berichtete heute ein Teilnehmer das er mit seiner RSV 1000 gegen das Hoftor gefahren ist weil die vordere Bremse versagt hat. Ein Bremsbelag komplett zerschlissen (die RSV hat 8 einzelne Beläge in den Brembo Zangen verbaut) lag im Hof ein paar Meter hinter dem Moped.
Bitte, dadurch das die Brembos auf dem selben Prinzip basieren (in der Zange ohne Stift eingeklemmt) achtet auf die Dicke des Belages und der Trägerplatte besonders wenn ihr die dünnen 4mm Serienscheiben benutzt.
Ich will hier keine Panik verbreiten solange nicht wirklich der Grund für das Rausfallen fest steht.
Leuchtet mal im eingebauten Zustand wie weit die Trägerplatte von der Kante im Monoblock entfernt ist und verlasst euch nicht auf die Restbelagstärke.
aus gegebenem Anlass.
In einer Facebook Gruppe berichtete heute ein Teilnehmer das er mit seiner RSV 1000 gegen das Hoftor gefahren ist weil die vordere Bremse versagt hat. Ein Bremsbelag komplett zerschlissen (die RSV hat 8 einzelne Beläge in den Brembo Zangen verbaut) lag im Hof ein paar Meter hinter dem Moped.
Bitte, dadurch das die Brembos auf dem selben Prinzip basieren (in der Zange ohne Stift eingeklemmt) achtet auf die Dicke des Belages und der Trägerplatte besonders wenn ihr die dünnen 4mm Serienscheiben benutzt.
Ich will hier keine Panik verbreiten solange nicht wirklich der Grund für das Rausfallen fest steht.
Leuchtet mal im eingebauten Zustand wie weit die Trägerplatte von der Kante im Monoblock entfernt ist und verlasst euch nicht auf die Restbelagstärke.
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Re: SBS Bremsbeläge 841 vs. 901 für Daytona R
Hier der Link zu SBS zwecks Maßen.
Beim Typ 901 ist die Trägerplatte 4,0 mm dick, also für die dünnen 4,o mm original Scheiben geeignet
http://www.sbs.dk/media/62857/sbs_901.pdf
Beim Typ 841 ist die Trägerplatte 3,5 mm dick, das dürfte dann auf der Rennstrecke mit den 5,5 mm geeignet sein.
Ich selbst habe den Typ 841 bis zum verschwinden der Rille gefahren. Sind alles Erfahrungswerte und natürlich ohne Gewähr.
http://uk.sbs.dk/media/62359/841.pdf
Alle anderen Hersteller müsst ihr selbst ausmessen und mal darauf achten wie dick die Trägerplatte ist und hier mal dazu schreiben.
Es geht hier nur um die Beläge für die Brembo M4 Monoblocks
EBC ?
TRW ?
Performance Friction ?
AP ist der Typ 441 und hat 3,5 mm ( laut Händlerinfo stellt SBS die Beläge für AP her )
Brembo viele Typen bis hin zum Z04 4,5 mm
Premier ? (muss ich mal ausmessen)
Beim Typ 901 ist die Trägerplatte 4,0 mm dick, also für die dünnen 4,o mm original Scheiben geeignet
http://www.sbs.dk/media/62857/sbs_901.pdf
Beim Typ 841 ist die Trägerplatte 3,5 mm dick, das dürfte dann auf der Rennstrecke mit den 5,5 mm geeignet sein.
Ich selbst habe den Typ 841 bis zum verschwinden der Rille gefahren. Sind alles Erfahrungswerte und natürlich ohne Gewähr.
http://uk.sbs.dk/media/62359/841.pdf
Alle anderen Hersteller müsst ihr selbst ausmessen und mal darauf achten wie dick die Trägerplatte ist und hier mal dazu schreiben.
Es geht hier nur um die Beläge für die Brembo M4 Monoblocks
EBC ?
TRW ?
Performance Friction ?
AP ist der Typ 441 und hat 3,5 mm ( laut Händlerinfo stellt SBS die Beläge für AP her )
Brembo viele Typen bis hin zum Z04 4,5 mm
Premier ? (muss ich mal ausmessen)
Zuletzt geändert von md11doctor am Do 16. Jun 2016, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.