Mittlere Zündspule durchgebrannt
Verfasst: Di 22. Feb 2011, 09:36
An meinem Motorrad (BJ 2007, 30000km) ging jetzt zweimal die mittlere Zündspule kaputt.
- Motor lief plötzlich nur noch auf zwei Zylindern
- Check Engine Leuchte brannte
- TuneECU ==> Zündkreis 2. Zylinder defekt. Fehler gelöscht.
- Fehler gesucht. Kabel/Stecker/Kontakte/Zündkerze ohne erkennbare Fehler. Zündspule aber so überhitzt, daß sie ca. 6mm länger war, als die beiden anderen Spulen.
- Foren durchforstet, Händler gefragt. Triumph DE gefragt. Nichts.
- Nur im Triumph.Rat berichteten zwei Leute über ein derartiges Phänomen an einer 2001 Speed Triple. Einer verlegte neue Kabel zur Spule, der andere wechselte die ECU. Danach gab es keinen Bericht mehr.
- Bei mir wieder eine neue Spule eingebaut. Motor lief wieder.
- Im Auto zum Prüfstand gefahren
- Motor wieder gestartet ==> lief sofort nur noch auf zwei Zylindern. Check Engine Leuchte wieder an
- Mittlere Zündspule diesmal so überhitzt, daß sie sich nicht nur gelängt hatte, sondern sogar inneres Isoliermaterial nach außen quoll.
Alle Bauteile nochmals, so gut es ging, geprüft. Kein Befund. Mittlere Zündspule und mittlere Kerze erneuert.
ECU defekt?
Zu lange Bestromung der Zündspule?
Da ich keine Möglichkeit habe, das Steuergerät zu prüfen, besorgte ich mir ein anderes.
- Motor gestartet, läuft nach TPS Reset im Stand normal.
Alte ECU wieder eingebaut. Motor gestartet. Läuft im Stand auch normal.
Langsam fällt mir nichts mehr ein.
Ich traue dem Braten aber nicht mehr.
Wer hatte einen ähnlichen Defekt?
Wurde der Fehler einwandfrei lokalisiert?
Was kann/sollte ich noch prüfen
- Motor lief plötzlich nur noch auf zwei Zylindern
- Check Engine Leuchte brannte
- TuneECU ==> Zündkreis 2. Zylinder defekt. Fehler gelöscht.
- Fehler gesucht. Kabel/Stecker/Kontakte/Zündkerze ohne erkennbare Fehler. Zündspule aber so überhitzt, daß sie ca. 6mm länger war, als die beiden anderen Spulen.
- Foren durchforstet, Händler gefragt. Triumph DE gefragt. Nichts.
- Nur im Triumph.Rat berichteten zwei Leute über ein derartiges Phänomen an einer 2001 Speed Triple. Einer verlegte neue Kabel zur Spule, der andere wechselte die ECU. Danach gab es keinen Bericht mehr.
- Bei mir wieder eine neue Spule eingebaut. Motor lief wieder.
- Im Auto zum Prüfstand gefahren
- Motor wieder gestartet ==> lief sofort nur noch auf zwei Zylindern. Check Engine Leuchte wieder an
- Mittlere Zündspule diesmal so überhitzt, daß sie sich nicht nur gelängt hatte, sondern sogar inneres Isoliermaterial nach außen quoll.
Alle Bauteile nochmals, so gut es ging, geprüft. Kein Befund. Mittlere Zündspule und mittlere Kerze erneuert.
ECU defekt?
Zu lange Bestromung der Zündspule?
Da ich keine Möglichkeit habe, das Steuergerät zu prüfen, besorgte ich mir ein anderes.
- Motor gestartet, läuft nach TPS Reset im Stand normal.
Alte ECU wieder eingebaut. Motor gestartet. Läuft im Stand auch normal.
Langsam fällt mir nichts mehr ein.
Ich traue dem Braten aber nicht mehr.
Wer hatte einen ähnlichen Defekt?
Wurde der Fehler einwandfrei lokalisiert?
Was kann/sollte ich noch prüfen