Anleitung Lüftersteuerung
Verfasst: So 29. Aug 2010, 11:12
Da ich ja vor kurzem immense Probleme mit der Kühlwassertemperatur meiner Tona hatte, habe ich mir überlegt wie ich das Problem besser in den Griff bringen könnte.
Schon seit den ersten heißen Sommertagen wünsch ich mir eine andere Ansteuerung des Lüfters z.B.
- Lüfter läuft bei angeschaltener Zündung, nicht erst bei laufendem Motor
- Lüfter läuft auch im ausgeschaltenen Zustand nach
und was es halt noch alles für Wünsche gibt.
Nun hab ich eh eine kleine Wartung an meinem Möp gemacht und bin das Problem gleich angegangen.
Ziel war ein zusätzlicher Schalter für den Lüfter, damit ich auch ohne Zündung den Lüfter steuern kann, und möglichst alles unsichtbar, rückrüstbar und einfach verkabelt.
1. Suche der Lüftersteuerung Zu finden ist sie unter der Linken Inlay-Abdeckung bei den Sicherungen.
Es ist das letzte ?Relais?
Dort findet man eine permanente Spannung über die Lüftersicherung auch bei ausgeschaltener Zündung.
Ich vermute mal dort gehen Lüfterkabel, Steuergerät- und Thermostatimpuls zusammen
2. Überbrückung des Lüfters auf 12V Bordspannung über einen Kippschalter Das Blau/Weiße im Bild führt zum Lüfter und das Braune ist die Bordspannung.
(Ich vermute, dass das andere braune Kabel der Steuerimpuls vom Steuergerät ist. Wäre schön, wenn der auch bei ausgeschaltetem Motor aber eingeschalteter Zündung aktiv wäre .... dann bräuchte ich keinen Schalter)
Das Kabel ca. 3 cm abisolieren und dann einfach bei gezogenem Relais von der Halterrückseite durch die Kabelschuhe mit durchfädeln und vorne die Kupferadern umbiegen, danach einfach des Relais wieder draufstecken und fertig ....
Ohne auch nur ein Stecker abzwicken zu müssen
Das ganze wird jetz mit einem Schalter gebrückt.
Ich hab mir gleich einen schönen Halter gemacht.
Nun müsste der Lüfter auch ohne Zündung zuschaltbar sein.
3. fertige Montage Das ganze kann ich zusätzlich an der Imbusschraube mit befestigen, die den Scheinwerfer mit der Frontmaske verbindet (Roter Pfeil makiert die stelle).
Die Kabel müssen nur noch etwas versteckt werden und schon sieht es gar nicht mal so schlecht aus.
Da es mir schon öfter so ging, dass ich den Motor bei Stau ausmachen musste wegen Überhitzungsgefahr, kann ich einfach den Lüfter einschalten und er kühlt derweil ein wenig
im Stop & Go verkehr kann man eh das Motorrad eine Weile im Entengang schieben und schaden tut es nicht, wenn nebenbei der Lüfter läuft.
Das Gelbe vom Ei ist der Schalter jetz nicht (hätte gerne eine Automatische Ansteuerung bei Zündung Ein gewünscht) aber besser als nichts! Da ich glaube, dass man dies nur über die ECU regeln kann.
Auch wäre wünschenswert, dass das Abblendlicht erst angeht, wenn der Motor läuft (um batterie zu sparen) dann könnte man auch den Lüfter so schalten, dass er bei angeschaltener Zündung nachläuft.
Wie zb. bei der neuen Yamaha XJ 6 der fall 1. Abblendlicht geht erst bei eingeschaltetem Motor an 2. auch bei Zündung EIN läuft der Lüfter, falls die Kühlertemperatur zu hoch
so vielleicht kann jemand was damit anfangen, wenn nicht auch nicht schlimm
viele Grüße
Thomas
Schon seit den ersten heißen Sommertagen wünsch ich mir eine andere Ansteuerung des Lüfters z.B.
- Lüfter läuft bei angeschaltener Zündung, nicht erst bei laufendem Motor
- Lüfter läuft auch im ausgeschaltenen Zustand nach
und was es halt noch alles für Wünsche gibt.
Nun hab ich eh eine kleine Wartung an meinem Möp gemacht und bin das Problem gleich angegangen.
Ziel war ein zusätzlicher Schalter für den Lüfter, damit ich auch ohne Zündung den Lüfter steuern kann, und möglichst alles unsichtbar, rückrüstbar und einfach verkabelt.
1. Suche der Lüftersteuerung Zu finden ist sie unter der Linken Inlay-Abdeckung bei den Sicherungen.
Es ist das letzte ?Relais?
Dort findet man eine permanente Spannung über die Lüftersicherung auch bei ausgeschaltener Zündung.
Ich vermute mal dort gehen Lüfterkabel, Steuergerät- und Thermostatimpuls zusammen
2. Überbrückung des Lüfters auf 12V Bordspannung über einen Kippschalter Das Blau/Weiße im Bild führt zum Lüfter und das Braune ist die Bordspannung.
(Ich vermute, dass das andere braune Kabel der Steuerimpuls vom Steuergerät ist. Wäre schön, wenn der auch bei ausgeschaltetem Motor aber eingeschalteter Zündung aktiv wäre .... dann bräuchte ich keinen Schalter)
Das Kabel ca. 3 cm abisolieren und dann einfach bei gezogenem Relais von der Halterrückseite durch die Kabelschuhe mit durchfädeln und vorne die Kupferadern umbiegen, danach einfach des Relais wieder draufstecken und fertig ....
Ohne auch nur ein Stecker abzwicken zu müssen
Das ganze wird jetz mit einem Schalter gebrückt.
Ich hab mir gleich einen schönen Halter gemacht.
Nun müsste der Lüfter auch ohne Zündung zuschaltbar sein.
3. fertige Montage Das ganze kann ich zusätzlich an der Imbusschraube mit befestigen, die den Scheinwerfer mit der Frontmaske verbindet (Roter Pfeil makiert die stelle).
Die Kabel müssen nur noch etwas versteckt werden und schon sieht es gar nicht mal so schlecht aus.
Da es mir schon öfter so ging, dass ich den Motor bei Stau ausmachen musste wegen Überhitzungsgefahr, kann ich einfach den Lüfter einschalten und er kühlt derweil ein wenig
im Stop & Go verkehr kann man eh das Motorrad eine Weile im Entengang schieben und schaden tut es nicht, wenn nebenbei der Lüfter läuft.
Das Gelbe vom Ei ist der Schalter jetz nicht (hätte gerne eine Automatische Ansteuerung bei Zündung Ein gewünscht) aber besser als nichts! Da ich glaube, dass man dies nur über die ECU regeln kann.
Auch wäre wünschenswert, dass das Abblendlicht erst angeht, wenn der Motor läuft (um batterie zu sparen) dann könnte man auch den Lüfter so schalten, dass er bei angeschaltener Zündung nachläuft.
Wie zb. bei der neuen Yamaha XJ 6 der fall 1. Abblendlicht geht erst bei eingeschaltetem Motor an 2. auch bei Zündung EIN läuft der Lüfter, falls die Kühlertemperatur zu hoch
so vielleicht kann jemand was damit anfangen, wenn nicht auch nicht schlimm
viele Grüße
Thomas