Seite 1 von 1

67h springt nach Ventileinstellen nicht mehr an

Verfasst: Do 18. Apr 2024, 20:36
von moorbiker
Was kann das sein?
Ich habe die Kontakte am Startrelais an der Batterie geprüft. Die scheinen in Ordnung zu sein. Anlasser plus mit Prüflampe an Batteriemasse und die Lampe brennt, Anlasser minus an Batterieplus ebenso. Starterschalter gedrückt und Pluskontakt am Relaissitz mit Prüflampe an Batterieminus und Lampe brennt. Schalterminus an Batterieplus und Lampe brennt.
Relais gezogen und überbrückt, und der Motor springt sofort an. Neues Relais ausprobiert, und es tut sich nichts. Ich meine auch, dass das alte Relais schaltet, wenn ich Spannung anlege.

Re: 67h springt nach Ventileinstellen nicht mehr an

Verfasst: Do 18. Apr 2024, 21:28
von Walle
hört sich nach fehlendem Kontakt von Kupplung, Seitenständer oder auch nur banal nach dem Notaus an.
Evtl auch einen Stecker nicht gesteckt oder vertauscht beim Zusammenbauen

Re: 67h springt nach Ventileinstellen nicht mehr an

Verfasst: Do 18. Apr 2024, 21:34
von moorbiker
Hatte ich auch gedacht. Aber warum springt sie dann nach der Überbrückung des Relais sofort an?

Re: 67h springt nach Ventileinstellen nicht mehr an

Verfasst: Mo 22. Apr 2024, 10:11
von TripleDet
Moin,
baue das neue Relais doch mal aus und kontrolliere mit einem Durchgangsprüfer, ob es beim Anlegen von 12 V sauber schaltet....

VG
Det

Re: 67h springt nach Ventileinstellen nicht mehr an

Verfasst: Mo 22. Apr 2024, 10:32
von Stouley
Kanns sein, dass bei dir die 30A Hauptsicherung defekt ist? Die sitzt (zumindest beim Vorgängermodell) unten von vorne zugängig, oben ist nur die Reservesicherung, da sind schon viele dran gescheitert...
Geht die Zündung an oder nur wenn du sie überbrückst? Bisschen mehr Infos wären praktisch um den Fehler eingrenzen zu können :wink:

Re: 67h springt nach Ventileinstellen nicht mehr an

Verfasst: Mo 22. Apr 2024, 14:06
von moorbiker
Danke Euch! Die 30A-Sicherung scheidet aus, da sie ja bei Überbrückung des Startrelais anspringt und sauber läuft. Die Sicherung schützt das Anlasserrelais. Ich habe die Relais bisher nur mit einer elektronischen Prüflampe auf Durchgang geprüft und ebenso die Kontakte am Relaisträger. Ich muß mal alle Kontakte, die ich auseinander hatte, und besonders die am Motormanagement prüfen.
Irgendwie sieht das nach einer schlechten Verbindung aus.

@ Stouley

Welche Infos fehlen dir denn. Bei der Überbrückung des Startrelais wird nur der Strom zum Anlasserschalter geschaltet. Alles andere funktioniert also.

Re: 67h springt nach Ventileinstellen nicht mehr an

Verfasst: Mo 22. Apr 2024, 14:45
von Stouley
Okay ja dann kanns ja wirklich nurmehr das Relais oder ein Kabel bzw Stecker sein. Falls du Tune ECU hast kannst du die Funktion diverser Schalter auch dort ablesen, da siehst du halt auch was die ECU "sieht".

Re: 67h springt nach Ventileinstellen nicht mehr an

Verfasst: So 12. Mai 2024, 10:55
von moorbiker
Sie läuft wieder. Ich mußte einen Schalter umlegen, und zwar den im Kopf! Mir war nicht bewußt, dass beim Starten die Kupplung gezogen werden muß. Das muß ich wohl früher automatisch gemacht haben, und jetzt auf der Hebebühne wollte ich sie immer von rechts ohne Kupplung starten. Kann man das Kabel am Kupplungsschalter so trennen oder muß da eine Sperrklinke gedrückt werden? Kann man den Motor starten, wenn das Kabel irgendwo getrennt ist, weil ein Stecker nicht aufgesteckt ist? Das muß ich noch ausprobieren. Ev. hat mein Vorgänger ja das Kabel vom Kupplungsschalter nicht aufgesteckt.
Notaus hört man übrigens, wenn man den Schalter betätigt.
Man kann den Motor auch ohne Kupplung starten, wenn man Masse ans Startrelais legt. Die wird normalerweise über das Steuergerät geschaltet.

Bekommt man jetzt auch für den H67-Motor Tune ECU?

Re: 67h springt nach Ventileinstellen nicht mehr an

Verfasst: Mo 13. Mai 2024, 10:46
von Sordo
Ohne Kupplungsschalter bzw wenn der gedrückt ist funktioniert der quickshifter nicht.

Tune ECU gibt es für die 13, App für Android kannst auf TueECU.fr downladen brauchst dann aber noch einen Bluetooth ODB Stecker. Passende sind auf der Tune ECU Seite aufgeführt.
Tune ECU ist aber nur noch Zeilich begrenzt erhältlich soweit ich weiß, als Abo quasi..... immer für ein Jahr meine ich.