How to: Limastator wechseln
Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 19:23
Ich schreib mal aus der Erinnerung auf, wie man den Limastator wechselt. Idealerweise hat man natürlich das Werkstatthandbuch danebenliegen. Ich hab das Öl dazu nicht abgelassen, viel kommt aus dem Deckel nicht raus.
1. Mopped frei machen, sprich Verkleidung links runter
2. Alle Schrauben des Limadeckels entfernen. Ich leg sie mir immer so hin, wie ich sie rausgedreht hab, dann kommen alle wieder an den richtigen Platz
3. Limadeckel vorsichtig anheben, dabei gibt es mehrere Sachen zu beachten:
- Der Deckel wird im Normalfall etwas schwer runtergehen, da a) die Dichtung klebt und b) die Magnetkraft ihn am Mopped hält. Also möglichst gerade, kräftig abziehen ohne an dem Kabel rumzureissen
- Zwischen Deckel und Motorgehäuse steckt eine Hülse auf der ein Zahnrad läuft. Das kommt Euch wahrscheinlich entgegen
- Die zwei Paßhülsen im Deckel bleiben entweder stecken oder fallen auch runter. Sorgt dafür, daß ihr beide habt und nicht eine noch irgendwo zwischen den Zahnradln hängt
4. Dichtflächen reinigen, d. h. absolut alle Reste der alten Dichtung vorsichtig entfernen, ohne die Dichtflächen zu beschädigen
5. Lima inspizieren und feststellen, daß sie ordentlich verkokelt ist. Die neue sieht ganz anders aus. Deswegen machen wir ja den ganzen Schmarn
6. Drei Schrauben in der Mitte des Stators, die Inbusschraube die das Kabelabdeckblech hält und die Befestigung des Sensors entfernen
7. Neue Lima und deren Kabel und Sensor in umgekehrter Reihenfolge montieren, darauf achten, daß die Kabel und das Blech so verlegt sind, daß sie a) unter den Deckel passen und b) unter keinen Umständen Kontakt mit dem Rotor aufnehmen können. Siehe Bilder. Mit dem neuen Stator umgehen, wie mit Mutti’s Nymphenburger Porzellan, jede Beschädigung der Gussschicht auf den Wicklungen kann über kurz oder lang wieder zum Ausfall führen
8. Die rechteckigen Marken im Rotor sind normal, da stecken die Magnete drin (Drehstromlichtmaschine mit Rotorausführung als Permanentmagnet), kann man bei der Gelegenheit ein wenig reinigen
9. Passhülsen und Hülse für das Zahnrad mit Zahnrad in den Motor stecken, Die neue Dichtung auf den Motor auflegen (hält an den Hülsen).
10. Deckel vorsichtig aufstecken und dran denken, daß die Magneten kräftig ziehen. Dabei darauf achten, daß alle Hülsen in die vorgesehenen Löcher passen und das Kabel und die Dichtung bleiben wo sie hingehören
11. Wenn alles paßt, die Schrauben wieder richtig einsetzen und vorsichtig mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Auf Verbleib der Kupferunterlegscheibe und der Verkleidungshalter achten
Wie üblich: Ich bin ein Laie, jeder ist für seine Schrauberei selbst verantwortlich. Ich übernehme keine Garantie für irgendwas, außer daß ich die Bilder selbst gemacht hab. Wer kein Risiko eingehen will, läßt es von der Werkstatt seines geringsten Mißtrauens machen. Wenn jemand noch Infos hat, kann er die gerne hier posten oder per PN schicken.
1. Mopped frei machen, sprich Verkleidung links runter
2. Alle Schrauben des Limadeckels entfernen. Ich leg sie mir immer so hin, wie ich sie rausgedreht hab, dann kommen alle wieder an den richtigen Platz
3. Limadeckel vorsichtig anheben, dabei gibt es mehrere Sachen zu beachten:
- Der Deckel wird im Normalfall etwas schwer runtergehen, da a) die Dichtung klebt und b) die Magnetkraft ihn am Mopped hält. Also möglichst gerade, kräftig abziehen ohne an dem Kabel rumzureissen
- Zwischen Deckel und Motorgehäuse steckt eine Hülse auf der ein Zahnrad läuft. Das kommt Euch wahrscheinlich entgegen
- Die zwei Paßhülsen im Deckel bleiben entweder stecken oder fallen auch runter. Sorgt dafür, daß ihr beide habt und nicht eine noch irgendwo zwischen den Zahnradln hängt
4. Dichtflächen reinigen, d. h. absolut alle Reste der alten Dichtung vorsichtig entfernen, ohne die Dichtflächen zu beschädigen
5. Lima inspizieren und feststellen, daß sie ordentlich verkokelt ist. Die neue sieht ganz anders aus. Deswegen machen wir ja den ganzen Schmarn
6. Drei Schrauben in der Mitte des Stators, die Inbusschraube die das Kabelabdeckblech hält und die Befestigung des Sensors entfernen
7. Neue Lima und deren Kabel und Sensor in umgekehrter Reihenfolge montieren, darauf achten, daß die Kabel und das Blech so verlegt sind, daß sie a) unter den Deckel passen und b) unter keinen Umständen Kontakt mit dem Rotor aufnehmen können. Siehe Bilder. Mit dem neuen Stator umgehen, wie mit Mutti’s Nymphenburger Porzellan, jede Beschädigung der Gussschicht auf den Wicklungen kann über kurz oder lang wieder zum Ausfall führen
8. Die rechteckigen Marken im Rotor sind normal, da stecken die Magnete drin (Drehstromlichtmaschine mit Rotorausführung als Permanentmagnet), kann man bei der Gelegenheit ein wenig reinigen
9. Passhülsen und Hülse für das Zahnrad mit Zahnrad in den Motor stecken, Die neue Dichtung auf den Motor auflegen (hält an den Hülsen).
10. Deckel vorsichtig aufstecken und dran denken, daß die Magneten kräftig ziehen. Dabei darauf achten, daß alle Hülsen in die vorgesehenen Löcher passen und das Kabel und die Dichtung bleiben wo sie hingehören
11. Wenn alles paßt, die Schrauben wieder richtig einsetzen und vorsichtig mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Auf Verbleib der Kupferunterlegscheibe und der Verkleidungshalter achten
Wie üblich: Ich bin ein Laie, jeder ist für seine Schrauberei selbst verantwortlich. Ich übernehme keine Garantie für irgendwas, außer daß ich die Bilder selbst gemacht hab. Wer kein Risiko eingehen will, läßt es von der Werkstatt seines geringsten Mißtrauens machen. Wenn jemand noch Infos hat, kann er die gerne hier posten oder per PN schicken.